Suchen Menü

Silbernitrattropfen, wer kann mir helfen?

Hallo ihr,
wer von euch hat die Augentropfen abgelehnt? Habt ihr vorher einen
speziellen Abstrich beim FA gemacht?
Mein FA hat vergessen den Abstich zu machen (hatte ich bei meinen ersten
Kindern immer gemacht) und nun muss ich allein entscheiden. Er selbst ist
gegen die Tropfen, meine Nachsorgehebi auch.
Allerdings hatte uns die GVK-Hebi damals ein ultraschlechtes Gewissen
gemacht, wir sollten die Tropfen auf keinen Fall ablehnen.
Hoffentlich könnt ihr mir ein wenig helfen.
Liebe Gruesse
Sine ET -3
Bisherige Antworten

Re: Silbernitrattropfen, wer kann mir helfen?

Hallo,
ich meinem KH, wo meine Kleine ja 6 Wochen zu früh kam und 2 Wochen auf der Frühchenstation lag, habe ich nach der Geburt gefragt, was sie denn alles bekommen hat... Vitamin K, Augentropfen...
Die Kinderkrankenschwester sagte mir, daß man keine Augentropfen mehr geben würde, meine Marie hat also keine bekommen. Allerdings kam meine Kleine eh per KS.
LG Dani+Marie 7W

Hallo,
ich habe es bei der Anmeldung im KH auch abgelehnt, daß unser Kind die Tropfen bekommen soll. Die Silbernitrattropfen stammen aus einer Zeit als es noch kein Antibiotika gab. Falls das Kind sich bei der Geburt wirklich mit den Tripperbakterien anstecken sollte, dann kann es gezielt mit Antibiotika behandlet werden. Meine Hebamme erzählte, daß sie sich als Hebammenschülerinnen mal diese Augentropfen gegeben haben und sie brennen ganz furchtbar. Babys die diese Augentropfen bekommen haben, machen die Augen oft einige Tage nicht wieder auf. Und das ist wohl verständlich.
Viele Grüße
Shenna

Hallo Sine,#
ich habe die Tropfen nie geben lassen. Meine FÄ hat zwar vorher immer noch nen Abstrich gemacht, aber meine Hebi meinte, daß die Tropfen eigentlich heutzutage nicht mehr unbedingt nötig wären. Entscheide einfach aus Deinem Gefühl heraus !
Alles Gute
Micha mit Benedict (*13.11.2004 )

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso,uns wurde gesagt dass diese Tropfen nur wegen den tripper bakterien gegeben werden und weil dieser in Deutschland doch sehr selten,und in einer gefestigten Partnerschaft ja eigentlich schon gar nicht,vorkommt,man diese eigentlich nicht mehr gibt.In unserem KH wird man darauf hingewiesen und gefragt ob man sie möchte und wenn nich,dann wird man auch nicht doof angemacht oder so.Wir haben und werden sie nicht geben,denn ich bin mir SICHER dass ich KEINEN Tripper habe und ausserdem haben sie durchaus auch heftige Nebenwirkungen
LG Tanja und Simon 22.10.02 und Pia 36.SSW

Hallo Sine, bist DUUUU das ????

hab gerade mit Erstaunen ET - 3 gelesen und jetzt grüble ich ob Du das denn sein kannst ???!!!
Liebe Grüße
Sabine

Ich bin es!

Hallo Rübennase,
jaaaaa, ich bin es!!!!!!! Oh Gott, jetzt wird es ernst. Ich dachte, beim Dritten
bin ich ganz cool, aber das Gegenteil ist der Fall. Mumu ist aber noch
bombenfest, ich muss mich wohl noch etwas gedulden.....
Ich maile dir auf jeden Fall wenn wir es geschafft haben! Ausserdem will ich
wissen wie es euch geht!
Liebe Grüße
Sine

Kurze Zusammenfassung..............

irgendwie bis zum Ende durchhalten können nur die anderen.............. Schön das offensichtlich alles gut gelaufen ist und im "Endspurt" hast Du doch Routine (Ich zähle auf Dich !!!!). Ich komme gerade von der Arbeit und bin auf dem Sprung in den Kindergarten zum Adventskranzbasteln !! ich geh ja seit ein paar Wochen 40 % = 2 tage arbeiten und es macht mir großen Spaß !! Seltsam ist nur, daß man zwar alle Kollegen kennt (es wurde ja in den 6 Jahren nur ab- nicht aufgebaut) aber man halt absolut nicht mehr dazugehört............ Das ist ziemlich komisch und auch, daß man als Teilzeitkraft halt in vielem außen vor ist............ Mit dem Kinderwunsch bin ich inzwischen - meistens *grins* - durch und führe mir jetzt halt alle positiven Dinge vor Augen, bzw. die Vorteile, die es hat zwei "große" kids zu haben....... Aber manchmal holt es mich dann auch ein, so wire gestern als meine engste Freundin mir erzählt hat, daß sie zum dritten Mal schwanger ist. Und ich schäme mich auch dafür aber da war ich super neidisch und hatte wieder - nach dem Telefonat - das Heulen so von wegen - das können nur andere s.o. Dabei war es bei ihr diesmal super schierig, da ihr zweiter Mann ( 2 kids aus erster Ehe) eigentlich zwugungsunfähig und zwar 100% ist aber durch ein neues Verfahren wurden aus Hodengewebe befruchtungsfähige Spermien aufbereitet und dann per künstlicher Befruchtung weitergemacht........ was heute so alles geht *wunder*
So jetzt muß ich aber, sollte es schneller losgehen als wir voneinander hören : toi, toi, toi und Du wirst es ganz prima machen und ein wunderbares menschlein bekommen !!!!
Liebe Grüße
Sabine

Sorry, das ich mich mal einschleich... also die silbernitrttropfen sollen schon ziemlich arg sein, allerdings. ! . werden die in vielen KH gar nicht mehr verabreicht sondern alterntativ eine. Ich habe bei beiden Kindern einen Abstrich machen lassen und dennoch die tropfen geben lassen. Beide haben gleich wiedrer die augen aufgemacht ausserdem helfen die tropfen gegen viele andere erreger auch. Gleich antibiotika zugeben ist im übrigen auch nicht so dolle, also das sollte man auch nicht unbedigt so hinnehmen.
Lg kats mit liliana fast 2 und leander 3,5M

Ich bin dagegen, weil...

mir von der Hebamme und vom Chefarzt der Klinik, in der ich entbinden werde, gesagt wurde, dass dies im Grunde bloß dann notwendig ist, wenn eine Geschlechtskrankheit wie Tripper bei der Mama vorliegt. Die Augentropfen sollen wohl höllisch brennen, und das sei eine heftige Prozedur für die Babys und zudem unnötig... Also der Chefarzt meinte, wenn er eine drogenabhängige Frau bei der Geburt betreut, würde er schon dazu raten, weil in diesem Millieu ja auch "andere Umstände" herrschten, aber wenn er im Allgemeinen Frauen betreut, die regelmäßig die Vorsorge beim Arzt wahrgenommen haben, die sauber sind etc., dann würde er davon abraten, und nicht nur er, sondern er halte sich da an Leitlinien. Trotzdem denke ich, das muss jeder für sich selbst und sein BAby entscheiden, bloß wir werden dies nicht machen lassen. Wünsche Euch eine gute Nacht und alles Liebe, Dani und Wutzelchen, ET - 13

Ich danke euch allen........

...ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde die Tropfen ablehnen.
Liebe Grüße
Sine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen