Suchen Menü

Scharlach im Umfeld - und nun?

Hallo Ihr Lieben! Ich habe ein Problem! Der Mann meiner Arbeitskollegin hat Scharlach. Die Ärzte haben das aber nicht gleich erkannt, so dass der Mann nun ca. 2 Wochen auf Rachenentzündung behandelt wurde, ohne dass man wusste, dass es Scharlach ist. Erst jetzt bekommt er Penicillin dagegen. Diese Kollegin und ich hatten bis jetzt ziemlich engen Kontakt, haben uns auch umarmt usw. Jetzt hat sie bei ihrem Arzt angerufen, der gesagt hat, sie solle sich dringend von Schwangeren fernhalten, denn auch wenn bei ihr selbst (bisher) die Krankheit nicht ausgebrochen ist, kann sie Überträger sein. Was mache ich denn nun? Abwarten? Hat jemand mit Scharlach in der SS Erfahrung? Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten. Ganz liebe Grüße, Dani + Wutzelchen 10+2
Bisherige Antworten

Ein bißchen anders

Hallo, ich hatte Scharlach als ich bereits schwanger war. Allerdings Frühstadium SSW 3 - 5, wußte aber nicht das ich schwanger war. Ich wurde nach Absprache FA mit Antibotika behandelt. Hatte mich 1,5 Wochen dagegen gewährt, weil ich ja nicht wußte, ob ich schwanger war. Ich hab an dem Tag als meine Tage 4 Tage zu früh kamen mit der Antibotika-Behandlung angefangen und 12 Tage Antibotika genommen. Eher auch um meinen Sohn, der nur Verdacht auf Scharlach hatte, dann aber gar keinen hatte, nicht wieder anzustecken. Als ich dann 8 Wochen später das erste Mal beim FA war hat dieser dann festgestellt, daß ich zu diesem Zeitpunkt schon schwanger war. Meinem Kind und mir geht es sehr gut. Wächst und gedeiht.
Mach dir keine Sorgen. Ich hatte in dieser Zeit irrsinnig viel Kontakt mit Leuten, wußte ja am Anfang auch nicht das ich eine Streptokken-A Angina (Scharlacherreger) hatte. Scharlach wird es nur genannt, wenn man auch den typischen Ausschlag hat. Wobei es heute immer weniger typische Ausschläge gibt. Keiner hat es bekommen. Alle haben mich verrückt gemacht, es sei hochansteckend und beim Kinderarzt meinte die Sprechstundenhilfe ich soll doch im überfüllten Wartezimmer mit meinem Sohn warten, bis die Ergebnisse vom Schnelltest da sind. Ich dachte ich steh im Wald. Wir sind dann spazieren gegangen. Scharlach ist heute nicht mehr so schlimm wie früher. Mit Antibotika haben die heute alles im festen Griff :-(((.
Also ich bin ganz sicher, dass du kein Scharlach kriegst. LG Manuela

Re: Ein bißchen anders

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!! Bin nun beruhigter! Alles Liebe und Gute weiterhin für Dich und Deine Familie :-)), GLG, Dani + Wutzelchen

Re: Scharlach im Umfeld - und nun?

Wir hatten in der Nachbarschaft Scharlach und da habe ich hier im Expertenforum nachgefragt. Der Arzt meinte, Scharlach hätte auf das ungeborene Kind keine negativen Auswirkungen (wie es z.B. bei Röteln der Fall ist)! Im schlimmsten Fall würde ich selber halt dran erkranken. Das wäre auch schon schlimm genug, aber es schadet dem Kind nicht!
LG
Anja
17. SSW

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann weiß ich Bescheid und bin beruhigter! Viele liebe Grüße und alles Liebe und Gute weiterhin für Deine SS!, Dani + Wutzelchen

Hallo Dani,
mach Dir keine Gedanken, auch ich hatte in meiner ersten SS mit meiner Nichte Kontakt, welche Scharlach hatte. Meine FÄ hat mich beruhigt und gemeint, dass Scharlach für das ungeborene Baby nicht schädlich sei. Ich musst dann halt Antibiotika nehmen und das wars. Scharlach kannst Du übrigens auch mehrmals bekommen.
Liebe Grüße
Dani + Würmchen 9+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen