Suchen Menü

Schlafen bei Krankheit (lang)

In letzter Zeit waren ja einige hier krank, daher meine Frage: Haben Eure Kids mehr geschlafen als sie krank waren? Und habt ihr sie bei Euch schlafen lassen??
Carolin hat seit 3 Tagen absolute Schlafprobleme. Da sie seit gestern Fieber (z.Zt. nur erhöhte Temperatur) und Schnupfen hat, hoffe ich das es daran liegt.
Jedoch schläft sie nicht mehr (wie ich dachte das es bei Krankheit ist) sondern weniger. Heute Nacht waren es höchstens 8 Stunden mit ganz vielen Unterbrechungen - und heute mittag nur 40 Minuten (auch mit einer Unterbrechung).
Ich habe sie jetzt 3 Nächte in unserem Bett schlafen lassen, aber heute Mittag hatten wir riesen Zirkus sie zum Mittagsschalf in ihrem Bett zu überreden (wo sie dann auch kaum geschlafen hat).
Ich weiß gar nicht, ob ich sie heute Nacht wieder bei uns schlafen lassen soll. Wir möchten nämlich auf Dauer kein Familienbett und haben Angst wegen der Gewöhnung...
Was tun?!?!?!??
Grübelende Grüße
Happy78 und Carolin, die wieder einen ziemlich fitten Eindruck macht
Bisherige Antworten

Re: Schlafen bei Krankheit (lang)

Hallo Caronlin
son richtigen Rat kann ich dir nicht geben. Aber ich würde, wenn sie noch kränklich ist und stress im eigenen Bett macht, warten bis sie wieder richtig fit ist.
Tammy schläft auf jedenfall mehr, wenn sie krank ist / wird.
Heute z.B. bis 6:00 / 9:00 - 11:30 / 14:30 ....
wenn sie soweit fit ist schläft sie entweder morgens ne Stunde und nachmittags noch eine oder nur noch kurz vor mittag ca. 1 - 1,5 Std.
Allerdings wenn die Nase dicht ist oder der Husten ganz fies, dann findet sie auch keine Ruhe.
Tammy schläft bei uns im Schlafzimmer im eigenen Bett - sie ist auch wenn sie krank ist kein Familienbettschläfer (ganz im Gegensatz zum Bruderherz) - da ist sie nur unruhig und kommt auch nicht in den Schlaf.
LG Sandra

Hallo Happy,
wir sind auch absolut keine Fans von Familienbett (der einzige, der dabei gut schläft, ist nämlich unser Sohn ;-) ), aber wenn Tobi krank ist, darf er bei uns im Bett schlafen, denn wenn er krank ist, wacht er häufig nachts auf und weint und da ist es für beide Seiten praktischer, wenn er direkt bei uns im Bett liegt und wir nicht erst ins Kinderzimmer laufen müssen.
Wenn Tobi krank ist, schläft er zwar tagsüber manchmal (nicht immer) länger als sonst, aber nachts schläft er meistens kürzer oder genauso lange wie sonst, aber dafür viel unruhiger (mit Aufwachen und Weinen). Nach 3 Nächten Familienbett würde ich mir an Eurer Stelle noch keine Gedanken machen wegen Gewöhnung - ich glaube, Kinder spüren auch, dass eine Krankheit eine Ausnahmesituation ist.
Mittagsschlaf ist - seit Tobi stehen kann - bei uns kritisch geworden. Da er in seinem Gitterbett immer sofort aufsteht, gibt es nur noch zwei Möglichkeiten, ihn zum Mittagsschlaf zu bewegen: 1) Herumfahren im Kinderwagen 2) mein Mann oder ich legen uns mit Tobi in unser Bett. So schläft Tobi nachmittags meist in unserem Bett, während er abends in seinem Bett schläft.
Viele Grüße
Stefanie

Hallo!
Ja, unser Tobias war auch seit letzten Sonntag krank. Und er hat auch viel, viel unruhiger u. weniger geschlafen. Das lag auch daran, dass er schlecht Luft bekommen hat und hohes Fieber mit Halsweh hatte. Normalerweise schläft er zu Mittag ca. 1,5 Std. und so wie bei Euch waren es da auch nur halbe Std. ca.
Ja, das "Problem" Familienbett hab ich diese Woche auch hier im Forum angesprochen. Auf Dauer will ich es auch nicht. Und ich habe auch Angst, das er sich schnell daran gewöhnt. Aber die Krankheits-Situation war doch eine starke Ausnahme. Und er wollte doch sehr viel mehr Körpernähe als sonst. Darum liessen wir ihn gleich bei uns schlafen und er schlief viel ruhiger.
Jetzt ist er wieder halbwegs gesund. Und hat gestern wieder in seinem Bett verbracht. Ich würde sagen, versuch´s mal Carolin normal in ihr Bett zu legen, und wenn sie wach wird, und nicht wieder zur Ruhe kommt, nimm sie mit zu Dir... Und wenn sie tagsüber fit ist, und Du merkst nix mehr von Krankheit, dann komm schnell wieder zu Euren alten Ritual zurück.
LG margit

Bei Liva kein Unterschied

Hallo Happy,
Liva war letztes Wochenende krank und ist immer noch verschnupft und hustet. Mehr geschlafen als sonst hat sie nicht.
Zum Schlafort: Als sie noch Fieber hatte, hat sie bei uns geschlafen. Die letzten zwei Nächte habe ich aber bei ihr mit im Kinderzimmer geschlafen, so muss man nicht richtig aufstehen, wenn sie durch die Husterei aufwacht. Und mit ihrer Husterei und dem Herumgewälze war es sowieso kein Spaß sie mit im Bett zu haben, ständig war da ein Fuß in den Rippen und ich hatte das Gefühl gar keine Tiefschlafphase mehr zu haben. Jetzt schmeißt sie sich zwar immer noch rum, aber das macht sie dann eben in ihrem Bett und die Husterei ist auch schon weniger geworden, jedenfalls hab ich so besser geschlafen. Und sie schläft generell besser, wenn noch jemand im Raum ist.
Aber wegen der Gewöhnung, wenn sie mal drei Nächte bei euch ist, wird das nicht gleicht die nächsten drei Jahre so bleiben - ich übertreibe mal bewußt. Ich habe auch vor kurzem abgeschafft, dass Liva auf dem Arm einschläft und dann ins Bett gebracht wird. Ich lege sie inzwischen wach rein und warte ab, bis sie einschläft hat von einem Tag auf den anderen geklappt. Sie schläft innerhalb von 10 Minuten ein. Mein Mann läßt sie immer noch auf dem Arm einschlafen - er will wohl noch etwas mit ihr kuscheln - und auch das geht weiterhin. Sie kommt mit beiden Varianten klar.
Vielleicht hat die Unruhe ja gar nichts mit dem Ort zu tun, wo sie schläft. Wenn sie bei euch im Bett auch so unruhig war, ist es vielleicht doch das Fieber und der Schnupfen gewesen. Ich würde einfach weiter versuchen, sie wieder in ihr Bett zu bringen, ich hab immer das Gefühl, man muss wirklich entschlossen dazu sein, dann klappt es besser, als wenn man selbst zweifelt.
LG Katrin, die Romanschreiberin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen