Schon wieder Unklarheit, diesmal: Kinderbett ?????
(Zunaechst einmal Danke fuer die ausfuehrlichen Tipps zu den Babygroessen - werde wohl erstmal nichts bestellen , auch wenn die Sachen noch so suess sind....)
Nun habe ich schon wieder eine Frage bezuegl. "Erstausstattung":
- Wie ist das mit einem Kinderbett? Mein Mann ist der Meinung, dass man am Anfang gar kein Bett benoetigt, weil der Kleine in seinem Tragekorb schlafen wuerde. Aber das sieht doch komisch aus, wenn ich den Kinderwagen als Bett benutze????? Andererseits isnd die Kinderbetten, die ich bislang gesehen habe, meines Erachtens "riesig" fuer so einen kleinen Saeugling? Da verlaeuft er sich ja drin
;-))
Oder doch eine Wiege, aber die hat ja dann wohl recht schnell ausgedient und wir muessen auf Kinderbett umsteigen?!
Wer kann mir einen Tipp geben????
Vielen Dank im voraus und liebe Gruesse aus Turin.
Nat
Re: Schon wieder Unklarheit, diesmal: Kinderbett ?????
wir haben unseren jannes das erste halbe jahr im stubenwagen neben unserem bett schlafen lassen. und nach den 6 monaten kam er ins bettchen. es war zwar immer noch riesig für den kleinen zwerg, aber er hat sich wohl gefühlt.
beim baby werden wir es ähnlich machen, nur das es tagsüber im kiwa schläft, da wir jetzt in einem haus wohnen und das schlafzimmer und kinderzimmer unten ist.
stubenwagen und wiegen kann man sich auch leihen, z.b. bekannte oder auch babygeschäfte.
lg tanja mit jannes (*14.11.02) und baby ET 20.12.04
Also*räusper*
Bei Sara hatten wir
1: einen Stubenwagen: sie haßte dieses Ding und lag vielleicht 3x drinnen. war aber GsD ausgeborgt.
2. Ein Gitterbett umbaubar auf Jugendbett. Das nutzt sie für den Mittagsschlaf. Das erste Mal lag sie mit 8 Wochen drinnen
3: Eine Wiege im Schlafzimmer, neben unserem Bett. Da lag sie genau eine halbe Nacht drinnen. Sie schläft bei uns im Elternbett, das vorraussichtlich wegen Überfüllung im Dezember geschlossen wird*g*
In den Kinderwagen würde ich sie nicht legen, die Matratzen sind meist nicht so toll.
Sarah lag als Baby tagsüber auf der Couch, abgestützt durch ein Stillkissen. Geschlafen hat sie in unserem Bett.
lg Elli
also bei Jonas hatten wir eine Wiege (die er garnicht mochte).. und das Gitterbettchen (umbaubar z. Jugendbett)..
Das stand direkt neben unserem Bettchen..
Am Anfang haben wir es noch mit dem Stillkissen "kleiner" gemacht - damit er sich da nicht so verloren drin vorkommt..
Er hat da super gut drin geschlafen..
Im Kiwa würde ich mein Kind auf keinen Fall ne ganze Nacht drinnen schlafen lassen.. Die Matratzen sind nicht so toll..
Wir werden bei unserem 2ten einen Babybalkon machen.. (also bei dem Bettchen die eine Seite Gitter weglassen und es an unser Bett anschrauben.., aber so das beide Matratzen auf einer Höhe sind.. Dann schläft es sozagen fast mit in unserem Bett.. hat aber sein eigens.. *G*)
LG.. Dani&Noah inside18SSW
wir hatten Mia von Anfang an in ihrem Bett schlafen lassen. Für die ganz Kleinen wird ja empfohlen das Bett mit einem zusammengerollten Handtuch zu teilen und damit kleiner zu machen.
Wenn wir bei Oma und Opa zu Besuch waren hat sie allerdings auch in der KiWa Tasche geschlafen. Aber jeden Tag hätte ich das auch nicht gewollte. Das 2. Baby wird auch von Anfang an im Bett schlafen.
Dann gibt es zumindest keine Umgewöhnungsschwierigkeiten von Wiege in Bett und was weiß ich.
Sonnige Grüße aus Hamburg, Aleks
lg, julia
wir haben für Lisa (jetzt 2 Jahre alt) bis sie ca. 11 Wochen alt war die Wiege genommen. Die haben wir bis dahin auch immer in unserem Schlafzimmer gehabt. Dann fing sie an, sich beim Schlafen mehr auszudehnen und die Wiege wurde zu eng. Dann haben wir sie in ihr Bettchen verfrachtet und sie hat da von Anfang an gut geschlafen. Jetzt werden wir es ähnlich handhaben, mit dem Unterschied, das Lisa in der Zeit die Eingewöhnungsphase für ihr neues großes Bett hat und unser Baby bekommt dann das Gitterbett. Vielleicht könnt ihr Euch ja eine Wiege oder einen Korbwagen von Freunden leihen, dann müßt Ihr Euch keine kaufen sondern nur ein Bettchen kaufen. Aber im Bettchen sind sie anfangs doch recht verloren, es sei denn Du baust mit Kissen ein richtiges Nestchen, so daß sie auch die Begrenzung spüren. Denn genau das wollen die Kleinen!
LG Anja (ET 17.12.04)
hm, also im Kinderwagen würde ich das Baby nicht unbedingt schlafen lassen. Vielleicht mal zu Not eine Nacht aber ansonsten finde ich sollte es schon sein eigenes Bett haben.
Es gibt ja inzwischen diese Stubenwagen, die doch auch schon recht groß sind und wo die Kinder auch länger drin schlafen können. Wir haben uns damals allerdings keinen geleistet, weil wir noch meinen alten Stubenwagen hatten. Der ist allerdings sehr schmal und klein und ich habe ihn eigentlich nur die erste Zeit benutzt, wenn Julia oder Patrick im Wohnzimmer geschlafen haben.
In der Nacht haben die beiden von anfang an in ihren eigenen Zimmern in ihrem eigenen "großen " Kinderbett geschlafen. Die erste Zeit habe ich sie Quer ins Bett gelegt und eine Stillschlange zur Abgrenzung reingelegt und als sie dann in der Länge zu groß wurden für Quer halt der Länge nach. Hat gut geklappt und wir hatten auch nie groß Probleme mit dem Einschlafen bzw. schlafen im eigenen Bett !
LG Micha 23.SSW
zur Ergänzung noch eine Meinung:
Im Kinerwagenkörbchen schwitzen die Kleinen zu doll. Noch ein Grund dagegen.
Du kannst ein Kinderbett benutzen, solltest dann aber am Anfang mit ein Nestchen bauen. Wenn Du nicht genau weißt wie, jede Kinderschwester und Hebamme kann es Dir zeigen. Die Kleinen fühlen sich damit geborgener.
Du solltest Dir m.E. ein Kinderbett AUF ROLLEN zulegen, damit das Baby mobil ist. Dann kannst Du kurzfristig entscheiden, wieveiel Nähe Du haben willst. Man nimmt sich natürlich soviel Nähe wie möglich vor. Aber wenn das Baby wie unser Großer so viel schreit und wenn er mal schlief, auch noch ohrenbetäubend pupst, dann denkst Du Dir irgendwann etwas aus, wie Du selbst mal zum Schlafen kommst. Wir waren daher über unseren selbstgebauten Stubenwagen (gepolsterter Weidenkorb + drunter ein Rollwagen, der jetzt Wohnzimmermöbel ist) froh. So konnten wir nach Wahl auch mal getrennt vom Baby schlafen.
Und jetzt schläft er übrigens schon lange mit ordentlicher Matratze im Reisebett. Der Grund? Er schläft sehr unruhig, schmeißt sich beim Schlafen in alle Richtungen. Dabei landet das Köpfchen öfter an den Gitterstäben. Die Bändchen vom Nestchen haben jeweils maximal drei Nächte gehalten, bis sie abgerissen waren.
Das ist in meinem Bekanntenkreis eine Ausnahme. Ich habs aber aufgeschrieben, weil WIR uns die Anschaffung des Gitterbettes hätten sparen können.
lg angela
AnnA pennte die erste Woche bei uns im Wasserbett, danach im
Wäschekorb (Lammfell mit Tuch drüber, Body drüber), was sehr
praktisch war, weil ich sie so nächtens einfach zum stillen rüberziehen
konnte. Nach etwa 2 Monaten dann im Stubenwagen und ab 6 Monaten
im eigenen Bett, welches ich mit Stillkissen dramatisch verkleinert habe.
Regula
wir hatten für Melvin einen Stubenwagen und haben ihn gut 7 Monate benutzt. Die Kinderwagenmatratze ist auf die Dauer für den Rücken nicht so toll. Also ich kann einen Stubenwagen nur empfehlen.
LG Kerstin
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen