Süßigkeiten - ja oder nein? (lang)
ich hoffe, ich steche hier nicht in ein Wespennest mit meiner Frage:
Wie handhabt Ihr das mit Süßigkeiten (also Zuckerzeug wie Schokolade, Marmelade, Bonbons, Eis usw.)? Dürfen Eure Kinder das alles schon haben? Wenn ja, kriegen sie das nur, wenn sie "betteln" oder gebt Ihr ihnen einfach davon ab, nach dem Motto: Wenn ich was esse, soll er/sie auch?
Ich will hier niemanden verurteilen, aber ich wills wissen. ;)
Grund für meine Frage: Ich gebe Charlot eigentlich nix Süßes, weil ich der Meinung bin, dass sie früh genug allein damit kommen wird. Außerdem gibts genug süße Früchte, z.B. Bananen, die sind seeeehr süß und trotzdem gesünder als z.B. Schoki. Ich esse ihr natürlich auch nix vor, das fände ich auch nicht nett. Aber ständig werde ich als "gemein" hingestellt (z.B. von den Schwiegis), weil Charlot z.B. zum Geburtstag keinen Kuchen essen durfte oder weil sie zu Weihnachten keine Plätzchen essen wird (es sei denn, sie verlangt danach, dann gibts ein Eckchen). Und dann fragen alle, wie lange ich so streng bleiben will. Ich seh das Problem irgendwie nicht: Bin ich denn streng, nur weil ich ihr Obst statt Süßigkeiten gebe? Ist es falsch, zu warten, bis das Kind sagen kann: Ich möchte dies und jenes mal kosten?
LG
Claudia
Re: Süßigkeiten - ja oder nein? (lang)
also liam kriegt definitiv noch nichts zu naschen. und so habe ich es bisher mit jedem meiner kinder gehandhabt. meist gab es so mit 18 monaten rum (vll auch später, weiss das nimmer so genau)das erste mal schoki oder ein lutscher, irgendwie hat sich das immer so ergeben, meist an der kasse vom laden....
betteln tut in diesem alter doch noch kein kind um naschereien, es kennt sie ja normalerweise nicht. wenn meine grossen mal was zum naschen kriegen und liam ist dabei, dann kriegt er eine scheibe brot oder ein keks zum lutschen, für ihn ist das noch die erfüllung schlechthin ;o)... er hat ja dann auch was ;o)
plätzchen/kekse fallen bei mir allerdings nicht unter die kategorie "naschen", weiss eigentlich gar nicht wieso, war irgendwie schon immer so *g*, es gibt sie selten und wenig, aber wenn, dann darf liam auch mal einen...
hmmm, wie ich merke ist meine antwort recht wirr *g*, naja jede mama handhabt es nach ihrem gefühl und ich würd mir da einfach nicht reinreden lassen ;o)
lg, deborah
kleine erklärung
Jetzt krieg ich gleich wieder einen drauf von allen Seiten ;-)
Also Aurora bekommt Süssigkeiten, aber meistens nur, wenn ihr großer Bruder was am mümmeln ist und ihr abgibt, bzw. die Sachen nicht ausser Reichweit gelegt hat oder von ihren Großeltern, wobei ich die auch bremse, wenn ich merke, das wird mir jetzt aber zu viel. Von mir gibt es nichts, aber eher weil ich finde das sie genug von ihrem Bruder mit mümmelt und weil sie auch nix Süsses braucht. Aber nen anderen Grund gibt es eigentlich nicht.
Nur muss ich dazu sagen, das Aurora was das betteln angeht ist wie ein kleiner Hund. Noch bevor sie überhaupt mal Schokolade oder was anderes Süsses probiert hat, hat sie dem Jaime alles aus der Hand geguckt und hat sich auch nicht mit was anderem beruhigen lassen, so verscheiden sind Kinder...
Aber nö es ist nicht falsch zu warten, wobei ich schon sagen muss, das ich es sehr streng finde, nicht mal den eigenen Geburtstagskuchen probieren zu dürfen, aber das soll jetzt keine Kritik sein, sondern nur meine Meinung! Aber es muss ja jede Mutter selber entscheiden, wie das gehandhabt wird mit den Süssigkeiten.
Liebe Grüße Stefi
*ggg* von mir gibts keine prügel,
lg susanne
Vielleicht ergibt sich ja mal was, das wir uns treffen :-)
Liebe Grüße Stefi
So nu muss ich mich mal auf die Suche nach einer Bastelanleitung machen, sonst krieg ich gleich nen koller...
Liebe Grüße Stefi
da fällt mir ein, dass ich dir posten wollte, dass es bei WELTBILD (online mit dem üblichen davor u dahinter) diese Leuchtkugeln grad im Angebot gibt und ohne Batterien *lol* LG, Nicole
zum Geburtstagskuchen: Hab ich ihr nicht gegeben, weil sie ja gar nicht weiß, dass sie Geburtstag hat und weil sie auch nicht wußte, dass es wegen ihr Kuchen gibt. War halt so, wie jedes andere Kaffeetrinken auch. Wenn sie älter ist, werd ich ihr bestimmt nicht den Geburtstagskuchen wegmampfen. ;) Deshalb. Ich weiß das war keine Kritik, aber irgendwie musste ich mich doch erklären. *g*
LG
Claudia
ich sehe das genau so wie du. Solange Tim noch nicht weiß, was Süßigkeiten sind, werde ich sie ihm nicht anbieten. Das kommt noch früh genug. Außerdem habe ich mal irgendwo gelesen, dass man den Geschmackssinn der Kinder durch zu viel Süßes total prägt und verändert und das finde ich einleuchtend.
Wenn Tim nicht gerade bei uns etwas sieht, bekommt er also gar nichts Süßes. Wenn wir etwas essen, darf er bei einigen Sachen ganz minimale Eckchen kosten - das betrifft z.B. Kuchen (Obst- oder Trockenkuchen). Bei Keksen bin ich nicht so streng - Spekulatius z.B. liebt er und bekommt er auch. Schokolade oder schokoladenüberzogene Kekse oder Nutella u.ä. bekommt er auf keinen Fall. Er sieht das bei mir, hat aber glaube ich, inzwischen schon verstanden, dass einiges nur Mama ist - er bekommt dann etwas anderes und ist auch zufrieden.
Ich denke, die ersten 2 Jahre kann man das auf jeden Fall so machen - mal sehen...
LG MamavonTim, die sich auch bei der Verwandtschaft dafür rechtfertigen muss (die würden ihm am liebsten seit Monaten Süßes, Wienerwürstchen o.ä. - eben "was Richtiges" geben)
ursprünglich war ich sehr prinzipientreu und wollte Tobi keine Süßigkeiten geben. Dagegen hat zuerst mein Mann verstoßen, der Tobi Vanillepudding aus einem Gebäck hat probieren lassen. Ich muss dazu sagen, dass Tobi lange Zeit ein lausiger Esser war, dem man das Essen fast reinprügeln musste. Dieses kleine bißchen Vanillepudding war so ziemlich das erste Mal, dass uns Tobi gezeigt hat, dass ihm etwas schmeckt. Damit war der Damm gebrochen und bei Tobi das Interesse an Dingen geweckt, die wir auch essen. Jetzt ist es so, dass wir ihn an sehr vielen Sachen probieren lassen, die wir auch essen. Egal, ob süß oder deftig. Da ich selbst sehr viele Süßigkeiten esse, sind da auch süße Sachen dabei - aber in kleinen Mengen, also z.B. mal einen Teelöffel Eis oder einen Stups Sahne. Wichtig ist uns, dass Süßigkeiten kein Ersatz für Mahlzeiten sind: es gibt eine winzige Kleinigkeit, um zu probieren (und weil Tobi durchaus schon häufig protestiert, wenn wir etwas essen, er aber nichts bekommt), aber nicht so viel, dass Tobi keinen Hunger mehr auf normale Mahlzeiten hat. Außerdem putzen wir zweimal täglich Tobis Zähne mit Zahnpasta. Vom Gewicht her machen wir uns keine Sorgen, im Gegenteil. Tobi ist ein Frühchen, das mit 1.230g auf die Welt kam und wir sind froh über jedes Kilo, das er zunimmt.
Viele Grüße
Stefanie
Ich habe Silas auch lange nichts gegeben aus den selben Gründen wie Du, bin aber inzwischen ein bisschen lockerer geworden. Er hat zum Geburtstag diese Zoo-Kekse von Leibnitz bekommen und seitdem liebt er die ohne Ende und bekommt auch ab und zu mal ein paar davon.
Marmelade - damit muss ich mich nicht auseinander setzen, da Silas keinen süßen Brotbelag mag. Er will nur Wurst. Da würden jetzt sicher auch wieder viele sagen: "Ah, alles viel zu fett und zu gewürzt!", aber irgendwas muss er ja essen, ne?
Bonbons - dafür isser mir noch zu klein, da hätt ich Angst dass er sich daran verschluckt. Ausserdem haben wir nie Bonbons zuhause, weil wir keine mögen.
Eis - ja, da durfte er im Sommer mal schlecken. Aber ob der Jahreszeit hat sich das Thema momentan für ihn eh erledigt.
Aber generell darf Silas alles kosten was er möchte! Er gibt das ja schon sehr deutlich zu verstehen. Da wir ja aber auch nicht den ganzen Tag Süßes naschen ergibt sich das eher selten.
Finde es schon "streng" zu warten bis das Kind sagen kann was es möchte! Deuten ist genauso ausdrucksstark. Und mal ganz pragmatisch gesagt: wenn Dein Kind erst mit 12 Jahren sprechen könnte, bekäme es bis dahin nichts weil es sich nicht äußern kann?
Aber wie Du schon sagst, jeder so wie er denkt!
LG Betsy
naja, sagen, deuten... Ich meinte eigentlich auch, wenn sie mir irgendwie begreiflich machen kann, dass sie es haben möchte.
Ansonsten hoffe ich natürlich, dass sie schon eher als mit 12 spricht. ;) Sieht aber ganz gut aus, dass das klappt.
LG
Claudia
Vielleicht "übersiehst" Du ihre Andeutungen ja auch ganz gerne ;o) (nicht böse gemeint!), weil Du ihr es eigentlich gar nicht geben willst?!
Silas reckt immer den Hals und zeigt mit der Hand darauf und macht dann unablässig "mammammammamm".
Vom Alter her wäre es eigentlich schon normal, dass sie auf alles neugierig ist.
LG Betsy
Liebe Grüße Stefi
ich handhabe das so,das wenn Damian etwas süsse mag,bekommt er es auch!Ich esse z.b.total gerne Schoki und warum sollte ich,wenn ich schoki möchte eine süsse banane essen?Und so denke ich,ist das bei den kleinen auch!Natürlich sollte es in masen sein und den kleinen nicht unmengen an süsskram geben!!
Ich hab da ne Freundin,die kam als ich so 2jahre alt gewesen bin(und sie auch so 2)immer zu uns in die Wohnung und hat da unseren SüssigkeitenSchrank geleert und warum??Weil die Mama ihr es verboten hat!
Ich arbeite ja in der Bäckerei und da habe ich in der früh mit vielen Kinder zu tun gehabt,die eigentlich geld für ne breze bekommen haben und was haben sie sich gekauft---Süssigkeiten!
Alles was verboten ist,ist noch interessanter!!
Und noch was(aber nicht böse nehmen)wenn du nicht möchtest,das deine kleine keine schokolade essen soll,dann verzichte du doch auch darauf+geh als gutes Beispiel voran!Und zum Geburtstag halt dann auch keine torte,sondern was obstiges!!
In diesem Sinne Viele liebe Grüsse Gloria+Damian der seinen GeburtstagsKuchen bestimmt lecker findet+auch beim Geburtstag seines Cusars kuchen probieren durfte!:-)
es ging ja auch nicht ums Verbieten, sondern darum, ihr was zu geben, wenn sie NICHT danach verlangt. Also im Sinne von "Koste mal". Das meinte ich. Wie gesagt: Wenn sie mir gezeigt hätt, dass sie unbedingt Kuchen will, dann hätt sie auch welchen bekommen. Hat sie aber nicht, und darauf bezog sich meine Frage auch: Bin ich streng, wenn ich ihr nichts gebe, auch wenn sie nicht danach verlangt? Und voressen tu ich ihr da auch nix. Also: Keine Verbote, kein "schlechtes" Beispiel. Ist das streng? (Ich frage, weil ich zugegebener Maßen unsicher bin).
LG
Claudia
also wenn sie nichts verlangt,dann würde ich ihr auch nichts geben,aber will sie denn nie mal was essen,was du z.b.auch isst???
Ich kenne das gar nicht,denn Damian will gründsätzlich alles probieren was wir essen!!Er mag sogar Rollmops oder auch Joghurtsosse mit Knoblauch drinnen :-),wie gesagt,er isst alles!
Sei froh wenn sie nicht alles möchte,denn es ist sehr anstrengend,wenn die kinderhände in deinem essen rumwühlen(da hat er dann mindestens 10Hände von):-)))
Ich denke dann,das ist nicht streng,weil sie es ja nicht von sich aus verlangt!Ich denke du brauchst dir dann keine sorgen machen!
LG gloria
falsch ist Deine Einstellung sicherlich nicht.
Ich sehe es eben lockerer, wir haben Süßkram im Haus, klar die Große nascht auch mal gerne, am Wochenende gibt es schonmal Kuchen und ja,die Kleine darf gerne probieren - warum auch nicht, wenn die Ernährung sonst ausgewogen ist? Die Kleine isst schon lange am Tisch mit und ist ein großer Futterneider. Probieren darf sie alles, d.h. ja nicht, dass sie 10 Kekse reinhaut oder 3 Stück Kuchen oder ne Tafel Schoki...In Maßen ist das für mich vertretbar, zumal es wie gesagt so ist, dass sie alles andere schon isst und der Süßkram nicht den "Beikostbeginn" darstellt.
LG Susanne
Sydney bekommt Kinderkekse, od. Butterkekse. Aber nur hier und da und nicht jeden Tag. Ab und an darf sie auch von einem St. Torte essen.
Aber ansonsten, ziehe ich Obst vor. Schokolade etc. muss jetzt noch nciht unbedingt sein. Da ist doch eine Banane od. ein St. Apfel viel gesuender.
Wenn Du mich vor der Geburt gefragt haettest, haette ich wahrscheinlich gesagt sie kann alles essen. Tja so aendert man sich.
LG Sandra
Ich lasse Nico alles probieren auch Süßigkeiten, natürlich nicht jeden Tag und auch nur kleine Stücke. Allerdings möchte er auch immer probieren. Solange Charlot das noch nicht möchte würde ich ihr auch nichts geben, ich finde das nicht "gemein"! Vor allen Dinge ist sie ja auch immer noch Deine Tochter und Du mußt entscheiden was Du ihr gibst oder auch nicht.
LG Steffi
Melvin bekommt süsses. Er darf schon mal Kinerschokolade, Gummibärchen, Kekse oder Kuchen essen. Auch Marmelade oder Nutella hat er schon bekommen. Finde das auch nicht schlimm. Ich gebe allerdings nicht riesen Mengen und achte auch immer auf gründliche Zahnpflege.
Aber wie das immer so ist :-).....das muss halt jeder selber entscheiden.
LG Susanne & Melvin
@betsy & gloria
weil Ihr mir ne ähnliche Frage gestellt habt, antworte ich mal hier:
Also kosten will sie auch von allem, allerdings ess ich eigentlich keinen Süßkram vor ihr, von daher... @betsy: In dem Sinne bestätigt sich vielleicht deine Aussage: Ich übersehe zwar nach bestem Wissen keine Andeutungen von ihr, aber vermeide diese Situation auf diesem Wege "...weil ich es nicht möchte."
LG
Claudia
Wie wäre es mit Kaffee oder Klobürste;-)))
bei uns kriegt Annika keine Süssigkeiten, es sei, denn sie schnappt mir nen Keks aus der Hand, dann drück ich mal ein Auge zu. Wir haben auch schon die Großeltern vorgewarnt, daß sie sich den Weihnachtsteller sparen können oder alternativ mit Obst und gesundem ausstatten können.
Ich sehe es eigentlich wie du. Und mit gemein sein hat das nichts zu tun.
Und nun zum Thema Deuten:
Ich lasse sie ja auch nicht am Kaffee oder an der Klobürste probieren, wenn sie mmmhhhmhhh macht, insofern hab ich da kein schlechtes GEwissen. Sicher kann man sagen, daß Süßes nicht so schlimm ist, ist es auch nicht. Aber wir haben uns hier Mühe gemacht mit Selberkochen und Inhaltsstoffen und Biogemüse. Wieso soll ich dann ihr was geben, bei dem es mir persönlich schon bei der Zutatenliste graut, wenn ich genau hingucke ;-) Und so gewöhnen wir uns auch gleich ab, viele Süßigkeiten zu essen.
Zum Geburtstag wird es für Annika dann ein Stück Hefekuchen mit Apfelmus geben, das ist doch ein Kompromiss... (wir essen den dann mit Streuseln *grins*)
LG,
Lili
PS WIe läufts im Job?
Re: Wie wäre es mit Kaffee oder Klobürste;-)))
also, bei dem Betreff hab ich ganz schöne Augen gemacht - hatte keinen blassen Schimmer, worauf das wohl abzielt. Aber der Vergleich ist nicht schlecht (wenn auch freilich krass). *g* Schön zu sehen, dass es noch jemanden "meiner Art" gibt, hab langsam wirklich gedacht, ich wäre doch zu hart. Zum Geburtstag hat Charlot einen "Früchtefreund" von Hipp bekommen - die kriegt sie sonst nicht und ich dachte, das ist auch was "besonderes".
Job läuft super, nur irgendwie könnt ich 2 - 3 Stunden mehr brauchen am Tag. Ist ziemlich viel los, aber heute geht das Heft in Druck und das nächste erst im Februar. Da haben wir dann etwas Zeit für alles (bisher immer nur so 4 Wochen/Heft). Derzeit suchen wir nach ner anderen Tagesmutter, weil wir mit unserer nicht mehr so zufrieden sind (lässt sie voll angezogen Mittagsschlaf machen, lässt teilweise dreckige Klamotten an, wenn Charlot mal was "daneben gegangen" ist (aus der Windel!!!) usw. usf.) und außerdem ist sie zu teuer. Nächste Woche hab ich Termin beim Stuttgarter Tagesmutter Verein. Mal schauen.
LG
Claudia
Einer Freundin von mir hat letztens die Tagesmutter gekündigt, weil der Kleine nicht so viel geschlafen hat wie sie das gerne bei ihren Tageskindern hat, d.h. nicht vm und nm 1 Stunde oder so(hähhhh? Da hätten wir wohl auch ein Problem). Annika hat nach 2 Wochen Einschlaftheater jetzt endlich ihren Rhythmus gefunden und schläft nur noch einmal 45 min tagsüber und geht dafür abends wieder ohne meckern ins Bett. Wie schön und erholsam...
LG,
Lili
LG,
Lili
Definitiv nein, unsere Babys bekommen nichts Süßes. So haben wir es auch bei der großen Tochter gemacht. Bis sie zwei Jahre als war. Sie bekommen nur ab und an einen Keks, aber dann auch nur Vollkornkekse.
ine Ausnahme gibt es und das ist im Sommer am Eis mal lecken.
Viele Grüße Sandra
also Tabea bekommt eigentlich überhaupt keine Süssigkeiten, keinen Kuchen, keine Schoki, kein Eis, keine Fruchtzwerge usw. Ab und zu mal einen Butterkeks und das war es eigentlich. Von ihrem Geburtstagstagskuchen durfte sie etwas naschen, aber das war eine Ausnahme. Genauso durfte sie letzte Woche etwas Vanillepudding probieren, war aber ca. nur 1 EL voll und schwach gesüsst.
Ich denke, sie kommt früh genug mit Süsskram in Verbindung.
Wir essen auch nichts süsses vor ihr. Ausserdem liebt sie ein Wurst-oder Käsebrot viel mehr.
LG Ines+Tabea
es ist nicht falsch zu warten, in ein paar kurzen jahren wirst du das geschrei sowieso nimmer los :-)
ich hab das gefühl mein sohn 4 ernährt sich derzeit nur von lutscher und co.... aber ich habs aufgegeben, er kriegt immer wen weich, papa oder opa oder tante...lol, oder mich ;-)
das baby kriegt aber noch nichts, NOCH kann sie nicht sprechen und mir in langen diskussionen die vorteile von einem die zunge blau verfärbenden kaugummi gegenüber einem roten lutscher mit tatoo erklären.
lg bila
also ich war knapp 1 Jahr streng bei allem (kein Weizen, keine Milch, etcetc) weil Gefahr der Neurodermitis bestand. Fabian wollte auch bis zum 10 Monat nicht richtig essen. Dann endlich der Durchbruch - und die Ärztin gab wegen der Allergie Entwarnung.... Seitdem darf er alles probieren, was wir auch essen. Also gesalzene Nahrung und eben auch mal Kuchen mit Sahne, wenn wir den essen oder mal von nem Keks beissen der immer beim Kaffe auf der Untertasse liegt ;-). ich denke, Kinder gucken sich das Essverhalten Ihrer Eltern ab - also es bringt nix, wenn ich ihn 2 Jahre lang hyper"gesund" (in anführungsstrichen - denn ich glaube nicht dass Kuchen oder Kekse schädlich und ungesund sind) ernähre und er dann aber alles bekommt... lieber achte ich selbst drauf, dass wir alle uns gesund ernähren und er bekommt unseren Ernährungsmix von anfang an ab...So süßes wie Gummibärchen (können die das nicht verschlucken?) oder Schokolade bekommt er auch noch nicht, das essen wir aber auch selten.
Ich bin eh ein Fan vom Motto "alles in Maßen, statt verbieten" - ich denke, wenn man die Kids zu kurz hält, werden die später nur besonders gierig auf süßes.
Aber solange er nicht nach meinem Essen greift und klar macht, dass erkosten möchte, bekommt er auch nix! Wieso auch, er soll doch nur essen, wenn er Hunger hat und nicht laufend was zwischendurch knabbern....
Seinen Geburtstagskuchen durfte er selbstverständlich essen, wir haben ihn auch extra für ihn gebacken (gefüllten Apfelkuchen mit wenig Zucker und viel Apfel)...
Viele Grüße,
Tokay
ich persönlich bin eh nicht so süss... (fresse mir meinen Speck mit Käse, frischem Brot und Rotwein an), aber Eric kriegt keine Schokolade und schon gar kein Bonbon. Weihnachtsplätzchen, wenn er will, aber extra hinstellen? nö! Bei uns gibt es sehr wenig Süssigkeiten, ab und an auf Wanderungen Gummibären zur Motivation oder ein Schokoladeeis auswärts, aber zu Hause, eigentlich nie was.
Und wenn die anderen finden, Du seist gemein... nun ja, was solls! Dein Kind kannst selbst verziehen... musst es dann auch so haben, also, lass' die leute reden.
Regula
ich denke solange Charlot es nicht verlangt bist du auch nicht "gemein".
Bei uns ist es halt so, das ich selbst unheimlich auf Süßes bin und Sean deswegen schon immer was abhaben will. Morgens bekommt er auch ein Marmeladebrot. Anfangs hab ich einfach Obstgläschen auf Brot gemacht aber seit er meine marmelade versucht hat, möchte er die auch haben. Wurst mag er nur Abends essen.
Mach dir mal keine Gedanke, solange du ihr das nicht für ewig verbietest (denn das sind dann meist die Kinder, die auf Kindergeburtstagen Süßes essen bis sie sich übergeben ;-) und ihr auch erklärst, wenn sie was möchte bekommt sie es solange man es nicht übertreibt ist gegen deine Einstellung sicher nichts einzuwenden.
Bei uns stand auch immer alles offen rum und wir haben deswegen nicht mehr genascht als andere kinder. Meine Mutter hatnur darauf geachtet, das wir nicht vor dem Essen genascht haben und so werden wir es bei Sean wohl auch machen.
VLG Jessy mit Sean(der auch shcon mal einen zuckerfreien Lolli lutschen durfte- danach aber sehr klebrig ist ;-))
So, das war meine PERSÖNLICHE Meinung, VLG Nadine
also ich handhabe das generell locker, aber bei ein paar Dingen bin ich auch strikt: es gibt weder Schokolade pur aus der Hand oder noch Nutella aufs Brot. Marmelade mag meine kleine Wurst- und Käseliebhaberin eh nicht :-) So lang sie mit Begeisterung ungesüßten Tee und auch Wasser trinkt, bekommt sie keinen Saft bzw Schorle. Denn süße Getränke finde ich auf Dauer viel zahnschädigender als mal was Süßes zu naschen.
Julie darf aber (Kinder-)Kekse essen und wenn es zu besonderen Anlässen Kuchen bzw Nachtisch gibt, so bekommt sie davon auch Häppchen mit. Sie isst eh immer nur Miniportionen von allem.
Und Bonbons sind eh noch wegen des Verschluckens tabu.
LG, Nicole
bei uns gibt es auch nichts Süßes... Zum Geburtstag werde ich für sie allerdings eine Art Sandkuchen in Bärchenform mit weniger Zucker backen, damit sie auch was davon hat... Und die fette Torte essen wir dann... ;o) Wenn Kiara allerdings mal was probieren möchte, gibt's 'ne Ecke... Ist aber noch nicht wirklich vorgekommen. Aber Schoki, Eis etc. gibt's auf keinen Fall! Das kommt noch früh genug. Wenn ihr allerdings mal jemand was gibt, hab ich mich da nicht so. Sind ja Ausnahmen... Neulich in der Krabbelgruppe hat die eine Mutter sie z. B. mal von einer Milchschnitte abbeißen lassen. Und was soll ich sagen, Kiara hat voll das Gesicht verzogen. ;o)
GLG, Jana
was der ruven aber von mir schon bekommt, war z.b. sein geburtstagskuchen (möhrenkuchen mit vollkornmehl selbstgebacken) oder auch mal vollkornkekse oder auch mal ein stück brezel ohne salz von der schwester.
das muss halt jeder für sich individuell entscheiden.
prinzipiell tust du deinem sohn aber viel gutes, wenn du ihm derzeit nur obst gibst. auch wenn es oft schwer zu verteidigen ist in der familie. ich wurde auch offiziell als rabenmutter von meiner eigenen mutter betitelt, weil ich nicht wollte, dass die tochter kinderschokolade (die schon mal gar nicht) zum ersten geburtstag geschenkt bekommt.
lg, anja.
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen