Suchen Menü

Rohmilchkäse??

Hallo,
ich war gestern an der Käsetheke im Supermarkt und blick bald gar nicht mehr welcher Käse aus Rohmilch ist und welcher nicht. Also Camambert -seufz- und franz. Käse gehören wohl dazu... der Ziegenkäse dort ist pasteurisiert und ebenso der deutsche Emmentaler- aber eben nicht der französiche.. wie macht ihr das??? Man weiß ja im restaurant auch nicht was man isst... oder im Urlaub in Frankreich??? Oje...
Wer hat eine Idee?
LG Maibaum
Bisherige Antworten

Re: Rohmilchkäse??

Hallo Maibaum,
also ich esse nur Gouda und Emmentaler. Da weiss ich ganz sicher das sie nicht aus Rohmilchkäse bestehen. Das steht auch in vielen Schwangerschaftsbüchern drin, dass man diese beiden Käsesorten unbedenklich essen kann.
LG Susanne & Mini 11+1

Hallo,*maleinschleich*
Camembert gehört normalerweise nicht dazu-der abgepackte jedenfalls (meistens) nicht. Und wenn doch, dann muss es ja draufstehen.
Im Restaurant würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn der Käse gebacken oder gekocht ist, dann macht's ja nichts, ob Rohmilch oder nicht und zu 90%bekommst du z.B.im Salat keinen Rohmilchkäse. Sogar die meisten Mozzarella-Sorten sind bei uns pastuerisiert.
Was man grundsätzlich meiden sollte in der SS ist Schafs-und Ziegenkäse. Ich glaub, nicht nur wegen Rohmilch sondern noch wegen was anderem(meinst, mir würde das jetzt einfallen!?!?!*grr*).
Im Prinzip ist das garnicht kompliziert. Wenn man sich nicht sicher ist(a.d.Käsetheke stehts ja nicht auf'm Etikett), einfach fragen--und wenn dei Verkäufer es auch nicht sicher wissen, dann halt einfach besser nicht essen. Ist doch nicht für immer..;-)
LG
Bine

Huhu! Ich habe das mit "meiner" Käsetheke im Supermarkt so geregelt, dass die mir immer sagen, was aus Rohmilch und was aus pasteurisierter Milch ist. Genauso mache ich es beim Fleischer bzgl. Wurst aus/mit rohem Fleisch. Leider ist mein Toxoplasmosetest für mich blöde ausgefallen, ich bin wohl eine der wenigen, die nicht immun sind. LG Lisa

aaaalso: camembert ist nicht grundsätzlich aus rohmilch. emmentaler jedoch meistens schon! - steht aber drauf! ich bin da ehrlich gesagt irgendwie nicht mehr so vorsichtig, nachdem ich totalen heißhunger auf parmesan hab und da steht nix drauf - ich weiß also nicht, ob rohmilch oder nicht ... ich ess ihn trotzdem und bisher ging es immer gut ;)
lg, julia

Parmesan ist Rohmilchkäse.GLG Lisa

Ja, ABER,

durch die lange lagerung darf man ihn als schwangere essen. weil nur mehr in der rinde ganz wenige listeriose bakterien sein können - die rinde darf man halt nicht essen, aber die isst man sowieso nicht, oder?
hab ich gerade vorhin im i-net gefunden. danke trotzdem für die info :)
lg, julia

OK, danke;) LG

Re: Parmesan ist Rohmilchkäse.GLG Lisa

Soviel ich weiß gibt es eben gerade wegen der Listeriosegefahr für uns schwangere die Pflicht in Deutschland, immer draufzuschreiben, ob etwas aus Rohmilch ist!!! Also kann man davon ausgehen, dass nix passiert wenn nix draufsteht - ich wüßte nicht, wieso es eine Ausnahme für Parmesan geben sollte...
Und soviel ich weiß, gehören Rohmilchkäse zu den Teureren Sorten - also wenn man in einem normalen Restaurant was durchschnittliches bestellt, ist die chance auf Rohmilchkäse gering - man würde es wohl am Preis merken und vermutlich würde das Restaurant auch stolz berichten: dieses Gericht ist aus Rohmilchkäse...
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)
Ciao, Tokay

Re: Parmesan ist Rohmilchkäse.GLG Lisa

Huhu! Es gibt keine Kennzeichnungspflicht für Rohmilchkäse, auch nicht aus dem EU-Recht. Ich frage einfach immer die Frauen an der Theke. Es stimmt aber, dass Rohmilchkäse meist die teureren Sorten sind.Lieben Gruß, Lisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen