Selber kochen brauch dringend Hilfe vorsicht lang
Täglich frisch kochen kann und will ich der Oma nicht zumuten.
Kann ich das mit Gemüse, Kartoffeln und Fleisch machen? Wie lang kann man das einfrieren? Welches Fleisch nehmt ihr? Ich hab mal was von Tatar gelesen, das wollt ich holen, was kann ich sonst noch für Fleisch nehmen? Welches Gemüse ausser Möhren, Kohlrabi, Blumenkohl und fenchel? Kann ich auch mal Reis oder Nudeln nehmen und pürieren?
Wie ist es mit Obst? Muss das auch gekocht werden, oder kann ich das roh pürieren?
Ich weiß ich stell mich an wie der 1. Mensch......, aber ich hoffe, ihr helft mir trotzdem.
LG Ines+Tabea
Re: Selber kochen brauch dringend Hilfe vorsicht lang
Ich hab am anfang auch selbst gekocht, aber mittlerwile gibt es gemüse aus dem glas. Karotten gingen wunder bar. nur unsere Kartoffeln aus dem eigenanbau..igitt.das ist nach dem auftauen eine gummimasse gewesen. Jetzt gibts ja langsam wieder heimisches gemüse und obst, vielleicht mach ich noch mal was.
Ich koch nur noch das Obst für Antonia. Falls tabea allergie gefährdet ist dann auf alle fälle das obst kochen.
War jetzt nicht gerade eine grosse hilfe,gell
LG beate
ich schick dir noch ne internet seite übers profil ( aber erstmal antonia füttern.
ich koche 200g Tartar oder Hühnerbrust in wenig Wasser gar und püriere das ganze. Dann fülle ich es in einen Gefrierbeutel (3l) und streiche es zu einer "Platte" glatt. Den Rand schlage ich einfach um und so kommt es in den Froster. Bei Bedarf breche ich dann einfach ein Stück davon ab. Das langt dann für etwa 6-7 Portionen, ist also nicht zu lange im Eisfach. Als Gemüse kannst Du noch Brokkoli und Zucchini nehmen. 5-6 Gemüsesorten langen aber für den Geschmack der Kleinen. Silas mag z.B. keinen Blumenkohl.
Mit Reis und Nudeln kannst Du es genauso machen wie mit Kartoffel. Ich koche und püriere es aber immer gleich mit dem Gemüse. Vorgekocht wird für etwa 14 Tage. Ich schreibe das Datum darauf und dann ist es ja eh nicht lange im Eisfach.
Obst habe ich anfangs mal roh püriert, aber darauf bekam Silas voll Blähungen. Jetzt dünste ich das Obst (Birne, Apfel, Pfirsich) für 10 min ohne Wasser und püriere es dann und fülle es in übrig gebliebene Gläschen.
3 Birnen (Abate oder Williams)langen z.B. für 2 Gläschen. Nach dem Abkühlen stelle ich es in den Kühlschrank. Silas isst momentan 1/2 Glas am Nachmittag. So langt das dann auch für 3-4 Tage.
Wirst sehen, das ist alles ganz einfach und schnell passiert und schmeckt auch noch richtig lecker. Ich habe Silas heute Reis mit Hühnchen und Brokkoli gemacht *schmatz*.
Muss allerdings oft mit Papa schimpfen, denn der isst Silas immer sein Obstmus weg *grrr* ;o)!
LG, Betsy + Silas, der gerne Mamas selbstgekochtes isst.
aber wieviel für eine Mahlzeit??? Probieren würde ich das auch schon gerne mal mit dem selber kochen! Also 1 Kartoffel udn wieviel Gemüse! Also wievil ißt Silas dann z.B. insgesamt??? Weiste was ich meine und wissen will? Bin heute irgendwie zu dämlich mich auszudrücken!
Lg Doreen
also Silas isst momentan etwa 200g insgesamt zu mittag. Wir haben also tatsächlich die erste Mahlzeit schon ersetzt :o). Davon sind etwa 120g Gemüse, 60g Kartoffel oder Reis und etwa 30g Fleisch. Ich weiss, jetzt kommst Du auf 210g gell *gg*? Das variiert halt immer ein bisschen, denn so aufs Gramm genau geht das mit dem Kochen halt nicht, bzw. ich mach mir da keinen Stress mit. Von meiner Fleischplatte wird einfach ein Stück abgebrochen. Ob das jetzt mal 25g oder mal 40g hat ist mir wurscht. Und das Gemüse mit Kartoffel oder Reis friere ich in passende Portionen zu je 170-180g ein. Das mach ich halt auf der Küchenwaage. Grobe Richtlinie wegen der Menge die Du kochst ist doppelt so viel Gemüse wie Sättigungsbeilage (also z.B. 500g Karotten und 250g Kartoffel). Das dann in einem Topf miteinander kochen und pürieren, danach portionsweise einfrieren.
Ich hoffe Du konntest meinen Kochweisheiten folgen *hehe*.
Ach ja, wenn Du alles vorher schön klein schnippelst, also auch die Kartoffel in ganz kleine Stückchen, dann geht das ratztfatz (10 min).
So und jetzt ran an die Töpfe ;o),
LG, Betsy + Silas, der heute zu Mittag wieder Reis mit Brokkoli und Hühnchen bekommt
ganz pragmatisch...
also nimm' einfach von dem, was ihr esst und pürier' das. AnnA hat nie
Gläschen gegessen, hat nie von meinem mit ach so viel Liebe gekochten
Karotten/Blumenkohl/Broccoli gegessen, das bekam alles der Hund.
Richtig Freude am essen bekam sie erst, als sie von unserem Teller
bekam. So habe ich Reis und Nudeln zerdrückt, habe das Gemüse dazu
zu zerdrückt, habe auch mal etwas Fleisch geshreddert... wenn ich nix
passenden zur Hand hatte, gab es Apfelmus oder Banane.
Regula
Bist Du so lieb und kannst mir in kurzen Worten zusammenfassen was Öko-Test schlimmes über Gläschen geschrieben hat?
Vielen Dank, Eva und Alina (die bis jetzt ausschließlich Gläschen als Beikost bekommen hat, da ihre Mama glaubt ihr damit das Beste zu geben).
vermutlich steht es bei Ökotest ähnlich wie bei Stiftung Warentest: es geht darum, dass quasi alle Hersteller der Gläschen es nicht hin bekommen, die Deckel so herzustellen, dass deren Kunststoff keine schadhafte Verbindung mit dem Inhalt der Gläschen eingeht. Also das Gemüse etc in den Gläschen ist super, aber es reagiert mit den Deckeln und dabei werden verschiedene Schadstoffe frei gesetzt. Und obwohl das Problem lang bekannt ist und angeblich auch schon behoben sei, waren im Test von März/April die Ergebnisse wieder schlecht. Das gilt übrigens auch für "Pesto in Gläsern" und für in Folie eingeschweißten Käse!!! Also kein reines Problem der Kinderernährung...LG, Nicole, die auch selber kochen wird
Danke für die ausführliche Info!
Ich werde aber trotzdem weiterhin Gläschen füttern aber die Deckeln nicht abkratzen. Ob das was hilft sei dahingestellt. Ich glaub einfach dass jede Methode (also Selberkochen und Gläschen) ihre Vor- und Nachteile hat, und mit einer 100%ig chemiefreien Nahrung kann man heute sowieso nirgendsmehr rechnen. Für mich persönlich hat die Gläschennahrung einfach mehr Vorteile. Wenn ich einen eigenen Garten hätte, würd ich bestimmt auch selber kochen, aber den hab ich nicht und so vertrau ich Onkel Hipp (und Tante Alete :)))
Liebe Grüße, Eva und Alina!
ich hab hier bei Qualimedic unter Kleinkinderernährung geguckt, als ich mit kochen angefangen habe. Ich kaufe bei Aldi oder im Bioladen Biogemüse und Kartoffeln (je nachdem, was so da ist), schälen, kleinschneiden, mit etwas Wasser weich kochen und dann in die Küchenmaschine. Ich friere auch in dünn gestrichenen Beuteln ein, so daß man die Portionen abbrechen kann. Du kannst natürlich aiuch gleich passend abgemessen und gemischt einfrieren. Für die Mahlzeit halb soviel Kartoffel (60 gr) wie Gemüse (120 gr) nehmen, ein Eßlöffel Öl und ca. 20 gr. FLeisch oder 2 Eßlöffel Hirseflocken. ICh tu noch etwas Birne (auch gedünstet und püriert) dazu, weil Annika von Möhre etwas Verstopfung hatte. Als Fleisch haben wir diese Woche mit Pute angefangen (in Wasser gekocht, püriert und im Eiswürfelbehälter eingefroren). Alles natürlich ohne Salz...
Ich mach die Portion immer am Abend vorher in eine Dose und stell sie in den Kühlschrank, dann muß man sie nur noch warm machen.
Man kann so größere Mengen vorkochen. Bei uns reicht es glaube ich gestern für ca. 10 Tage.
Ich find nicht, das es viel Arbeit ist und billiger ist es auch noch (ganz abgesehen von den bescheuerten Inhaltsstoffen einiger Gläschen).
Liebe Grüße,
Lili
Ich koche für 6-7 Tage vor.
Michl`s Leibspeise:
4 mittelgroße Möhren +
1 Stange Lauch kleingeschnipselt in 250ml Füllhorn Ökogemüsebrühe kochen ,wenn alles durchgekocht ist 1EL Schmand deazu, 1 Beutel Naturreis kochen, 1 kleines Putenschnitzel kleinschneiden und braten, dann kommt alles zusammen in den Topf wird von mir met dem Zauberstab bearbeitet und dann füll ich je 200g in Muttermilch Gefrierbeutel ab. Die ich dann bei Bedarf im Wasserbad erhitze. Es gibt aber auch ein Kochbuch: Kochen für Babys, erschienen im GU Verlag.
LG Nadine
wir haben zwar noch nicht mit Beikost angefangen, aber ich hab' mich schon informiert.
In meinem Profil gibts einen Link zu einer Broschüre vom Landesministerium für Ernährung etc. in Ba-Wü, die finde ich sehr gut. Auf den letzten beiden Seiten gibt es Rezepte zu selberkochen.
Außerdem find ich die Seiten hier bei Quali auch sehr gut.
Ich werde mich an diesen beiden orientieren.
Jetzt zu deinen Fragen:
- Laut der Broschüre ist ein Brei bei -18 Grad ca. 2 Monate haltbar.
- Zum Thema Fleisch: je dunkler, desto mehr Eisen. Deshalb werde ich mit Rindfleisch anfangen. Ich würde ein mageres Stück entweder bei Metzger durchdrehen lassen oder es im Wasserbad garen.
- Laut Quali sollte man anfangs nur Kartoffeln nehmen, da Reis und Nudeln nicht so hohe Nährwerte haben.
LG
Jutta
Re: Selber kochen brauch dringend Hilfe vorsicht l
ich habe bei meinen beiden großen fats immer selber gekocht, außer wir waren unterwegs, dann gabs evtl. mal ein gläschen.
ich hab vorgekocht und dann die gemüsesorten und das fleisch püriert und getrennt eingeforen. zum einfrieren hab ich immer eiswürfelbehälter geommen (ich hab welche mit deckel) und die würfel nach dem festwerden in normale gefrierbeutel umgefüllt. so kann man praktisch anfangs, wenn die zwerge nur ein paar löffelchen essen eben nur 1-2 würfel auftauen und dann die menge nach und nach steigern. außerdem kann man so einfach verschieden zutaten mischen ;). wichtig ist auch daß das öl erst nach dem auftauen ins essen kommt, also das gemüse pur eingefroren wird..
an gemüse wird es für damaris jetzt demnächst anfangs kürbis oder zucchini, nach einiger zeit dann mit kartoffeln geben, karotte erst später, weil meine beiden großen davon verstopfung bekommen haben, trotz zugabe von öl. fleisch hab ich immer entweder rindertartar oder hähnchenfilet genommen.
obst hab ich auch immer gedünstet, weil die zwerge anfangs von rohkost doch verdauungsprobleme bekommen können.
haltbar ist das gemüse nach dem einfrieren ca. 2 monate, aber so lange hats bei uns nie gehalten ;).
lg
uschi mit damaris joy (*20.12.2004)
da kann ich echt das Buch "Babybreie selbstgemacht" empfehlen. Da steht alles genau drin. Ich koche auch nach dem Buch auf Vorrat. Dafür hab ich mir die Avent Via Becher besorgt. Da kommt das Essen dann rein und zum aauftauen brauche ich den Becher dann nur in den Babykosterwärmer stellen.
Gruß
Nadine mit Niko *29.11.2004
Rind enthält besonders viel http://kind.qualimedic.de/Eisen und ist daher als Fleisch empfehlenswert.
Sie können aber auch z.B. Pute/Truthahn verwenden.
Generell gilt je dunkler ein Fleisch ist, desto mehr Eisen ist darin.
In einem TK können Sie die Breie durchaus 2-3 Monate problemlos einfrieren. Solange kocht man allerdings eh nicht vor.
Sie können als Gemüse noch verwenden:
- (TK-)Mais (auch wenn das eigentlich ein Getreide ist. Glas- bzw. Dosen-Mais enthält idR Zucker + Salz und weniger geeignet.
- Brokkoli
- Kürbis
- Erbsen
Sie können später auch mal Vollkorn-Reis oder Nudeln verwenden.
Kartoffeln sind allerdings einfach nahrhafter.
Bereiten Sie am Anfang ein http://kind.qualimedic.de/Obstmus selber zu, das geht wirklich schnell und einfach.
Wenn IHr Kind das Obst so verträgt, können Sie es auch roh geben.
Sie können da verwenden:
- Apfel
- Birne
- Aprikosen
- Quitten
- Nektarinen
- Melonen
- Bananen (stopfen allerdings wie auch Möhren.
Bitte fügen Sie beim selber kochen aber immer 1 EL http://kind.qualimedic.de/Beikost_oel an die Brei (bis auf den Milchbrei später).
HTH?
C.
PS: -> http://kind.qualimedic.de/Forum-4005 ;-)
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen