Schlafen in Bauchlage! DRINGEND!
ich habe mal eine ganz dringende Frage:
Eigentlich sollen ja die Babys nicht unbedingt in Bauchlage schlafen wegen der hohen SIDS-Gefahr. Aber was ist denn wenn ein 8 Monate altes Baby sich selbst nachts auf den Bauch dreht und nur noch in Bauchlage schläft?
Greta dreht sich nämlich seit ein paar Tagen jede Nacht auf den Bauch und schläft dann so. Muss ich mir jetzt Gedanken machen? Es bringt ja absolut nichts, wenn ich sie immer wieder auf den Rücken drehe, denn davon wird sich wach und dreht sich sowieso gleich wieder auf den Bauch.
Wie ist das bei Euch?
LG mau
Re: Schlafen in Bauchlage! DRINGEND!
bei unserer Lotte ist das genauso. Seid sie sich
drehen kann ( mit sechs Monaten ) dreht sie sich beim
schlafen auf den Bauch. Am Anfang habe ich mir große
Sorgen gemacht und habe sie wieder in die
Rückenlage gebracht ( dauerte keine zwei Minuten und
sie lag wieder auf dem Bauch ). Lottes Kinderarzt sagt,
dass es ok ist, wenn die Kinder sich selber so
hinlegen.
LG
Biggi
is bei uns genauso - ich lass Antonia auf dem Bauch liegen. Am Anfang hab ich sie immer noch auf den Rücken zurückgedreht, aber weil sie sich immer wieder umdrehte hab ich das irgendwann gelassen - man kann ja nicht die ganze Nacht daneben stehen. Mein KiA sagte auch, wenn sie sich allein auf den Bauch dreht zum Schlafen sei das o.k.
GGLG,
Ute
hab keine Angst, das machen sehr viele Kinder. Silas schläft auch seit er sich drehen kann in allen möglichen Positionen und meistens auf dem Bauch. Manchmal hat er sogar den Kopf so auf der Matratze liegen, dass ich denke er presst das Gesicht da rein. Aber dann dreht er den Kopf wieder und ändert die Lage.
Meine KiÄ hat zu mir gesagt, dass es kein Problem ist wenn es die Kinder von sich aus machen/können und man soll sie so lassen!
Schlafsack anbinden empfinde ich als Quälerei, denn ich möchte auch meine Schlafposition ändern können wenn sie mir unbequem wird.
Also sieh es locker, die Wahrscheinlichkeit von SIDS sinkt ja auch mit zunehmenden Alter.
LG Betsy + Silas
Lass sie einfach,sie merkt schon ob es ihr gut tut
LG Tanja,Simon und Pia
Mach dir keine Sorgen. Wenn die Mäuse sich alleine drehen kann man eh nix machen. Mußte mich auch erst dran gewöhnen. Lukas dreht sich seit ein paar Monaten sofort auf den Bauch wenn wir ihn ins Bettchen legen. Ich erwische mich auch immer mal wieder dabei das ich nachschaue ob er noch atmet. Kann mir aber vorstellen das das viele tun. Und dazu liegt Lukas auch noch mit der Stirn auf seinem Arm. Wir werden uns wohl immer wegen irgentetwas Sorgen machen und im Moment ist es z.B. die Bauchlage.
VLG Keksi Mit schlafendem Lukas
LG,
Lili
Niklas, 8,5 Monate alt, schläft auch seit Monaten auf der Seite oder auf dem Bauch. Ich kann es ja nicht ändern, bzw. ihn nachts ständig wieder zurückdrehen. Also soll er halt;-)))
LG Juli
Ich persönliche versuche jetzt die anderen Faktoren noch besser zu beachten.
Alles gute und Guten Nacht, Nele und Mia
Liva schläft auch ab und zu mal auf dem Bauch, aber meistens nicht lange, denn sie wacht öfter davon auf und meckert dann. Dann drehe ich sie zurück und sie schläft sofort weiter. Allerdings hat sie neulich auch mal ne ganze Nacht auf dem Bauch verbracht. Ich kann ja nicht alle Viertelstunde nachschauen gehen, wie sie liegt, also lasse ich sie. Sie ist auch nachts inzwischen sehr mobil, liegt mal auf der Seite, mal auf dem Rücken und mal auf dem Bauch. Und wegen SIDS mache ich mich nicht mehr verrückt, die Gefahr wird immer geringer und wenn jetzt was passiert, dann oft aufgrund einer Veranlagung oder vorhandener Krankheiten (hab ich zumindest so mal hier in den Foren gelesen). Also, wie so oft: Keine Panik!
LG Katrin mit Liva
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen