Suchen Menü

Schlimmer Ausschlag/Ekzem im Gesicht-lang geworden

Hallo Ihr Lieben!
Ich weiß gar nicht so recht, wie ich anfangen soll, also: Julius hat seit ca. 6 - 8 Wochen einen immer schlimmer werdenden Ausschlag im Gesicht (so kleine ganz, ganz trockene Pickelchen). Am Anfgang dachte ich, dass das die hormonelle Umstellung ist, wo ja alle Babies Ausschlag bekommen, aber es ging nicht weg. Während eines KiÄ-Besuches hatte ich das dann mal angesprochen und es vielen so Worte wie Säuglingsekzem bzw. könnte Vorbote von Neurodermitis sein. Die KiÄ hat uns dann Panthenol Salbe aufgeschrieben und ich hatte schon das Gefühl, dass sie hilft. Das komische ist noch, dass die Pickel/trockenen Stellen/Rötungen (wie auch immer) im Laufe des Tages mehrmals ihr Aussehen ändern, mal ganz schwach, dann mal ganz doll, manchmal auch abhängig davon, ob wir gerade draußen waren. Ich glaube, an der frischen Luft wird es oft besser. Jetzt hat Julius seit ein paar Tagen auch an der Stirn ganz trockene Stellen und die Bäcken werden immer roter und trockener. Vor 2 Tagen habe ich einen Besuch auf meiner Arbeit gemacht (Krankenhaus), da hat mir eine Ärztin aus der Hautklinik Wollwachsalkoholsalbe wasserhaltig empfohlen und etwas davon mitgegeben, Panthenol Salbe wäre wohl nicht so gut. So und jetzt habe ich das Gefühl, dass es, seitdem ich diese Wollwachsalkoholsalbe nehme, nochmal um einiges schlimmer geworden ist. Julius juckt sich jetzt sogar ständig. Ich weiß gar nicht, was ich machen soll. Dazu kommt noch, dass es zu Hause ganz, ganz schlimm aussehen kann und wenn ich evtl. beim Arzt ankommen würde, könnte es schon fast nicht mehr zu sehen sein bzw. wirklich sehr abgeschwächt. Was soll ich denn jetzt machen? Kann mir vielleicht jemand von Euch einen Rat geben? Ach ja, seit heute morgen habe ich wieder Panthenol Salbe benutzt. Mal sehen. Och Mensch, ich wünsche ihm wirklich, dass das endlich aufhört und er sich nicht auch noch ständig jucken muss. Mein Mann und ich haben beide Heuschnupfen. Also ist ja die Veranlagung schon da, aber mein großer hat keine Hautprobleme und stillen tue ich auch.
Entschuldigung, dass es so lang geworden ist. Ich hoffe auf ein paar Tips von Euch.
Vielen Dank schonmal und VLG, Vera & Julius 12W 2T.
Bisherige Antworten

Re: Schlimmer Ausschlag/Ekzem im Gesicht-lang geworden

Hallo Vera, ich würde nur mit klarem Wasser waschen und dann gar nichts auf die Haut tun und so zum Kinderarzt fahren. Ich glaub, wenn es schon solang ist, dann bringt das Experimentieren nicht viel, da soll der Doc draufschauen, denn da hat wohl auch jeder einen anderen Tip, der Eine benutzt Linola und kommt super zurecht, der Andere Calendulacreme usw. Geh zum ARzt, dort wird Dich schon niemand auslachen, Fakt ist ja, dass der Ausschlag schon lange da ist und ob der nun an einem Tag stärker oder schwächer ist, egal - laß einfach mal draufschauen! Ich wünsch Euch, dass es bald vorübergeht und keine Neuro ist. LG Susanne

Re: Schlimmer Ausschlag/Ekzem im Gesicht-lang geworden

Hallo era,
bei uns war es ähnlich. Sean hatte neben den Augen plötzlich kleine rote Pickelchen und die Haut war ganz trocken. Die veränderten auch ihr Aussehen, sprich mal waren sie knallrot und mal sah man sie nicht.
Welche Pflegeprodukte benutzt du? Sean hat die Calendula in den Weleda Sachen nicht vertragen. Seit wir das nicht mehr nehmen, ist alles weg und die Haut ist wieder wunderschön.
Frag mal bei deinem Kinderarzt nach, ob es ein Allergie sein könnte.
VLG Jessy und Sean

Re: Schlimmer Ausschlag/Ekzem im Gesicht-lang geworden

Hallo Vera,auf Wollwachsalkohole reagieren viele menschen allergisch,ich gehöre auch dazu.
Probier doch mal die Asche-Basis Fettsalbe.Vielleicht hilft die Dir.Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und creme meine beiden Süssen bei kaltem Wetter damit ein wenn wir raus gehen
Ich denke Du wirst es ausprobieren müssen.Ansonsten wenn es Dir gar keine Ruhe lässt geh zu einem Hautarzt.Oder noch besser,gibt es bei Euch eine Uniklinik??Die haben oft ne Allergie Ambulanz.Ich bin in einer solechen in behandlung und bin super zufriede,denn dort wissen sie nochmal besser Bescheid als ein normaler Hautarzt und verschreiben nicht gleich Cortison
Ich wünsche Euch alles,alles Gute
Tanja,Simon und Pia,die beide zum Glück noch keine neuro haben,aber auch deswegen nicht geimpft sind

Danke für Eure Antworten, ich war tatsächlichlich

vorhin noch beim Hautarzt. Ich soll das Gesicht mal ein paar Tage überhaupt nicht waschen. Als Pflegecreme habe ich Dermatop Basiscreme verschrieben bekommen und auf die Ekzemherde soll ich - was mich sehr wundert - weiche Zinkpaste auftragen. Ich hätte ja eigentlich gedacht, dass das die Haut verklebt usw., aber die Ärztin sagte, es wäre wie eine zweite Haut, ich muss nur aufpassen, dass er sich nichts davon in die Äuglein reibt. Tja, und zum Baden Olivenöl. Die Ärztin sagte auch, sie ist da sehr vorsichtig mit solchen Aussagen hinsichtlich Neurodermitis. Julius hat keinen Ausschlag an den typischen Stellen, also muss es gar nicht heißen, dass er Neurodermitis kriegt oder hat. Er ist zwar vorbelastet durch unsere Pollenallergien, aber sie hätte das wohl schon oft gesehen, dass die Kinder dann später gar nichts mehr haben. Also erstmal "nur" ein Ekzem.
Ist ja schon wieder so lang geworden. Also, nochmal vielen Dank!
VLG, Vera & Julius.

Re: Danke für Eure Antworten, ich war tatsächlichlich

Hallo Vera,
ich habe erst jetzt Deine Berichte gelesen. Wir sind auch betroffen! Denn Maxim (11 Wochen) hat genau so ein Ekzem im ganzen Gesicht, wie von Dir beschrieben! Fing ganz harmlos an, dauert jetzt aber schon 3 Wochen und ist ganz schlimm geworden. Bei uns ist es auch mal einen Tag viel besser, wo man denkt, jetzt geht es vielleicht doch endlich weg, und den anderen Tag ist es wieder super schlimm. Und wenn ich Maxim an die Schulter nehme, schrubbelt er sich das Gesicht an der Schulter immer hin und her. Ein bisschen jucken tut es wohl.
Unser Kinderarzt hat uns Linola Fett verschrieben. Hat bis jetzt nur in dem Sinne geholfen, als die schuppenden Hautstellen etwas geebnet wurden.
Bei meiner Frage an ihn, ob es doch vielleicht ND sein könnte, verneinte er auch. Es sei wohl in dem Alter noch nicht relevant, an ND zu denken. Hm. Und diese Babyakne, die er so nannte, könne wohl 6 Monate bestehen bleiben. Na Prost/Mahlzeit... das sieht so schlimm bei uns aus und ist bestimmt tierisch unangenehm.
Nur noch schnell ne Frage an Euch: sind die Pickelchen auch am Körper bei Julius? Denn Maxim hat noch Pickelchen am Dekolleté, aber keine trockenen Hautstellen. Ansonsten ist der Körper verschont. Gott sei Dank.
Wünsche Euch gute Besserung :o)
LG Steffi mit Tom (fast 2,5) und Maxim (11 Wochen)

Re: Schlimmer Ausschlag/Ekzem im Gesicht-lang geworden

Ja das kenn ich . Julia hatte damals auch diese roten Stellen an der Backe. Wir haben auch einiges ausprobiert und Linola half irgendwann auch nicht mehr. Wir waren mit ihr in der Hautklinik und die haben dann Neurodermitis diagnostiziert. Ich hab dann eine Creme bekommen die in der Apotheke gemischt werden muß. Sie enthält Saldermannlösung und Bufexamc und noch etwas. Die hilft ganz prima. Es gibt auch in der Apotheke eine Salbe mit dem Wirkstoff Bufexamac,die heißt Parfenac. Sie ist soviel ich weiß nur apothekenpflichtig und hilft recht gut. Ich hab eben nochmal auf die Mischung geschaut:
Gentamycinsulfat 0,08
Bufexamac 1,5
Salderman Bas.ad 50,0 g
Vielleicht solltest Du wircklich mal einen Hautarzt aufsuchen, denn ich denke mit Wollwachs und mit Pathenolcreme wird es nicht besser werden.
LG Micha
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen