Schon wieder Fragen zur Beikost *schäm*
1. Ich gebe Niklas Mittags einen Gemüse-Fett-Brei und er futtert auch 170-200g davon. Ab Freitag gibts dann Kartoffel dazu. Wenn er die Mengeist, muss ich danach doch nicht merh stillen, oder doch? Soll ich ihm dann etwas zu trinken anbieten? Wenn ja wie, er trinkt nicht aus der Flasche? Kann ich es schon mit dem Trinkbecher versuchen? Sollte ich damit heute schon einmal mit Üben beginnen? Wenn er nichts daraus trinkt, muss ich dann trotzdem weiter stillen???????
2. Ich habe noch ca. 70 x 200ml MuMi eingefroren, die Niklas aus der Flasche nicht trinkt. Kann ich die irgendwie für den Abendbrei verwenden? Wenn ja, wie ?
Vielen tausend Dank schon einmal für eure Antworten,
lg Juli mit Niklas (6M,1W,3T)
Re: Schon wieder Fragen zur Beikost *schäm*
wir sind zwar auch erst seit einem Monat mit Beikost beschäftigt, aber hoffen, dir trotzdem helfen zu können:
1. wenn er knapp 200 g Gemüse-Kartoffel-FEtt-Brei ist, brauchst du nicht mehr zu stillen. WIr üben auch mit der Trinklernflasche, weil Annika die Flasche verweigert und geben zum Brei WAsser. Immer wenn sie beim Essen die Finger in den Mund steckt zum Saugen und nach dem Essen. Die von Tchibo hat einen Sauger mit "Kreuz"-Loch, daraus trinkt sie mittlerweile. Du kannst auch einfach mal nen SAuger nehmen und oben mit nem scharfen MEsser ein kleines Kreuz reinschneiden, so daß beim Draufbeißen was rauskommt.
Solange du aber noch andere Mahlzeiten stillt, brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn er zum Brei nichts trinkt.
2. Mann, da hast du aber fleissig gesammelt... Die kannst du mir geben ;-) Spaß beiseite, natürlich kannst du die für den Milch-Getreide-Brei am Abend verwenden, ist doch super. Dann brauchst du keine Milchnahrung oder Vollmilch zu nehmen. Oder, falls dein kleiner Herr die Trinklernflasche nimmt, kannst du dir jede Menge babyfreier Abende nehmen.
Frage zurück: WIe machst du das mit dem Abpumpen? Ich versuche gerade einen Vorrat anzulegen, weil ich bald wieder arbeiten gehe und mein Mann sicher ab und zu auch mal ne Flasche geben will. Leider ist das Pumpen ziemlich mühsam und den Milchspendereflex löse ich damit eigentlich nie aus. Klappt nur beim Stillen selbst gut, aber das ist jetzt, wo ANnika mobiler ist, ne große Turnerei.
LG,
Lili und Annika 6,5 Monate
vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube, ich mache mich zu sehr verrückt mit der ganzen Beikost-Geschichte. Das Stillen war so einfach *schnief*. Zu deiner Frage, ich habe schon Ende Januar angefangen, täglich abzupumpen, da ich eigentlich ab April wieder trainieren wollte. Niklas hatte vormittags eine relativ lange Schlafphase (4 Stunden) und in der Zeit habe ich abgepumpt. Zu der Zeit hat die Brust ja noch auf Vorrat produziert, da hat es zwei Tage gedauert und dann hatte sich die Brust auf die Mehrproduktion eingestellt. Zum Schluss war es aber auch kein Problem, den Milchspendereflex auszulösen (ich habe bis Anfang Mai abgepumpt, jetzt nicht mehr). Da ich die MuMi aber nur 6 Monate lagern kann, muss ich sie jetzt irgendwie verwenden. Warum pumpst du nicht in der Zeit ab, in der Annika ihre Mittagsmahlzeit bekommt (die hast du doch schon voll ersetzt). Dann hast du ja über die Mittagszeit eine relativ große Stillpause? Wie genau man den Milchspendereflex auslöst, kann ich dir allerdings nicht sagen. Ich hatte die Handpumpe von NUK und habe die immer recht feste an die Brust gedrückt. Nach ca. 20x Pumpen, wobei nicht viel herauskam, setzte dann der Milchspendereflex ein.
Ich hoffe, ich konnte dir wengistens ein wenig helfen,
lg Juli
danke, ich werde einfach weiter üben. Annika kriegt ja jetzt schon die 2. Breimahlzeit tagsüber, dann können wir auch schon mal sammeln, vielleicht klappt es ja bald etwas schneller. Ist doch toll, daß du die nächsten Monate den ABendbrei mit Muttermilch machen kannst. Würde ich auch tun, wenn das mit dem Abpumpen weniger zeitintensiv wäre.
Milchbrei kommt bei uns aber auch erst in 4 Wochen dran, wir haben mit dem Obst-Getreide-Brei weitergemacht.
Viele Grüße,
Lili
wenn Du bisher nur Gemüse mit Fett gibst, solltest Du schon noch danach stillen. Denn Gemüse ja fast keine Kalorien. Nicht mehr stillen ist dann, wenn er eine komplette Mahlzeit ist (Gemüse/Beilage+Fleisch oder vegetarisch mit Hirse oder Haferflocken).
Zu Trinken kannst Du natürlich schon mit einem Lernbecher geben (wir haben ewig gebraucht, bis wir einen gefunden haben aus dem es Silas kapiert hat zu trinken). Flasche hat er auch nie genommen und ich bin ganz froh gar nicht erst damit anfangen zu müssen. Aus dem ganz normalen Becher ohne Aufsatz kapieren Stillkinder auch sehr gut (kann Silas auch super, ist nur unterwegs mühsam).
Den Abendbrei kannst Du natürlich mit Deiner Mumi machen!! Das ist soch super! Du nimmst z.B. Getreidebrei (Haferflocken, Dinkelflocken o.ä.) aus Vollkorngetreide und mischst davon 20g mit 200ml Mumi. Fertig! Wenn Du magst, kannst Du dann noch etwas Obstmus mit dranrühren.
Ich habe leider nix abgepumpt und somit keinen Vorrat :-(, deshalb mach ich den Abendbrei noch mit Wasser, später dann mit Vollmilch, da wir nicht allergiegefährdet sind.
Und keine Panik, wenn er nicht gleich vom Trinken begeistert ist, Du stillst ja noch genug!
Viel Spaß beim Füttern und Stillen ;o) und
LG, Betsy (die sich sehr ärgert nicht abgepumpt zu haben) + Silas 7 Monate, 1 Woche und 1 Tag alt :-)
heißt das, wenn ich mittags kein Fleisch im Brei habe (ich will nur dreimal die Woche Fleisch geben), muss ich Hirse beimischen??? Warum den? Und wo bekomme ich die bzw. wie sieht die aus ???
Sorry für diese saudoofen Fragen, aber beim ersten ist man sich halt so total unsicher,
lg und tausend Dank für deine liebe Hilfe,
Juli mit Niklas (6M,1W,3T)
P.S. Das mit dem Abendbrei aus MuMi werde ich ausprobieren, habe beim Schlecker diese Dinkelflocken gesehen, die mit Milch angerührt werden. Danke für den Tipp!
Ich nehm allerdings die Haferflocken von Milupa. Silas steht nicht so auf Dinkel ;o).
LG, Betsy
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen