Suchen Menü

Schwiegermutter...

Hallo ihr alle, ich muss mich mal bei euch ausheulen...
Mein Kleiner (*11.11.04) ist 8 Wo heute und alles läuft soweit ganz gut.
Wäre da nur nicht meine Schwiegermutter, die es jeden Tag aufs Neue schafft, mich auf die Palme zu bringen. Sie bemäkelt einfach ALLES. Meine Fütterungszeiten, wie ich ihn halte, die Windeln die ich benutze etc etc. Es geht mir so dermassen auf den Wecker, das kann ich euch gar nicht sagen. Ich weiss genau, dass das was ich mache richtig ist, da der Kleine ja gut schläft, schön zunimmt etc. und auch so recht glücklich wirkt.
Ich habe dann aber trotzdem nicht den Mut, ihr einfach so ins Gesucht zu sagen dass sie sich doch bitte etwas zurückhalten soll, da dann wieder der Haussegen für Wochen schiefhängt. Ich will ja auch nicht die Beziehung von meinem Sohn mit seiner Oma versauen, daher weiss ich echt nicht, wie ich damit umgehen soll.
Momentan schalte ich einfach ab, ein Ohr rein, anderes Ohr wieder raus. Generell hat sie mich für ihren tollen Sohn nie für gut genug gehalten, so dass sie nun wohl auf ihren Enkel besonders gut aufpassen muss, damit ihm ja durch meine Unfähigkeit nichts passiert.....hahahaha
Vielleicht hat jemand einen Rat, wie ich da am besten mit umgehe. Das ist sowohl meine Familie zusammenhalten kann, wie auch in Ruhe nach meinem Sohn schauen kann.
Danke euch allen !
Bisherige Antworten

Re: Schwiegermutter...

Huhu,
ein offenes Wort bedeutet zwar auch Ärger ist aber Deine einzige Chance, wenn Du so unter den Sprüchen leidest!
Ich sprech da aus leidlicher Erfahrung und kann Dir nur raten, schnellstens mit ihr zu reden.
LG Meike

Re: Schwiegermutter...

also ich kann dir nur raten mit ihr zu sprechen...sage ihr das die bevormundungen dir auf den nerv gehen und du ganz alleine entscheidest wie du was handhabst...meine mutter hat das schnell gelernt....und meine exschwiegermutter musste dann leider auf die enkel zum teil verzichten weil sie zu stur war (ich bin sturer)....und meine jetztige schwiegermutter da hab ich das gleich im keim erstickt...;-)....und sie hat schnell gemerkt das ich das nicht möchte...jenachdem wie du es ihr sagst kannst du einen streit vielleicht aus dem weg gehn....wenn du ihr sagst das du keinen streit möchtest und das du das verständniss von ihr möchtest....alles andre bringt nix da heisst es höfflich und direkt zu sein...lg sasi

Re: Schwiegermutter...

da hilft nur ein offenens gespräch.
danke ihr für die ratschläge. erkenne ihre erziehungsleistung als mutter an. schließlich hat sie ja einen tollen sohn hinbekommen: deinen mann!!!!
erbitte um ihr verständnis, dass du halt einige sachen anders machst, aber auch nur im besten interesse für deinen sohn, ihr enkelkind. die wissenschaft steht ja nicht schnell und es gibt in vielem auch neue erkenntnisse. und das gedeihen des enkelkindes sollte ja wohl beweis genug sein, dass du richtig im interesse deines kindes handelst.
kläre das natürlich vorher bei deinem mann ab, vielleicht möchte er da auch dabei sein.
du möchtest ja später auch in der lage sein, guten gewissens dein kind mal in ihre obhut zu geben. dann muss man freilich über einiges hinwegsehen, aber grundlegende sachen sollten schon geklärt sein.
lg, anja.

Re: Schwiegermutter...

Hallo,
ach das klingt stressig. Ich hab eine superliebe SM und bin echt froh drum. Sag, kannst du ihr nicht ein bisschen aus dem Weg gehen? Wir wohnen neben den SE und wenns mich nervt, dann geh ich halt nicht rueber. Kannst du nicht irgendwie klar machen, dass deine Wohnung deine ist und du zu ihr rueber gehst wenn du was brauchst? Vielleicht kannst du ihr das Baby auch hin und wieder mal lassen, damit sie nicht dauernd hinter dir her ist? Aber hauptsaechlich wuenshc ich dir gute Nerven, ich kenn das alles von meiner eigenen Ma, die braucht nur falsch schauen und ich bin auf 180.
lg bila

Re: Schwiegermutter...

Hallo shayad,
hab mich eingeschlichen.
Wenn Du ihr nicht sofort sagst, was Du von ihrer Klugscheisserei hälst, wird es immer schlimmer werden.
Da ist es doch besser Du lässt den Haussegen ein paar Wochen schief hängen, als das Spiel weiter zu treiben. Glaub mir, die Beziehung zu ihrem Enkel wird nicht darunter leiden.
Was macht Deine Schwiegi eigentlich jeden Tag bei Dir?
liebe Grüsse
charlotte

Re: Schwiegermutter...

Hallo,
ja, ja die "lieben" Omas und Opas *grrr*
Ich habe auch so eine nette SchwigerMu, die meint, ich müsse jetzt unbedingt Brei füttern. Sage ich ihr, dass es noch Zeit hat, dann bin ich die Besserwisserin, die ja schon sooo viel Kinder erzogen hat.
Neee, soviele Kinder erzogen nicht, aber ich geh nicht nach alten Zeiten, wo man Kinder schreien gelassen hat, nur alle 4 Stunden fütterte, am besten gleich mit Brei und einfach drauf wartete, bis sie groß sind.
Es hat sich eine Mnege verändert, auch in der ernährung!
Deine schwieMu meinte sicher, du sollst nur alle 4 Stunden füttern, oder? Das ist Quatsch! Die Zeit hat bewiesen, dass Kinder nach Bedarf gefüttert werden sollen und das frühe Beikosteinführung zu Allergien führt!
Und wie du ihn hälst- gibt es ein Regel für die "richtige" Haltung eines Babys????
Halte ihr doch einfach mal ein paar Studien einer Kinderernährung oder warum-nicht-schreien-lassen-Seite die du im Internet findest, unter die Nase.
Manche ältere Herrschaften brauchen es scheinbar schwarz auf weiß, es sie es begreifen!
Ansonsten Ohren auf Durchzug stellen und "nein" sagen.
LG sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen