Suchen Menü

Schlechtes Gewissen angebracht?

Ich wollte mal wieder um Eure objektive Beurteilung bitten. In meinem Geburtsvorbereitungskurs habe ich mich mit einem Mädel aus meinem Ort sehr gut verstanden. Ihr Sohn ist 4 Wochen nach meinem auf die Welt gekommen und seitdem gehen wir fast jeden Tag zusammen spazieren oder unternehmen andere Dinge gemeinsam. Am Wochenende ist aber jeder mit seinem Partner und Familie/ Freunden unterwegs, da scheinen wir so eine Art stille Übereinkunft zu haben. Jetzt wollten wir heute Abend mit meiner SchwieMu in ein Mundarttheaterstück gehen und Jean eigentlich dahin mitnehmen. Er ist ja eigentlich ein ganz lieber und ruhiger. Als ich das meiner Freundin erzählte meinte sie das sei ja Quatsch, sie würde mit ihrem Freund auf ihn aufpassen. Ich muß dazu sagen, dass wir bisher noch nicht gegenseitig auf die Kinder aufgepasst hatten. Gesagt, getan. Da ihr Kleiner zahnt ist der allerdings in letzter Zeit etwas quengelig. Also haben wir Jean um 17 Uhr dort abgegeben, ausgerüstet mit Klamotten zum Wechseln, Fläschchen, Wickelzeug etc. In der Pause vom Theaterstück habe ich mal dort angerufen ob alles in Ordnung sei, ja alles bestens, der Kleine wird gerade gewickelt. Um 20.30 waren wir dann da um ihn abzuholen. Unsere Bekannten waren fix und fertig und begrüßten uns mit: "Also Zwillinge wollen wir nun auf keinen Fall mehr haben." Es stellte sich raus, dass sie Jean fast die ganze Zeit rumtragen mussten da er ansonsten gebrüllt hat. Das füttern mit dem Fläschchen hat auch nicht so toll geklappt weswegen sie dann einen Sauger von sich genommen haben. Und ihr Sohn wurde von dem Geschrei auch ganz kirre. Jetzt habe ich ein riesen schlechtes Gewissen dass wir denen damit den Pfingstsonntag verdorben haben. Klar, wir hätten es umgekehrt auch für die getan aber das macht die Schuldgefühle nicht weniger. Andererseits wollte ich denen jetzt auch nicht dafür ein Geschenk machen, da ich eigentlich denke dass wir das jetzt immer wechselseitig so machen können und daraus soll ja dann kein Hin- und Hertauschen von Geschenken werden. Wir haben ihnen ja auch zigmal versichert dass wir gerne jederzeit auf ihren Kleinen aufpassen werden. Meint ihr das war dann so OK? Wir kennen die beiden halt noch nicht so gut. LG von Sissi
Bisherige Antworten

Re: Schlechtes Gewissen angebracht?

Hi Sissi,
also ich denke, die zwei mussten damit rechnen, wenn Jean das 1. mal allein bei ihnen bleibt, dass das nicht ohne Weinen abgehen wird, zumal sie ja selbst ein Kind in dem Alter haben. Und wenn sie es sooo schrecklich gefunden hätten, hätten sie dir in der Pause sicher gesagt, er weint ganz doll und du sollst bitte kommen! Zumal wenn er sich auf dem Arm beruhigen ließ. Ich glaube, viel härter hätte es wen getroffen, der keine eigenen Kinder hat und plötzlich mit einem niedlichen, aber brüllenden Baby da steht *g* Nimm´s nicht so tragisch und außerdem wirst du ja sehen, wie sie reagieren, wenn nochmal so eine Situation kommt. Falls sie eher zögern, dann läßt du Sean halt nicht mehr dort, aber ich denke, das wird nicht der Fall sein. Mal ehrlich, das waren nur gut 3 Stunden, sie haben sich nicht die ganze Nacht um die Ohren ahuen müssen - Geschenk würde ich auch nicht machen, aber halt erneut anbieten, deren Kind auch zu sitten, wenn sie was vor haben. LG, Nicole

Re: Schlechtes Gewissen angebracht?

Hallo Sissi,
ich sehe das genau so wie Nicole.Es ist zwar schade für alle das Jean es nicht gefallen hat, aber irgendwann muss man es ja ausprobieren und wenn ihr zu lange wartet wird es immer schwieriger.Ein schlechtes Gewissen brauchst Du nicht haben, aber den Spruch Deiner Freundin hätte ich wahrscheinlich auch von mir gegeben. Es ist ja auch sehr anstrengend sich um zwei Heulkinder zu kümmern. Versucht es beim nächsten mal mit kürzeren Zeiten, z.b. eine halbe Stunde und dann immer länger.
Lg Ute die außer Oma niemanden hat dem sie Selina anvertrauen kann.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen