Suchen Menü

Sichelfüßchen

Hallo,
hat jemand von euch Erfahrung mit Sichelfüßchen. Meine Kleine hat leider Sichelfüßchen (rechts ausgeprägter als links) und nachdem anfängliche Übungen nichts gebracht haben, trägt sie nun seit Freitag leider diese unsäglichen Sichelschühchen (Tag & Nacht!!!). Wer muss auch diese Schuhchen tragen oder bekommt andere Therapie? Oder hat jemand von den Mehrfachmamis Erfahrung, wie lange sich so etwas hinzieht?
Danke für eure Antworten!
Ziggy & Charlotte (3 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Sichelfüßchen

Hallo Ziggy,
mein Großer hatte links auch einen ausgeprägten Sichelfuß. Sichelschühchen brauchten wir allerdings nicht. Bei uns hat der Massage-Reflex-Griff gut geholfen. Außen an der Ferse, dann den Fuß außen entlang und zum Ballen bis das Kind die Zehen im Reflex nach oben zieht. Ist das die Übung, die Ihr auch gemacht habt?
Ich habe das aber auch wirklich ganz oft gemacht, bei jedem Wickeln mindestens 5 Minuten und zwischendurch so oft wie ich eben daran gedacht habe. Irgendwann, so nach 4-5 Monaten hatte sich die Sichelform zurückgebildet und er hat jetzt ganz normale Füße und braucht keine speziellen Schuhe.
LG
Ini mit Lennart (8 1/2 M.) und Jonas (6 J.)
Ini

Re: Sichelfüßchen

Vielen Dank für deine Antwort! Wir waren gestern noch mal beim Orthopäde, da er sich die Kleine mit den Schuhchen noch mal anschauen wollte. Sie hat die Schuhe vergangenen Freitag bekommen und seitdem Tag & Nacht getragen. Und - wie durch ein Wunder - sind die Sichelfüßchen weg! Der Arzt konnte es auch kaum glauben! Wir werden die Schuhe jetzt aber erst einmal weiterhin Nachts tragen und auch die Übungen (Außenrand vom Fuß streichen) fortführen. Aber immerhin muss sie diese blöden Schuhe nun nicht mehr tagsüber tragen! Ich bin soooo froh! In 4 Wochen schaut der Orthopäde dann auch noch einmal drauf.
LG
Jessica
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen