Suchen Menü

Schlafprobleme, kennt das Jemand und weiss Hilfe ?

Hallo Ihr Lieben,
seit einigen Monaten schläft unser Sohn ganz schlecht und ich weiss mir nicht mehr zu helfen. Angefangen hat es, als sechs Zähne auf einmal durchbrachen. Aber die sind inzwischen alle draussen und auch keine neuen im anmarsch. Trotzdem wacht Maximilian nachts so ziemlich jede Stunde auf und trinkt ein paar Schluck um dann wieder weiterzuschlafen. In den Schlafphasen ist er ganz unruhig. Dieses ganze Homäopatische Zeugs wie Viburcol oder Osanit hilft rein gar nichts und ich bin ratlos. Mein Körper hat sich zwar schon an den Schlafmangel gewöhnt, aber gesund kann das ja auch für den Kleinen nicht sein. Weiss jemand Rat ??? Ich habe schon nachgedacht beim Arzt mal nach einem Schlaflabor zu fragen ...
Nelly und Max, der am Samstag ein Jahr alt wird
P.S. Einschlafritual und sowas haben wir alles. Und bis zu den Zähnen kannte ich weder Einschlaf- noch Durchschlafprobleme. Wir haben Max um Sieben hingelegt und er wurde morgens um Acht wieder wach. Ach war das schöööööööööön ....
Bisherige Antworten

Re: Schlafprobleme, kennt das Jemand und weiss Hilfe ?

Hallo Nelly,
diese Postings kommen hier irgendwie ständig in letzter Zeit - ob sich unsere Mäuse da abgesprochen haben von wegen "Wir machen bei Mama Schlafentzug!" ??? Aber mal im Ernst, vielleicht hat er sich während der Zahn-Phase daran gewöhnt, so häufig aufzuwachen und einfach nur noch nicht wieder in seinen Rhythmus zurück gefunden? Oder es drücken doch weitere Zähne von unten nach und du siehst es halt nur noch nicht? Generell finde ich Schlaflabor eine gute Lösung, wenn das Problem nun schon Monate andauert. Bei uns ist es immer mehr nur tage- bzw nächteweise, dass Julie so häufig aufwacht, aber in der Regel schläft sie an solchen Tagen dann tagsüber mehr. Wenn es übrigens bei uns mal ganz arg und mit viel Weinen einher geht, dann bekommt sie auch schon mal ein Paracetamol-Zäpfchen zur Nacht. Danach schläft sie in der Regel besser und ruhiger, was meinen Verdacht der Zahnschmerzen dann eigentlich immer bestätigt...LG und hoffentlich findet ihr schnell eine Lösung, Nicole

Hallo Nicole,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem Gewöhnen kann schon sein, das habe ich auch schon vermutet. Aber wie gewöhnt man das ab ? Schreien lassen ? er schreit aber so erbärmlich, ich weiss nicht. Im Moment kommt sicher auch noch ein wenig Verunsicherung dazu, weil wir gerade aus dem Urlaub heimgekommen sind und Max laufen will aber noch nicht so richtig kann. Habe Donnerstag nochml einen Arzttermin und werde nochmal gesundheitlich alles checken lassen und eben ggf. Schlaflabor um alles auszuschliessen. Paracetamol habe ich auch schon gegeben - aber auch ohne Wirkung.
Ich würde so gerne mal wieder durchschlafen ......
Liebe Grüsse und nochmals danke,
Nelly

Hallo Nelly,
ja, wir kennen das seeeehr gut :-))
Bei uns geht das so seit Franziska etwa 6 Monate alt war, also schon geraume Zeit.
Ich habe mich auch ganz verzweifelt an die Mütter hier gewendet. Leider hat bei unserer Tochter bis jetzt auch nichts geholfen.
Wir machen es jetzt so dass ich sie zu mir ins Bett nehme, dort schläft sie einigermaßen gut und ruhig. In ihrem Bett ging es zuletzt gar nicht mehr.
Ich habe letztens gelesen dass die kleinen mit ca. einem Jahr so eine Phase mitmachen, hat irgendwas mit Trennungangst zu tun.
Vielleicht probierst Du es einfach mal aus und nimmst den kleinen Max zu Dir ins Bett. Für uns war es die einzige Lösung. Und es ist ja nicht für immer :-)
Viel Glück, und feiert schön am Samstag
Liebe Grüße
Nicole & Franzi

Hallo Nicole,
vielen Dank, komme erst jetzt dazu zu antworten. Habe ich auch schon probiert und leider ist es bei uns im Bett auch nicht besser. Der Ki Arzt gestern hat gesagt wir sollen eine Woche lang ein Schlafprotokoll anfertigen und dann hilft nur noch die harte Tour, schreien lassen. Nicht allein im Zimmer, aber nicht aus dem Bett nehmen , daneben sitzen , beruhigen und ein paar Nächte aushalten. Dann ist es in den meisten Fällen für immer ausgetanden. Ich bin nicht begeistert, andereerseits kann es so nicht weitergehen. Wir brauchen alle mal wieder richtigen Schlaf.
Liebe Grüsse !
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen