Scheiss-Spreizhose,.. was kann man tun??????
leider hat Noah (12 Wochen) eine Hueftdysplasie und muss nun diese schreckliche Spreizhose tragen. Er hat sie nun schon 1 Woche, hasst sie aber immer mehr. Leider ist seine Huefte wohl ziemlcih miserabel, d.h. er muss die Hose IMMER tragen! Wer hat auch solche Erfahrungen????? Ich weiss, ich muss positiv an die Sache gehen, sonst uebertraegt sich meine Ablehnung immer mehr auf Noah, aber es ist schwierig. Gerade wenn man sieht, was fuer ine froehliches Kerlchen er ohne das DIng ist. Wenn er sie dann anhat, quaekt er die ganze Zeit und mag auch garnicht mehr spielen. Schoene Scheisse !!!!
Hat jemand aehnliche Erfahrung gemacht????
baci
Nat
Tragetuch...
ich denke, es ist bestimmt hilfreich wenn Du ihn im Tragetuch trägst, in der Wickelkreuztrage. Dabei werden die Beine optimal gespreizt und solange er im Tuch ist braucht er die wohl Hose nicht.
Es ist natürlich etwas unpraktisch die Hose immer aus- und anzuziehen, aber wenn es ihm so unangenehm ist...
LG und Gute Besserung,
Carolin.
PS : Ansonsten fällt mir noch eine zusätzliche Behandlung beim Osteopathen ein.
Re: Tragetuch...
Besser als die Wickelkreuztrage istallerdings die Känguru-Hüfttrage, denn in eienr Hüfttrage hat die Hüfte die optimale Stellen und gleichzeitig wird das Hüftgelenk durch die Impulse mehr durchblutet (kann man nachlesen in "Ein Baby will getragen sein" von Kirkilionis oder auf der HP von Didymos unter Meinungen/ Experten).
Viele GRüße,
Dunja
Re: Scheiss-Spreizhose,.. was kann man tun??????
seit gestern plagen wir uns auch mit so einem blöden Ding . Die Nacht wars noch O.K., aber seit Selina wach ist knatscht sie rum und ist zum Teil richtig wütend. Ich finde es beim Stillen total unpraktisch, weiss garnicht wie ich sie halten soll. Was meinst Du mit Noah muss die Hose immer tragen? 24 Stunden am Tag oder Monate lang? Meine soll sie Tag und Nacht tragen über einen Zeitraum von zwei Monaten.
Schau mal nach ob die Schulterträger Noah am Hals scheuern.Wenn das so ist lass sie ab wenn er liegt. Selina trägt heute ein Shirt mit Rüschenkragen und die Schullterträger liegen darunter.
LG Ute mit Selina 5W
also ich kann dir nur aus meiner momentanen erfahrung soviel erzählen: unser kia hat am montag nochmal liams hüften geschallt, da er sie sich nochmal genauer anschauen wollte. seine hüften sind mittlerweile perfekt :o)
nach aussprache mit dem kia, kamen wir zum schluss, dass es wohl dadurch so gekommen ist, dass ich liam tagsüber fast nur im tuch habe. die kleinen sitzen somit perfekt in der angehockten spreizstellung was den hüften nur zugute kommt.
vieleicht fühlt dein spatz sich dort wohl und ihr könnt zumindest für die paar stunden auf das lästige teil verzichten?!
lg, deborah
ich kann dir auch nur zu einem Tragetuch raten. Du mußt nur immer drauaf achten, das du das Tuch richtig fest bindest um den Rücken optimal zu stützen und das die Beinchen sich in der optimalen Spreiz-Anhock-Stellung befinden.
VLG Jessy mit Sean
unser Kleiner steckt auch seit Montag in einer "Tübinger Hüftbeugeschiene", weil seine Hüftreifung verzögert ist. Zum Glück noch keine Dysplasie. Als der Arzt dem Kleinen dieses "Gerät" angezogen hat, sind mir fast die Tränen gekommen, weil er plötzlich so eingeschränkt ausgeschaut hat, vor allem weil unser Schatz so gerne mit seinen Beinchen strampelt und sie ausstreckt (was ja in der Schiene partout nicht mehr geht). Die ersten beiden Tagen waren dann auch nicht so schön für ihn (und für mich), aber mittlerweile scheint er sich daran gewöhnt zu haben. Er muss die Schiene auch rund um die Uhr tragen, aber vermutlich "nur" vier Wochen lang. Ich ziehe ihm jetzt immer nur Strumpfhosen zuhause an und das Oberteil kommt über den Schultergurt, dann stört es ihn nicht so sehr.
Auch wenn es nicht schön ist, denk dran, dass es für Deinen Kleinen das Beste ist und dass es vorbei geht. Meine Mama hat zwei künstliche Hüftgelenke, weil es damals die Möglichkeit der Vorbeugung noch nicht gab.
LG, palinuro
Niklas´ Hüfte ist zum Glück (noch) ok. Hoffe, es bleibt so. ABer meine Große hatte im Alter von 6 Wochen damals eine Hüftverschiebung (Hüftluxation). Sie hat 4 Wochen eine Hüftschiene getragen, die auf der Haut lag, danach die Tübinger Hüftbeugeschiene und anschließend eine Idealspreizhose (so eine gepolsterte). Unser Orthopäde hat mich damals dringend gewarnt, dieses Ding einfach so abzulassen. Also, Tragetücher sind sicher gut zur Vorbeugung, aber wenn es erstmal soweit ist, würde ich erstmal einen orthopäden fragen, ehe du die Schiene abmachst und den Kleinen in ein Tragetuch setzt! Die Zeit mit so einer Schiene ist wirklich hart, aber es lohnt sich. Ich sehe, wie meine Tochter läuft und freue mich halt ein bisschen mehr als andere Mamas, weil es ein steiniger Weg bis dahin war (noch mit Hüft-OP und Klumpfuß und OP).
Halt die Ohren steif, er gewöhnt sich an das Ding, ganz bestimmt.
GLG, Sandra mit Miriam 22 Monate und Niklas 6 Wochen
manche Orthopäden raten sogar von einer Spreizhose ab und empfehlen Osteopathie. Vielleicht wäre das was für Noah. Ist auch nicht so unangenehm.
LG Kerstin
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen