Suchen Menü

Reisflocken oder Schmelzflocken in Mumi ok?

Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage:
Noemi ist in den letzten 3 Wochen nachts wieder alle 2 - 3 Stunden gekommen und wollte meist die Brust. Anfangs dachte ich, ok, wieder ein WAchstumsschub. Aber es wurde immer krasser. Dabei hatte Noemi schon länger ca. 8 Stunden durchgeschlafen. Irgendwann dann vor ca. 4 Wochen fing es dann an, dass sie wieder nach 4 - 5 Std. kam nachts, dann wurden es alle 3 - 4 Stunden und dann wieder alle 2 - 3 Std. - wie am Anfang... Ich bin nun ganz schön geschlaucht, da ich maximal 1,5 Std. am Stück Schlaf bekomme, was auf Dauer recht spärlich ist. Dazu muss ich sagen, dass Noemi weder Flasche noch Schnuller noch sonstwas anderes nimmt außer die Brust. Nun gut, seit ca. 3 Wochen haben wir mit Beikost Mittags angefangen und sind nun bei noch nicht einmal einem halben Gläschen angekommen. Mehr ist noch nicht drin, da Noemi sich strikt weigert und schreit wie am Spieß, wenn sie ihre paar Löffelchen gegessen hat. Hab es natürlich auch schon versucht, ihr trotz Schreien weiter das Gemüse zu geben, aber danach hat sie schnell gebrochen, also bringt das nichts. Jedenfalls stille ich sie im Grunde noch voll. Nun habe ich gestern Abend ca. 70 ml. MuMi abgepumpt und Reisflocken und Schmelzflocken untergemischt und ihr diese mit dem Löffel gegeben. War Noemi zwar nicht begeistert, aber ich dachte, irgendwas muss ich tun, da ich selbst langsam nicht mehr kann. Nun, was soll ich sagen, ob Zufall oder tatsächlich davon, die Nacht war wieder fast spitze. Noemi ist nur einmal nach 5 Stunden gekommen und dann wieder nach 4 Stunden, womit ich sehr zufrieden und glücklich war und womit ich auch weiterhin sehr gut leben könnte. Nun weiß ich ja gar nicht, ob es wirklich daher kam, aber ich hab es gleich heut wieder probiert.
Nun meine Frage: Sind REisflocken und Schmelzflocken eigentlich völlig ok und unbedenklich, oder muss ich da etwas beachten? Es ist mir nämlich sehr wichtig, dass ich nichts falsch mache, dass ich keine evtl. Allergien-hervorrufende NAhrung gebe etc. Bei den Reisflocken steht "Glutenfrei" drauf, bei den Schmelzflocken nicht, sondern, dass sie evtl. Spuren von Gluten enthalten.
Es wäre lieb, wenn ihr mir da weiter helfen könntet.
Wünsche Euch Allen eine ruhige Nacht! ;-)
Alles Liebe von Dani und Noemi
Bisherige Antworten

Re: Reisflocken oder Schmelzflocken in Mumi ok?

Hallo Dani,
ich habe gerade mal auf meinen Verpackungen nachgesehen. Unserer Reisflocken sind auch Glutenfrei, bei den Bio Kölln Schmelzflocken steht Glutenhaltig drauf.Wenn Du sicher sein willst und Noemi sie isst, dann bleib doch bei Reisflocken. So viel Abwechslung braucht sie noch nicht. Selina ist auch nicht so leicht zur Beikost zu überreden und ich habe anfangs alles so gemacht wie es empfohlen wird. Aber ich habe gemerkt das mich das ganz verrückt macht wenn sie ihren Brei so nicht nimmt wie es " Vorschrift" ist und höre jetzt mehr auf meinen Instinkt.Sie mag Kartoffeln ganz fein geknitscht, also gebe ich ihr das so, auch ohne Gemüse.
Was nutzt es wenn sie schon brüllt wenn sie das Lätzchen sieht und jede Mahlzeit zum Kampf wird.Sie ist glücklich wenn sie ein Brötchen weich schlabbern darf, also gebe ich es ihr. Sie ist nicht allergiegefährdet, ich stopfe sie nicht mit Zucker voll und Bier trinkt sie auch keins.
Liebe Grüße und eine Nacht mit 5 Stunden Schlaf am Stück,
Ute

Re: Reisflocken oder Schmelzflocken in Mumi ok?

Hallo Dani,
der Brei, denn du gemacht hast ist ja quasi der Vollkorn-Milch-Brei, da fehlt nur noch das Obst drin. :-)
Glutenfrei sind Reisflocken, aber auch Hirseflocken. Hirseflocken haben halt den Vorteil, daß sie mehr Eisen enthalten.
Ich benutze bisher die Hirsebreie von Alnatura (dm), da sind nur Hirseflocken und Vitamin B1 drin.
LG
Jutta

Re: Reisflocken oder Schmelzflocken in Mumi ok?

Hallo Jutta, rüherst du den Hirsebrei dann mit Ha-Milch an?
Viele Grüße, Nele

Re: Reisflocken oder Schmelzflocken in Mumi ok?

Hallo Nele,
wir haben noch keinen Abendbrei eingeführt. Bisher mache ich nur den vegetarischen Mittagsbrei mit Hirse.
Wenn wird dann zum Abendbrei kommen, werde ich den auch erstmal mit HA Pre-Milch anrühren. Ich hab' da noch eine volle Packung aus meinen Stillkrisenzeiten im Schrank stehen. Ich denke, ich werde dann auch dabei bleiben (wenn Zoé nichts dagegen hat *g). Ich hab' zwar auch schon gehört, daß HA nach 6 Monaten nichts mehr bringt, aber ich geh' wohl lieber auf Nummer sicher. Außerdem ist die HA-Nahrung wohl ein bisschen bitterer, was ich nicht so schlecht finde, denn die Hirse ist meiner Meinung nach schon süß genug.
LG
Jutta

Nachtrag...

Hab' grad deinen Beitrag gelesen.
Die Kleinen brauchen eigentlich keine 2er Nahrung, da ist nur mehr unnötiges Zeug drin.
Ich war auch bei einer Ernährungsberatung, da wurde nur gesagt, daß man glutenhaltiges Getreide bei Allergiegefahr auf keinen Fall in den ersten 6 Monaten geben soll. Wenn Zoé 8 Monate wird werde ich dann aber wohl auch mal glutenhaltiges ausprobieren um zu sehen, wie sie darauf reagiert.
LG
Jutta

Re: Nachtrag...

Hallo Jutta, danke für deine Antworten. Jetzt habe ich die 2er Milch schon da. ich denke, ich werde sie nehmen. Glaubst du das wasserfreie Breie etwas bringen? Die werden doch gar nicht sättigen, oder?
Mia ist hier eine der Jüngsten (vom 24.12. )), es daurt noch ein wenig, ...ich werde aber auch so lange wie möglich mt Experimenten warten. Nachher wollte ich bei dm mal nach schauen, was ich ihr abends in die Milch mische...hast du ausser Hirse noch tipps. Sind Schmelzflocken auch in Ordnung, was meinst du? Viele Grüße, Nele

Re: Nachtrag...

Hallo Nele,
Zoé ist auch nur einen Tag älter ;-)
Du meinst wohl milchfreie Breie, oder?
Ich weiß nicht so reicht, der Hirsebrei ist ja auch milchfrei, aber den nur mit Wasser anrühren finde ich ein bisschen dünn (und das ist bestimmt auch nicht sehr schmackhaft), deshalb nehme ich den und rühre ihn dann mit meiner Pre HA Milch an. Das wird aber auch noch mind. einen Monat warten, da ich jetzt erstmal den Getreide-Obst-Brei einführe (weil ohne Milch).
Die richtigen Breie von Milupa und Co. sind mir ein bisschen suspekt, weil da überall Zucker drin ist, auch wenn draufsteht ohne Kristallzucker.
Normale Schmelzflocken sind wohl (soweit ich weiß) aus Hafer und der enthält Gluten. Deshalb werde ich da noch drauf verzichten.
Aber die Flocken im Hirsebrei (Alnatura) sind auch ganz dünn, ich denke da ist kein großer Unterschied zu den Schmelzflocken da.
Später werde ich dann die richtigen Hirseflocken von Alnatura nehmen, die sind etwas dicker, da müssen die Kleinen dann ein bisschen "beissen" ;-)
Wie gesagt, Reisflocken sind auch ok, da ohne Gluten. Ich weiß nicht, wie es mit den anderen Getreidearten ist, Grieß, Hafer und Dinkel enthalten auf jeden Fall Gluten.
Schau Dich einfach mal im dm um (da gehe ich heute auch noch hin :-), auf den Packungen steht ja drauf, ob glutenfrei, milchfrei, ungesüsst etc. und dann kannst Du Dir ja einen aussuchen.
LG
Jutta

Re: Reisflocken oder Schmelzflocken in Mumi ok?

oje, das hört sich nach Stress an. Mia ist bisher nur Mittags Brei, ansonsten bekommt sie noch die 1er HA Milch (vorher gestillt und wir gehen nun langsam zur HA2 über.
Sie schafft Mittags ein großes Gläschen und freut sich auch über den Brei!
Abends wollte ich nun auch mit Schmelzflocken o.ä. beginnen und habe mich natürlich etwas schlaui gemacht, von wegen HA-Breie etc. da es die nicht so direkt gibt, gibts auch erstmal Flocken in die Milch.
ich war am samstag in meiner Hebammenpraxis zum tag der offenen Tür und dort war auch eine Ernährungsberaterin, die ich gleich mal zum Thema befregt habe. Sie meinte, ob glutenfrei oder -haltig, hat nix mit HA zu tun und ich könne ihr auch mal glutenhaltig geben,. Bin trotzdem etwas unsicher diesbezüglich.
Du machts sicher automatisch alles richtig. Vielleicht ist Noemi einfach noch nicht so weit.
liebe Grüße Nele mit Mia, die schon selig schlummert...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen