Suchen Menü

Sarkoidose

hallo habe hier mal etwas kopiert, wer mag kann ja auch noch gogglen oder mich PN anschreiben,
danke für so viele Glückwünsche
Was ist Sarkoidose?
Die Sarkoidose ist eine seltene entzündliche Erkrankung, die typischerweise die Lungen angreift, aber auch alle andere Organe wie Haut, Augen, Knochen, Lymphknoten, Herz, Milz, Leber, Bauchspeicheldrüse und Nervensystem befallen kann. Nur jeder zweite Betroffene leidet unter Beschwerden, die dann vom jeweils betroffenen Organ abhängig sind
Die Ursache der Erkrankung ist unbekannt. Es wird ein Zusammenhang mit genetischen Faktoren und Umweltfaktoren untersucht. Vor Kurzem entdeckten deutsche Wissenschaftler ein verändertes Gen, welches das Risiko für Sarkoideose um 60 Prozent ansteigen läßt. Die Sarkoidose tritt üblicherweise im Alter zwischen 15 und 40 Jahren auf. Am häufigsten erkranken Schweden, Schwarze in den USA und Isländer. Lehrbüchern zufolge erkranken in Deutschland jährlich 8.000 bis 10.000 Personen neu an einer Sarkoidose. Frauen sind häufiger betroffen als Männer.
Die chronische Sarkoidose beginnt entweder völlig unbemerkt oder schleichend. Häufig haben Erkrankte gar keine Beschwerden, so dass die Diagnose rein zufällig bei einer Röntgenuntersuchung des Brustkorbs gestellt wird. Bei der Mehrzahl der Betroffenen liegt ein Befall der Lunge sowie der Lymphknoten im Brustkorb vor. Weitere Krankheitszeichen sind:
Allgemeines Unwohlsein
Leichtes Fieber
Gewichtsverlust
Atemnot
Gelenkschmerzen (Arthritis), Schmerzen am Sprunggelenk
Haut: rotblaue schmerzhafte Flecken meist an den Streckseiten der Unterschenkel (Erythema nodosum)
Entzündung der Regenbogenhaut des Auges (Iritis)
so dass ist das was ich so schnell gefunden habe um euch zu kopieren. Werde mal versuchen hier einiges Nachzulesen denn über zwei Wochen von der Aussenwelt abgeschieden :))
lg danny
Bisherige Antworten

Re: Sarkoidose

Hallo Danny, wie ich Dir gestern schon geschrieben habe bist Du sicher auch um diese Krankheit nicht zu beneiden, aber wenn man es mal mit der Diagnose: Lungenkrebs vergleicht kannst Du natürlich überglücklich sein. Sicherlich lebst Du jetzt Dein Leben viel bewusster als vorher, bei allem Leid hat es ja manchmal auch sein Gutes wenn einem die Augen für die wirklich wichtigen Dinge geöffnet werden. LG von Sissi

Re: Sarkoidose

Hallo,
habe gerade einen kleinen Schock beim Lesen gekriegt.. "Entzündung der Regenbogenhaut des Auges (Iritis)" - die habe ich oft gehabt und es konnte nie geklärt haben warum... Das Sarkoidose eine Ursache sein kann, wurde damals nie erwähnt oder untersucht. Und dann diese blauen Flecken. Vielleicht sollte ich mich doch nochmal untersuchen lassen.
Wünsche wir aber nun erstmal alles Gute...
LG Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen