Suchen Menü

Silas verträgt seine Augenpflaster nicht :-((

Huhu Ihr!
Och mensch, ich weiß nicht mehr so recht, was ich machen soll. Wir haben alle 4 verschiedenen Augenpflaster ausprobiert, die es für die kleinen Zwerge gibt. Auf 2 Stück hat er sofort mit Hautreizungen reagiert, 1 löst sich zu schlecht von der Haut und die Reizung kommt so beim Entfernen des Pflasters. 1 hat er gut vertragen und das wurde uns auch jetzt verschrieben. Doch seit 3 Tagen reagiert er auch darauf beim Ablösen. Heute hat es sogar geblutet :-((((, obwohl ich es extra angefeuchtet habe vorher. Er sieht aus, als hätte er ein Monokel auf, weil ein roter, teilweise krustiger Rand um sein Auge ist.
Wir müssen 5 Stunden am Tag abkleben und mein kleiner, süßer, tapferer Kerl lässt sich das auch so fein gefallen. Und jetzt sowas! Was soll ich denn machen? Wenn ich jetzt mehrere Tage nicht abklebe bis es verheilt ist, dann ist das kontraproduktiv für seine Sehstärke und die wollen wir ja unbedingt erhalten. Wenn ich weiter abklebe, verheilt das nie! Ist seit gestern schon wieder viel schlechter geworden.
Selbst die Cavilon-Stix (reizfreier Hautschutz zur Vorbehandlung) helfen nix.
Manno, ich hab echt grad geheult als ich nochmal zu ihm ins Zimmer gesehen habe. Da liegt der kleine Schatz und schläft und hat so ein geschwollenes Auge. Er weint schon immer, wenn ich das Pflaster runtermache.....:-((((((
Sorry fürs Jammern und liebe Grüße,
Betsy + Silas, der aussieht als hätte ich ihm ein Auge gehauen :-(((
Bisherige Antworten

Re: Silas verträgt seine Augenpflaster nicht :-((

Hallo!
Das klingt aber nicht schön... Was sagt denn der Augenarzt dazu? Ich mein is ja auch echt viel und lang (finde ich persönlich) das jeden Tag zu machen. Was ist denn wenn Du das Auge mit Bepanthen oder so einschmierst, also die Wunden, damit es in dre Zeit wenn es ab ist etwas hilft das es abheilt?
Liebe Grüße Stefi, Kopf hoch

Hallo!
Mach ich schon, aber das langt wohl von der Zeit her nicht zum Abheilen.
Der Augenarzt, bzw. die Orthoptistin meinen dass das Abkleben in dieser Zeitspanne das Non + Ultra für den Erhalt seiner Sehstärke und gegen das Schielen ist. Wir sollen jetzt erst mal bis Mitte Juli jeden Tag abkleben (das sind dann 3 Monate). Die Brille soll er auch zusätzlich aufsetzen (auch wenn das Auge abgeklebt ist) um die Weitsichtigkeit zu korrigieren und damit das Auge wieder lernt alleine zu fixieren.
Ich bin hin und hergerissen, was ich tun soll....
LG, Betsy

huhu...ne bekannte hatte das problem auch und die haben dann ne augenklappe bekommen...vieleicht ne möglichkeit für euch..??..lg sasi

Das hab ich auch schon gefragt. Dumm ist halt, dass er gleichzeitig ja auch die Brille aufsetzen muss. Das geht dann mit der Klappe nicht, weil die Brille da vorne nicht drüberpasst bzw. die Bügel dann an dem Gummi von der Klappe über den Ohren scheuern würden. Pflaster auf Brillenglas geht auch nicht, weil Zwerge zu gerissen sind. Sie würden ganz automatisch über oder unter der Brille vorschauen und dann bringt das auch nix (das hatte ich vorgeschlagen).
Ich werd dann nochmal in der Apotheke nachfragen, ob es da nicht irgendwas gibt, was hilft.
Danke trotzdem!
LG, Betsy

Hi Betsy,
Julie hat auch so eine empfindliche Haut :-( Wenn ich nach dem Impfen das Pflaster abmache (sensitives!), dann sieht man noch etwa 1 Tag die Einstichstelle und mindestens eine Woche den Pflasterrand...
Also mein Tipp wäre, wenn es mit Augenbinde nicht unter der Brille passt, selbst mit Mulltupfern irgendwas basteln. Beratschlage dich doch mal mit den Mädels bei dir auf Station - irgendwer hat sicher eine kreative Lösung! Oder frag hier mal Ute/Cinderella - die hat mal so was Geniales für ein krankes Haustier erfunden und hat da auch tolle Ideen. Falls keinem was Nennenswertes einfällt, würde ich wohl eher auf das Abkleben verzichten, als ihm die allergische Reaktion noch bis Juli zuzumuten, das wird ja immer schlimmer :-( LG, vor allem an den tapferen Silas, der so klasse aussieht mit der Brille

Nachtrag

Hi Betsy,
was mit grad noch so einfällt: wenn meine Omis schon mal ihre graue Star-OPs hatten und die Augen verbunden haben mussten, dann gab es vom Augenarzt immer so Sets mit weichen Pads extra für´s Auge. Da konnte man zwar auch einen Plastikschutz drüber kleben (wie Augenklappe halt), aber das geht auch ohne. Und wenn Silas so eins in Erwachsenenformat hätte, dann känntest du es mit normalem Sensitivplaster befestigen (Wange, Stirn) und so die Stellen kleiner halten und variieren, wo geklebt wird. Ich hoffe, du kannst verstehen, was ich meine...LG, Nicole

Kenne ich - zwar nicht von Augenpflaster aber von allen anderen Stellen ! Versuch einfach nicht immer auf die selbe Stelle zu kleben - eventuell mit Leukosilk die Klebestelle verlagern oder mal rechts/links, mal oben/unten zu kleben oder mit einem Mullverband an Nase/neben das Ohr kleben. Die Reizung kommt meistens durch die dauernde Kleberei an der selben Stelle, wenn Du jeden Tag ein bisschen variierst könnte es gehen (bei mir funktionierts).
Kann man die Augenklappen nicht einfach zuschneiden, dass die Brille drüber passt ?
LG Marion

Hallo,
ich hatte kürzlich gelesen, daß man das Pflaster einölen kann bevor man es löst, wartet ne Weile und dann soll es ganz leicht runtergehen! Vielleicht hilfts ja!
LG Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen