Resturlaub vor MuSchu, was würdet Ihr machen?
Re: Resturlaub vor MuSchu, was würdet Ihr machen?
das íst schon eine verzwickte Situation. Mir ist bekannt, daß man den Urlaub auch im Anschluß an den Mutterschutz nimmt. So bekommst Du dann länger Dein Gehalt und der Erziehungsurlaub wird dann rangehängt.
Auf den Urlaub würde ich nicht verzichten, denn dieser steht Dir zu. LG Maria
mach Dich nicht verrückt, die Aufrechterhaltung des Betriebsablaufes sollte nicht Deine Priorität sein, denk an Dich und Deinen Krümel und nimm mal schön Deinen Urlaub. Den wirst Du Dir ja wohl verdient haben! Ich war in einer ähnlichen Situation wie Du, nur habe ich meinen Urlaub nehmen dürfen jedoch nicht direkt vor dem MUSCHU, ich hätte zwischen Urlaub und Muschu nochmal 1Woche arbeiten sollen, eigentlich wollte ich meinen Urlaub um diese eine Woche verschieben aber das wurde mir nicht genehmigt, da hat mich meine FÄ einfach krank geschrieben.
LG Nadine
Tja, das ist eine Frage der Diplomatie - finde ich. Wenn es ein Betrieb ist, in dem allgemein ein ganz gute Klima herrscht und jeder für jeden irgendwie einspringt, würde ich an deiner Stelle versuchen, eine Einigung zu finden. Vielleicht, dass du den nicht genommenen Urlaub an den MuSchu dranhängst, und somit auch länger dein GEhalt bekommst.
Wenn du nach der Elternzeit auf diesen Job weiterhin angewiesen bist, musst du vorsichtig agieren, denn wenn du jetzt auf Biegen und Brechen auf deinen Urlaub bestehst, läufst du sicher Gefahr, dich unbeliebt zu machen...
Wenn du allerdings sowieso nicht dran denkst, groß wieder einzusteigen, dann kannst du es drauf ankommen lassen und auf deine Rechte bestehen. Vielleicht stellt dir ja der FA auch auf die letzten 2 Wochen ein Beschäftigungsverbot aus. Mein FA würde mich niemals krankschreiben, wenn ich nicht wirklich krank wäre, aber einen "blauen" Schein würde er mir ausstellen.
Liebe Grüße und alles Liebe
von
Tiinaa
(29 + 6)
ich würde auf den Resturlaub bestehen, schliesslich steht er dir zu und du hast ihn dir auch richtig verdient. Ausser wenn du nach Arbeit lechzt, es kaum erwarten kannst doch noch einige Stunden abzusitzen und du nicht weisst, was du mit deiner Zeit anfangen sollst *G*.
Ist ja nicht dein Problem, wenn die "Neue" jammert, krank ist und nicht weiss, wie sie das packen soll. Es gibt doch bestimmt noch mehr Leute in "Deinem" Team, die Ihr dann auch weiterhelfen können - oder du könntest anbieten, wenn wirklich was dringendes ist, dass Sie dich telefonisch erreichen können.
Nur so nebenbei: ich habe Resturlaub genommen, dann MuSchu und habe niemanden einarbeiten können, da derjenige erst noch in seinen Urlaub wollte. Jetzt muss er sehen, wie er es gebacken bekommt, bin aber sehr zuversichtlich, da ich ein nettes Team habe, die ihm sicher auch die ein oder andere Frage beantworten können. Was ich gelernt habe ist, dass jeder Ersetzbar ist und wenn es Dir schlecht geht auch kaum Rücksicht drauf genommen wird!
LG Tanja 34.SSW
nur ein Tipp: den Urlaub, den Du vor dem MuSchu nicht
nimmst, kannst Du stehen lassen bis Dein Kind, für
das Du in Elternzeit gehst, drei Jahre alt wird. Habe ich
bei meinem ersten Kind gemacht. Da war ich so fit,
dass ich weiter gearbeitet habe bis zum Mutterschutz.
Den Resturlaub kann man bei der Rückkehr in den Job
super gebrauchen, weil man dann z.B. die
Eingewöhnung bei der Tagesmutter o.ä. damit
überbrücken kann.
Viele Grüße, Christine
@all, vielen Dank!
nachdem dein arbeitgeber dir das leben nach der mitteilung, daß du schwanger bist, so schwer gemacht hat und dich gleich aufs abstellgleis geschoben hatte, würde ich mir auch schwer überlegen, ob ich denen an deiner stellen entgegenkommen würde. außerdem hast du ja, soweit ich mich erinnere, doch eh nicht vor, dort wieder anzufangen...
wenn es dir allerdings wirklich gut geht und du für die "einsprungzeit" wieder nen festen arbeitsplatz bekämst und dir nicht ständig irgendwo einen pc suchen mußt, wo gerade platz ist, würde ich mir den vorschlag von tiina durch den kopf gehen lassen - von wegen, urlaub an den mutterschutz direkt ranhängen und dann noch länger geld bekommen. allerdings würde ich mich da nochmal genauer erkundigen, ob das in deinem laden rein theoretisch möglich wäre.
ausbezahlen käme für mich nicht in frage... da bleibt unterm strich eh nix über!
viele liebe grüße, jule (31.ssw), der es heute übrigens richtig gut geht, da ich gestern und heute frei hatte und überhaupt nur noch 7 läppische arbeitstage vor mir habe! :-)
LG
Claudia
leider bekommen seit der Herabsetzung der Einkommensgrenzen aber gar nicht mehr so viele das Erziehungsgeld, so dass jede Woche mehr, die man Gehalt gezahlt kriegt, finanziell weiterhilft.
LG Jesi
falls Du es Dir vorstellen könntest, noch eine Woche länger zu arbeiten, nimm doch den verbleibenden Urlaub nach dem Mutterschutz. Dann bekommst Du entsprechend länger Geld *grins*. So mache ich es auch, ich nehme vor dem Mutterschutz gar keinen Urlaub mehr, sondern die 3 Wochen Resturlaub komplett nach dem Mutterschutz und beginne die Elternzeit erst danach. Bringt mir nicht nur länger sondern auch vergleichsweise mehr Geld. Denn wenn ich den Urlaub erst nach meiner Rückkehr von der Elternzeit nehmen würde (Anrecht besteht bis zum Ende des Folgejahres nach Rückkehr), würde ich weniger Geld kriegen. Jetzt arbeite ich nämlich noch 30 Stunden, dann nur noch 20 Stunden. Und der Urlaub wird natürlich entsprechend der aktuellen Arbeitszeit bezahlt.
Also Du mußt Dir den Urlaub jedenfalls nicht auszahlen lassen, wenn Du nicht willst. Und verzichten kommt gleich gar nicht in Frage.
LG Jesi 27.SSW
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen