Salzteigrezept für Babies Hand- und Fußabdruck!
anbei fuer Euch zur Info das Rezept fuer Salzteig - damit werde ich heute abend die Hand- und Fussabdruecke unsrer Maus nehmen und so fuer die ganze Family ein wunderschoenes Weihnachtsgeschenk basteln!! Die Handhabung soll einfacher sein als Gips, daher dachte ich, ich stelle das mal hier rein!
Weihnachtliche Bastelgruesse sendet Euch
Eure Salsa
Rezept fuer Salzteig
Salzteig ein preiswertes und vielseitiges Bastelmaterial Zutaten: 2 Tassen Mehl, 1 Tasse Salz, immer 2 Teile Mehl und ein Teil Salz
Mehl und Salz werden unter Zugabe von wenig Wasser zu einer festen, formbaren Masse geketet.
Aus diesem Material kann man dann viele Dinge herstellen. Wer farbigen Salzteig braucht gibt Lebensmittelfarbe hinzu. Der Salzteig läßt sich aber auch nach dem Trockenen mit anderen z.B. Wasserfarben bemalen.
Hier nun ein sehr einfaches Beispiel für die Kleinsten. Den Salzteig zu einer Kugel formen, diese platt drücken, auf ein Stück Backpapier legen, nun einen Hand- oder auch Fussabdruck in die Form drücken.
Mit einen Bleistift ein Loch zu späteren Aufhängen des Abdrucks in die Form stechen. Vielleicht noch den Namen und das Datum mit einen Zahnstocher einsticheln, dass erhöht den Erinnerungswert erheblich.
Den Abdruck bei etwa 150°C in den Backofen geben. Nach etwa 45 Minuten ist der Abdruck fest. Nach dem Abkühlen kann das Kunstwerk mit Wasserfarben bemalt werden. Um den Farben etwas mehr Ausdruck zu geben, kann das Werk noch mit transparentem Lack lackiert werden
Vielen Dank....
Werde ihn bestimmt noch vor Weihnachten ausprobieren!
Liebe Grüße Grit ET+3
2 idioten...
jule
Re: Salzteigrezept für Babies Hand- und Fußabdruck
Ja, ich hab's auch gleich kopiert... magst Du
erzählen, wie Marijana das "Fuß- und Handabdruck-
basteln" gefallen hat?
LG Heike + Juliane (3W 1T)
Re: Salzteigrezept für Babies Hand- und Fußabdruck
Also vom Handabdruck hat sie nix mitbekommen, weil sie da geschlafen hat - im Wachzustand kann ich's naemlich haken, dass sie mit ihr Patschehaendchen ruhig gibt :-) Die Fuesse machen wir am Wochenende, wenn der Papa da iss - ich berichte dann!!
Ach ja - beim "Backen" oefter mal nachschauen, weil meine 2 Handabdruecke sind mir leider ein bisschen angekokelt... muss ich mir jetzt die Fabgestaltung neu ueberlegen :-))
Gruessle
Salsa
Re: Salzteigrezept für Babies Hand- und Fußabdruck!
süße Idee für die Großeltern zu Weihnachten!
Wie geht´s Dir und der Kleinen?
Bin leider immer noch rund... und hab überhaupt keine Lust mehr. Leider hatte mein FA schon vor 2 Wochen gesagt, daß er sich gut vorstellen könnte, daß der Kleine früher kommt - am Montag hätte ich ET, und heute war nicht der kleinste Wehenausschlag beim CTG zu sehen.
Also heißt es wohl weiter warten.
Morgen ist dann auch der langersehnte Nikolausmarkt in Heppenheim! Aber meinen ersten Glühwein hatte ich schon letzten Sonntag - war bei mir aber leider nicht so erfolgreich wie bei Dir...
Freu mich schon auf unser "Krabbeltreffen", wenn unsere Würmer mal alle geschlüpft sind!!
Alles Liebe, Jule
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen