Schlechte Nachrichten vom FA :-( Teil 1
komme gerade vom FA und es gibt leider keine guten nachrichten!bin im moment grad total fertig irgendwie,am liebsten würd ich mich einfach hinsetzen und heulen!
mit der kleinen selber ist alles ok sagt der FA alles zeitgerecht bewegt sich gut und alles ist ok,nur leider mein gebärmutterhals ist weiter geschrumpft und laut FA wäre es mittlerweile bedenklich!es habe ich sich ein trichter gebildet (was das bedeutet weiß ich gar nicht vor lauter schock hab ich gar nicht gefragt) und es schaue so aus als würden wir es mit sicherheit nicht bis zum ende schaffen!der FA war gar nicht wie immer so locker und grinsend,er war wirklich ernst und hat echt einen bedenklichen eindruck gemacht!er meinte ich darf anica auf keinen fall mehr tragen,so am besten nur liegen liegen liegen, magnesium hat er mir in ganz hohem maße verschrieben und das utrogest soll ich weiterhin einführen!er sagt mehr kann man im moment nicht machen ausser das ich einfach NICHTS machen soll,am besten nur liegen!na toll, wie soll das bitte gehn?????????????????ich habe anica (1,5 Jahre),mein mann hat zwar noch 2 wochen frei, und wenn die kleine dann noch drinnen ist was ich wirklich sehr hoffen will dann bin ich wieder alleine,ok wir haben omas und opas aber trotzdem,ich bin einfach nicht so ein mensch der den ganzen tag rumliegt und seine sachen nicht erledigen kann!aber da muß ich jetzt echt durch! er meinte wenn die kleine jetzt zur welt kommen würde dann hätte sie zwar eine überlebenschance,aber er sagt..
Schlechte Nachrichten vom FA :-( Teil 2
ich hoffe die kleine bleibt noch eine weile drinn, bin doch erst in der 24.ssw. das wären ja 4 monate zu früh!
bitte drückt mir die daumen das das alles noch ein gutes ende nimmt, ich habe wirklich angst!!!
liebe grüße euch und alles gute manu+anica 18 monate+ helena hoffentlich noch lange *inside* 24.ssw.
Re: Schlechte Nachrichten vom FA :-( Teil 2
LAß dich erst aml ganz sachte/fest drücken.
Ach du Arme, jetzt hab ich grad deine Hochzeitsfotos bewundert-Danke überigens-du warst eine so strahlende Braut.
MAn sieht wie wohl du dich an diesm Tag gefühlt hast und dan so eine Nachricht:-((((((
Kann man den keine Cerklage legen oder Wehenhemmer geben?
ICh würde an einer Stelle ins KH gehen, auch wenn dein FA super ist und du ihm sicher vertrauen kannst.
Aber ich weiß einfach wie schwer es ist sich mit einem 1 1/2 jährigen Kleinkind u schonen. Das geht einfach nicht.
Oder beantrage eine Familienhelferin. Die steht dir zu und übernimmt Kind und HAushalt.
Dein FA hat recht! Du mußt alles tun um deiner Helena noch einige Wochen im BAuchi zu geben.
ACh ist das eine Schei***.
Aber du weißt, auch wenn du jetzt dir nicht vorstellen kannst nix mehr zu tun, es ist einfach wichtig.
Bitte MAnu, laß den Kopf nicht hängen, organisier dir jedmögliche Hilfe und ich drück unser aller Daumen das deine Helena noch gaaaaanz lange in deinem Bauch bleibt!
Sei lieb gedrückt und dickes Bussi
Elli+Zwuck 21+4
wäre es nicht sinnvoll, im Krankenhaus eine Cerclage machen zu lassen oder Dir wenigstens vom FA ein Cerclage-Pessar einsetzen zu lassen? Trichterbildung heißt, dass das Kind in der Fruchtblase schon in den Gebärmutterhals drückt, dadurch kann es passieren, dass sich der Muttermund vorzeitig öffnet. Laß Dich doch mal im Krankenhaus durchchecken und hol Dir dort eine zweite Meinung ein. Wenn Du liegst, ist es günstig, ein kleines Kissen unter den Po zu schieben, um den Druck auf den Muttermund wegzunehmen. Neben Magnesium kannst Du gegen vorzeitige Wehen auch noch Bryophyllum versuchen.
Viele Grüße und alles Gute
Stefanie
Deine Sorgen kann ich verstehen, aber die schiebst du jetzt weit weg.Du hast einen Mann der sich kümmern kann und wird und du schonst dich, ab auf die Couch! Wie broedel schon sagt, steht dir eine Haushalstshilfe zu, also KK anrufen und beantragen.Den Antrag dafür kann dein Mann holen. Ehrlich, man sagt doch ,wer das eine will muss das andere mögen und das stimmt. Du und das Baby alles andere zählt im MOM nicht, denn jetzt wird es ernst, es geht um das Leben des Babys.Wenn du meinst zu Hause packst du es nicht, geh ins KH für die nächsten 4 Wochen, dort fällt es einem leichter sich wirklich zu schonen.Dann wird man sehen, wieviel Schonung noch nötig ist.Ich gehöre auch zu denen, die immer für die Familie mitdenken, alles org. müssen, aber ich könnte unter diesen Umständen ganz einfach mich auf der Couch ausruhen und den lieben Gott nen netten Mann sein lassen.
So nun genug geschimpft,sei ganz lieb gedrückt und alles Gute!!!
LG Heike 20.SSW
LG, Susanne 23+1 & Florian 18M
LG sommertau 20 SSW.
das hört sich wirklich nicht so positiv an, was Dir da der FA erzählt hat. Ich kann mich da aber auch nur den Anderen hier im Forum anschließen. Sofort ab auf die Couch *befehl*, Omas und Haushaltshilfe, bzw. Freunde die Euch helfen können, einspannen. Ihr solltet somit die Flitterwochen seeeehr ruhig erleben und Dein Mann kann ja immer noch in den nächsten 2 Wochen Dir stark zur Hand gehen, oder ?
Ich drücke Dir und Helena gaaanz fest die Daumen, jetzt zählt schon jeder Tag.
Ich hatte gestern auch so merkwürdiges Ziehen im Schambereich und bin sofort auf die Couch. Heute ist´s glücklicherweise wieder vorbei, aber auch ich denke mir, mensch, wenn jetzt was passiert, sind zwar Überlebenschancen vorhanden, doch mein Krümel soll noch gaaaanz lange im Bauch bleiben.
Gaaanz viele Knuddels und auch noch mal herzlichen Glückwunsch nachträglich zur Hochzeit
von Sabine mit Lucie Marie und Baby inside 27. SSW
sicherlich, wer will schon wochen oder monate liegen, vor allem wenn man ein kleinkind zu hause hat, aber wenn das der preis ist, dann laß den haushalt eben von anderen machen...
ggf. braucht ihr einen dauerbabysitter der ins ahus kommt oder so...
es gibt bestimmt möglichkeiten und die kk übernimmt in einem solchen falle sicherlich kosten!
alles liebe
claudia, die auch 4 wochen liegen mußte mit 1,5 jahre alter anna um mich rum
Mir ist gerade eingefallen, dass ich selber 3 Jahre alt war. als meine Mutter mit meiner Schwester ss war.Sie musste ab der 10 Woche liegen und die letzten 10 Wochen hat sie im KH verbracht.Wie das alles ging keine Ahnung, meine Schwester ist gesund und munter geboren worden(2 Wochen zu früh)und ich lebe auch noch :-).Heut zu tage gibt ja ne Haushaltshilfe, damals "nur" die Oma ;-)
LG Heike + 20 SSW
ach du arme, das klingt ja echt nicht gut. Lass dich mal druecken. Ich wuerd auf den Arzt hoeren. Es ist irre schwer, aber besser du liegst daheim als im KH, oder? Kannst du nach dem Urlaub von deinem Mann nicht organisieren, dass deine Anica abwechselnd bei den Omas ist? Das Leben von deiner Helene ist das doch wert?
lg bila
auch bei mir hat sich der Gebaermutterhals verkuerzt. ( nur noch 1cm lang) Mein FA hat dazu nicht viel gesagt. Nur Mg. nehmen und viel liegen und ruhen. Nun war ich aber schon die letzten 10/11 Wochen gelegen. Habe zwar noch kein Kleinkind zu versorgen, aber ich kann dich trotzdem sehr gut verstehen. Das mit der Haushaltshilfe ist wirklich eine gute Idee. Ich wuerde sofort den FA anrufen und der soll dir einfach eine verordnen. Ich wuensche dir alles liebe und Gute. Sandra 24SSW
also, wenn Dein FA wirklich eine 'baldige' Frühgeburt vermutet, dann muss er Dich eigentlich schnurstacks in die nächste Klinik einweisen (so war es bei meiner ersten SS). Du bekommst dann täglich Spritzen für die Lungenreide des Kindes, und wenn Du Wehen hast auch Wehenhemmer per Tropf. Da Du aber "nur" nach Hause geschickt wurdest würde ich dies ehr als allerletzte Warnung sehen. Schone Dich so gut es geht, viel liegen, vielleicht kann sich ja Omer oder sonstwer ein bissl um Nr1 kümmern.
LG, Cara, die mit offenem Muttermund und ohne Gebärmutterhals noch mehrere Wochen durchgehalten hat.
Re: Versteh ich nicht...
Also meine Freundin Hanna hatte das auch.. Sie war so weit wie du..
Ich verstehe ehrlich nicht wieso Dein FA meint man könne da nichts weiter machen?
Hanna bekam so einen Ring rum.. Hätte der nicht gehalten dann wäre eine Cerclage gemacht wurden! Das bedeutet das der Mumu dann zugenäht wird (glaube ich)..
Also ich würde an Deiner Stelle mal ins KH fahren und das mit denen besprechen..
Ausserdem steht dir ne Haushaltshilfe zu!!!
Eben zur Vermeidung das du sonst zum liegen ins Kh müsstest!
Hanna bekam sie JEDEN Tag für 4-6 Stunden von der KK bezahlt..
Bitte halt mich auf den laufenden UND fahre morgen ins Kh und lasse das untersuchen!.. (oder heute Abend noch als "notfall" wg. ev. Wehen oder so..!)
Lg.. Dani
PS:. schicke dir mal meine Handynummer wg. melden.. übers Profil.. Knuddel
oh man, das klingt aber nicht so schön. Auch wenn es Dir schwer fällt, da wirst Du wohl durch müssen und Dich wirklich absolut schonen.
Ein Trichter bedeutet, daß sich der Muttermund von innen her öffnet. Auf dem US sieht es wie ein Trichter aus - deshalb der Name. Hatte ich in der 1. SS auch, aber erst in der 33. Woche und der Rest war bombenfest zu und es hat sich nachdem ich in der 34. Woche Urlaub und danach Mutterschutz hatte auch beruhigt. War aber auch zu viel Streß.
Ich kann Dir nur den Rat geben zu Hause nichts zu machen, vielleicht bekommst Du für den Haushalt eine Hilfe von der Kasse. Sonst mußt Du womöglich in die Klinik und dort liegen und das wäre ja noch blöder - die Zeit ist schließlich noch lang.
Kopf hoch und hinlegen und die Kleine noch lange drinbehalten.
Sonnige Grüße aus Hamburg, Aleks mit Mia *23.06.2003 und einem 5-jährigen Hund
P.S. Ich weiß was Du meinst mit man kann nicht nur liegen - es gibt so viel zu tun.
Geh SOFORT ins KH mit IntensivNeugeborenenstation!
Ich denke fest an Dich und melde Dich doch mal wieder.
Lieben Gruß
Yvonne 21+1
Re: Schlechte Nachrichten vom FA :-( Teil 1
Bitte geh ins KH, am besten mit Neugeborenen-Intensivstation, und laß Dich untersuchen und notfalls dabehalten. Bitte setz nicht das Leben Deines Babies auf´s Spiel! Es ist zu kostbar!!! LG, Dörthe
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen