Schei? Firma -> So entäuscht bin -> HILFE :-(
muß mich mal bei Euch auskotzen und zwar geht es um meine Firma. In der Schwangerschaft habe ich mich mit meiner Firma geeinigt ab 01.07.2005 wieder arbeiten zu gehen. Kollegen und Chefs meinten wir sehen uns dann also im Juli.
Bis vor 3 Wochen sah auch noch alles gut aus und man bestellte mich in die Firma. Hatte natürlich gedacht, dass wir meine Arbeitszeit und den Job besprechen würden. Habe im Mutterschutz schon den Antrag auf Reduzierung der Wochenarbeitszeit gestellt und dann kam jetzt 17 Wochen später der Hammer.
Man meinte, zur Zeit hätten oder könnte sie keine Stelle freimachen. Laut Geschäftsleitung hieß es entweder Finger stillhalten und in Elternzeit bleiben ohne Arbeit oder und wenn ich mich auf meinen rechtlichen Anspruch, den ich ja habe, berufen würden, ich die Kündigung bekommen und eine Abfindung. Ist das nicht ne Frechheit? Hätte so was nie von meiner Firma gedacht, vor allem nicht so kurzfristig.
Mit der Schwangerschaftsmitteilung an meine Firma hatte ich in den anschließenden Gesprächen mit meinen damaligen Vorgesetzten sehr viele konkrete Vorschläge unterbreitet, die mir in nahezu verbindlicher Weise bestätigt wurden. Damit konnte die Firma und auch ich langfristig meine Elternzeit planen und entsprechend vorbereiten. Ich konnte nun mit großem Vertrauen die positive Bescheidung meines Antrages auf Verringerung der Arbeitszeit auf 20 Wochenstunden erwarten. Demzufolge hatte ich mich während der Schwangerschaft um einen Krippenplatz beworben, der mir dann glücklicherweise (mit erheblichen Anstrengungen, persönlichem Vorstelligwerden usw.) zum 01.07.2005, dem Termin meiner Firma abgesprochenen Arbeitsaufnahme, zugesagt wurde. Nix da, Pustekuchen mit Teilzeitarbeit? Ich bin echt aus allen Wolken gefallen.
Mir und meinem Mann ist eine Absage des Krippenplatzes nicht nur sehr, sehr unangenehm, sondern können wir demzufolge in der nächsten Zeit kaum mit einem anderen Platz für unseren Noah rechnen.
So ich nun hatte ich 3 Tage später noch mal meine Firma angeschrieben und darum gebeten, dass sie und ich vielleicht ein Kompromiss finden.
Denkste? Habe immer noch keine Antwort von meiner Firma und am Freitag ist der 01.07.2005. Die Anrufe enden immer gleich, es wurde noch keine Einigung erzielt.
Mensch Mädels, ich sitz echt auf heißen Kohlen und weiß nicht was ich machen soll. Könntet ihr mich vielleicht ein wenig aufbauen? Wie sind Eure Arbeitgeber so drauf?
Liebe Grüße
Von einer traurige Betty & einem kleinem schlafen Noah, der noch keine Probleme kennt.
Re: Schei? Firma -> So entäuscht bin -> HILFE :-(
Das ist ja wirklich mega gemein von deinem Arbeitgeber. Aber so ist es sehr oft. Mein Chef war auch immer super nett usw. aber als ich damals meie Schwangerschaft bekannt gab war das vorbei. Ich hatte am Anfang fast 3 Monate `nen Krankenschein. Als ich wieder auf Arbeit war, wurde ich gefragt ob ich nicht weiter einen Krankenschein nehmen will. Da hätte dann die KK weiter gezahlt und er wäre aus dem Schneider gewesen. Bin also arbeiten gegangen. Da haben mir aber viele das Leben zur Hölle gemacht, solange bis ich doch wieder einen Krankenschein gebracht habe. War damals echt am Ende. Ich hab jetzt erstmal 2 Jahre Elternzeit beantragt, nehme wahrscheinlich auch das dritte noch. Bin mal gespannt was dann wird. Er muß mich ja dann erstmal wieder nehmen für 2 oder 3 Monate.
Ich würde mal sagen das dein AG seine Meinung nicht mehr ändern wird, auch wenn ich es dir wünschen würde. Geb uns bitte bescheid, wie alles ausgeht.
VLG Keksi & Lukas
Re: Schei? Firma -> So entäuscht bin -> HILFE :-(
mensch das tud mir aber leid und es ist wirklich sau gemein!!!
kannst du den krippenplatz nicht trozdem annehmen, die abfindung nehmen und einen anderen job suchen?
hört sich einfach an, ich weiß, aber ich weiß ja nicht als was du arbeitest!
aber nur mal angenommen du gehst erst nach 3 jahren wieder arbeiten, vielleicht haben die dann noch ganz andere sachen auf dem kerbholz und wollen dich loswerden?!
ich bin eh vollzeit mami, kenn mich also mit so einer situation nicht aus. gehe erst irgendwann wieder arbeiten wenn es halt möglich ist, von daher weiß ich nicht wie es sich rein rechtlich genau verhält.
aber manchmal da wird man echt getreten!
da meinste ist alles abgeklärt und kurz vor knapp, nix mehr ne große sauerei!
bin mal gespannt wie es weitergeht mit deiner arbeit, berichte mal!!!
viele aufmunterden grüße susanne
Re: Schei? Firma -> So entäuscht bin -> HILFE :-(
ALso warum behälst DU den Krippenplatz nicht einfach? Ich mein es geht die Krippe ja erstmal nichts an, das DU zunächst doch nicht arbeiten gehst und suchst Dir dann was anderes? Ich weiß in der heutigen Zeit ist das alles leichter gesagt als getan, aber ich würde den Platz icht wieder hergeben. Überleg doch mal ihr findet keine Lösung, DU aber nen neuen Job und hast dann keinen Platz für das Kind? Und ich weiß was das bedeutet. Ich hab bei meinem SOhn damals drei Jahre gewartet.
Und Dein AG ist ja echt ein Arsch, wenn ich das mal so sagen darf. Aber alles muss man sich heutzutage schriftlich geben lassen, ich kenne das, MAch ich auch immer bei mir auf der Arbeit, alle Zusagen lass ich mir schriftlich geben.
Ich halte DIr die Daumen, das ihr da ne gute Lösung findet.
Liebe Grüße STefi
Re: Schei? Firma -> So entäuscht bin -> HILFE :-(
wenn du noch in der Elternzeit bist, darf dich doch dein Arbeitgeber gar nicht kündigen. Also warum sagt er den so was zu dir. Ich an deiner Stelle würde hierzu einen Anwalt befragen, denn ich glaube das du im Recht bist und das dein Arbeitgeber dich wieder einstellen muss. Dafür hast du ja die Anträge auf Teilzeit usw. gestellt. Das einfach hinnehmen würde ich nicht!
Grüße Jana
Re: Schei? Firma -> So entäuscht bin -> HILFE :-(
oje, das hört sich ja gar nicht gut an
Bei mir sieht es leider ähnlich aus!
Ich war jetzt beim Anwalt -> habe die Faxen echt dicke und zum Glück sieht das Gesetz es vor, dass DU ein RECHT auf Teilzeit hast und ein RECHT auf Erhaltung Deines Arbeitsplatzes...außerdem darf man Dir nicht kündigen -> das ist echt das letzte wie die mit Frauen umgehen -> das Thema ist ein Rotes Tuch für mich;-)
Ich drücke Dir die Daumen, dass du für dich die Richtige Entscheidung triffst -> aber gib nicht so schnell auf!!!
LG Tanja mit Anna-Lena
Re: Schei? Firma -> So entäuscht bin -> HILFE :-(
tut mir echt leid, dass Du in so einer sch..... Situation steckst. Hast Du einen Betriebsrat in der Firma der Dir helfen kann und vermittelt. Scheint eher nicht so, sonst würde Dein Chef nicht so einen Bullshit behaupten - von wegen Kündigung und so, er hat keinerlei rechtliche Grundlage......ohjeeee noch so ne Null als Führungskraft. Traurig zu sehen, dass es doch immer wieder und immer noch soooo viel Ungerechtigkeit und Benachteiligung für uns Frauen gibt. Du organisierst Dich und bist loyal und dann das. Aber es klingt alles nicht gut - wenn Du mit einem Arbeitsrechtler Dein Recht durchsetzt bleibt dennoch die Frage wie es in Zukunft laufen wird und wie Du weiter entttäuscht wirst in dem Laden. Aber ich würde glaub ich kämpfen (macht Dein Anwalt) und dann in Ruhe nach einer anderen Teilzeitstelle suchen.......
Lass Dich nicht hängen, Kopf hoch, denk an Deinen Sonnenschein!
LG
Fitz
Re: Schei? Firma -> So entäuscht bin -> HILFE :-(
ich hab' ein ähnliches Problem, wenn auch (noch) nicht so gravierend (siehe Bericht weiter unten).
Es sieht wohl leider so aus, als ob das normal wäre :-(
Aber ich verstehe nicht, wieso er mit Kündigung droht? Hast Du nicht 3 Jahre Elternzeit genommen? Da kann man auch bis zu 30 Stunden arbeiten und kann eben nicht gekündigt werden! Und dazu hast du einen rechtlichen Anspruch in der Elternzeit zu arbeiten, wenn es mehr als 15 Stunden sind.
Ich hoffe trotzdem noch, daß ich mich mit meinem Chef einigen kann.
LG und gute Nerven
Jutta mit Zoé
Re: Schei? Firma -> So entäuscht bin -> HILFE :-(
mensch das ist ja der Hammer. ICh drueck dir die Daumen, dass ihr euch doch noch einigen koennt.
Mit meinem Chef hatte ich bis zur Schwangerschaft ein super Verhaeltniss. Ab dem Tag wo er von der Schwangerschaft wusst, war dies vorbei. Ich war ja in seiner Sicht zu nichts mehr zu gebrauchen. Denn ich war ja schwanger. Nachdem ich auch noch all die Probleme hatte, hat er mir gesagt, ich solle mich bis Ende der Schwangerschaft krank melden, damit die Krankenkasse bezahlt. Dem hab ich gegeben. Er hat ein Beschaeftigungsverbot von meinem FA erhalten. Damit war er natuerlich nicht einverstanden und stinke sauer. Aber das interessiert mich nicht. Mein Kind war mir wichtiger, alls mich mit Blutungen etc. in die Arztpraxis zu setzen. Besonders seine Unterstellungen haben mir sehr weh getan. 12 Jahre lang war ich immer zuverlaessig und dann...
LG Sandra
Dankeschön für die lieben Worte...!!!!!!!!!!!!!!!!
habe heute immernoch nix von meiner Firma gehört. Hätte nicht gedacht, dass so etwas häufiger vorkommt. Ich arbeite als Teamassistentin und bei uns geht gerade die Kündigungswelle um, damit die Zahlen wieder etwas besser aussehen. Wenn ich bis morgen nix höre, werde ich am Freitag trotzdem auf Arbeit gehen, da es ja sonst eine positve Vertragsverletzung meinerseits wäre und die könnten mir dann vielleicht einen Strick daraus drehen. Arbeit ist ja genug da, Firma schreibt ja auch noch keine roten Zahlen und meine Kollegen sind restlos überfordert mit der vielen Arbeit. Telefoniere ja auch oft mit Ihnen und mein Mann arbeitet ja noch mit mir in der gleichen Firma. Mal sehen was passiert. KiGa hat gemeint, dass ich noch bis 01.09. Zeit hätte. Werde heute nachmittag nochmal anrufen und dann sehen wir weiter. Anwalt habe ich noch nicht wirklich eingeschalten, da ich hoffe man einigt sich noch.Kündigen können Sie mir nicht, dass weiß ich, aber sie werden darauf spekulieren, dass ich Klage einreiche wegen des Arbeitsplatzes. Sowas endet meist mit Abfindung. Kenne diese Machenschaften schon, da ich früher schon mal in der Personalabteilung gearbeitet habe. Danke nochmal fürs zuhören.
Liebe Grüße
Betty
Re: Schei? Firma -> So entäuscht bin -> HILFE :-(
Bei mir hat es Gott sei Dank alles geklappt und so bin ich schon seit 2 Monaten wieder mit 3 Tagen dabei (allerdings noch nicht so eingependelt, was die Art der Arbeit betrifft - da bin ich manchmal unzufrieden, aber das wird schon) - also Kopf hoch, es gibt auch AG, die die Leistung von Müttern zu schätzen wissen !
Alles Gute
Marion
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen