Schlafen und 4-Stunden-Rythmus
Wie ist das bei Euren Babys? Haben die bei den Mahlzeiten
einen 4-Stunden-Rythmus? Julian bekommt Aptamil 1 und auf der Packung steht der Richtwert: 5 Flaschen am Tag á 170 ml. Die Realität sieht aber so aus, daß er 2,5 oder maximal 3 Stunden aushält bevor er wieder Hunger hat. Dann aber auch nur 110 bis 130 ml. Die Versuche, ihn zu auf die 4 Stunden zu ziehen mit Hilfe des Schalldämpfers (Schnuller) sind kläglich gescheitert. Leider ist es abend/nachts das gleiche Spektakel. Ich krieg die Krise. Manchmal will er sogar nachts nach 2 Stunden wieder die Pulle. Ich krieg hier echt die Männekes. Schlafen klappt wunderbar - tagsüber. Nachts döst er immer mal wieder leicht ein, wenn dann aber der Schnulli rausfällt ist das Geschrei groß. Dann müssen mein Mann oder ich aufstehen und das Ding wieder reinstecken. Dann ist Ruhe. Kaum ist man wieder eingedöst, fällt dem Kind der Schnulli wieder raus und das Geschrei geht wieder los. Ich werd affig.
Kann mir mal bitte jemand einen Lösungsvorschlag anbieten?
Hab schon überlegt, den Schnulli mit Paketklebeband links und rechts im Gesicht festzukleben *scherz*. Menno, möchte gerne mal wieder ein paar Stunden am Stück schlafen.
Schlafen Eure Babys bei euch im Schlafzimmer oder im eigenen Kinderzimmer? Bitte mal ein paar Ich-versteh-Dich-Postings. Danke.
Müde Grüße von der Kaffeetrinkenden Siene
mit Julian, 5 Wochen alt
Re: Schlafen und 4-Stunden-Rythmus
och ich verstehe dich nur allzugut!Also wir hatten um die 5 woche auch unseren 2 stunden rythmus!Damian wurde da fast nie satt..1.weil doch da ein Wachstumschub ist und 2.sind sie da einfach total nervös und weinerlich und man kann ihnen nichts recht machen!Aber Du das gibt sich schnell!Echt von einen tag auf den anderen sind sie wieder besser drauf!Und glaube mir,lass ihm noch bisschen Zeit,und dann schläft er in der NAcht auch besser!Damian schläft seit guten 1 1/2Wochen fast durch(wir gehen um 11 halb 12 ins bett und er schläft bis 5 halb6 durch)Ich war zu dieser zeit auch nur müde!Die Leute um mir herum die auch kinder haben,sagten das legt sich,ich habe/wollte es nicht glauben,aber es geschah :-)...habe geduld!
Und das Problem mit dem schnuller haben wir nur tagsüber,denn in der Nacht schläft Damian ohne schnuller ein,er steht nicht wirklich auf den schnuller!
Ach Damian schläft bei mir im Bett,er wollte nicht in seinem eigenen bett schlafen,so haben wir es beide gemütlicher!
Wo schläft denn Julian???
Viele liebe grüsse von gloria mit damian(9w4t...der schon seit 10 schläft)
Schlafen ist ein Privileg
du, sag mal, dein kind ist 5(!!!) wochen alt.
hast du ehrlich geglaubt, ein kind schläft die ganze zeit in dem alter.
das ist die REALITÄT!
Schlafen der Eltern ist ein Privileg und keine Selbstverständlichkeit.
Eine Stillende Mutter muss auch meist alle zwei Stunden raus.
Es könnte leicht sein, dass er einen Wachstumsschub hab.
Warum gibst du keine Pre Milch?
Die ist der Mumi am ähnlichsten und besser auf so kleine Babys abgestimmt.
WEnn er nicht bei dir im Schlafzimmer schläft, würde ich das dringend ändern! So h abt ihr alle mehr Ruhe!
Es ist ganz normal dass er sooft was will, so ein Baby hat noch einen so kleinen Magen und 170 ml erscheinen mir für 5 wochen reichlich viel...
das hat meine Große mit einem Jahr noch nicht getrunken...
Alles in Allem, halte duch, es wird bald besser.
Meist ist mit 10 Wochen ein wichtiger Knackpunkt!
Meine Lena ist 10 Monate alt und schläft schon weit 5 Monaten icht mehr durch (Zähne)
lg
Christina mit Julia und Lena
habe noch etwas geduld. Das am Tag ist doch eigentlich nicht so schlimm. Übrigens war das schreien bei meinem nach 2 Std meistens Bauchweh. Mit einer Massage hatte ich dann noch mal für 1 1/2 std ein fröhliches Kind.
Das mit der Nacht kommt irgendwann. In der zeit habe ich abgepumt und da hat mein Sohnemann allehöchstens 100ml geschaft (meistens 70ml).
Habt ihr übrigens mal versucht ihn ohne Schnuller einschlafen zu lassen und erst wenn er beim nächsten mal wach wird den Schnuller zu geben. Das hat bei uns funktioniert, er ist sofort wieder eingeschlafen. Das erste mal *Durchgeschlafen* von 11-5 hat er mit 7 Wochen. Jetzt sind wir im Moment bei 21-7 Uhr... Ich weiß das es leider nicht immer so sein wird und es ach wieder Phasen geben wird in dem er 2-30mal wach wird, aber im Moment freue ich mich einfach.
Anke+ Tobias 13W
Wobei ich sagen muss, 170 ml bei 5 Wochen erscheint mir super viel. Tabea ist jetzt 14 Wochen+6 Tage und schafft im Schnitt 120 gramm mal mehr, mal weniger. Es gibt Tage, da schläft sie von 18 Uhr bis 2 Uhr durch, dann aber Tage wo sie alle vier Stunden Hunger hat und die überwiegen zur Zeit. Also tröste Dich viele hier im Forum haben Mäuse, die noch nicht durchschlafen, aber irgendwann schlafen auch unsere durch.
LG Ines, die trotz nicht durchschlafendem Kind um 7 Uhr anfängt zu arbeiten.
ich denke, Aptamil 1 ist bei 5 Wochen nicht das Richtige! Julie ist 9 Wochen, wird noch gestillt und ich füttere Pre-Aptamil zu. Die Mengenangaben sind eh nur Richtwerte auf dem Karton. Es ist eher ungewöhnlich, wenn ein 5 Wo altes Baby mit nur 5 Mahlzeiten auskommt! In dem Alter sind 2/3 Std normal und sie trinken mindestens 6 Mahlzeiten. Julie trinkt derzeit etwa 110 bis 130 ml pro Mahlzeit. Julies Wiege steht neben meinem Bett. Sie schläft auch mit Schnuller ein und wenn er zu früh rausfällt, weint sie auch, dann kann ich ihn quasi vom Bett aus wieder in den Mund stecken. Wenn sie fest eingeschlafen ist, spuckt sie ihn irgendwann aus und schläft dann ohne. LG, Nicole
so hart das klingt, aber den 4-Stunden-Rythmus kannst dur dir -jetzt zumindest- erstmal aus dem Kopf schlagen *liebgemeint*
Am Anfang haben die Minis doch noch gar kein richtiges Tag/Nachtgefühl und müssen erstmal einen Rythmus finden.
Ich würde auf jeden Fall auf Pre Milch wechseln, diese kannst du nach Bedarf füttern und sie ist der Muttermilch am ähnlichsten. Da brauchts du auch nicht auf die Packung schauen, wieviel du füttern darfst.
So ein kleines Baby braucht mehr als nur 5 Flaschen am Tag. 6-8 Flaschen sind erstmal normal. Du musst darauf achten, dass Julian auf seine Tagestrinkmenge kommt. Da ist es egal, ob er 6 Flaschen oder 10 Flaschen trinkt. Achte nur darauf, dass er genug bekommt.
Meine Maus ist 32 Wochen alt (7,5 Monate) und trinkt am Tag noch 5 (ab und zu auch 6) Flaschen a 150 ml. Aber zwischen 1 Monat und 7 Monaten ist schon ein Unterschied. Jedes Kind ist individuell, die Mengenangaben auf der packungen nur Richtwerte, die nicht auf jedes Kind passen.
Mit Pre kannst du nach Bedarf füttern, 4 Stunden sind erstmal Unsinn.
LG und viel Spaß mit dem Zwirpsel!
LG sandra mit Felicia 32w 1t
unser Sean ist jetzt 11 Wochen alt und trinkt von seinem Aptamil Comformil auch mindestens 5 Flaschen am Tag und immer so ca. 120 ml. Mach dich also nicht mit den Angaben auf der Packung verrückt. Aber du mußt auch nicht unbedingt auf Pre wechseln. Wenn er auch alle zwei Stunden kommt, kannst du ruhig Aptamil 1 weitergeben denn er übersteigt ja auch mit 10 Flaschen am Tag micht den "Richtwert". Von daher ist es also egal ob er 5 Flaschen a 170ml oder 10 Flaschen a 85 ml trinkt. So sehe ich das jedenfalls und Sean ist kein dickes Baby, auch enn wir keine Pre gefüttert haben denn diese hält nicht so satt wie 1er und dann kommt er vielleicht noch öfter. Außerdem ist in der fünften Woche ein Entwicklungsschub und dann ist sowieso alles anders (nur zur Vorwarnung, der nächste steht so um die achte Woche an). Aber das haben alle Mütter und alle Babys mehr oder weniger unbeschadet überstanden, dann schaffst du das auch ;-)))
VLG Jessy mit Sean
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen