Sich hinlegen, wenn das Kind schläft...
ich würde gern mal wissen, wie ihr den Tag so verbringt. Haltet ihr euch an die Regel, dass man sich als Mutter hinlegen soll, wenn das Kind schläft? Irgendwie bekomme ich das nicht auf die Reihe, tagsüber zu schlafen und bin dann abends, wenn die Kleine schläft, total müde und leider auch sehr schnell genervt, wenn sie nicht schnell genug einschläft *schäm*. Dabei ist sie eigentlich ziemlich pflegeleicht, sie schläft von Mitternacht bis mittags, mit ca. drei Stillunterbrechungen, dann wieder ab ca. 15 Uhr, gestern bis 18 Uhr und dann noch mal so gegen 20 Uhr für ein kurzes Nickerchen. Und abends schläft sie auch sehr zuverlässig ein, allerdings braucht sie immer einen Anlauf mehr als meine Geduld reicht. Irgendwie sind um 24 Uhr einfach meine Akkus leer. Dabei habe ich noch nicht mal die großen Ambitionen, viel im Haushalt machen zu wollen. Aber ich will auch schon mal mit ihr an die Luft, bevor es dunkel wird, das mache ich dann nachmittags. Die Morgende nutze ich dann zum Frühstücken und duschen und etwas Ruhe für mich. Wenn mein Mann dann abends heimkommt, mag ich auch nicht schlafen gehen, weil ich ja auch was von ihm haben will und er ja auch müde ist. Aber auf Dauer brauche ich schon mehr Schlaf.
Wie organisiert ihr euch denn so euren Tag? Wie geht ihr mit dem Schlafmangel um?
Viele Grüße Katrin mit Liva, die immer noch pennt
PS: Und sie ist jetzt schon einen Monat und drei Tage alt, mann, wie die Zeit vergeht...
Re: Sich hinlegen, wenn das Kind schläft...
Dabei bräuchte ich dringend Schlaf weil ich nachts kaum zur Ruhe komme. Sie fängt abends an mobil zu werden, hat Blähungen und schreit + quengelt. Außerdem ist etwa alle 2 Std. stillen angesagt...und zwischen den Mahlzeiten bleibt sie nachts häufig wach.
Ab nächste Woche hat mein Mann 3 Wochen Urlaub und dann hoffe ich das ich nachmittags mal schlafen kann. Auf Dauer kann das nämlich so nicht weitergehen!
also mir ist es aus zeitmangel absolut unmöglich irgendwo noch schlaf nachzuholen. liam ist zwar ein sehr zufriedenes kerlchen, schläft tags und abends nach dem essen immer weiter und wenn er mal kurz wach ist, guckt er umher, lässt sich was von uns erzählen, jedoch schlauchen die nächte sehr. er kommt ja alle 2 bis 2,5 stunden und tut sich dann mitten in der nacht etwas schwer mit "ruhig" schlafen. da wird dann gewuselt, gequiekt und gepupst was das zeug hält. ich lass ihn eh schon permanent bei mir schlafen, somit komme ich wenigstens zu meinen 3-5 stunden schlaf pro nacht. trotzdem geniesse ich die nächte mit dem spatz alleine total.
tags kann ich dank der geschwisterchen auch nichts an schlaf nachholen, aber eigentlich verkrafte ich den schlafentzug bisher recht gut, konnte ja in der ss auch kaum noch schlafen.
mein tag organisiert sich nicht anders als vor liam auch. 6 uhr aufstehn, duschen, anziehn, füttern bei bedarf, grosse wecken/anziehn, frühstück machen, der nachbarin übergeben, haushalt aufräumen, wäsche waschen, die zwei mittleren wecken/anziehn, frühstück machen, spielen, füttern bei bedarf, die grosse abholen, kochen etc..., halt ganz normaler tagesablauf einer grossfamilie, er hat sich irgendwie eingefügt und es fällt bei uns eigentlich gar nicht ins gewicht, dass da noch ne vierte maus ist....aber er ist ja auch erst 23 tage alt...gegen 0 uhr liege ich allerdings auch recht platt im bett und täglich grüsst das murmeltier ;o)
spaß macht es aber auf jedenfall und das ist das wichtigste :o)
lg, deborah die ihren versprochen kuchen nun aus dem ofen nehmen muss...
Re: Sich hinlegen, wenn das Kind schläft...aber ja
Also Erstmüttern würde ich auf jeden Fall sagen HINLEGEN!! Angenommen,das Baby wird morgens gegen elf wieder hingelegt, dann ginge ich spätestens um 11:30 nach :-)
Wie sich das jetzt bei meinem 4 gestaltet, werd ich wohl merken,aber ihr werdet lachen,ich lege mich mit den beiden Kleinen auch oft MIttags hin,wenn sie aus Schule und Kiga zurück sind. Da ich im Moment nachts fast gar nicht schlafe, ist das ne wahre Erholung.
Warum muss immer Putzen den Vorrang haben???
Ihr wisst doch das einzige, was einem nicht weggenommen wird,ist die Arbeit.Also warum nicht später machen?Ausserdem muss man ja auch keinen Grossputz an einem Tag machen.LG Heike + Svenja ET-6
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen