Schlaf - u. Schreiproblem - Wer kennt das o. hilft
Ich bin schon völlig fertig. Niclas (6 W.) schläft am Tag so gut wie gar nicht zu Hause,höchstens kurz für 1/4 Std., dann aber auch nur oberflächlich. Wir haben schon alle möglichen Schlafplätze ausprobiert, da er in seinen Körbchen nicht liegen will. Am Tag gehe ichschon 2x mit ihm raus, so daß es im Wagen oder Auto oder BabyBjörn wenigstens schläft und ich etwas Ruhe habe. Außerdem wird er immer pünktlich alle 2-3 Std. zu seinen Stillmahlzeiten wach. Wobei ich schon versuche ihn hinzuhalten, denn er trinkt viel und hat auch schon gut zugenommen. Zwei Tage lang kam er mal alle 3 Std., aber das ist jetzt auch wieder vorbei. Wenn ich Glück habe kommt er nachts alle 3 Stunden.
Seit gestern schreit er auch noch so viel, nix hilft, hab alle Asse schon ausgespielt- singe u. wiege ihn in den Schlaf, kuschel mit ihm, pucke ihn. Was kann ich noch tun? Ich bin völlig verzweifelt, mach ich was verkehrt???
Wenn ich lese, daß Eure Kleinen so schon schlafen, könnte ich nur heulen...
Vielen Dank für's Zuhören!
Liebe Grüße von Grit, die 2 Stunden Ruhe hat, weil Papa mit Niclas draußen ist.
Re: Schlaf - u. Schreiproblem - Wer kennt das o. hilft
Was bei Damian allerdings ist,das er seine Trinkmenge reduziert hat von ehemals 100 auf 50-70gramm alle 2 stunden!
Ich konnte dir zwar jetz überhaupt nicht helfen,aber... du bist nicht ALLEINE...
Liebe grüsse von gloria und damian (5w+4t)
das ist bestimmt der erste Wachstumsschub so um die fünfte Woche herum. Ich kann Euch da nur das Buch "Oje, ich wachse" empfehlen.
LG Susanne
Bin also nicht allein!
Liebe Grüße von Grit
Re: Bin also nicht allein!
ich habe auch schon gedacht das alle Anderen anscheinend schnell einen Schlafrhytmus gefunden haben, nur meine Kleine weckt mich Nachts alle 2 Stunden und schreit jeden Abend bis Mitternacht.Aber dann habe ich mir gedacht das die Muttis von den anstrengenden Babies vielleicht keine Zeit haben hier was zu posten und ich deshalb nur meine die Einzige zu sein.
Wenn mich mal der totale Frust packt denke ich wie schön es ist ein gesundes Kind zu haben und manchmal fällt mir die kleine Sarah ein, die im November gestorben ist.Dann schäme ich mich ein bischen denn in zwei,drei Monaten ist das sicher vorbei und wir können mal wieder länger schlafen.
Ausserdem freue ich mich auf den Frühling mit Baby.
Ein Tipp war das jetzt nicht, aber vielleicht ein Trost.
Ute mit Schreihals Selina (4 Wochen)
Julie ist zwar nicht grad ein Schreikind, aber oft braucht sie lang, bis sie nach dem Stillen einschläft und grad nachts ist das hart. Sie ist dann nämlich nur auf dem Arm friedlich und will beschmust werden. Und da gehts mir wie dir: ich schaue völlig übermüdet auf mein Baby und bin einfach nur froh und dankbar, dass ich es im Arm haben darf! LG, Nicole
Schreikind
mein Johannes ist nicht unbedingt ein Schreikind, aber auch er begann mit der 4. Woche Abends, so ab 16:00 zu schreien. Und er schrie auch, wenn wir bei den Großeltern waren, und dann schrie er, wenn wir wieder zu Hause waren. Dann schrie er, wenn Wochenende war ... und und und
Ich kam dahinter, dass ihn alles ungewohnte aus der Ruhe brachte. Er fand dann nicht zur Ruhe und war wie aufgedreht. Er brachte einfach die Augen nicht zu. Kinderärzte haben herausgefunden, dass nur 10% aller Schreikinder die Nahrung nicht vertragen. Viele der kleinen "Plagegeister" haben einfachnoch nicht die fähigkeit, gesehenes, gehörtes und gefühltes zu verarbeiten und abzuschalten. Das habe ich mir zu Herzen genommen und mein Leben, bzw. das von Johannes eine Spur ruhiger werden lassen.
Ich begann, Rituale einzuhalten, immer das Gleich zu tun, wenn er unruhig war. Sicherlich muss jedes Ritual erstmal zum Ritual werden :-) Also Geduld. Aber irgendwie hat es funktioniert.
Ich nehme ihn jetzt Sonntags früh nicht mehr zu mir mit ins Bett, sondern lege ihn wie unter der Woche auch, in sein Kinderbettchen nach dem morgendlichen Stillen um 5:00 ca. Und siehe da, er schläft brav weiter.
Ich gehe mit ihm Abends, wenn es mal wieder ganz schlimm ist, aus dem Wohnzimmer ins Schlafzimmer, dimme das Licht und singe seine "gewohnten" Schlaflieder, lege ihn dann ins Bett, ziehe die Spieluhr auf, lege ihm seine dünne Baumwollwindel ans Gesichtchen und gehe immer wieder zu ihm, wenn er anfängt zu weinen, streiche ihm über den Kopf und versichere ihm im ruhigen Ton, dass die Mama und der Papa da sind. ES HILFT! Gewohnheiten bringen Sicherheit.
Erst hatte ich gedacht, dass mein Kind unter Blähungen leidet. Aber die Luft im Bauch kam vom Schreien. Es ist genau so, wie ich es gelesen habe. Mein Sohnemann kann erlebte Eindrücke noch nicht so gut verarbeiten. Aber mit 3 Monaten soll das auch zu Ende sein. Ich werde sehen...
Auf alle Fälle bin auch ich ruhiger geworden, weil ich einigermaßen sicher bin, zu wissen warum der Lütte manchmal "grundlos" schreit und schrei und schreit.
Kopf hoch, alles wird gut.
Liebe Grüße an Euch und eure kleinen Schreihälse.
Bianka
Ich dachte auch,das ich alleine mit diesem Problem bin zum Glück nicht :-)
Nach dem Buch oje ich wachse,ist das ein Wachstumsschub und der hört aber in der 6 Woche wieder auf(dann habe ich noch 2 Tage vor mir)ich hoffe es hört danach auf!Brauch mal wieder etwas länger schlaf!
Viele liebe grüsse an euch 2
bei uns hat es noch nicht aufgehört. Gestern war es wiedermal ganz schlimm. Er hat sogar im Wagen wie am Spieß geschriehen, so daß wie unseren Spaziergang abbrechen mußten. Dabei ist er jetzt schon 7 Wochen!!!
Habe mir heute einen Termin in der Schreiambulanz besorgt, vielleicht können die uns helfen.
LG von Grit
bin ich froh, dass es auch anderen so geht. Das selbe Problem habe ich auch, allerdings ist Melvin jetzt 8 Wochen alt. In dem Buch "Oje ich wachse" soll in der 8. Woche auch wieder ein Wachstumsschub sein. Das merke ich zur Zeit, denn Melvin schreit jeden Abend wie am Spiess und nichts hilft. Bin froh, wenn er dann endlich einschläft. Tagsüber schläft er auch kaum. Nur wenn wir mit dem Kinderwagen oder mit dem Auto unterwegs sind.
Hoffe, wir haben die Phase bald überstanden. Es kann ja nur besser werden :-)
LG Susanne & Melvin (8W+1T)
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen