Schwenkbare Vorderraeder am Kinderwagen...
Erstmal einen wunderschoenen Wochenstart. Und ich hab auch gleich eine Frage an die erfahrenen "Kinderwagenlenker" von Euch :-)))!! Am Freitag haben wir das erste Mal diverse Kinderwagen "probegefahren". Dabei hatte ich persoenlich das Gefuehl, dass ich mit den 3-raedrigen Joggern (die ich doch sooo schoen finde) doch nicht so gut zurechtkomme, wie ich gedacht habe. Irgendwie sind die mir seitlich zu kippelig... die mit 4 gleichgrossen Raedern fand ich irgendwie zu stoerrisch beim Lenken. Jo, und dann hatte ich zwei geschoben, die vorne kleinere Raeder haben, die auch schwenkbar sind. Sprich man kann den Wagen eigentlich auf der Stelle um sich drehen, die waren damit superwendig. Fand ich superklasse, eine Bekannte meinte aber, das sei nicht so gut, weil wenn sie mit so einem Wagen die Bordsteinkante hoch wollte, dann haetten sich die Raeder weggedreht, wenn sie in der Luft hingen und das ganze waere damit recht kippelig geworden. Auch bei Rolltreppen haette sie total die Probleme bekommen... Wie sind denn Eure Erfahrungen damit? Auch eher nicht so toll oder findet ihr diese Raeder gut??
Danke fuer Eure Hilfe!!
Liebe Gruesse
Salsa
Re: Schwenkbare Vorderraeder am Kinderwagen...
ich habe zwar nicht wirklich Erfahrung, aber uns wurde von den schwenkbaren Rädern abgeraten. Die sind zwar super beim Einkaufen etc., aber eine Waldspaziergang ist wohl nicht so der Hit damit. Wir haben uns jetzt für einen 4-rädigen entschieden, der wenn man die Vorderräder ein bisschen hochdrückt auch total einfach zu lenken ist.
LG,
Caro
Re: Schwenkbare Vorderraeder am Kinderwagen...
ich habe mir den Hartan Racer XLS bestellt, der hat schwenkbare Vorderräder, die man bei Bedarf feststellen kann. Vielleicht wäre das ja was für Dich! Das gibt es sicher auch bei anderen Marken...
GLG,
Jana & Stöpseline (23+4)
Re: Schwenkbare Vorderraeder am Kinderwagen...
ich finde den Kinderwagen (Pixxel Sports von Teutonia)mit den schwenkbaren Vorderrädern auch total klasse - wir haben uns eigentlich schon für diesen Wagen entschieden. Über die von Dir erwähnten möglichen Nachteile habe ich noch gar nicht nachgedacht - mir ist es aber schon wichtig, einen wendigen Wagen zu haben. Mit dem Kinderwagen meines Neffen (4 gleichgrosse Räder)komme ich nämlich nicht so gut klar, irgendwie fehlt mir die nötige Kraft/Geschicklichkeit, um ihn gut zu schieben. Ich denke, dass die schwenkbaren Vorderräder gerade in der Stadt oder in Geschäften sehr praktisch sind.
Liebe Grüße, Kristina 20+6
Ich vergass..
Liebe Gruesse und DANKE!!
Salsa (27. Woche)
Re: Ich vergass..
also wir haben/hatten ja keinen kiwa, sondern tragetuch (ideal für jedes terrain - super flexibel, wendig,pp. ;-)), seit letztem herbst haben wir für die große einen klappbuggy mit schwenkvorderrädern. sind wirklich superwendig und für stadt/einkaufen ideal. mal abgesehen davon dass man mit kiwa keine rolltreppe benutzen soll sondern den aufzug hatten wir diesbezüglich nie probleme. es ist ja eh nur platz auf der stufe für eine achse und dann stellt/hockt man sich halt eventuell so hin, dass die hintere aufsteht, wir sind aber noch nie hängen geblieben. dass ich an bordsteinkanten auf den lenker drücken muss, ist ja auch normal, da verspringt dann nix. für unebenes terrain sollte man die räder aber feststellen (also waldboden, grobes kopfsteinpflaster. wenn ich aber wüsste, dass ich viel auf unebenen terrain unterwegs bin, wären große lufträder schon geeigneter, die fangen mehr ab. und anfangs würde ich mein baby noch nicht gerne so arg durchgeschüttelt haben. deshalb tragetuch - heißer tipp- und später dann sportwagen mit flexiblen rädern!!!
lg, anja (28.ssw)
Re: Schwenkbare Vorderraeder am Kinderwagen...
Sarah sitzt noch immer in ihrem kiwa mit schwenkbaren Vorderrädern(klein).
Es ist ein Chicco, mit HArtschale, MaxiCosi und nun als Buggy zu nutzen.
Ich war im Großen und ganzen sehr zufrieden mit dem.
Aber wenn tief Schnee liegt, dann ist er kaum zu gebrauchen.
Auch für holprige Waldspaziergäng ist er nicht gut.
Da wir aber hauptsächlich auf asphaltierten Wegen unterwegs sind ist er super!
lg Elli+Zwuckline 24. SSW -die ev. einen neuen Kiwa kriegt,wenn es viel Schnee geben sollte
@ Elli
Danke fuer Deine Antwort. Jetzt hab ich "Erstmama" (und noch nie Kinderwagen-geschobene :-)) aber mal 'ne superdumme Frage: bei manchen Wagen kann man ja den Maxicosi auch auf das Gestell vom Kinderwagen montieren. Nur wann macht man das denn eigentlich? Zum Einkaufen nehm ich ja den Maxicosi als Autositz (sorry, ich hab echt keine Ahnung :-)), aber meist sehe ich, dass die Muttis den dann einfach in den Einkaufswagen reinstellen (bzw. eher wuchten, weil doch ganz schoen schwer) und im Supermarkt somit gar keinen Kinderwagen verwenden. Oder packst Du den auf sein Gestell und dann die Einkaeufe in den Korb vom Kinderwagen? Reicht das vom Platz her - das sieht immer so klein aus... gerade wenn man vielleicht noch trinken holt...
Fuer normale Spaziergaenge brauche ich den Maxicosi nicht, dann nimmt man ja die Hartschale. Also wurde mir geraten, weil die Kleine ja im November kommt und Softschale waere dann evtl. zu kalt...
Danke Dir nochmal fuer die Aufklaerung :-)
Liebe Gruesse
Salsa
Re: @ Elli
Die Fragen mit Kinderwägen haben nicht nur Erstmamis*g*.
für die normalen Einkäufe stell ich auch das MAxicosi in den Einkaufswagen.
Aber wenn ich in einem Shoppingcenter unterwegs zum Bummeln bin, dann hab ich das MAxicosi immer auf das Kiwagestell gegeben.
Sollte man natürlich nicht stundenlang die Kleinen drinn rumkurven, aber so mal 1-2 Std beim Bummeln ist es super praktisch:-))
Ich find auch die Hartschale besser für den Winter. sarah war ja auch ein winterkind und ist doch 4-5 Monate drinnen gelegen, bevor es ihr zu langweilig wurde.
Meine Freundin hat ihren kleinen auch zu Hause viel im MAxicosi mit Unteratz liegen gehabt, aber er hatte dann motorische Probleme.Aber kurze Touren sind ganz o.k.
Auch wenn wir zu Besuch irgendwohin sind und ich wußte das wir dort keine langen Ausfahrten amchen hab ich Sarah im Maxicosi gelassen.
lg und wenn du fragen hast, nur her damit, obwohl ich in manchen Dingen sicher auch nicht mehr weiß als eine Erstmami!
elli
Re: @ Elli
zum babyschwimmen, zum kinderarzt und so, da wo der parkplatz nicht sofort neben der tür war, habe ich anna dann aus dem sitz raus und ins tragetuch gepackt, weil ichs nicht schleppen konnte (wickelrucksack nicht zu vergessen)...
oftmals habe ich dann bedauert nicht den quinny genommen zu haben, denn dort kannst du per adapter auch der sitz festmachen!
thema schwenkräder:
teutonia hat ja auch einen wagen, der so konzipiert ist!
hatte ihn auch im visier, aber habe mich dann für vier große luftreifen entschieden, weil ich halt nicht nur in der stadt sondern auch sonst viel mit dem kiwa draußen bin!
für wald und feld halte ich solche räder für nicht gut geeignet!
grüße
claudia 23.ssw mit anna, 20 monate
Re: Schwenkbare Vorderraeder am Kinderwagen...
LG Tanja und Simon 22.10.02 und Krümel 20.SSW
Re: Schwenkbare Vorderraeder am Kinderwagen...
also wir haben so einen - von Teutonia den Pixxel Systems und würden auf jeden Fall wieder einen mit lenkbaren Vorderrädern kaufen. Aber was Du bedenken solltest: Wenn Du wirklich ganz viel im "wilden" Gelände fährst d. h. Feld, Wald, unebene Wege, dann würde ich einen mit 4 gleich großen Rädern nehmen. Aber da wir in der Stadt wohnen, und wir damit nicht im Gelände rumfahren ist er super. Ich bin damit schon in die engsten Aufzüge und Winkel gekommen, wo andere ihren KiWa abstellen mußten. Ach ja, für längere Spazierstrecken stelle ich die Räder vorne fest und für die Fahrten im Supermarkt mache ich sie lose - ganz einfach! Ich fahre mit dem KiWa sogar noch lieber als mit dem Buggy, denn er fährt sich einfach viel besser! Kein lästiges Anheben beim Kurvenfahren, läßt sich mit einer Hand lenken, klasse! Also: meine Erfahrungen sind gut, jederzeit wieder. Bald kommt er ja wieder zum Einsatz...!
LG Anja
Re: Schwenkbare Vorderraeder am Kinderwagen...
Wir haben uns für den Hartan Racer S mit schwenkbaren Rädern entschieden, die sich aber auch feststellen lassen. Ich kam damit beim Probieren einfach besser zurecht und hoffe, wir haben die richtige Entscheidung getroffen.
LG - Julia
Re: Schwenkbare Vorderraeder am Kinderwagen...
Re: Schwenkbare Vorderraeder am Kinderwagen...
Mit lenkbaren Räder hab ich nen kleinen Buggy, aber den nehm ich nur für Ausflüge mit dem Auto. Ansonsten immer den Teutonia.
LG Conny
Ergänzung
Ach und nochmal zum Buggy. Auf Kopfsteinpflaster total doof... muß ich echt sagen. Und wenn ich die Räder feststelle, dann lockern sie sich von alleine wieder. Also mein Ding wärs nicht, zumal ich auch viel in Feld und Wald unterwegs bin.
Nochmal LG Conny
Re: Schwenkbare Vorderraeder am Kinderwagen...
ich denke es kommt darauf an wo Du am meisten spazierst. Eine Freundin hat den Hartan mit den Schwenkrädern und findet ihn o.k. Ich habe ihn mal geschoben und fand ihn wesentlich anstrengender als mein 3-Rad von Hartan. Das war im Park auf ziemlich unebenem Gelände.
Auf glatten Böden hat man mit den Schwenkrädern mit Sicherheit einen Vorteil.
Das mit dem Wegdrehen an Bordsteinkanten habe ich auch von vielen schon gehört, Rolltreppen weiß ich nicht.
Ich finde den Hartan Skater gut und würde ihn mir auch wieder kaufen.
Allerdings haben andere Freundinnen den 4-Rad von Emmaljunga und den fand ich gut zu schieben und leicht zu navigieren.
Vielleicht fragst Du mal Mamis im Park ob Du eventuell ne Runde im Kreis schieben darfst, wenn Du eine Modellauswahl hast und fragst diese nach ihren Erfahrungen. Dann kannst Du den Wagen unter normalen Bedingungen probieren und nicht nur auf dem glatten Boden im Geschäft.
Sonnige Grüße, Aleks
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen