Suchen Menü

Reportage auf SAT 1

...Mädels ich bin total erschüttert. Hier kommt gerade eine Reportage über die Beschneidung der Frauen Afrika. Da werden Schamlippen und Klitoris weggeschnitten und dann alles zugenäht. Das ist doch furchtbar, mit einer Rasierklinge und ohne irgendwelchen Narkosen. Sogar in Deutschland findenn sich Ärzte die das für viel Geld illegal machen. Und zur Hochzeitsnacht schneidet der Mann das auf und hat somit die Gewissheit das sie noch Jungfrauen sind. Wie kann man denn sowas tun, auch wenn es Tratition ist. .....
LG die fassungslose Doreen die Ihrer Mia niemal solche Schmerzen zufügen lassen könnte
Bisherige Antworten

Re: Reportage auf SAT 1

guten morgen,
habs nun auch geschaut in der wh. wusste das zwar schon, aber finde es genaso grausam wie du...

Was ich persönlich noch dramatischer an dieser Situation finde, die Mädchen die teilweise in Europa Asyl suchen und auch bekommen, weil die Beschneidung der Frau ein Asylgrund darstellt, werden von Familienangehörigen und einer "Beschneiderin" verfolgt und gesucht und dann in Europa beschnitten, das finde ich fast noch dramatischer als Ärzte die das hier illegal machen.
Und noch schlimmer finde ich, wenn es mit teilweise fast schon stumpfen Glasscherben gemacht wird.
Nur sollten wir uns mal überlegen, das eine Jungenbeschneidung, ebenso eine Quälerei für den Jungen ist, da es in den Arabischen Ländern auch heute noch ohne Narkose ausgeführt wird und teilweise unter ebenso erbärmlichen Bedingungen wie bei den armen Mädchen. Und auch Jungenbeschneidung stellt eine Menschenrechtsverletzung dar, nur unter dem Deckmäntelchen der Religion und sich in einer total Grauzone beweget hier in Deutschland.
Ich finde Beschneidungen an Frauen wie auch an Jungen grausam.
Liebe Grüße STefi

Also liebe Stefi, nicht nur in arabischen Länder wird die Jungenbeschneidung ohne Narkose durchgeführt, bei Anhängern des jüdischen Glaubens wird das teilweise auch so gemacht. Wobei es die männliche Beschneidung schon im alten Ägypten gab und aus hygienischen Gründen gemacht wurde da es mit grosser Scham beslastet war sich im Intimbereich anzufassen. Die Frauenbeschneidung ist jedoch zurück zuführen auf das unterdrücken der Frauen. Ausserdem muß man ja heutzutage auch abwegen ob die männliche Beschneidung aus medizinischer Sicht durchzuführen ist.
VLG Nadine mit beschnitenem Mann und Sohn

Hallo Doreen,
das schlimme ist, dass die Leute glauben, die Beschneidung werde durch den Islam verlangt, tut sie aber nicht. Es gibt Initiativen, die genau da ansetzen, indem sie den Leuten erklären, dass das eben NICHT im Koran steht und damit entziehen sie dem ganzen dann die Grundlage. Der Schauspieler Karlheinz Böhm (der Filmann von Sissi) hat da schon sehr viel geleistet. Ich hab da mal was im TV gesehen, dass in einigen Dörfern die Frauen gelbe Tücher tragen und damit klar machen, dass sie nicht beschnitten sind. Aber da ist wirklich noch viel zu tun, das umdenken geht erst ganz langsam los.
Ich finde grundsätzlich Beschneidungen auch bei beiden Geschlechtern falsch. Und die Erklärung mit der Tradition/Religion darf kein Deckmäntelchen für Quälereien sein. Der Unterschied zwischen Männern und Frauen ist für mich aber, dass ein beschnittener Mann aber trotzdem ein unproblematisches Sexualleben haben kann, eine beschnittene Frau aber eben nicht, weil die Empfindungsfähigkeit fehlt und jeder Geschlechtsverkehr Höllenqualen verursacht, von den Geburten ganz zu schweigen.
LG Katrin mit Liva, die manchmal sehr froh ist, Europäerin zu sein.

Und sie könne froh sein wenn es in D ein Arzt macht. Meistens machen das die älteren Frauen. In Afrika sterben auch einige danach an Infektionen. Wie hieß noch das Buch? Die Autorin und auch beschnittene Frau heißt Waris Dirie, glaube ich, sehr eindrucksvolles Buch. LG Nicole

Wüstenblume von Waris Dirie

beschreibt sehr Eindrucksvoll, das Leben eines afrik. Mädchens, glücklich bis zur Beschneidung. Darauf freuen sie sich auch tatsächlich. Und ihres dramatischen Kampfes gegen die Infektionen, sowie ihrer Flucht. Jetzt lebt sie in England und tut was in ihrer Macht steht um aufzuklären. LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen