Schlafenlegen - aber wie?
wir tragen ihn zum Einschlafen. Das wollen wir aber langsam ändern, da er
uns langsam auch zu schwer wird und überhaupt - irgendwann muß er das
Einschlafen im Liegen ja auch mal lernen...
Habt ihr ähnliche Erfahrungen, mit dem im Liegen einschlafen-Lernen?
... Er ist nämlich von unserer Idee gar nicht begeistert...
Re: Schlafenlegen - aber wie?
das kann ich mir vorstellen, das er davon nicht begeistert ist ;-). Wie schläft er denn am Tage ein?
Wir haben es bei unserer Kleinen so gemacht, daß wir mit dem ersten Schläfchen am Tage angefangen haben. Da sind sie noch nicht so aufgedreht und finden am einfachsten von selbst in den Schlaf. Außerdem sieht man morgen am ehesten, wann die Kleinen müde werden.
Wenn es damit einigermaßen gut funktioniert, kommt das nächste Schläfchen dran, bis du dann am Nachtschlaf angekommen bist - das ist der schwierigste. Bei uns funktioniert es abends inzwischen in 40% der Fälle bei ersten Mal.
Tagsüber quengelt sie manchmal ein bisschen oder auch nicht ;-). Abends ist es hop oder top - schreien lassen bringen wir nämlich nicht fertig, nach spätestens 5 Minuten ist bei uns Schluß und das bringt bei ihr auch nichts weil sie dann gleich auf 180 ist.
LG
Jutta
schönen abend noch!
ich setze mich mit Selina aufs Bett, lehne mich hinten an und lege sie in meinen Arm wie beim stillen. Sie wiegt 7 Kilo, aber sie liegt ja auf mir, da ist es nicht so schwer. An ihrer Atmung merke ich ob ich es schon riskieren kann sie in ihr Bett zu legen. Ich warte nicht bis sie ganz schläft aber eben so lange bis sie ganz entspannt ist. Das dauert so zwischen 10 und 15 Minuten. Ich selber geniesse diese Kuschelzeit auch und es ist mir egal wenn ich es noch machen muss wenn sie 18 ist:-)). Die Zeit werde ich immer für ein Abendritual haben. Nicht das Du denkst ich glaube Du hättest die Zeit nicht, ich verstehe schon das Du sie bald nicht mehr tragen kannst.
LG Ute mit Selina *20.12.04*
Regula
Ich würde es so versuchen: Dunkel machen, hinlegen, Schnuller rein und abwarten. Wenn Maus anfängt zu viel zu jammern über die Schläfe streicheln. Wenn immer noch keine Ruhe kleine Küßchen geben und etwas ins Ohr flüstern. So merkt das Kind das Du da bist. Wichtig ist DURCHHALTEN und das Kind erst rausnehmen, wenn es wirklich nicht mehr anders geht. Nach und nach kannst Du dann die Zuwendungen weniger werden lassen und irgendwann haben die Zwerge sich dran gewöhnt das sie auch alleine einschlafen können.
ich finde, du mußt dir erst selbst genau klar werden, wie du das Einschlafen gern hättest. Willst du, dass er immer ganz allein einschläft oder hast du nichts gegen ein Abendritual (was vielleicht 15-20 min dauert)?
Wir haben die ersten 3 Monate auch getragen - das Einschlafen dauerte dann nur 5-10 min. Dann wollte ich, dass er auch ohne Tragen einschläft, aber keineswegs muss er ohne mich einschlafen. Deshalb war dieses "Rausgehen, schreien lassen" auch gar nichts für mich.
Wir schmusen jetzt immer abends ausgiebig (entweder mit Stillen verbunden, wenn er Hunger hat oder nur so). Dann legen wir ihn in sein Bett und bleiben noch neben ihm sitzen. Meist erzähle ich dann leise ein bißchen was und streichle ihn. Manchmal schläft er aber auch sofort ein. Selten quengelt er noch ein bißchen beim Einschlafen, aber weinen muss er nie.
Als wir das so das erste Mal gemacht haben, dauerte das Einschlafen 40 min! Am 2. Abend waren es noch 20 und inzwischen sind wir bei 5-10 min.
Ich finde die Zeit abends immer total schön und will das auch später, wenn er größer ist und reden kann, so machen - nochmal bißchen im Bett miteinander reden usw. So ist es für uns am schönsten.Außerdem lege ich ihn wirklich nur hin, wenn er müde ist, auch wenn das nicht jeden Abend exakt die gleiche Uhrzeit ist.
Übrigens: Tim schläft auch bei uns im Schlafzimmer und über Tag schläft er manchmal auf dem Arm, im Kinderwagen, im Auto, auf unserem Bett...
Natürlich wird Ben nicht begeistert sein, wenn ihr ihn nicht mehr tragt, aber doch nur, weil er eben gern in eurer Nähe einschläft (ist ja auch verständlich) - ihr findet schon ein für euch passendes "Ritual".
LG MamavonTim (22 Wo.)
Aber das hilft dir ja nun auch nicht weiter. Ich würde es mit Konsequenz versuchen. Das gibt sicherlich erstmal Brüllerei, aber dann merkt er auch irgendwann das es jetzt eben so ist und du ja trotzdem da bist. ich würde anfangs noch länger bei ihm bleiben, dann die Zeiten verkürzen. wenn er schreit , nur schnell streicheln oder Nucki rein, nicht mehr reden, dann wird ihm sicherlich bald zu aufwendig, extra deswegen zu schreien.
meine Freundin ( hebamme) hat mir damals das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" ans Herz gelegt. ich weiß allerdings nicht, wie es ist und ob es in deinem Fall helfen könnte...(weil ich es ja noch nicht gebraucht habe)
Alles Gute und liebe Grüße, Nele mit Mia (4 Monate)
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen