Sitzen? SInd wir hintendran?
Sitzen Eure alle schon sicher alleine?
Bei den Rundbriefen hab ich sowieso oft das Gefühl, daß wir hintendran sind.
LG Ines+Tabea 7 Monate
Re: Sitzen? SInd wir hintendran?
Sean ist zwar erst 26 Wochen alt aber er kann natürlich auch noch nicht alleine sitzen. Wir üben zwar immer und manchmal kann er es schon für mehrere Minuten dafür kippt er ein anderes Mal schon nach Sekunden zur Seite.
Ich würde mich nicht verrückt machen. Der Rundbrief genau wie die Angaben in "Oje, ich wachse" (nach denen das Kind im 26. Woche Schub sitzt,krabbelt und sich alleine auf die Füße zieht- bei uns auch alles weit entfernt) sind Richtwerte. Glücklicher Weise ist jedes Kind individuell und kann dafür etwas früher, was ein anderes Kind später kann.
Ihr seit also nicht hinterher sonder voll in Tabeas Zeitplan. Alles kommt, bei einem früher beim anderen später.
VLG Jessy mit Sean
Naja, habe wohl in der Beziehung auch einen Spätentwickler..;o)
LG, Betsy + Silas 7 Monate und fast eine Woche alt, aber noch nicht kippsicher
ich glaub nicht, daß ihr spät dran seid. Annika ist 6,5 Monate und sitzt nicht alleine und ich setze sie auch nicht hin (sollte man ja auch nicht wegen Rücken). Die Babys, die ich so kenne, haben wenn sie früh dran sind, mit 8 Monaten gesessen bzw. sich aus dem Krabbeln alleine aufgesetzt. Und solange werden wir auch noch mit dem Hochstuhl warten, auch wenn ich das jetzt schon praktisch fände. Die Kiwa-Schale wird allerdings vorher zu klein sein, naja, im Sportwagen kann man ja auch liegen... Ich hab im Moment ein Buch von Emmi Pikler zuhause, die Verfechterin der Methode ist, die Kinder nur die Stellungen einnehmen zu lassen, die sie ausgehend aus der Rückenlage selbst einnehmen. Sie war Kinderärztin und LEiterin eines Kinderheims in Ungarn und hat da größere Studien über BEwegungsentwicklung gemacht. Da ist das Bsp von 2 Jungs drin: Ein Frühentwickler (sitzen mit 7 Monaten) und ein "Spätentwickler" (sitzen mit 14 Monaten)...
Also kein Grund zur Besorgnis...
SChöne Grüße aus Zuffenhausen,
Lili
hab mir auch nicht wirklich Gedanken gemacht, weil unsere Kinderärztin und auch unsere Krankengymnastin (wegen bevorzugter Kopfhaltung, bzw. Schiefhalsgefahr haben wir KG) mit der Entwicklung super zufrieden ist. Ich setze Tabea auch nicht hin, klar ab und zu auf dem Schoß, da will sie unbedingt sitzen, aber sonst auch nicht, wir üben auch nicht "sitzen". Ab und zu setz ich sie zum füttern in den Hochstuhl, aber höchsten 5 Minuten, dann kippt sie eh um, sonst machen wir das im Maxi Cosi. Die Kiwa Schale haben wir schon seit Anfang Mai nicht mehr, war ihr einfach zu eng und klein, aber auch im Sportwagen nur liegend, aber hier versucht sie oft sich aufzurichten.
Lt. den Entwicklungsbriefen sind wir bei vielem hintendran, lt. Arzt nicht, das beruhigt mich und ist auch schön zu hören, daß es noch andere Mäuse gibt, die noch kein Atomphysikstudium haben.
LG und schönen Sonntag aus Cannstatt
Inés
kleiner anhang
mit sitzen übern meine ich nicht´, das wir Sean stundenlang versuchen sitzend zu halten. Nur um mal klar zu stellen ;-))
Er zieht sich schon seit einigen Wochen alleine hoch, wenn er sich an meinen Fingern festhalten kann. Deswegen lasse ich ihn dann manchmal auch los, wenn er sitzt. Das gefällt ihm sehr gut und wenn er dann zur Seite plumst hat er einen riesen Spaß. So ist er eben.Sean schafft das letzte Stück noch nicht alleine deswegen kann er sich noch nicht ganz allein aufsetzen. Aber das kommt sicher bald.
Was den Hochstuhl betrifft, haben wir einen Prima Pappa gekauft, weil die Kleinen da schon recht früh drin sitzen können. Den Tripp Trapp werden wir erst kaufen, wenn er alleine sitzen kann. Aber das füttern im Hochstuhl ist für mich wesentlich einfacher als auf dem Arm.
Doch ich denke auch das sitzen muss jeder so üben oder lassen wie er will.
VLG Jessy mit Sean (der lieb schläft)
Re: kleiner anhang
so hab ich es auch nicht aufgefasst, daß ihr stundenplanmässig sitzen übt. (klingt witzig) Tabea will auch immer sitzen und zieht sich im Kiwa hoch oder wenn ich ihr die Flasche geb, hat sie keine Zeit zum trinken vor lauter Geturne und sitzen wollen. Das Füttern auf dem Arm haben wir ganz schnell abgeschafft, soviel Hände hab ich nicht. :o) Im Maxi gehts ganz gut, im Tripp-Trapp (mit SItzverkleinerer) noch besser. Die sitzen schneller wie uns lieb ist. Mir gings hauptsächlich darum zu wissen, das wir nicht die Einzigen sind, die nicht der Norm der Qualirundbriefe entsprechen.
Prima Pappa ist das so eine Wippe?
LG Ines
der Prima Pappa ist ein Hochstuhl von Peg Perego (hoffentlich hab ich das richtig geschrieben ;-))den man in versvhiedene Sitzpositionen einstellen kann und deswegen laut Hersteller schon für die Allerkleinsten geeignet ist. Unser Model Dondolino kann schaukeln und macht Musik (ich muss immer allen Quatsch haben den ich als spaßig für Sean empfinde ;-)))
VLG Jessy mit Sean
Wir haben auch das Modell. Sind auch zufrieden, ich wollte unbedingt, mit Schaukeln u. Musik.
Geschaukelt haben wir vielleicht 2 mal u. Musik auch so oft... ??!!
Ansonsten sind wir aber zufrieden mit dem Stuhl.
LG Margit
ja oft geschaukelt hat Sean auch nicht. Aber es ist schön zu wissen, das er könnte, wenn "ich" wollte. Die Musik finde ich ein wenig "grell" wenn ich das so ausdrücken kann. Das piepst unheimlich und Papa bekommt Kopfschmerzen davon *gg
VLG Jessy mit Sean
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen