Suchen Menü

Sagt mal, wie viele Stunden arbeitet Ihr pro Tag??

Hallo Ihr Lieben,
lt. Gesetz müssten wir ja eigentlich nur 8,5 h am Tag bzw. 90 h in der Doppelwoche inkl. Sonntag arbeiten. Wie sieht das bei Euch in der Praxis aus???
Ich arbeite momentan ca. 11 - 12 h am Tag und als ich mir für Donnerstag frei nehmen wollte (muss ja noch zwecks der Namensänderung durch die Heirat alle möglichen Behördengänge erledigen), durfte ich mir erst mal was anhören... Sehe ja ein, dass bei uns momentan viel zu tun ist, aber andererseits könnte ich es auch gaaanz genau nehme und nach 8,5 h den Stift fallen lassen. Nun bin ich nicht der Typ dafür und werde jetzt plötzlich auch nicht dazu mutieren, aber wenn ich dann nicht mal wirklich dringende Sachen erledigen darf, finde ich das schon ziemlich heftig! Denn nach der Arbeit kann ich ja schlecht gehen... Kein Amt hat nach 20:00 h Uhr noch auf...
Bin ja mal gespannt auf Eure Antworten.
GLG,
Jana & Stöpselchen (16+5)
Bisherige Antworten

Re: Sagt mal, wie viele Stunden arbeitet Ihr pro Tag??

Hallo Jana,
also ich bin im Schichtdienst im KH tätig und arbeite jeden Tag meine 8h mit 30 Minuten Pause. Wenn nicht viel los ist kann ich auch meine Überstunden nehemn, wobei kaum mehr habe, weil ich ja nicht nach 20h arbeiten darf!!! Eigentlich auch gut. :o) Kann ich schon 1h und 15Minuten früher gehen als sonst im Spätdienst.
Wann fängt bei dir denn der Mutterschutz an? Bei mir am 10.10. vorher aber noch 2 Wochen Urlaub +g+.
Sei lieb gegrüßt
Yvonne mit Knopf im Bauch (18+3)

Re: Sagt mal, wie viele Stunden arbeitet Ihr pro Tag??

Hallo Jana,
ist es Dein erstes Kind?
Hab es bei meinem ersten auch so gemacht (weiter mitgezogen wie vor der Schwangerschaft) - ein bißchen in der Hoffnung, meinen Wiedereinstieg zu erleichtern. Das hat bei mir nichts gebracht, das Klima in der Firma ist allgemein sehr hart geworden und z.B. Teilzeit gibt's nicht mehr.
Es ist natürlich nicht so einfach, auf seinen Rechten lt. Mutterschutz zu pochen, wenn man später in der Firma wieder arbeiten möchte. Aber wenn Dir die Firma jetzt so wie geschildert entgegentritt, musst Du ganz genau überlegen, wie sie sich Dir als Mutter gegenüber wohl verhalten wird. Was passiert, wenn Du in so einem Stressladen Teilzeit arbeiten willst? Selbst wenn Du voll wieder anfängst: kannst Du mit Zwerg das Überstundenlevel halten? Was passiert, wenn der Zwerg "zu oft" krank wird? ...
Mein Sohn war als Säuglin so unruhig, dass ich sogar nochmal mit ihm in die Klinik eingewiesen wurde. Und die Frage, die ich dort am meisten gehört habe, war: "Hatten Sie in der Schwangerschaft Stress?". Inzwischen hab ich es auch mal im Fernsehen gesehen. Der Stresslevel der Mama überträgt sich auf die Stressresistenz des Kindes. Auch wenn Du den Stress gar nicht so empfindest, er ist bei dem Überstundenlevel da.
Ich hoffe, ich hab Dir ein paar Anregungen zur Abwägung gegeben. Die Entscheidung, ob Du auf Dein Recht pochst, ist ganz gewiss nicht einfach.
lg angela

Re: Sagt mal, wie viele Stunden arbeitet Ihr pro Tag??

Hallo Jana,
ich arbeite zwischen 8 1/2 (eher selten) und 10-11 Stunden. Je nach dem, was so alles getan werden muss... Aber Stress macht mir keiner, wenn ich eher gehen will. Selbst mit meinem ganzen Urlaub, den ich noch abstottern muss, haben sie nichts gesagt (warum auch, muss ja eh weg) - ich hab so im Juli/August zwei Wochen frei und dann ab 8. September Urlaub mit anschließendem MuSchu. Aber Steine hat mir keiner in den Weg gelegt.
LG Claudia

Re: Sagt mal, wie viele Stunden arbeitet Ihr pro Tag??

Ich arbeite täglich zw. 8 u. 10 Stunden und es nervt total. Auch meine Firma bietet KEINE Teilzeit an und setzt mich unter Druck mit "Entweder ganz oder gar nicht" ...und das GANZ ist inkl. Aussendienst, was ich in der ersten zeit wohl vergessen kann. In Mutterschutz gehe ich am 06.10. habe aber bis dahin noch 5 Wochen Urlaub davon nehme ich 2 in den ersten beiden Juli-Wochen.
Als Frau ist man echt die gelackmeierte;-))
Trotzdem Sonnige Gruesse (wir lassen uns nicht unterkriegen!)
Tanja (19+0)

Re: Sagt mal, wie viele Stunden arbeitet Ihr pro Tag??

Hallo Jana, ich kenne Deine Situation nicht und wie stark Du auf den Job angewiesen bist. Ich würde mir sowas nicht gefallen lassen. Ich könnte hier auch jeden Tag bis 8 Uhr sitzen weil irre viel zu tun ist. Andererseits bezahlt mir keiner die Überstunden und seit ich verkündet habe dass ich nach der Entbindung 2 Jahre Elternzeit nehmen möchte kümmert sich sowieso keiner mehr um mich. Hatte gehofft ich könnte während der Elternzeit von zuhause aus arbeiten aber Pustekuchen. Da sehe ich auch nicht ein dass ich mich jetzt vor der Geburt noch total verausgaben soll. Sobald Du irgendwo weg bist interessiert sich eh kein Schwein mehr dafür ob Du da gut gearbeitet hast oder nicht, das siehst Du ja wenn schonmal einer Deiner Kollegen kündigt, der kann noch so gut gewesen sein, kaum ist er weg lästern alle nur noch rum und verkaufen im Zweifelsfall die Erfolge des Exkollegen als die eigenen. Und dafür die Gesundheit des eigenen Kindes riskieren? Nee danke! LG von Sissi (13+6)

Re: Sagt mal, wie viele Stunden arbeitet Ihr pro Tag??

Hi,
also ich achte schon darauf dass ich nach ca. 8 stunden gehe. mein chef sagt auch nix dazu. gesetz ist halt gesetz. bei meiner ersten ss war ich auch länger arbeiten und habe es prompt mit zu hohem bludruck bezahlt. ich musste dann betablocker nehmen. auch nicht so klasse für´s kind.
lg chris

bin selbstständig - so 12h im Schnitt auch WE - LG

Re: Sagt mal, wie viele Stunden arbeitet Ihr pro Tag??

Ich arbeite ebenfalls noch inoffiziell ca. 10 Std am Tag. Offiziell darf ich ja nicht mehr als 9 Std. tägl. arbeiten, doch ich hab' mit meiner Fa. ein Aggreement getroffen und dafür bekomme ich jetzt offiziell einfach ein Übstd.pauschale - wirkt sich bei uns auch auf's Mutterschutzgeld aus. lg Spechti (22. SSW)

Re: Sagt mal, wie viele Stunden arbeitet Ihr pro Tag??

Also mein Arbeitgeber ist da sehr, sehr genau mit dem Einhalten der vorgeschriebenen Arbeitszeiten. Ich darf kein Minütchen länger wie 40 Stunden in der Woche arbeiten, nicht vor 6 Uhr früh und nicht nach 22 Uhr abends. LG, Lina (13+4)

...vergessen...

...darf auch nicht Sonn- und Feiertags arbeiten (was ich sehr, sehr genieße!)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen