Sind hier eigentlich noch Stillmamas?
Sagt mal - gibt es hier eigentlich noch Kinder,
die gestillt werden?
Wenn ja, wie geht es euch dabei? Wie reagiert die Umwelt auf euch?
Wir stillen noch! Morgens oder Abends, oder manchmal auch
tagsüber - je nachdem, wie Catharina es möchte.
Aber inzwischen mehren sich die Aussagen, dass
so langes stillen nicht gut sein könnte.
Immer wieder werde ich gefragt, wie lange wir das noch
machen wollen...
Wie ist das bei euch?
Liebe Grüsse!
Re: Sind hier eigentlich noch Stillmamas?
wir haben bis vor vier Wochen noch gestillt, allerdings auch nur noch in der Nacht. Dann hat Jakob beschlossen, dass er nicht mehr möchte und hat alle "Brustangebote" meinerseits abgelehnt. Ich habe sehr gerne gestillt und mich einfach nach den Bedürfnissen meines Kindes gerichtet. Wenn er sich nicht selbst quasi abgestillt hätte, wären wir auch heute dabei.
Von dummen Bermerkungen zum langen Stillen habe ich mich nicht irritieren lassen, da ich absolut davon überzeugt bin, das Richtige für mein Kind und mich zu tun. Geht doch keinen was an, wie lange ich stille. Ganz penetranten Fragern habe ich immer geantwortet: "Wir haben ein Haus gebaut, da können wir uns die teure Kunstmilch nicht leisten". Da war dann immer Ruhe ;-)
Falls Du Dir unsicher bist (was Du wirklich nicht zu sein brauchst) lies doch mal ein bisschen im Langzeitstillforum.
LG von palinuro
LG Andrea mit Nicolas
Ich bin auch schon sehr oft gefragt worden wie lange ich denn noch! stillen will. Meien Antwort ist dann: ich weiss es noch nicht, mal abwarten wie sich das entwickelt. Meist zitiere ich noch die Empfehlung der WHO. Und dann lies ich wieder im LZS-Forum und bin wieder voll motiviert.
LG Alex
Hier *wink*!!
Also ich stille Felix auch noch und zwar morgens und wenn er nachts wach wird. Das ist momentan eigentlich immer der Fall.
Reaktionen bekomme ich eigentlich keine, da meine Umwelt es nicht mitbekommt, wenn ich stille bzw. dass ich noch stille. Ich selbst fühle mich wohl, da es einfach irgendwie dazugehört. Einzig mein Opa meinte vor kurzem zu meiner Mutter: "Mensch, langsam soll die Isa mal aufhören mit Krempel, der Bub will die sauer Milch net mehr"! Aber wenn man meinen Opa kennt, dann kann man darüber grinsen und ernst gemeint hat er das auch nicht.
Wenn mir jemand mal doofkommen sollte, dann gibts die passende Antwort a la bis zum Abi wollte ich schon noch stillen....
Das langes Stillen schlecht sein sollte, habe ich noch nicht gehört....und rechtfertigen musst Du Dich vor den anderen meiner Ansicht nach nicht. Mach einfach weiter, solange ihr Euch wohlfühlt!!!!
VLG Isa und Felix
das mit dem Forum
Ich habe das gar nicht gewußt und werde gleich mal lesen gehen :-)
Viele Grüsse an euch!
Sara
wir stillen auch noch, zusätzlich zum "festen" Essen. Da ich auch schon die ältere Schwester "ewig" (O-Ton nörgelnde Verwandschaft) gestillt habe und "resistent gegen gut gemeinte Ratschläge" (wieder O-Ton) war, sagen die jetzt nix mehr -zumindest nicht in meinem Beisein- und das Ganze ist sehr entspannt und problemlos. Wusste ich doch, dass mein Sturkopf auch zu etwas gut sein kann ;-)))
Das LZS-Forum ist übrigens ein guter Tipp, um sich den Rücken gegen wohlmeinende Verwandschaft, Ärzte etc stärken zu lassen...
LG Anne
Hier wird auch noch gestillt!
wir stillen auch noch ziemlich viel. Normalerweise morgens, abends, nachts und einmal am Tag. In letzter Zeit allerdings wesentlich mehr. Vor einigen Wochen habe ich Nikolas eine Woche lang vollgestillt, weil er eine Mundfäule-Infektion hatte und nichts essen konnte. War sehr praktisch für uns. Auch als wir letzte Woche im KH waren, weil Nikolas hohes Fieber und Krupphusten hatte, war das Stillen unentbehrlich. Einerseits als Trost gegen Halsschmerzen usw. und vorallem als Flüssigkeitsersatz wg des tagelangen hohen Fiebers. Die Ärzte hätten sonst Kochsalzlösunginfusionen machen müssen. Da habe ich einfach viel gestillt und ihm das Legen der Braunüle erspart. Sowieso immer, wenn er ein bisschen erkältet ist, finde ich das Stillen einfach toll, weil er dann auch nachts ziemlich schnell wieder einschläft. Erst wenn auch das nicht mehr hilft, weiss ich, dass ihm etwas Ernsteres fehlt.
Die Reaktionen der Umwelt sind eigentlich überwiegend positiv oder zumindest neutral, wobei ich sagen muss, dass ich es nicht mit Personen diskutiere, die das Stillen nicht mehr für erforderlich oder gut halten. Es geht sie einfach nichts an. Ich stille allerdings auch kaum noch in der Öffentlichkeit, würde das aber tun, wenn es sich ergibt. Die Reaktion der Stationsärztin im KH war unerwartet positiv (hätte ich gar nicht erwartet). Sie meinte am 2. Tag sogar in Anwesenheit einer Krankenschwester, sie dürfe gar nicht erzählen, wie lange SIE selber ihre Kinder gestillt habe. Sie hätte aufhören müssen, weil sie selber zu dünn geworden sei...
Ich denke, wir werden sicher noch einige Monate so weiter machen. Lass Dich nicht verunsichern. Solange Ihr beide Euch wohlfühlt, ist alles ok!
LG, Tania mit Nikolas
wenig und stillt fast ausschließlich.
schau doch mal, ob es in deinem umkreis eine lll-beraterin gibt. in deren stillgruppe triffst du häufig jemanden (und sei es die beraterin selbst), die über ein jahr gestillt haben oder stillen.
auch toll ist das buch "wir stillen noch" zu beziehen auch über die lll.
ansonsten: beim zweiten kind fragen nicht mehr so viele, dann haben sie sich dran gewöhnt, bzw. aufgegeben zu fragen.
lg, anja mit zoe (fast zwei jahre lang gestillt) und ruven (fast 14 monate und noch kein ende in sicht)
Ja !
Lass' dich nicht verunsichern, vor allem wenn Du es auch genießt.
Mado stillt sooft sie möchte. Sie ißt mittags und abends, nicht viel aber immerhin.
Ihre Schwester ist fast drei und stillt morgens, mittags und abends, allerdings bekommt sie wirklich nur die "Reste" (eine volle Brust ist immer für Mado ;-)).
LG Carolin.
ich stille zwar nicht, aber ich kann Dir nur sagen, lass Dich nicht verunsichern! Egal was die anderen Leute meinen, tu immer das, was für Dich und die Kleine gut und wichtig ist und die Hauptsache ist doch, das Ihr euch wohl fühlt. Aber ich denke es liegt einfach auch an der Zeit in der wir leben, die Leute sind es nicht mehr gewohnt, das lange gestillt wird.
Aber mach Dir keine Sorgen, auch Flaschenmamis müssen sich solche Fragen stellen lassen, wie lange man denn die Flasche noch geben möchte, schließlich ist das Kind schon ein Jahr und so weiter und so fort. Gut bei uns ist es nicht so, Aurora hat einfach selbst beschlossen, nö muss nich mehr sein, tagsüber. Aber mein Freund holt sie abends bevor er ins Bett geht, gerne noch mal zu sich und gibt ihr dann noch eine Flasche und geniesst die Zeit mit ihr.
Wie Du siehst, egal wie mans macht, ob mit Brust oder mit Flasche, irgendeiner ist immer dabei, dem man es nicht Recht machen kann. :-)
Liebe Grüße Stefi
wir stillen auch noch. normalerweise früh nach dem aufwachen, mittags und abends vorm einschlafen, nachts 1-3x (wobei 2x dann eher nur ein nuckeln ist ;)) manchmal hat sie auch tage, an denen sie öfter trinken will, vor allem wenn sie mal wieder eineninfekt ausbrütet. und kurz vor ihrem ersten geburtatsag hatte sie das 3-tage-fieber und ich habe sie, weil sie partout nichts essen wollte wieder 4 tage ausschließlich gestillt und war sehr froh, dass ich noch stille, eben weil sie alles andere, auch das trinken verweigert hat.
meine mutter ist inzwischen auch imme rmal der meinung, so langsam solle ich doch mal abstillen, aber seit das kind doch auch was "anständiges" isst und nur noch nebenbei an der brust trinkt, greift das argument mit dem essen wenigstens nicht mehr ;). neulich fragte mich dann meine tante, wie lange ich denn das noch weiterführen will mit dem dem kind die brust in den mund stopfen, habe ich einen tip aus einem anderen forum beherzigt und folgenden spruch (aus dem forum) losgelassen: " tja, weiss ich nicht, zur not müssen wir eben während ihrer abiprüfung eine stillpause beantragen!" seitdem ist ruhe *fg*
inzwischen krazt mich nicht mehr was andere sagen, ich bedauere eher, dass ich mich bei meinen beiden grossen so sehr beeinflussen habe lassen und beide noch vor dem ersten geburtatsag abgestillt waren. denn mit damaris geniesse ich das stillen wirklich noch sehr und möchte auch noch eine weile weiterstillen. vielleicht auch weil sie wohl definitiv mein letztes kind ist, und ich diese schöne zeit so lange wie möglich auskosten will..
lg
uschi mit damaris joy (*20.12.2004)
wir sind es uns gerade am abgewöhnen. Die letzte Zeit hat Annika abends nochmal die Brust bekommen, aber mittlerweile habe ich das Gefühl, das sie und ich es nicht mehr brauchen, also gibt es ab und zu mal nen Abend ohne, mal sehen, wann es ganz aufhört. Was andere dazu sagen,ist mir eigentlich egal.
Mein Mann ist zwar der Meinung, wir sollen von heute auf morgen aufhören, weil er meint, Annika mache deswegen mehr Theater beim Einschlafen, aber was solls ;-)
LG,Lili
Ja - hier!! *meld*
wir stillen auch noch - 4-5 x in der Zeit von 20 bis 8 Uhr, also nachts. Tagsüber hat Tim Null Interesse, aber nachts umso mehr. Als er vor kurzem krank war, stillte er wieder voll und es war wundervoll, wie gut ihm das tat (die einzigen Minuten, in denen er nicht leidend vor sich hin quengelte) und vor allem wie schnell er wieder fit war (im Gegensatz zu mir).
Reaktionen meiner Umwelt bekomme ich wenig, da wir wie gesagt tagsüber nicht stillen. Wenn jemand fragt, antworte ich zwar ehrlich, aber es fragt kaum einer. Ist schon irgendwie lustig:
in den ersten 6 Monaten fanden es alle ok, bis zum 10. Monat gab es dann schon ständig Fragen, wie lange wir denn noch stillen wollen, aber inzwischen fragt keiner mehr (wahrscheinlich glauben die meisten, dass wir gar nicht mehr stillen). Ist mir auch, ehrlich gesagt, egal was die anderen denken - mir ist nur wichtig, dass es auch für meinen Mann ok ist (schließlich habe ich vor meiner SS auch geglaubt, so ein großes Kind zu stillen, ist irgendwie komisch, weil es nicht üblich ist, aber er findet es auch super).
Wie lange wir noch stillen, weiß ich nicht. Ich hoffe sehr, er braucht es irgendwann einfach weniger (ein bißchen mehr Schlaf wäre schon toll) und stillt sich selbst ab. Warten wir´s ab...
LG MamavonTim
Wir auch!
Ja ich stille noch und zwar wieder mehr. Es gab eine Zeit, da hat sich Kilian vier mal nachts gemeldet und das ging mir dann voll auf die Substanz. Mein Mann war dann so lieb und hat ihm mit ganz viel Geduld das Durchschlafen näher gebracht. Hat ihn zuerst mit Tee beruhigt und nach ein paar Tagen reichte nur noch Streicheln und seit einer Woche schläft der kleine Kerl ohne einen Mucks. Bis um sechs, dann darf er an die Brust und da freuen wir uns beide. Eigentlich wollte ich abstillen, habe aber dann von anderen Mamis, die es gerade hinter sich hatten, gehört wie oft ihre Mäuse krank sind. Da habe ich überlegt, dass ich noch bis zum Frühjahr noch stillen könnte und seit ein paar Tagen stille ich auch ein mal am Tag, weil er oft Schwierigkeiten hat tagsüber einzuschlafen (er könnte ja etwas verpassen) und richtig schön kuschelig ist es auch noch.
Ich denke schon, dass ich einige dumme Sprüche abbekommen würde, aber die meisten bekommen es nicht mit und somit muss ich mich auch nicht rechtfertigen. Meine Schwiegis finden es schon seltsam, sagen aber nichts. Meine Mutter hat ein paar komische Bemerkungen fallen lassen und eine sachliche Abfuhr von mir erhalten, seitdem ist auch sie ruhig.
Lukas hatte ich schon mit 9 Mon. abgestillt und es war gut so, Kilian braucht es etwas länger und das ist auch OK.
So lange unsere Kinder kein Problem damit haben, ob mit oder ohne, soll uns wirklich egal sein was die anderen sagen.
Manches krazt dann schon mal, aber wenn es nicht das Stillen ist, dann regen die sich über etwas anderes auf.
Halt die Ohren steif!
Alles Liebe
Tinka
DANKE! ist ja toll :o)
Ich finde es klasse, dass wir nicht die einzigen sind :o)
Das mit der WHO klingt überzeugend - auch für
Anti-Still-Schwiegermütter
Also machen wir weiter und schalten die "dasStillenIstSchlecht"-Ohren auf durchzug :-)
Danke!
auch wir stillen noch, und das recht viel. Noemi isst zwar mittlerweile auch ganz gut ihren Mittagsbrei, Brot, Obst, Joghurt etc., aber danach ist immer noch die Brust dran, da sie nicht viel aus Flaschen, Bechern, Schnabeltassen etc. trinkt. Und nachts gibt sie auch immer noch richtig Gas an der Brust - zwischen 3 und unzählige Male. Die üblen Sprüche kenne ich. Es heißt eigentlich immer "Ja, wie lange willst Du das denn noch machen? Irgendwann MUSS man doch mal aufhören, das ist doch nicht normal." etc. Ich ärgere mich jedes Mal darüber, obwohl ich das nicht will. Mich wollen alle möglichen Leute vom Abstillen überzeugen, aber da höre ich auf Noemi und auf mich.
Alles Liebe von Dani
ja, ich stille Maxim noch! Uns geht es gut dabei, stillen nach Bedarf (er geht seit einem Monat in die Kita).
Wenn uns einer fragt, dann sagen wir, dass es noch Mumi gibt. Meist gibt es aber vom Umfeld gute Reaktionen.
LG Steffi mit Tom (3) - lange gestillt - und Maxim (1)
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen