Sind wir eigentlich die Einzigen ....
* wo das Baby noch nicht durchschläft ?
* die absolut NULL Schlaf- und Trinkrythmus haben ?
* die auch nach 4 Monaten keinen "geregelten Tagesablauf" haben ?
Hallo erstmal ;o)
nun sagt mal ehrlich -- sind wir die Einzigen, wo´s noch so ist ?? Denn irgendwie fühl ich mich immer so, wenn ich die Beiträge hier lese.
Natalie ist nun 4 Monate alt und bei uns ist echt JEDER Tag anders ! Sie ist weit davon entfernt durchzuschlafen (auch wenn sie´s schon 3x versehentlich gemacht hat), und auch unsere Tage sind irgendwie immer anders. Und immer wenn ich denke, so LANGSAM kommt jetzt ein Rythmus rein, was Uhrzeiten in Sachen Trinken und Schlafen angeht, dann zerhaut es den am nächsten Tag völlig, weil Natalie genau DANN schläft, wenn sie eigentlich ne Flasche kriegen sollte und umgekehrt. Deswegen haben wir auch (leider !!) immernoch keinen geregelten Tagesablauf, was mich manchmal doch ziemlich nervt ... Denn hier passiert quasi alles auf "Zuruf" und situationsangepaßt. Dabei würde mir ein (zumindest ungefährer) Rythmus besser gefallen ! *seufz*
Ich dreh hier auch mit 2 Kindern (ich hab ja noch ne Große von 3,5 Jahren) immernoch am Rad und bin meistens ziemlich am Schleudern, vor allem, wenn ich (wie zur Zeit wieder) völlig allein auf weiter Flur bin, weil mein Mann geschäftlich wochenlang unterwegs ist oder ganze Wochenenden durcharbeitet (inkl. Nacht manchmal).
Also: gibts noch mehr Mamas hier, denen es so geht ?
Oder sind wir die Einzigen ???
Gefrustete Grüße
Moon (der Looserin :o/)
Und NOCH was !
Denn das ist auch so was ...
Natalie trinkt nur ihr Fläschchen mit Milch. Tee (sämtliche Sorten, die ich ausprobiert hab) oder Wasser wird VÖLLIG verweigert, keine Chance.
Das macht mir doch irgendwie unsicher, denn ich denke, vielleicht bräuchte sie noch zusätzliche Flüssigkeit. Aber WIE, wenn sie´s nicht nimmt ?
Ratlose Grüße
Moon
Re: Und NOCH was !
Re: Und NOCH was !
Re: Und NOCH was !
LG Tanja,Simon und Pia
Re: Und NOCH was !
no stress...
also wir haben ausser der ins Bett geh- und wieder Aufstehzeit auch nix
Fixes im Tag. Eric steht mit uns um 0645h auf, pennt dann im Verlaufe
des Morgens noch mal, mal früher, mal später, wird über Mittag
(irgendwann zwischen 1130 und 1400h) gefüttert (oder halt dann, wenn
er brüllt), pennt dann irgendwann am Mittag nochmals und geht
zwischen 1930 und 2030 mit AnnA ins Bett. Er meldet sich schon, wenn
er Hunger hat, da habe ich keine Angst. Ich denke mal, Dein Girl meldet
sich doch auch oder?
Durchschlafen steht auch noch auf der Wunschliste und trinken ausser
Mamamilch und dem Ersatzprodukt aus der Flasche gibt es auch nicht.
Weshalb stresst Dich das?
Liebe Moon, Deine Tochter äussert sich schon, wenn ihr was fehlt... Du
machst das schon richtig und es kommt auch gut!
Regula
Das tut gut ! *freu* Ich danke Dir sehr !!!! LG !
Re: Und NOCH was !
wie definierst Du durchschlafen?
Tom ist jeden abend um 19 Uhr stinkmüde und will ins Bett. Manchmal wacht er auf, trinkt seine Milch und pennt weiter, manchmal spielt er noch ein bischen und pennt dann weiter. Man kann sagen, er ist so von 19-7 Uhr im Bett. Bei meiner Tochter ist es ähnlich - sie kommt gegen 19.30 Uhr ins Bett und wacht irgendwann zwischen 7 und 8 Uhr auf.
Beide Kinder waren schon relativ früh sehr regelmäßig mit ihren Tagesrhythmus. Es hat sich zwar immer wieder mal verschoben, aber war dann zumindest für 1-2 Wochen stabil bis es sich wieder geändert hat. Hast Du den einen geregelten Tagesablauf? Brinst Du Deine Große immer um die gleiche Zeit in den Kindergarten, gehst dann einkaufen, kochst meinetwegen, gehst die Große abholen, immer nach dem Mittagsschlaf für ne Stunde oder 2 raus...
Feste Trinkzeiten gibt es bei uns nicht so richtig. Tom bekommt seine Milch wenn er grad danach verlangt.
Außerdem bekommt er auch keine weiteren Flüssigkeiten. Sehe ich keinen Grund für. Es ist nicht so heiß, das man noch zusätzlich was geben müßte und von daher bekommt er nur Milch. Bei Beikost wird es ja empfohlen, aber die ersten Gläschchen sind ja so flüssig, daß ich es selbst dann nicht für zwingend erforderlich halte.
Viele Grüße aus dem schönen Hamburg, Aleks mit Mia *23.06.2003 und Tom *05.11.2004
Re: Sind wir eigentlich die Einzigen ....
also mit dem Durchschlafen ist das hier wirklich ein Phänomen *g*!
Silas hat witzigerweise auch erst 3x durchgeschlafen. Momentan schläft er aber wirklich von 19 - 4 Uhr. Aber ich habe mich vor 6 Wochen auch schon mal in falscher Sicherheit gewogen und plötzlich war er wieder eine zeitlang 2x die Nacht putzmunter.
Wir haben keinen festen Trinkrhythmus, da ich nach Bedarf stille. Das geht von alle 2 Stunden bis zu 5 Stunden. Tagsüber wird geschlafen, wenn Silas müde ist, da gibts auch keine festen Zeiten (er ist sehr selten müde und schläft auch nie mehr als 30min).
Tagesablauf ist bei uns insofern geregelt, dass ich immer nachmittags für 2 Stunden mit ihm Gassi gehe (oder Papa), wobei die Zeit aber variiert. Das einzige worauf ich (und inzwischen auch Silas) echt wert lege, ist sein Abdendritual. Da ist er auch in der Zeit überhaupt nicht flexibel. Er wird ab 18 Uhr quengelig, will in seinen Eimer, danach massiert werden, dann Busen, dann Bett. Klappt seit Urzeiten 1a.
Festeren Tagesablauf brauchen wir nicht. Mein Mann und ich sind beide 3-Schichten gewohnt, da ist ja eh jeder Tag anders! Und so ein Zwerg läßt sich halt nicht in ein Zeitraster pressen!
Also, Kopf hoch! Ich bin ganz froh, dass ich heute noch nicht weiss, was mich morgen um 9:27 erwartet!
Aufmunternde Grüsse von
Betsy + Silas, schon 5 Monate und ein paar Tage alt
Seit ihr nicht
ihr seit nicht die einzigen, wir können mithalten. Tabea schläft auch noch nicht durch und ist ja "schon" fünf Monate alt, aber sie will alle vier Stunden ihre Flasche, leider auch bei Nacht. Sie trinkt im Schnitt 100-120 gramm, mehr ist nicht drin. Tagsüber haben wir einen relativ geregelten Rhythmus, der aber auch nicht immer eingehalten wird. Momentan schläft sie viel bei Tag und macht dafür die Nacht zum Tag. Also sei nicht gefrustet irgendwann schlafen unsere auch durch.
Ich find es manchmal auch frustrierend,vor allem weil ich ja auch vormittags schon wieder arbeite und dann nachts 2x aufstehen schlaucht ganz schön.
LG Ines+Tabea
Du bist nicht allein :o)
erst einmal vielen Dank für Deine ehrliches Posting! Ich glaube kaum, dass Du und ich die einzigen sind, bei denen noch nicht alles "wie am Schnürchen" klappt.
Mir kommt es auch so vor, als sei jeder Tag anders, was aber wahrscheinlich auch daran liegt, dass ich selbst immer noch mit der Organisation meines neuen Lebens kämpfe :o) Für mich fühlt es sich nämlich immer noch ziemlich neu an, Mama zu sein. Und ich habe sehr viel Respekt vor Mehrfachmüttern. Ich schaffe schon mit einem Kind nicht den Tagesablauf, den ich gerne schaffen würde. Das mit dem Haushalt habe ich noch so überhaupt nicht im Griff usw.
Ich fühle mich oft wie eine ziemliche Looserin. Da tut es gut, wenn jemand mal so ehrlich schreibt. Aber wie gesagt, als Mehrfachmami hast Du meine volle Bewunderung und meiner Meinung auch das Recht auf ein bisschen Durcheinander.
Liebe Grüße,
kathi
Re: Sind wir eigentlich die Einzigen ....
auch bei uns ist kein rhythmus (mehr) da.. meine maus hatte mir ja mal 2 wunderschöne wochen mit tagsüber alle 4 stunden stillen, mittags 3 stunden schlafen und nachts von 22.00 bis 5.00, einmal stillen und dann nochmal bis 7.30 schlafen beschert, aber seit knapp 2 wochen ist wieder alles anders. tagsüber schläft sie zwar immer noch einmal 3-4 stunden aber ebennicht mehr unbedingt mittags. jetzt schläft sie z.b. gerade seit halb 8 wieder, nachdem wir heute um 5 schon auf waren.
stillrhythmus haben wir auch keinen zur zeit, tagsüber ist von 1 stunde bis 5 stunden alles an abstand drin und nachts kommt sie mindestens alle 2 stunden, will dann aber manchmal nur kurz nuckeln zum wieder einschlafen. auch wenn sie schläft ist sie total von der rolle, fuchtelt wild mit armen und beinen (wenn ich sie pucke liegt sie nach spätestens 10 minuten wieder frei da), knötert und ächzt rum. gestern abend hab cih sie z.b. um halb neune ins bett gesteckt, sie schlief bis halb 10 und wollte dann nochmal an die brust zum nuckeln (schnuller nimmt sie momentan auch keinen, obwohl sie den eigentlich von anfang an genommen hatte) dann schlief sie bis halb 12 und danach hab ich sie zu mir ins bett geholt, weil sie, sobald ich sie weglegte anfing zu fuchteln und zu stöhnen wie wild. neben mir hat sie dann wenigstens ein wenig ruhiger geschlafen, allerdings nur mit brust immer in "schnappweite". ich hab heute nacht etwa gesamt 4 stunden schlaf bekommen, und so geht das jetzt seit ca. 2 wochen, ich krieche auch mehr durch die gegend, als wach zu sein. vreohin hab ich mich ncohmal 2 stunden neben sie gepackt, bis mich das telefon geweckt hat.
bei damaris denke ich wird das momentan wohl auch am schub um die 19. woche liegen, der ja schon um die 15. woche anfangen kann. sie fing ja immer schon 1 woche früher mit den schüben an, weil sie ja eine woche über et geboren wurde. aber sie hat bisher auch immerfast die volle wochenzahl, die im buch oje ich wachse beschrieben ist ausgereizt für die unruhige phase.. also habe ich wohl noch mindestens 2-3 wochen vor mir *stöhn*.
außerdem hat meine maus momentan wieder einen heftigen neurodermitisschub, so daß sie bestimmt auch vom juckreiz sehr geplagt wird, vor allem nachts :(..
nächste woche habe ich nun endlich wieder einen termin beim hautarzt, weil das probeweise rumdoktern vom kia mit verschiedenen salben wird mir jetzt langsam doch zu viel. mal sehen, obs dann besser wird..
müde grüße
uschi mit damaris 15w 2t
Re: Sind wir eigentlich die Einzigen ....
Sie schläft von 19.00 Uhr bis 7 oder 7.30 Uhr, ist dann für 1,5 Std. wach und danach kann ich sie wieder legen.
Meist geht das dann den ganzen Tag so weiter. Wenn sie etwa 2 Stunden wach ist kommt wieder ein kleines Schläfchen. Trinken tut sie nun ca. alle 3 Stunden.
Aber wir sind eigentlich auch ohne Rhythmus gut klar gekommen. Muß auch nicht sein! Wenn das Kind keinen eigenen findet dann zwinge ihm auch keinen auf.
Aber vielleicht kommt es doch noch in den nächsten Wochen.
Happy78 und Carolin 19w+6t
Re: Sind wir eigentlich die Einzigen ....
sprichst Du von Selina? Bei uns ist es ganz genau so. Hab schon dunkle Ringe um den Augen. Das stillen Nachts alle
2-3 Stunden finde ich nicht so schlimm, aber das ächtzen und schnaufen die ganze Nacht lässt mich nicht schlafen. Und jetzt fängt mein Mann auch noch an zu schnarchen. Kann
sein das er das immer schon gemacht hat und ich es nicht höre wenn ich selber schlafe.Im Moment schläft Selina noch im Stubenwagen im Schlafzimmer und ich überlege ob ich sie ins Kinderzimmer umsiedele. Ich hör sie auf jeden Fall wenn sie mich ruft aber eben nicht mehr jeden Pfurz. Andererseits mag ich mich nicht wirklich schon von ihr trennen.
Auch müde Grüße,
Ute mit Selina die auch am 20.12. geboren ist
Ich heiße zwar nicht Uschi, aber danke Dir ! LG
Re: Sind wir eigentlich die Einzigen ....
sei nicht gefrustet, das wird noch. Deswegen bist du doch keine Looserin!
Bei uns klappt es soweit schon gut, sie schläft schon lange nachts durch und auch der Tagesrhythmus ist ähnlich. Aber das mit dem zusätzlichen Trinken geht bei uns auch so. Louisa bekommt jetzt seit einer Woche Beikost, Möhrchen, mittlerweile mit Kartoffeln, aber das zusätzliche Trinken ist so gar nicht ihr Ding. Tee nicht und Wasser ab und zu. Ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach Apfelsaft machen, den ich dann mit Wasser verdünnen werde. Denn manchmal hat sie schon eher Verstopfungen...denke, wenn die Mäuse trinken, dann geht das besser.
Ich wünsch dir viel Kraft für anstrengende Tage, aber du packst das schon.
Wie sagt man so schön: Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her...
Viele Grüße, sunny mit Louisa Noelle (20w+4t)
Re: Sind wir eigentlich die Einzigen ....
erst mal du bist natürlich keine Looserin. Das Gefühl kenn ich aber, so richtig nichts auf die Reihe zu kriegen.
Bei mir lief es auch so bis vor 3 Wochen und hat mich den letzten Nerv gekostet. Dann hab ich mich hingesetzt weil ich nicht mehr konnte und einen Essenplan aufgestellt. Auch Babys müssen lernen, sich in die Familie einzugliedern. Zu diesen Zeiten bekommt er dann auch Essen + - halbe Stunde. 7:00 11:00 15:00 19:00 23:00
Um 20:00 Uhr geht er Schlafen. Um 23:00 nehme ich ihn sachte aus dem Bett für seine Traummahlzeit. Dabei wacht er eigentlich gar nicht richtig auf. Dann schläft er bis mind. 6:00 durch und wacht nur ab und zu gegen Morgen kurz auf weil ihm der Nuckel fehlt.
Seit dem ist mein Kleiner viel zufriedener und ausgeglichener. Ich kann dir nur raten Natalie den Rhytmus vorzugeben, sie wird sich schneller daran gewöhnen als du denkst.
Nur zum Tagesschlaf kann ich dir noch nicht helfen, da versuch ich selbst gerad ne Lösung zu finden.
LG Sylke
Re: Sind wir eigentlich die Einzigen ....
tagsüber stillen wir nach bedarf, also, wenn er mag und das ist auch meist so alle 1.2 stunden, nur selten längere pausen.
ich komme damit auch ganz gut klar und mir wäre ein durchstrukturierter tagesplan ein gräuel, so sind wir recht flexibel.
struktur haben wir insoweit, daSS wir frühs aufstehjen uns fertigmachen und frühstücken und abends zusammen ins bett gehen. seit drei tagen ist meine große (2j8m) im kiga in der eingewöhnungsphase, was jetzt auch nochmal alles etwas verändert, weil sie halt dort hingebracht und mittags wieder abgeholt werden muss, aber es gefällt ihr dort prima und ich muss halt jetzt zusehen, wie ich die restlichen besorgungen in den tagesablauf integriere.
wir machen uns abervkeinen stress damit und fahren so auch ganz gut und es kommen von keinem die bedürfnisse zu kurz.
lg, anja.
Re: Sind wir eigentlich die Einzigen ....
also einen festen Rhythmus haben wir auch nicht, wobei sich mehr und mehr einspielt, dass Julie über Tag alle 3 bis 4 Stunden trinkt und nachts die 1. Schlafphase 5 bis 7 Stunden dauert, manchmal auch 8 Std. Dann trinkt sie und schläft dann nochmal so 4 bis 5 Stunden. Über Tag hat sie keine festen Schlafgewohnheiten - im KiWagen fast immer, sonst wirklich mal fast gar nicht und mal zwei Stunden am Stück. Ich hab halt so gesehen den Vorteil, dass ich nicht noch einem anderen Kind gerecht werden brauche, so dass es mich nicht stört, keinen festen Rhythmus zu haben. Es ist auch ganz praktisch, wenn wir was vorhaben, weil sie ihre Nachtphase mal um 19h30 beginnt, aber auch schon nach einem Geburtstag erst um 22h30. Da ist sie - noch - flexibel! Selbst bei ihrem 1. Übernachten bei Oma hat das so wie zu Hause geklappt. Nur Mut, das kommt schon, wenn sich deine arme Maus niocht mehr mit dem Zahnen etc rumquälen muss! LG, Nicole & Julie 16w
Re: Sind wir eigentlich die Einzigen ....
ok bei uns ist es anders, aber ein Looser biste ganz sicher nicht! Bei Euch ist ja nun auch viel zusammengekommen, was die meisten Anderen auch nicht betrifft, das viele Schreien, oft krank, dann Zähne - das trägt nun nicht unbedingt dazu bei, schnell einen geregelten Rhythmus zu haben.
Auch wenn ich wahrscheinlich mit meiner Meinung alleine auf weiter Flur stehe, ich täte dennoch versuchen, so langsam in einen Rhythmus reinzukommen. Damit meine ich nicht, von heute auf morgen feste Zeiten, aber ich würde schon versuchen, den Tagesablauf von Natalie ein wenig an den der großen Schwester anzupassen. Ich hab das so gemacht *ehrlichbin* und das hat uns allen geholfen - alles ist besser plan- und berechenbar. Und wo mehr wie ein Kind ist, kann man eben nicht alles "mal eben" machen, da hat man keine Zeit sich mittags mal hinzulegen, morgens länger zu schlafen oder oder (hach in Erinnerung schwelgend an die Babyzeit der Großen...). Seitdem wir einen ganz geregelten Tag haben, läuft alles prima - auch Haushalt usw. Ich habe erst angefangen, die Abendflasche immer weiter so zu legen, dass beide Kinder im Abstand von +/- einer halben Stunde ins Bett gehen, als Lina durchschlief ergab es sich halt mit der Morgenflasche, mittags isst sie gg 11.30 Uhr (wir gg 12 Uhr) und nachmittags hängt es davon ab, ob sie mal gedenkt zu schlafen oder nicht (tagsüber schlafen? Lina? ha ha ha). Du mußt doch bestimmt eh die Große in den KiGa bringen - kannst Du nicht versuchen, das ein wenig anzupassen? So dass Du dann auch mal ein paar Minuten für Dich hast und nicht ständig nervös bist weil Du nicht weißt wann Natalie wieder Hunger hat? Das klingt vielleicht hart wie ich es schreibe, aber falls jemand den Eindruck hat: Nein, ich habe nicht am 1. Tag nach Geburt angefangen, der Kleinen einen Rhythmus vorzugeben, aber doch langsam und sicher drauf hingearbeitet. Gerade auch im Sinne der Großen, die noch nicht in den KiGa geht und mich auch entsprechend fordert mit über 3 Jahren....
Übrigens langt die Milch aus, solang Du keine Beikost gibst, Natalie braucht noch nix zusätzlich, den Streßpunkt kannste also von der Liste schonmal abhaken! :-)
Alles Gute an Euch, Susanne
Re: Sind wir eigentlich die Einzigen ....
also eine Looserin bist Du bestimmt nicht, sonst wären das viele Mamis hier. Wir haben auch noch nicht viel Rhythmus drin. Es gab zwar mittlerweile einige Nächte, in denen Christine von ca. 23.00 Uhr bis 7.00 Uhr durchgeschlafen hat, aber die Regel ist das überhaupt nicht. Und tagsüber macht sie eh was sie will, feste Termine sind extrem schwierig einzuplanen. Das einzige was ich versuche durchzuziehen, ist, dass ich sie zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr ins Bett stecke, denn dann braucht sie es einfach. Mit dem völlig allein auf weiter Flur kann ich nachfühlen, mein Mann ist auch jede Woche 4 Tage geschäftlich unterwegs und da krieg ich auch häufig die Krise wenn ich mit Christine so allein bin. Also Kopf hoch, Du bist nicht die Einzige und eine Looserin schon gar nicht. LG Sanne
Re: Sind wir eigentlich die Einzigen ....
ach durchschlafen? was ist das? hat maya eindeutig noch nie gemacht... gestern ist sie 6!!! mal aufgewacht. Grummel. Ob sie sonst rhythmus hat weiss ich nicht mal, bin derzeit so unorganisiert.
Aber mir gehts ja gut, hab viele, viele liebe und helfende Hände um mich rum
Hast du den Taufstress und die Schwiegermuttergeschichten schon überwunden?
lg bila
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen