Schwanger und Arbeitslos! Was muß beachtet werden?
GLG
Schnuepperle
Re: Schwanger und Arbeitslos! Was muß beachtet werden?
also mit dem Geld vom Arbeitsamt geht es weiter wie bisher. Du musst die Schwangerschaft halt anzeigen, damit die MuSchu-Fristen eingehalten werden und das Geld dann rechtzeitig von der Krankenkasse übernommen werden kann.
Die Sache mit der Vermittelbarkeit ist eben nur theoretisch. Da Schwangerschaft keine Krankheit ist, stehst du dem Arbeitsmarkt weiter zur Verfügung, es sei denn, du würdest krank geschrieben. Dass dich natürlich tatsächlich schwanger niemand einstellt, weil das Kostenrisiko für die Firma zu groß ist, ist dabei unerheblich. Wenn nun das Geld gestrichen würde, wären Schwangere aber wirklich ziemlich diskrimiert und würden ungleich behandelt. Also mach´ dir - solange du fit bist - keine Gedanken.
Gruß,
Manu
Ich werde meinem Arbeitsamt die Mitteilung machen, wenn ich meinen Mutterpass vom Doc bekomme und alles weitere muß ich dann wohl auf mich zukommen lassen !
GLG
Schnuepperle
Re: Schwanger und Arbeitslos! Was muß beachtet wer
also ich im Herbst 2002 mit Julian schwanger war, war ich auch arbeitslos und hatte einen ziemlichen ÄRger mit dem Arbeitsamt. Aber das lag auch daran, weil mein Vertrag aufgelöst wurde und dann gab es eben ziemliche Verwicklungen! Aber ansonsten gingen die Zahlungen bis zu Beginn vom Mutterschutz weiter und wegen der Vermittlung war es auch kein Problem.
LG Konstanze mit Julian, der momentan ziemlich nervt, weil er keinen Mittagsschlaf machen will.
GLG
Schnuepperle
LG Conny
Danke und Gruß
Schnuepperle
Schöne Schwangerschaft!
LG Konstanze
Ich denke, bei der BA geht man lieber einmal zuviel hin als einmal zuwenig..
LG Conny
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen