Suchen Menü

Schlechte Nachrichten vom FA :-( Teil 1

hallo!
komme gerade vom FA und es gibt leider keine guten nachrichten!bin im moment grad total fertig irgendwie,am liebsten würd ich mich einfach hinsetzen und heulen!
mit der kleinen selber ist alles ok sagt der FA alles zeitgerecht bewegt sich gut und alles ist ok,nur leider mein gebärmutterhals ist weiter geschrumpft und laut FA wäre es mittlerweile bedenklich!es habe ich sich ein trichter gebildet (was das bedeutet weiß ich gar nicht vor lauter schock hab ich gar nicht gefragt) und es schaue so aus als würden wir es mit sicherheit nicht bis zum ende schaffen!der FA war gar nicht wie immer so locker und grinsend,er war wirklich ernst und hat echt einen bedenklichen eindruck gemacht!er meinte ich darf anica auf keinen fall mehr tragen,so am besten nur liegen liegen liegen, magnesium hat er mir in ganz hohem maße verschrieben und das utrogest soll ich weiterhin einführen!er sagt mehr kann man im moment nicht machen ausser das ich einfach NICHTS machen soll,am besten nur liegen!na toll, wie soll das bitte gehn?????????????????ich habe anica (1,5 Jahre),mein mann hat zwar noch 2 wochen frei, und wenn die kleine dann noch drinnen ist was ich wirklich sehr hoffen will dann bin ich wieder alleine,ok wir haben omas und opas aber trotzdem,ich bin einfach nicht so ein mensch der den ganzen tag rumliegt und seine sachen nicht erledigen kann!aber da muß ich jetzt echt durch! er meinte wenn die kleine jetzt zur welt kommen würde dann hätte sie zwar eine überlebenschance,aber er sagt..
Bisherige Antworten

Schlechte Nachrichten vom FA :-( Teil 2

....das sie dann halt einen schaden für immer haben kann, da das gehirn und alles noch nicht richtig entwickelt ist und das gewicht wird auf 380g geschätzt das wäre gerade mal eine handvoll! er hat wirklich sehr ernst geredet und das ich wirklich liegen soll und wirklich nichts machen soll! in 10 tagen muß ich wieder zu ihm, nächste woche hat er wieder geschlossen aber er hat mir seine handynummer gegeben das ich ihn jederzeit anrufen kann, oder ich solle gleich ins kh gehn! hab ihm dann noch gesagt das ich immer wieder so ein ziehen hab und das ich angst hab das das wehen sind, er meinte ja das werden schon leichte wehen sein und wenn das ziehen stärker wird oder öfter wird soll ich ihn auch sofort anrufen oder ins kh, oder wenn blutungen kommen!!!! o mann das ist alles so krass irgendwie, hab echt total angst um die kleine, nach meinen FGs war es immer der größte horror ein kind in späterem stadium einer ss verlieren zu müssen oder wenn sie so früh zur welt kommt und fürs leben behindert bleibt, ich wüsste nicht wie ich damit umgehen soll oder wenn sie das nicht überlebt, es gehen mir soviele gedanken durch den kopf, fühle mich irgendwie richtig unter schock!
ich hoffe die kleine bleibt noch eine weile drinn, bin doch erst in der 24.ssw. das wären ja 4 monate zu früh!
bitte drückt mir die daumen das das alles noch ein gutes ende nimmt, ich habe wirklich angst!!!
liebe grüße euch und alles gute manu+anica 18 monate+ helena hoffentlich noch lange *inside* 24.ssw.

Re: Schlechte Nachrichten vom FA :-( Teil 2

Hallo Manu, erst einmal würde ich noch heute beim FA nachfragen wie es mit einer Haushaltshilfe aussieht, die müßte Dir eigentlich zustehen und somit hättest Du auch ein wenig mehr Ruhe, denn Du kannst mehr Aufregung im Moment wirklich nicht gebrauchen. Bitte ruf dort an oder laß Deinen Mann anrufen, Omas hin oder her! Und dann freu Dich über jeden einzelnen Tag den Helena sich weiter in Deinem Bauch wohlfühlt, denn gerade jetzt macht jeder Tag unendlich viel aus. Die negativen Gedanken kann ich Dir nicht nehmen, ich kann Dir nur von Herzen alles Gute wünschen und Dir empfehlen beim kleinsten Zipperlein ins KH zu fahren, bitte! LG Susanne.

Re: Schlechte Nachrichten vom FA :-( Teil 2

Liebe Manu,
LAß dich erst aml ganz sachte/fest drücken.
Ach du Arme, jetzt hab ich grad deine Hochzeitsfotos bewundert-Danke überigens-du warst eine so strahlende Braut.
MAn sieht wie wohl du dich an diesm Tag gefühlt hast und dan so eine Nachricht:-((((((
Kann man den keine Cerklage legen oder Wehenhemmer geben?
ICh würde an einer Stelle ins KH gehen, auch wenn dein FA super ist und du ihm sicher vertrauen kannst.
Aber ich weiß einfach wie schwer es ist sich mit einem 1 1/2 jährigen Kleinkind u schonen. Das geht einfach nicht.
Oder beantrage eine Familienhelferin. Die steht dir zu und übernimmt Kind und HAushalt.
Dein FA hat recht! Du mußt alles tun um deiner Helena noch einige Wochen im BAuchi zu geben.
ACh ist das eine Schei***.
Aber du weißt, auch wenn du jetzt dir nicht vorstellen kannst nix mehr zu tun, es ist einfach wichtig.
Bitte MAnu, laß den Kopf nicht hängen, organisier dir jedmögliche Hilfe und ich drück unser aller Daumen das deine Helena noch gaaaaanz lange in deinem Bauch bleibt!
Sei lieb gedrückt und dickes Bussi
Elli+Zwuck 21+4

Re: Schlechte Nachrichten vom FA :-( Teil 2

Hallo Manu,
wäre es nicht sinnvoll, im Krankenhaus eine Cerclage machen zu lassen oder Dir wenigstens vom FA ein Cerclage-Pessar einsetzen zu lassen? Trichterbildung heißt, dass das Kind in der Fruchtblase schon in den Gebärmutterhals drückt, dadurch kann es passieren, dass sich der Muttermund vorzeitig öffnet. Laß Dich doch mal im Krankenhaus durchchecken und hol Dir dort eine zweite Meinung ein. Wenn Du liegst, ist es günstig, ein kleines Kissen unter den Po zu schieben, um den Druck auf den Muttermund wegzunehmen. Neben Magnesium kannst Du gegen vorzeitige Wehen auch noch Bryophyllum versuchen.
Viele Grüße und alles Gute
Stefanie

Re: Schlechte Nachrichten vom FA :-( Teil 2

Hallo Manu!
Deine Sorgen kann ich verstehen, aber die schiebst du jetzt weit weg.Du hast einen Mann der sich kümmern kann und wird und du schonst dich, ab auf die Couch! Wie broedel schon sagt, steht dir eine Haushalstshilfe zu, also KK anrufen und beantragen.Den Antrag dafür kann dein Mann holen. Ehrlich, man sagt doch ,wer das eine will muss das andere mögen und das stimmt. Du und das Baby alles andere zählt im MOM nicht, denn jetzt wird es ernst, es geht um das Leben des Babys.Wenn du meinst zu Hause packst du es nicht, geh ins KH für die nächsten 4 Wochen, dort fällt es einem leichter sich wirklich zu schonen.Dann wird man sehen, wieviel Schonung noch nötig ist.Ich gehöre auch zu denen, die immer für die Familie mitdenken, alles org. müssen, aber ich könnte unter diesen Umständen ganz einfach mich auf der Couch ausruhen und den lieben Gott nen netten Mann sein lassen.
So nun genug geschimpft,sei ganz lieb gedrückt und alles Gute!!!
LG Heike 20.SSW

Re: Schlechte Nachrichten vom FA :-( Teil 2

Mensch Manu, was machst Du denn für Sachen? Bitte, bitte leg Dich schnell hin und schone Dich!!! Wir sind für den gleichen Tag ausgezählt (21.11.) und dabei soll es auch bleiben!
LG, Susanne 23+1 & Florian 18M

Re: Schlechte Nachrichten vom FA :-( Teil 2

Hallo Manu, laß Dir von Deinem Frauenarzt eine Bescheinigung für eine Haushaltshilfe ausstellen, es ist ganz wichtig dass Du Dich schonst, und die kann Dir viel Arbeit abnehmen! Ich wünsche Dir und der Kleinen alles alles Gute!
LG sommertau 20 SSW.

Re: Schlechte Nachrichten vom FA :-( Teil 2

Hallo Manu,
das hört sich wirklich nicht so positiv an, was Dir da der FA erzählt hat. Ich kann mich da aber auch nur den Anderen hier im Forum anschließen. Sofort ab auf die Couch *befehl*, Omas und Haushaltshilfe, bzw. Freunde die Euch helfen können, einspannen. Ihr solltet somit die Flitterwochen seeeehr ruhig erleben und Dein Mann kann ja immer noch in den nächsten 2 Wochen Dir stark zur Hand gehen, oder ?
Ich drücke Dir und Helena gaaanz fest die Daumen, jetzt zählt schon jeder Tag.
Ich hatte gestern auch so merkwürdiges Ziehen im Schambereich und bin sofort auf die Couch. Heute ist´s glücklicherweise wieder vorbei, aber auch ich denke mir, mensch, wenn jetzt was passiert, sind zwar Überlebenschancen vorhanden, doch mein Krümel soll noch gaaaanz lange im Bauch bleiben.
Gaaanz viele Knuddels und auch noch mal herzlichen Glückwunsch nachträglich zur Hochzeit
von Sabine mit Lucie Marie und Baby inside 27. SSW

Re: Schlechte Nachrichten vom FA :-( Teil 2

liebe manu, habe jetzt die anderen antworten nicht gelesen, aber dass dein mann zwei wochen zu hause ist, bietet euch die gelegenheit, euch jetzt schon um eine haushaltshilfe zu kümmern, die kk zu kontaktieren und und und...
sicherlich, wer will schon wochen oder monate liegen, vor allem wenn man ein kleinkind zu hause hat, aber wenn das der preis ist, dann laß den haushalt eben von anderen machen...
ggf. braucht ihr einen dauerbabysitter der ins ahus kommt oder so...
es gibt bestimmt möglichkeiten und die kk übernimmt in einem solchen falle sicherlich kosten!
alles liebe
claudia, die auch 4 wochen liegen mußte mit 1,5 jahre alter anna um mich rum

Re: Schlechte Nachrichten vom FA :-( Teil 2

Hallo@all!
Mir ist gerade eingefallen, dass ich selber 3 Jahre alt war. als meine Mutter mit meiner Schwester ss war.Sie musste ab der 10 Woche liegen und die letzten 10 Wochen hat sie im KH verbracht.Wie das alles ging keine Ahnung, meine Schwester ist gesund und munter geboren worden(2 Wochen zu früh)und ich lebe auch noch :-).Heut zu tage gibt ja ne Haushaltshilfe, damals "nur" die Oma ;-)
LG Heike + 20 SSW

Re: Schlechte Nachrichten vom FA :-( Teil 2

Hallo manu,
ach du arme, das klingt ja echt nicht gut. Lass dich mal druecken. Ich wuerd auf den Arzt hoeren. Es ist irre schwer, aber besser du liegst daheim als im KH, oder? Kannst du nach dem Urlaub von deinem Mann nicht organisieren, dass deine Anica abwechselnd bei den Omas ist? Das Leben von deiner Helene ist das doch wert?
lg bila

Re: Schlechte Nachrichten vom FA :-( Teil 2

Hallo Manu,
auch bei mir hat sich der Gebaermutterhals verkuerzt. ( nur noch 1cm lang) Mein FA hat dazu nicht viel gesagt. Nur Mg. nehmen und viel liegen und ruhen. Nun war ich aber schon die letzten 10/11 Wochen gelegen. Habe zwar noch kein Kleinkind zu versorgen, aber ich kann dich trotzdem sehr gut verstehen. Das mit der Haushaltshilfe ist wirklich eine gute Idee. Ich wuerde sofort den FA anrufen und der soll dir einfach eine verordnen. Ich wuensche dir alles liebe und Gute. Sandra 24SSW

Re: Schlechte Nachrichten vom FA :-( Teil 2

Hi Manu,
also, wenn Dein FA wirklich eine 'baldige' Frühgeburt vermutet, dann muss er Dich eigentlich schnurstacks in die nächste Klinik einweisen (so war es bei meiner ersten SS). Du bekommst dann täglich Spritzen für die Lungenreide des Kindes, und wenn Du Wehen hast auch Wehenhemmer per Tropf. Da Du aber "nur" nach Hause geschickt wurdest würde ich dies ehr als allerletzte Warnung sehen. Schone Dich so gut es geht, viel liegen, vielleicht kann sich ja Omer oder sonstwer ein bissl um Nr1 kümmern.
LG, Cara, die mit offenem Muttermund und ohne Gebärmutterhals noch mehrere Wochen durchgehalten hat.

Re: Versteh ich nicht...

Hallo manu..
Also meine Freundin Hanna hatte das auch.. Sie war so weit wie du..
Ich verstehe ehrlich nicht wieso Dein FA meint man könne da nichts weiter machen?
Hanna bekam so einen Ring rum.. Hätte der nicht gehalten dann wäre eine Cerclage gemacht wurden! Das bedeutet das der Mumu dann zugenäht wird (glaube ich)..
Also ich würde an Deiner Stelle mal ins KH fahren und das mit denen besprechen..
Ausserdem steht dir ne Haushaltshilfe zu!!!
Eben zur Vermeidung das du sonst zum liegen ins Kh müsstest!
Hanna bekam sie JEDEN Tag für 4-6 Stunden von der KK bezahlt..
Bitte halt mich auf den laufenden UND fahre morgen ins Kh und lasse das untersuchen!.. (oder heute Abend noch als "notfall" wg. ev. Wehen oder so..!)
Lg.. Dani
PS:. schicke dir mal meine Handynummer wg. melden.. übers Profil.. Knuddel

Re: Schlechte Nachrichten vom FA :-( Teil 2

Hallo,
oh man, das klingt aber nicht so schön. Auch wenn es Dir schwer fällt, da wirst Du wohl durch müssen und Dich wirklich absolut schonen.
Ein Trichter bedeutet, daß sich der Muttermund von innen her öffnet. Auf dem US sieht es wie ein Trichter aus - deshalb der Name. Hatte ich in der 1. SS auch, aber erst in der 33. Woche und der Rest war bombenfest zu und es hat sich nachdem ich in der 34. Woche Urlaub und danach Mutterschutz hatte auch beruhigt. War aber auch zu viel Streß.
Ich kann Dir nur den Rat geben zu Hause nichts zu machen, vielleicht bekommst Du für den Haushalt eine Hilfe von der Kasse. Sonst mußt Du womöglich in die Klinik und dort liegen und das wäre ja noch blöder - die Zeit ist schließlich noch lang.
Kopf hoch und hinlegen und die Kleine noch lange drinbehalten.
Sonnige Grüße aus Hamburg, Aleks mit Mia *23.06.2003 und einem 5-jährigen Hund
P.S. Ich weiß was Du meinst mit man kann nicht nur liegen - es gibt so viel zu tun.

Geh SOFORT ins KH mit IntensivNeugeborenenstation!

Denn das hört sich wirklich sehr ernst an! Du kannst aber mit einem Krankenhausaufenthalt und entsprechenden Medikamenten noch ein paar Wochen rausholen, wenn Du Glück hast! Das ist sehr wichtig! Auch können die Dir Spritzen verpassen, dass sich beim Baby die Lunge schneller entwickelt! Das verbessert die Überlebenschancen drastisch! warum weiß Dein FA das denn nicht??? Ich weiß, dass es schwer ist, sein Kind bei Oma und Opa zu lassen, aber es ist notwendig!!! Hier nützt ein: "Ich will aber nicht!" nicht!!! Ich spreche aus Erfahrung! Ab zum Krankenhaus! Ich wünsche Dir nur das beste und will keine Panik machen, ABER ES IST ERNST und Dich bedauern oder so tun als ob nichts wäre nützt hier leider nix!!!
Ich denke fest an Dich und melde Dich doch mal wieder.
Lieben Gruß
Yvonne 21+1

Re: Schlechte Nachrichten vom FA :-( Teil 1

Liebe Manu,
Bitte geh ins KH, am besten mit Neugeborenen-Intensivstation, und laß Dich untersuchen und notfalls dabehalten. Bitte setz nicht das Leben Deines Babies auf´s Spiel! Es ist zu kostbar!!! LG, Dörthe
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen