Suchen Menü

Sind wir entwicklungsmäßig sooo hinterher???

Hallo Ihr Lieben,
hab gerade beim Mittagessen mal ins Buch "Oje, ich wachse" geschaut und mir den Schub um die 26. Woche durchgelesen. Ich glaub, ich spinne. Die Babys dort krabbeln, ziehen sich zum Stehen auf, sprechen "Worte" wie "Bu" (bums) etc. Sitzen ist schon gar nicht mehr erwähnt. Und das alles mit 28. - 30. Wochen!!! Ich wäre froh, wenn sich Kiara in 4 Wochen richtig drehen und vielleicht noch sitzen kann. Mehr kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Geht es nur mir so oder ist das ein bisschen viel für das Alter??? Was für Babys hatten die denn da?!? *wunder, grübel*
GLG, Jana mit anscheinend Langsamentwickler-Kiara (23W2T)
Bisherige Antworten

Re: Sind wir entwicklungsmäßig sooo hinterher???

Hallo Jana,
ach, das kannste vergessen. Hab damals das Buch auch gelesen und war erschrocken! Unser 1. Sohn war wirklich früh mit der Entwicklung dran, aber selbst das hat er in dem Alter nicht geschafft (außer das Gebrabbel). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es je ein Baby schon kann in dem Alter - zum Stehen aufziehen!!
Maxim dreht sich bis jetzt auch nur auf beide Seiten, hält maximal die Beine und Füße fest und quietscht rum.
Also, als Langsamentwicklerin würde ich Deine Kiara nicht bezeichnen.
Sitzen tun die Kleinen normalerweise allein auch erst so um den 8. Monat rum.
LG Steffi mit Tom (2J und 8 Monate) und Maxim (morgen 22 Wochen)

Re: Sind wir entwicklungsmäßig sooo hinterher???

hi
ich habe mir das letzens auch mal durchgelesen,und ich glaube damian kann das bis dahin auch ganz bestimmt nicht(er wird jetz 22wochen)er kann sich grad mal seit montag von rücken auf bauch drehen...aber mehr schon auch nicht!
Meine mama hat mir letzens erzählt,das ich(als ich noch ein baby war)schon mit 4monaten gekrabbelt bin und mit 7 monaten habe ich mich an allen sachen hochgezogen+mit 10monaten konnte ich frei laufen...ich denke ich war ein wenig früher dran mit den sachen aber damian hat das nicht von mir geerbt leider!
naja sie werden die sachen dann so über die nacht lernen und dann aufeinmal können sies...geht dann wahrscheinlich ziemlich schnell!!damian ist dann auch etwas hintennach
;-)))))
viele liebe grüsse gloria+damian(5monate+1tag)wir werden jetz bisschen rausgehen...die sonne ist da :-)))))

Re: Sind wir entwicklungsmäßig sooo hinterher???

grinsss..das iss ein klarer beweis dafür das solche bücher nicht in hände von eltern kommen sollten....denn alle kinder sind verschieden..auch in der netwicklung..das eine früher das andre später.....auch der 26. entwicklungsrunbrief (warum ich die überhaupt nochg lese keine ahnung) finde ich überzogen....das iss ja schon fast panik mache...pfffffffffff.....ich weiss schon warum ich von solchen büchern nix halte....lg sasi

Na, zum Anfang hat es bei uns so ziemlich gestimmt

Hab jetzt schon lange nicht mehr reingeschaut und da ich die Zeitung heute schon durch hatte und Kiara sich noch nicht so richtig mit mir unterhalten mag :o), hab ich mal wieder drin geblättert... Und dann kam ich aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus. Mach ja auch keine Sorgen, denke nur, dass es total übertrieben ist und die ja wirklich Eltern nur verunsichern... Hab's jetzt mal ganz weit weggelegt. Warte dann, bis Kiara mit ihren 28. Wochen zum Regal krabbelt, sich hinsetzt, es mir rausholt und womöglich auch noch bringt. *lach*
GLG, Jana mit Kiara

Re: Sind wir entwicklungsmäßig sooo hinterher???

Mit 26 Wochen? Na dann machen sie bestimmt in 5 Jahren Abi:-) Neeee laß mal, ich glaub da nicht so dran, jedes Baby hat ein eigenes Tempo, das eine entwickelt sich kontinuierlich, das andere Baby in Schüben quasi "über Nacht" und wie unterschiedlich die Entwicklung ist, kann man sehen, dass es normal ist wenn ein Kind mit 11 Monaten läuft, es genauso normal ist wenn ein Kind mit 15 Monaten anfängt zu laufen. Die Spanne ist groß und geht so weiter..das eine Kind spricht mit 2 Jahren Sätze und ein anderes Kind mit 2 Jahren noch kein Wort...Die Bücher mögen nett sein als GROBE Richtlinie, aber "hinterher" ist ein Kind nicht, wenn es diesen Richtlinien nicht auf die Woche genau entspricht! LG Susanne

Re: Sind wir entwicklungsmäßig sooo hinterher???

na denn sind wir auch superlangsamentwickelt.
Tabea schafft es vom Rücken auf den Bauch zu drehen, sitzen wennn sie festgehalten wird, sonst fällt sie um. Sprechen?????? Na ja, sie kann quietschen wie eine rostige Blechbüchse. Stehen? ich auf dem Schlauch.
doch sie kann was, nämlich ihre Hosen vollsch......, Madam stinkt grad zum Erbarmen. Puh.
Mach Dir keine Gedanken, die Bücher schreiben genauso Blödsinn, wie manchmal der Entwicklungsrundbrief hier.
Also unser Doc ist superzufriedne mit uns.
LG Ines und Stinketabea

Re: Sind wir entwicklungsmäßig sooo hinterher???

Hallo,
Liva ist heute genau ein halbes Jahr alt und dreht sich auch nur vom Rücken auf die Seite und auch das nur, wenn die Beine nackt sind. Mehr ist nicht. Ich muss aber gestehen, dass ich auch gerade gestern die entsprechenden Kapitel in Oje ich wachse gelesen habe und auch meinen Augen nicht getraut habe.
Das mit dem Sitzen kommt übrigens eigentlich erst sehr spät, nämlich nach dem Drehen und wenn sie es schaffen, sich aus der Bauchlage hoch ins Sitzen zu drücken. Alles vorher ist "hingesetzt werden". Also keine Panik.
Den Rundbrief von Qualimedic bestelle ich wohl auch bald mal ab, da finde ich mich auch überhaupt nicht wieder. Die Kinder machen das eben alles in ihrem Tempo.
LG Katrin

Re: Sind wir entwicklungsmäßig sooo hinterher???

Hi Jana,
also Mia hat ja gerade diesen Schub und ich habe so gedacht, vielleicht krabbelt sie ja hinterher*gg*
Nein mal im ernst, ich habe mich auch schon gefragt was das denn für Wunderkinder sein! Ich hatte auch mal in einem Rundbrief hier gelesen, dass sie mir die Arme entgegen strecken sollte so mit 3 Monaten!?! Das macht sie bis heute noch nicht! Und sie sollen mir mal bitte das Kind zeigen welches sich mit 6 Monaten am Tisch o.ä. hochzieht!!!
Wir haben tolle Baby´s total zeitgerecht entwickelt, so Doreen hat gesprochen!!!
Lg Doreen & Mia-Sophie *die schon alleine läuft, pullern geht und Schnitzel ißt*

noch erwähnt Entwicklungsrundbrief 26. Woche

Zitat:"Ein nettes Spiel, was Ihrem Kind viel Spaß bereiten wird, ist "verstecken". Verstecken Sie ein Spielzeug unter der Bettdecke und fragen Sie das Kind, wo das Spielzeug ist. Es hat Ihre Handlungen verfolgt und wird begeistert die Decke anheben und das Spielzeug wieder finden. Sollte Ihr Baby kein Interesse daran haben, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen, und zwar ruhig auch außerhalb der regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen."
Das ist ja wohl der Hit, Mia schaut zwar aber sobald sie das Spielzeug nicht mehr sieht ist es uninterssannt für sie und sie schaut woanders hin! Dann werde ich das am Dienstag mal bei der u5 mit meiner KÄ des Vertrauens besprechen, mal sehen was sie dazu sagt! Wobei ich denke das sie nur schmunzeln wird!*gg*
LG Doreen

mal von der seite einschleich ;-)

Hi Doreen,
wir wissen doch das jeder Zwerg SEIN eigenes Tempo hat. Zum Glück!!!
Wollt dir aber nur mal 'das Kind' zeigen, welches sich mit 6 Mon. hochzieht! *g*
(Erwähn jetzt aber lieber nicht dass meine 2 Mittleren es mit Ende 4 Mon. ohne Hilfe gemacht haben)
Kann auch nix dafür, ist halt so*schulterzuck*
'Alles ist möglich', in dem Sinne VLG und sonniges Wochenende, uli mit der 4erBande ;o)))

Hey, cool... Hab mir gerade mal die Bilder...

angeschaut. Ist ja echt beeindruckend! Glaub ja gern, dass es so Babys gibt, aber denke halt einfach nicht, dass das die breite Masse ist und genau das suggeriert dieses Buch. Außerdem denke ich, dass es extrem hilft, wenn es größere Geschwister gibt. Dann ist nämlich der Anreiz größer... ;o) Unsere schreit lieber wutentbrannt, wenn etwas nicht so klappt (so wie das Krabbeln), statt es nochmals zu versuchen... Aber wozu gibt es Mama, Oma, Papa, etc.?! :o))
GLG, Jana

Re: Hey, cool... Hab mir gerade mal die Bilder...

Hi Jana,
tja, weiter als bis zur 12ten Woche hab ich das Buch auch nicht gelesen. So unterschiedlich sind die kids und irgendwie bestehen die ersten Monate eh nur aus Phasen ;-)
Übrigens, schönes Paar!!! und süsse Maus!!!
VLG, schönes WE, uli

DANKE. ;o)

Re: Sind wir entwicklungsmäßig sooo hinterher???

Hallo Jana,
habe zum selben Thema schon vor vielen Wochen (glaube das war dieser Schub der 12. Woche oder wann der ist) gepostet, da ich auch entsetzt war, was die Kinder immer nach den Schüben können sollten. Und mein Kind konnte NICHTS von dem!
Für mich ist dieses Buch gequirlte Kacke und ich habs ins Regal gestellt. Selbst dort nimmt es sinnvoller Lektüre den Platz weg! Vielleicht verschenk ichs mal!
Ich freu mich einfach über die Dinge, die Silas schon kann und was er noch nicht kann, wird er noch lernen. Basta!
LG von Betsy, die sich immer noch schwarz ärgert Geld für diesen Sch*** ausgegeben zu haben + Silas, der schon rüsselt

Re: Sind wir entwicklungsmäßig sooo hinterher???

Hi,
mach dich nicht verrückt und lies das Buch ganz relaxed durch DENN überall steht, dass Sie bei jedem Schub mit neuem in Berührung kommen, bis sie das aber KÖNNEN dauert Wochen, wenn nicht sogar Monate -> kein Baby kann nach einem Schub ALLES;-))
LG tanja mit Anna-Lena, die auch noch mitten in Ihrem Schub steckt, obwohl die 26.Woche morgen rum ist und lang nicht alles kann was da drinnen steht ....

Was ist denn das für ein Buch??

Hallo,
was ist denn das für ein Buch?**Isa mal wieder keine Ahnung hat** Irgendwie geht an mir so ziemlich viel vorüber. Zuerst kein Plan was Dedentimaxx ist, dann null Peilung über die Wachstumsschübe.
Aber egal. Ich glaub`, unser Felix ist topfit und bis er uns davonläuft dauert es eh nicht mehr lang, weil die Zeit so schnell vergeht *seufz*.
Darum: genießen und nicht an Wachstumsbücher denken, die einen wohl nur schugge machen.
LG Isa und Felix (23W1T)

Re: Sind wir entwicklungsmäßig sooo hinterher???

Ach Deine Kleine ist kein Langsamentwickler. Ich hatte das Buch bei meinem Großen auch, hab das geschenkt bekommen damals. Ich hatte es zweimal durchgeblättert und dann in die Tonne gehauen, weil mein Großen immer, aber auch wirklich immer hinter dem lag was in dem Buch stand. Deswegen, leg es weg und schau am besten gar nicht mehr rein. Jedes Kind entwickelt sich anderes schnell und jedes Kind auch in anderen Reihenfolge.
Liebe Grüße Stefi, die nach dem Buch wahrscheinlich auch eine Langsamentwicklerin zu Hause hat.

Re: Sind wir entwicklungsmäßig sooo hinterher???

Huhu,
also nach dem Buch hänge wir so ca. 10-12 Wochen minimun zurück... Was ich aber mittlerweile nicht mehr so ernst nehme. Denn beobachtet man etwa gleicharlige Babys, so erkennt man, das doch alöle in etwas gleich vorankommen, nur hat halt jedes seine spezielöle Fähigkeit, das ein oder andere zuerst zu lernen... Was ich gut an dem Buch finde, ist zurückzulesen. Marie ist nun etwas über 7 Monate und ich bin mir sicher den 19 Wochen Schub hinter uns zu haben, denn das dort kann sie alles. Aber den 26 Wochen Schub hat sie auf keinen Fall gemacht, denn da geht fast null von. Und doch ist sie ja schon älter... Man weiss zumindest wann ein Schub geschafft wurde :-) Und der nächste kommt bestimmt *g* Bei uns im Pekip haben einige Babys diesen Schub z.B. ´schon gemacht. 2 sind feinmotorisch super drauf, ein anderes macht Krabbelversuche, aber jedes ist anders veranlagt, ist echt klasse zu sehen und ich weiss dann immer was wohl dann bald bei uns kommen wird *g* LG Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen