Silas bekommt jetzt ne Brille
Heute waren wir nochmal beim Augenarzt mit Silas. Mussten ihm seit gestern die Augen eintropfen damit er heute vermessen werden konnte. Zum Glück liegt auf dem Auge, mit dem er manchmal leicht schielt, kein hoher Sehschaden vor. Er ist auf beiden Augen weitsichtig, aber keines ist "schlechter" als das andere. Er bekommt eine Brille in der Stärke von + 1,5 dpt beidseits. Das ist nicht besonders viel, also ist er nicht ganz so ein blindes Huhn wie ich. Die Augenärztin meinte auch, dass sich die Fehlsichtigkeit ganz zurückbilden kann. Bis zum Schulalter ändert sich meist noch viel an den Augen. Erst dann ist das Gehirn nicht mehr umprogrammierbar. Vielleicht kann also das Schielen auch mit der Brille beseitigt werden. Einstweilen sollen wir aber weiter noch abkleben.
Silas toleriert es schon erstaunlich gut. 3 Stunden am Stück ist so ungefähr die Norm. Die Ärztin meinte auch nur solange abkleben, wie er will und nicht zwingen. Hier macht das meist der Papa, der den kleinen Mann mit Lachgummis besticht. Das klappt gut.
Waren dann gleich mit dem Rezept beim Optiker. Dort habe ich mir 6 Brillen rausgesucht, die sie uns mitgegeben haben. Werden dann heute nachmittag und morgen ganz in Ruhe ausprobieren, welche Brille Silas besonders gut steht und auch gut passt. Farbe können wir dann nach Wunsch bestellen.
Am Montag fahren wir für eine Woche an die Nordsee. Wenn wir wieder kommen, wird die Brille dann wohl fertig sein und wir werden ihm lernen müssen, sie auch aufzusetzen. Bislang macht es ihm nur Spaß sie gleich wieder runter zu ziehen :-).
Das wars. Liebe Grüße an alle!
Betsy + Silas, nun beide Brillenträger (und der Papa auch noch!)
Re: Silas bekommt jetzt ne Brille
GLG, Jana
LG, Betsy
*gg* das kenne ich...
drück euch jeden fall die daumen, dass er sich schnell dran gewöhnt.
glg, jana
Willkommen im Club ;-))
Willkommen im Club der Brillenträger... Ich bin auch selbst ein blindes Hühnchen (6 dpt) und seit 1 Monat hat auch Tobias eine Brille. Er trägt sie sehr gut, ausser wenn er müde ist, fliegt sie im hohen Bogen, da er sich ständig die Augen reiben will...
Silas wird sich schon dran gewöhnen, ich denke vielleicht auch besser als an das Auge abkleben..??
Viel Spass im Urlaub und danach beim Brille "rauf - runter" "rauf - runter...." :-))
VLG margit
das klingt ja nicht mehr so dramatisch und vielleicht wird es auch prima und er braucht dann zu Einschulung keine Brille mehr! Da ihr ja aber beide Brillenträger seit wird es ihm wohl nie ganz vergönnt sein nie ne Brille zu tragen.
Liebe Grüße Doreen die sich auf das zelten bei keksi freut und hofft das wir gemeinsam mal ein wochenende finden an dem du auch kannst.
Übrigens Lukas mag die Lachgummis auch super gerne. Der freut sich wenn ich so `ne Tüte hole wie irre. Ich kauf schon immer die wo nochmal mehrere kleine Tüten drin sind, das er sieht wenn die Tüte alle ist. Jedenfalls besser wie Schockolade denk ich.
So ich knuddel euch beide. Keksi & Lukas
Ahh, da wird Euer Silas ein ganz Schlauer *lach*, die Kleinen mit Brille haben immer so was professorenhaftes an sich :-)). Das funktioniert schon mit der Brille, wirst sehen!!
Wie kamt Ihr eigentlich darauf, die Augen kontrollieren zu lassen? Weil Du "vorbelastet" bist oder weswegen? Als wir mit Felix in der Uni waren wg. dem tränenden Auge hat man uns gesagt man könne die Augen mal vermessen lassen, bis jetzt haben wir aber nix gemacht aber vielleicht sollte ich das doch nicht auf die lange Bank schieben?!
VLG und schon mal einen schönen Urlaub, Isa und Felix
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Bin nicht mehr so oft hier, deswegen hab ich es nicht gleich mitbekommen.
Wir haben Silas Augen schon im Dezember mal untersuchen lassen. Uns wurde von der KiÄ dazu geraten, da wir beide Brillenträger sind, und so die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass das Kind auch eine Fehlsichtigkeit hat. Da war damals aber nix und wir haben und (leider zu früh!) gefreut. Seit etwa einem Monat fällt uns nun auf, dass Silas ab und an mal mit dem linken Auge schielt. Da sind bei mir gleich die Alarmglocken angegangen, denn das war bei mir als Kind ganz genauso. Nur war es bei mir schon von Geburt an, und so dachte ich nicht, dass ich diesen Kelch an Silas weitergegeben hätte. Naja, jetzt ist es eben wie es ist. Zum Glück sieht er aber recht gut. 1,5 dpt ist wirklich nicht die Welt. Das Abkleben toleriert er auch wirklich gut und das mit der Brille bekommen wir hin. Ich hoffe nur echt für den kleinen Zwerg, dass sich das Schielen beseitigen lässt, denn die Hänseleien anderer Kinder sind die Hölle. Ich hab das mitmachen müssen und war als Kind wirklich total verschüchtert und traurig deswegen. Hat sich bei mir zum Glück gelegt, jetzt bin ich eher das Gegenteil von schüchtern :-)).
Aber schön ist es nicht und meine Eltern haben auch sehr darunter gelitten mich mit dem Abkleben und dem Schleifen von einer Augenklinik in die nächste quälen zu müssen.
Wenn bei Euch nix vorliegt, dann lass das Ausmessen machen wenn Du denkst. Falls Felix nicht den Eindruck macht, dass er nicht gut sieht, hat das sicher Zeit.
Allerdings werden viele Fehlsichtigkeiten eben erst in der Schule entdeckt, wenn die Kinder nicht von der Tafel lesen können. Für sie ist es ja normal nicht scharf zu sehen, deshalb merken die Eltern jahrelang nichts.
Muss jeder für sich entscheiden.
So, ist länger geworden als geplant, sorry. Ich geh jetzt weiterpacken. Hab zwar schon viel zu viel zusammen, aber ich hab immer das Gefühl es fehlt noch was.
GLG, Betsy + Silas, der heute ein Pflaster mit Dinos aufm Auge hat
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen