Suchen Menü

Schnaub vor Wut wg. Freunden (lang)...

Ich muss mal meiner Wut Luft machen, sonst platze ich gleich!!!!! Also die Geschichte ist die: In unserem Freundeskreis sind drei kinderlose Pärchen. Die Jungs kennen sich alle schon seit Schulzeiten, die Mädels kamen dann später dazu, wie das halt so ist. Mit den Pärchen unternehmen wir regelmäßig was. Ein P. hat als Hobby den Wassersport, daher sind die von April bis Oktober jedes WE an der Küste und haben wenn überhaupt dann nur in der Woche mal abends Zeit auf ein Bier. Und auch bei diesen Gelegenheiten bekommen wir oftmals einen Korb von denen. Das sind wir aber schon gewöhnt und finden es auch nicht schlimm. Sind halt (aus unserer Sicht) nicht unsere besten und innigsten Freunde. Die beiden haben aber außer uns und dem anderen P. nahezu keine Freunde, was natürlich auch an dem zeitaufwendigen Hobby liegt. Allerdings auch daran, dass die beiden recht mäkelig sind und wenn man mit ihnen was unternimmt meistens an allem was zu meckern haben. Erschwerend dazu kommt, dass das dritte P. im Bunde aus den genannten Gründen die beiden nicht so gerne mag, was die aber nicht zu kapieren scheinen. Soweit so gut. Jedes Jahr ab Oktober fangen die Wassersportfreunde dann an uns mit der Frage: "Was macht ihr eigentlich Silvester?" Zu löchern. Einmal haben wir uns breitschlagen lassen und die beiden mit zu Freunden genommen bei denen gefeiert wurde, es war eine Katastrophe, die saßen da den ganzen Abend mit langen Gesichtern weil es ihnen nicht gefallen hat. Seitdem suchen wir jedes Jahr verzweifelt nach einer Ausrede warum wir keine Zeit haben. Und das ist gar nicht so einfach denn bei den Standardausreden "Wir sind bei xy eingeladen" oder "wir feiern mit meinen Eltern" haben die keine Probleme mit "och super, wir kommen mit" zu kontern. Letzte Woche ging der Fragemarathon dann wieder los und ich habe mich die ganze Woche mit ausweichenden Antworten gewunden wie ein Aal. Fakt ist nämlich, dass wir mit dem dritten P. zusammen feiern wollen und zwar ALLEINE! Schließlich haben sie versucht das andere P. zu überreden mit ihnen nach Schweden zu fliegen. Natürlich wurden wir nicht gefragt ob wir mitwollen, hätten wir ja mit Kind und Hund auch gar nicht gekonnt. Heute bekam ich dann von dem Mädel eine erboste Mail wo sie mir stocksauer schilderte, die beiden anderen hätten jetzt einfach für sich alleine was gebucht ohne ihnen Bescheid zu sagen und jetzt sei der Flug schon voll. Somit sei man also für Silvester jetzt wieder frei, was wir denn jetzt vorhätten? Da platzte mir der Kragen und ich habe zurückgemailt wir hätten ehrlich gesagt vor mit den beiden anderen alleine zu feiern. Daraufhin bekam ich dann von dem männlichen Part des P. eine beleidigte Mail wo er mir vorwarf ich hätte doch bitte schön um seine Nerven zu schonen nicht so ehrlich sein sollen, er frage sich jetzt schon so langsam welchen Stellenwert er eigentlich noch bei seinen Freunden hätte. Hallo???? Die ticken doch nicht sauber, oder? Oder was hättet Ihr gemacht?? LG von der schnaubenden Sissi
Bisherige Antworten

Re: Schnaub vor Wut wg. Freunden (lang)...

Hallo Sissi,
also mal abgesehen davon, dass solche Antworten immer schwierig sind, weil man ja die Leute selbst nicht kennt, kann ich die Reaktion von dem "Freund", in der er sich fragt, welchen Stellenwert er wohl hat, schon verstehen. Ich wär auch baff, wenn ich so eine mail "aus heiterem Himmel" bekäme - denn so, wie Du das schilderst, gehen die Euch ja wohl schon ne Weile auf den Keks, aber gesagt hat es bisher keiner. Du bist "explodiert", weil die Situation jedes Jahr die selbe ist bzgl. Silvester und weil es Dich nervt. Umgekehrt: Wie würdest Du reagieren, wenn Du dachtest, dass alles okay ist und Du plötzlich erfährst, dass Du nur nervst? Ich finde, das ist ne schwierige Situation.
Was ich gemacht hätte ist schwer zu sagen. Hängt vielleicht damit zusammen, dass ich etwas anders "ticke" und eigentlich immer von Anfang an zu verstehen gebe, wenn mich wer nervt. Denn sonst staut sich der ganze Frust nur an und dann kommt man in solche Situationen wie Du gerade.
Sicher wäre ich dann auch hochgegangen, aber wie gesagt, ich bin kein Freund von so Konstellationen.
Hat wenig geholfen, sorry.
LG
Claudia

Hallo Claudia, Du hast natürlich recht, sicherlich wäre es sinnvoller gewesen schon mal früher den Mund aufzumachen ;-) Bisher hatte ich mich das schlicht nicht getraut, genau wie die anderen natürlich auch. Und jetzt, wo es aussah als ob der schwarze Peter wieder an uns hängenbleiben würde bin ich schlichtweg explodiert. Aber besonders höflich war das natürlich von mir nicht, das ist mir klar.. LG von Sissi deren Wut schon wieder verraucht ist

hmmm, eigentlich kann ich dazu nicht viel sagen, ausser, dass ich schon ganz genau weiss wieso ich keine "dreiecksbeziehungen" eingeh... das kann immer nur darin ändern, dass irgendwer sich verstossen vorkommt...
ich hätte es aber womöglich genau so ehrlich gesagt, auch wenn es diplomatischer vielleicht besser gewesen wäre... ;o)
starke nerven wünscht dir, deborah

soll natürlich heissen

..das kann immer nur darin ENDEN, dass...
lg, deborah

huhu sissi....in meinen augen hast dus chon viel zulange mit der wahrheit gewartet....echten freunden kann man die meinungs agen ohne das sie sauer sind....und so handhabe ich das auch...ich finde in einer freundschaft ist offenheit das wwichtigste und net ständiges ausreden suchen....mach dir keine gedanken...freunde kommen freunde gehn..;-)..aus diesem grund habe ich erst agr keine und erspare mir viel ärger damit....lg sasi

Hi Sissi,
irgendwie blicke ich es nicht - wer fliegt denn nun nach Schweden, wenn die einen mit euch feiern und die anderen keinen Flug mehr bekommen haben??? Ist immer schwierig, Freunden klar zu machen, wenn man was ohne sie machen will und sie bewußt übergeht...aber wahrscheinlich musste es irgendwann mal zu diesem Knall kommen, denn wenn das schon Jahre so geht, brodelt es halt in einem. Aber wahrscheinlich wird damit eure Freundschaft nun hinüber sein - wenn man das überhaupt noch Freundschaft nennen kann, wenn dieses eine Paar immer so anstrengend und nörgelig ist. LG, Nicole

Hallo Sissi,
wir haben mal was ähnliches erlebt, was damit endete, daß die "Freunde" uns einen "Ihr seid uns zu blöd. Schönes Leben noch! Und lasst es euch bloß nicht einfallen, euch nochmal bei uns zu melden." Brief geschrieben haben. Nachdem wir ne Woche sauer über diese Reaktion waren, sind wir dann froh gewesen, daß wir diese komplizierte Freunde los waren. Ich denke, ihr werdet jetzt feststellen, ob ihr miteinander befreundet bleiben wollt oder nicht. Und ehrlich ist immer noch besser als sich zu verstellen und dauernd zu ärgern. Manchmal frage ich mich, warum es mit Freunden nicht auch so was wie "Scheidung" oder "Schlußmachen" gibt, wäre manchmal echt praktisch, unter unangenehme Bekanntschaften einen Schlußstrich setzen zu können.
LG,
Lili

Hihi das stimmt...

Witzig ist auch dass wir solche Problemchen nur mit unseren kinderlosen Freunden haben. Die haben Zeit sich über sowas nen Kopp zu machen. Die Freunde die Kinder haben haben andere Sorgen ...:-) Ist aber keine Verallgemeinerung, bevor ich wieder jemand auf den Schlips trete *duck* LG von Sissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen