Suchen Menü

Rhythmus??? Mich würde mal interessieren...

wie Eurer Tagesrhythmus so aussieht. Wann sind Eure Babys so ungefähr wach? Wann wascht/badet Ihr die Kleinen (eher morgens oder abends)? Wie oft kommen sie nachts? Wie oft stillt Ihr bzw. gebt das Fläschen? Wie lange dauert ein Stillvorgang bei Euch? Und so weiter... Versuchen gerade noch einen Rhythmus zu finden und würde gern wissen, wie Ihr das so handhabt.
GLG, Jana & Kiara (die gerade nebenan die Wände wackeln lässt)
Bisherige Antworten

Re: Rhythmus??? Mich würde mal interessieren...

also fangen wir ma morgens an....um 7 uhr bekommt er meist das fläschen dann iss er so ne halbe bis ganze stunde wach und schläft bis zum nächsten fläschen das wiederholt sich alle vier stunden.....damit aber abwechslung reinkommt ist er dann ab 19 uhr wach bis um 23 uhr oder auch länger.....wobei ich dazu sagen muss das das wach sein meist von schreien bekleidet wird..nachts also ab 23 uhr ca. bekommt er auch alle 4 stunden das fläschen wird aber sofort wieder hingelegt und schläft normalerweise auch weiter....seit 3 nächten aber macht er nach der flasche um 3 uhr die windel voll (ich fall erstma ins tiefe koma..ggg)und leider wird er bei der säuberungsaktion wach und iss wieder ne stunde wach....gebadet wird einmal die woche ..und von der uhrzeit her so wie es gerade am besten passt..also einen gewissen rhythmus haben wir schon irgendwie auch wenn ich ihn nicht gerade toll finde..:-))...lg sasi+yorrick 2w5t

nachtrag...wie schaut euer rhythmus aus..????

Guten Morgen, also bei uns siehts so ungefähr aus:
Ich fang mal morgens an:
ca. gegen 6.30 Uhr möchte meine Süsse ihr Frühstück, dann wird noch im Bett gekuschelt, aber dann ist höchtste Zeit für nen frischen Popo. Dann kommt sie so im Schnitt alle zweieinhalb bis drei Stunden, manchmal auch früher. Ist unterschiedlich. Da sie ja mit fiesen Blähungen zu kömpfen hat, ist viel Bauch reiben und rumtragen angesagt. ein Stillvorgang dauert so zwischen 30 Minuten und 2 Stunden, wenn sie am Busen pennt. Gegen 8 abends baden/waschen wir, entweder Tabea mit dem Papa in der Wanne, oder sie wird gewaschen, gecremt, massiert, das geniesst sie total. Schlafanzug an und bettfertig gemacht. Ich tu sie aber nicht mehr ins Bett (da gibt sie keine Ruhe) sondern nehm sie mit uns in Wohnzimmer, da liegt sie dann entweder bei mir oder beim Papa auf dem Bauch. Gegen 22.30 nochmals Füttern, Schlafsack an und dann gehen wir alle ins Bett. Gegen 3 kommt sie dann nochmals, aber da schläft sie mehr als sie trinkt. Wenn sie ganz arge Bauchweh, brüllt sie zwischendurch sehr oft und quält sich auch ziemlich damit, aber ich hoffe, daß wir das auch noch in Griff kriegen.
Alles in allem haben wir schon einen Rhytmus gefunden. Wir bekommen nur selber morgens nichts gepeilt. Stehen in aller Herrgottsfrühe auf, aber bis wir dann mal soweit fertig sind ist es 11 Uhr. :o(. Aber das deichseln wir auch noch. Grins.
LG Ines + Tabea (1 Monat + 2 Tage)

Bislang klappt das alles ganz gut, Lina trinkt allerdings kaum mal ne ganze Flasche, von daher sind ihre Abstände zwischen den Mahlzeiten recht unterschiedlich. Zeiten, morgens 5.30 Uhr, dann gg 9 Uhr, 14 Uhr, 19 Uhr und 23 Uhr, danach schläft sie meist durch bis eben 5.30 Uhr. Zum Trinken braucht sie sehr lang, war von Anfang an eine eher schlechte Trinkerin. Rumtragen ist eher abends angesagt, den Morgen verschläft sie meit ganz und die längste Wachphase ist am Nachmittag. Mit dem Einschlafen tut sie sich recht schwer, am liebsten noch auf dem Arm oder mit streicheln , schlafen im Bett gar nicht, nachts schläft sie in der Tragetasche vom Kinderwagen und ansonsten halt da, wo ich mich gerade aufhalte:-) Baden hasst sie, ist halt ne kleine bequeme Schlafmütze und baden heißt "in ihrer Ruhe stören", d. klappt nicht wirklich. So hab ich sie (15 Tage) erst 2mal gebadet, gewaschen wird nach Bedarf, ohne feste Zeit. LG Susanne.

Hi,
also bei uns siehts ungefähr so aus: morgens zw. 6 und 6:30 uhr stille ich (jeweils 10 min. pro seite - das reicht, sonst nuckelt sie nur vor sich hin, ist aber schon längst satt und ich komme zu nix mehr!)-> dann schläft sie zw. 2 und 4 std. oder hat etwas bauchweh (dann trage ich sie rum). Vor jedem Stllen wickel ich die kleine. Das geht tagsüber so weiter, sie kommt ca. gegen 10, 1:30, 5:00 -> nach dieser Mahlzeit wird noch ausgiebig gekuschelt und dann gehts ab in ihr bett (und ich totmüde auf die couch und noch selbst was essen...dann kommt sie gegen 20:30/21:00 Uhr (zu dieser Zeit hat sie manchmal wieder Bauchkrämpfe, dann ist wieder rumtragen angesagt bis ich sie ins bett verfrachte. Dann gegen 2 Uhr nachts und dann wieder morgens...so wiederholt sich unser tag...gebadet wird nur 1x pro woche (sonntags) und dann vormittags/mittags (da sie danach immer sehr fit anstatt müde ist) und ansonsten gehen wir jeden Nachmittag an die frische Luft!... wie siehts bei ech so aus?
LG Tanja mit Anna-Lena (3W+3T)

hallo jana
heute mal alles klein geschrieben. hab meinen süßen auf dem arm.
also früh so zwischen 6 und 7 wacht er auf wir gehen wickeln und dann gibts die brust (ca. ne viertel std. pro seite). dann leg ich ihn wieder hin und wir schlafen weiter. zwischen 8 und 10 hat er wieder hunger. früh bis mittag geht es dann so alle 1-2 std. mit dem stillen weiter.
irgentwann schläft er dann ein und schläft ca 4-5 std.
dann wieder essen und er bleibt wach, meist quengelt er. abends will er wieder alle 1-2 std. essen. zwischendurch schläft er mal wieder 1 std. zwischen 23 und 0.00 uhr gibts das letzte mal die brust, dann schläft er bis früh durch *freu*!!!! also stillen tun wir zwischen 7 & 9 mal am tag.
baden tun wir 2-3 mal in der woche abends, denn meist ist er dann schön müde. nachmittags gehen wir meist spazieren, zu bekannten oder einkaufen.
gglg keksi mit lukas (1 monat+ 2 tage)

Unsere Kleine trinkt tagsüber alle 2 - 3 Stunden an einer Brust etwa 7 Min. Manchmal kann ich sie danach gleich wickeln und ins Bettchen legen um zu schlafen. Oft ist sie danach aber wach und will noch kuscheln.
Besonders nachts oder spät abends ist sie aktiv. Meist so 4 Stunden lang. Dann kommen wir auch mit dem Trinkplan total durcheinander. Sie läßt sich schwer beruhigen, quengelt, weint immer mal wieder und ich muß sie öfters anlegen. Manchmal schon nach 45 - 60 Min. wieder. Dann ist ihr Magen wiederum so voll das ein Teil wieder ausgespuckt wird.
Also einen festen Rhythmus gibt es bei uns leider noch nicht. Ich würde mir aber sehr wünschen das sie nachts besser zur Ruhe kommt und ich etwas mehr Schlaf bekomme.
Gebadet wird nur Samstags im Badeeimer. Unter der Woche wasche ich sie schonmal mit dem Waschlappen oder gehe mit einem Öltuch die Hautfalten entlang.
Und nachmittags gehen wir gerne schonmal dick eingepackt draußen spazieren. Das beruhigt sie.
Happy 78 und Tochter (2 1/2 Wochen)

Hallo,
also Rhythmus haben wir schon in etwa - stillen nachts so zwischen 4 und halb 6, je nachdem wie lange er mich schlafen läßt. (blöderweise zunehmend kürzer, waren schonmal ein paar Tage bei 6 Std ;)) da war ich nicht sooo müde wie jetzt) dann haben wir seit ein paar Tagen erstmal 3 Std Bauchweh - das ist doof, der Kleine schläft dann zwar gelegentlich, aber macht wirklich laute Knurrgeräusche etc, so dass ich wach bin...und am besten ist Hand auf dem Bauch, daher schläft er ab ca 6 Uhr bei mir im Bett ;) Und dann zwischen 8 und 9 nochmal stillen, bei der Gelegenheit auch wickeln.
Dann im Idealfall (also wenn nix ansteht) nochmal bis ca 10.30 ins Bett, faulenzen ;) dann hat er oft eine Aktivphase...zwischen 12 und 13 Uhr wird nochmal gestillt, meist ausgiebig, dann gewickelt und nachmittags Baden tun wir 2x pro Woche, Wochenende und irgendwann abends unter der Woche...
Also es ist ein Rhythmus, ich könnte auch damit leben, wenn der kleine nicht gerade nachts so laut wäre beim Verdauen bzw fiese Blähungen hat ab 5 Uhr morgens - denn Stillen um 5 und dann nochmal schlafen ist ok, aber gequietsche (er schreit dann nicht wirklich) - manchmal von 3 bis 8 ist schon doof...und es ist auch nicht schön nach diesem Gequietsche von 3-8 Uhr dann um 9 einen Arzttermin zu haben - dann ist nämlich nix mit schlafnachholen ;)
Naja, auch das gibt sich wieder habe ich mir sagen lassen.
Achja - ein stillvorgang dauert zwischen 20 min und 40 min an einer Seite...meist gebe ich pro stillzeit beide seiten, es sei denn der Herr schläft beim Bäuerchen ein, dann muß ich eben warten bis er wieder wach ist...
Viele Grüße,
Tokay

*grins* Das hört sich ja an wie bei uns... ;o)

Wir stehen zwischen 7 und 8 auf (kommt drauf an, wann Madam abends Ruhe gegeben hat), dann wird erst mal gestillt und dann schläft sie meistens, sodass ich zumindest Frühstücken und Duschen kann. Manchmal reicht es auch nur für eins von beiden... ;o) Dann wird wieder gestillt und danach wird sie gewaschen und frisch eingekleidet (lasse momentan nachts noch die Sachen vom Tag an). Windeln werden immer nach dem Stillvorgang gewechselt, da sie eigentlich immer die Windeln voll macht. Meistens ist sie dabei auch so müde, dass sie das überhaupt nicht stört. Gestillt wird dann jetzt gerade ca. alle 3 h, vorgestern waren es noch alle 2 h. Nachmittags gehen wir auch spazieren, einkaufen oder haben Besuch (nimmt das je ein Ende?). Abends ist wird sie dann auch aktiver und will nach dem Stillen nicht unbedingt schlafen, höchstens bei Mama oder Papa. Die letzte Mahlzeit bekommt sie dann zwischen 0 und 1 h und dann schläft sie bei uns im Bettchen (und nur dort) bis morgens durch. Manchmal wird sie dazwischen kurz wach, dann lege ich sie kurz an, aber so richtig trinken tut sie dann nicht. Wenn ich sie abends in ihr Bettchen lege, brüllt sie, dass die Wände wackeln. Mein Mann meint zwar, dass wir das mit dem Bett nicht ewig so machen können, aber den Nerv, sich das Gebrüll die ganze Zeit anzuhören und sie dann bis tief in die Nacht rumzutragen, hat er dann auch nicht. Ach ja, wenn wir spazieren gehen, hält sie auch locker 4 h und mehr ohne Nahrung aus. ;o) Baden werden wir wohl 1 x pro Woche. Heute Abend wollen wir es mal probieren. Letztes Mal im KH war sie davon nicht so begeistert.
GLG, Jana & Kiara (7 Tage)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen