Suchen Menü

Schlafstörungen - Arbeitsstress

Hallo Mädels, mangels tatsächlicher ss-Beschwerden leide ich unter Schlaflosigkeit, offenbar psychisch bedingt. Ich bin im Vertrieb beschäftigt, möchte aber 3 Jahre Erziehungsurlaub nehmen und danach vermutlich auch nicht mehr in dieser Firma arbeiten. Somit könnte mir der Job doch jetzt wo ich weiß dass ich endlich ss bin am Popo vorbeigehen. Das Gegenteil ist aber der Fall. Jeden Abend wälze ich mich ewig im Bett rum und grübele über irgendwelche Problemchen von der Arbeit nach und habe das Gefühl den Job auf einmal nicht mehr zu schaffen. Dadurch schlafe ich nur noch sehr unruhig und bin am nächsten Tag natürlich erst recht gerädert und schaffe gar nix. Dabei ging mir die Arbeit bisher immer absolut locker von der Hand. Meinem Krümel tut der Schlafstress und die Sorgen sicher auch nicht gut, aber was kann ich dagegen machen? Hat jemand einen Tipp? LG von Sissi
Bisherige Antworten

Re: Schlafstörungen - Arbeitsstress

Hallo Sissi,
habe leider auch kein Rezept. Ich bin Filialleiterin einer Bankfiliale und habe mich auch soeben gefragt wann ich mal etwas kürzer treten werde. Lag heute nacht von Drei bis halb Fünf wach, kannst Di vorstellen wie ich jetz hier am Schreibtisch sitze. und dazu kam noch ein Riesenmauler von meinem Chef, gleich heute morgen um Neun durchs Tel. Zauberte mir gleich die Tränen in die Augen, obwohl ich sonst nicht so empfindlich bin ( Hormone ? ). Dabei stehen mir ja wohl jetzt die Gefühlsausbrüche zu !!!: ) Zudem habe ich wegen meiner Vorgeschichte ja auch noch nichts gesagt und darf heute 11 Stunden hier arbeiten. Ohne Pause wahrscheinlich, weil zwei Kollegen krank sind. Da muss ich wenigstens ab und zu hier reinschauen.
Also geht mir wie Dir und brauche auch Tipp. LG Nelly,
10+2

Re: Schlafstörungen - Arbeitsstress

Hallo Sissi,
mir geht es da genauso wie Dir. Bin auch in der Bank und gleichzeitig Administratorin und wälze mich zur Zeit auch nur mit Problemen durch den Schlaf. Zudem kommt noch der Ärger mit meinen Eltern, weil sie es absolut nicht verstehen können, dass ich meine Erziehungszeit bei meinem Mann verbringen will und nach dem Jahr mir bei ihm einen neuen Job suchen will. Sie können es nicht verstehen, dass ich meinen Job hier aufgeben will. Dabei tu ich das ja gar nicht. Hab ja immer noch die Chance nach einem Jahr hier wieder anzufangen. Mir geht es da also wie Dir und der Job schafft mich auch so langsam und nah am Wasser gebaut bin ich zur Zeit auch. Hab zudem auch Angst, dass meine eigene Unruhe und Aufregung dem Kind schaden kann.
Falls also jemand Abhilfe weiß, immer her damit. Damit wir Mädels wieder richtig schlafen können und unsere Schwangerschaft genießen können.
Nadine 7+2

Tipp gegen Schlafstörungen - Arbeitsstress

Hallo Mädels,
ich versuchs mal mit nem Tipp, kenne das Problem nämlich auch, daß ich mir Stress und Sorgen über die Arbeit mache und deswegen nicht schlafen kann und habe es zumindest teilweise im Griff
Ich hatte diese Woche Coaching (Super-Angebot in unserer Abteilung: Einzelgespräche mit Psychologin). Hier ein paar Tipps von ihr bzw. meinen eigenen Tricks, die ihr mal ausprobieren könnt:
- sich nur noch um Dinge sorgen, die frau (1.) ändern kann und für die frau 2. wirklich selbst zuständig ist
(Einer der Lieblingssprüche von meiner Coach: "Gott schenke mir die Gelassenheit, Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, die beiden voneinander zu unterscheiden)
- anderer Leute Probleme bei denen lassen
- nach der Arbeit spazieren gehen (davon kann ich immer super abschalten)
- Autogenes Training
- vor dem Schlafen gehen noch was lesen
- Gedanken aufschreiben und beschliessen, sich erst am nächsten Tag auf der Arbeit damit auseinanderzusetzen
- dir bewußt machen, daß du selbst die einzige bist, die sich wirklich gut darum kümmern kann, daß es dir und dem Kind gut geht ;-)
-heiße Milch trinken (macht müde)
Viel Erfolg beim Ausprobieren!
Lili (9.Woche)

Re: Tipp gegen Schlafstörungen - Arbeitsstress

Hallo Lili, das sind wirklich gute Tipps. Das Spazierengehen nach der Arbeit werde ich heute mal ausprobieren, könnte mir vorstellen dass es bei mir auch wirkt. Auch von den anderen Sachen probiere ich mal etwas aus. Vielen Dank für die Ratschläge! LG von Sissi (5+6)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen