Schwiegermutter...
Mein Kleiner (*11.11.04) ist 8 Wo heute und alles läuft soweit ganz gut.
Wäre da nur nicht meine Schwiegermutter, die es jeden Tag aufs Neue schafft, mich auf die Palme zu bringen. Sie bemäkelt einfach ALLES. Meine Fütterungszeiten, wie ich ihn halte, die Windeln die ich benutze etc etc. Es geht mir so dermassen auf den Wecker, das kann ich euch gar nicht sagen. Ich weiss genau, dass das was ich mache richtig ist, da der Kleine ja gut schläft, schön zunimmt etc. und auch so recht glücklich wirkt.
Ich habe dann aber trotzdem nicht den Mut, ihr einfach so ins Gesucht zu sagen dass sie sich doch bitte etwas zurückhalten soll, da dann wieder der Haussegen für Wochen schiefhängt. Ich will ja auch nicht die Beziehung von meinem Sohn mit seiner Oma versauen, daher weiss ich echt nicht, wie ich damit umgehen soll.
Momentan schalte ich einfach ab, ein Ohr rein, anderes Ohr wieder raus. Generell hat sie mich für ihren tollen Sohn nie für gut genug gehalten, so dass sie nun wohl auf ihren Enkel besonders gut aufpassen muss, damit ihm ja durch meine Unfähigkeit nichts passiert.....hahahaha
Vielleicht hat jemand einen Rat, wie ich da am besten mit umgehe. Das ist sowohl meine Familie zusammenhalten kann, wie auch in Ruhe nach meinem Sohn schauen kann.
Danke euch allen !
Re: Schwiegermutter...
ein offenes Wort bedeutet zwar auch Ärger ist aber Deine einzige Chance, wenn Du so unter den Sprüchen leidest!
Ich sprech da aus leidlicher Erfahrung und kann Dir nur raten, schnellstens mit ihr zu reden.
LG Meike
danke ihr für die ratschläge. erkenne ihre erziehungsleistung als mutter an. schließlich hat sie ja einen tollen sohn hinbekommen: deinen mann!!!!
erbitte um ihr verständnis, dass du halt einige sachen anders machst, aber auch nur im besten interesse für deinen sohn, ihr enkelkind. die wissenschaft steht ja nicht schnell und es gibt in vielem auch neue erkenntnisse. und das gedeihen des enkelkindes sollte ja wohl beweis genug sein, dass du richtig im interesse deines kindes handelst.
kläre das natürlich vorher bei deinem mann ab, vielleicht möchte er da auch dabei sein.
du möchtest ja später auch in der lage sein, guten gewissens dein kind mal in ihre obhut zu geben. dann muss man freilich über einiges hinwegsehen, aber grundlegende sachen sollten schon geklärt sein.
lg, anja.
ach das klingt stressig. Ich hab eine superliebe SM und bin echt froh drum. Sag, kannst du ihr nicht ein bisschen aus dem Weg gehen? Wir wohnen neben den SE und wenns mich nervt, dann geh ich halt nicht rueber. Kannst du nicht irgendwie klar machen, dass deine Wohnung deine ist und du zu ihr rueber gehst wenn du was brauchst? Vielleicht kannst du ihr das Baby auch hin und wieder mal lassen, damit sie nicht dauernd hinter dir her ist? Aber hauptsaechlich wuenshc ich dir gute Nerven, ich kenn das alles von meiner eigenen Ma, die braucht nur falsch schauen und ich bin auf 180.
lg bila
hab mich eingeschlichen.
Wenn Du ihr nicht sofort sagst, was Du von ihrer Klugscheisserei hälst, wird es immer schlimmer werden.
Da ist es doch besser Du lässt den Haussegen ein paar Wochen schief hängen, als das Spiel weiter zu treiben. Glaub mir, die Beziehung zu ihrem Enkel wird nicht darunter leiden.
Was macht Deine Schwiegi eigentlich jeden Tag bei Dir?
liebe Grüsse
charlotte
ja, ja die "lieben" Omas und Opas *grrr*
Ich habe auch so eine nette SchwigerMu, die meint, ich müsse jetzt unbedingt Brei füttern. Sage ich ihr, dass es noch Zeit hat, dann bin ich die Besserwisserin, die ja schon sooo viel Kinder erzogen hat.
Neee, soviele Kinder erzogen nicht, aber ich geh nicht nach alten Zeiten, wo man Kinder schreien gelassen hat, nur alle 4 Stunden fütterte, am besten gleich mit Brei und einfach drauf wartete, bis sie groß sind.
Es hat sich eine Mnege verändert, auch in der ernährung!
Deine schwieMu meinte sicher, du sollst nur alle 4 Stunden füttern, oder? Das ist Quatsch! Die Zeit hat bewiesen, dass Kinder nach Bedarf gefüttert werden sollen und das frühe Beikosteinführung zu Allergien führt!
Und wie du ihn hälst- gibt es ein Regel für die "richtige" Haltung eines Babys????
Halte ihr doch einfach mal ein paar Studien einer Kinderernährung oder warum-nicht-schreien-lassen-Seite die du im Internet findest, unter die Nase.
Manche ältere Herrschaften brauchen es scheinbar schwarz auf weiß, es sie es begreifen!
Ansonsten Ohren auf Durchzug stellen und "nein" sagen.
LG sandra
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen