Reicht die Milch nicht mehr? Lang geworden!
Mein Sohn wird am 05.03.04 4 Monate und ich hab das Gefühl er wird zur Zeit nicht richtig satt. Er wird im Moment ca. alle 2h gestillt(manchmal auch eher). Nach 5min trinken(Stille hauptsächlich mit einer Brust-weil bei der einen nicht viel kommt-wechsel aber trotzdem) trückt er seinen Kopf in meine Brust und fängt an mit weinen. An der Brust beruhigt er sich nicht mehr. Nach einer Weile rumtragen ist alles ok und er hat auch gute Laune. D.h. er lacht richtig usw. Heißt das jetzt das er satt ist, oder kann es sein das er trotzdem noch Hunger hat? Nachts hat er bis vor einer Woche 8-9h durch geschlafen, jetzt kommt er schon nach 3-4h. Ich weiß das das normal ist, aber man macht sich trotzdem Gedanken. Da weint er aber nicht und schläft schnell wieder ein. Er ist eh schon ein Leichtgewicht, Entlassung KH 3200g und jetzt ca. 5300g und ich mach mir echt Sorgen. Danke für die Hilfe. LG Klaudia mit Lukas
Re: Reicht die Milch nicht mehr? Lang geworden!
das ist der typische "Sprung" mit 4 Monaten. Da mach Dir mal keine Sorgen. In ein paar Tagen hat sich das normalerweise normalisiert. Gönne Dir Ruhe, trinke ausreichend und lege Lukas regelmäßig (alle 2 Stunden, wenn er mag) an.
Der 4-monats-Sprung ist eigentlich der extremste finde ich und er ist auch der Grund, weshalb viele dann abstillen oder zufüttern. Theoretisch kannst Du ja jetzt auch schon Gläschen geben, darauf ist die gesamte Industrie ja eingestellt.
Also, wenn Du weiterstillen willst halte durch, auch dies ist nur eine Phase. Wenn Du zu unsicher bist, was das Gewicht angeht, kannst Du Dir ja für ein paar Tage eine Waage aus der Apo leihen und das Gewicht kontrollieren (aber nicht panisch dabei werden) oder Du sprichst nochmal mit Deiner Hebamme.
Ich hoffe, ich konnte Dich beruhigen
Susanne mit Friederike fast 12 Wochen
Ja danke du hast mir sehr geholfen. Eigentlich weiß ich das alles, aber wenn man es dann nochmal von einer anderen Mama liest beruhigt einen das ungemein. Er war jetzt von Nachmittag bis eben fast nur an meiner Brust. Gläschen geben möchte ich eigentlich noch nicht, wollte sehr gern bis mindestens zum 6 Monat voll Stillen und ich hoffe sehr das es klappt! Jetzt schläft er ;o) Also danke nochmal!
GLG Klaudia die sich schon mal auf eine Nacht mit wenig Schlaf einstellt ;o(
noch jemand der dein "Problem" teilt. Habe Silas vorgestern und gestern fast ausschließlich an der Brust gehabt (habe schon überlegt, wie man ihn anschnallen kann, damit ich beim Stillen wenigstens rumlaufen kann *gg*).
Heute wars etwas besser, da hatten wir schon mal 3-4 Stunden Abstand, es ist also Land in Sicht!
Ich habe zwar nicht das Weinen an der Brust, dafür hat er in den wenigen Stillpausen oft geweint und war da schwer zu beruhigen. War heute aber auch viel besser und gestern Nacht hat er mal 5 Stunden geschlafen. Man darf hoffen!
Ich habe allerdings nicht das Gefühl, dass er zuwenig bekommt, denn er hat immer ordentlich schwere Windeln. Das ist für mich eigentlich Beweis genug. Wiegen? Ähh, wann war ich eigentlich das letzte Mal wiegen? Ich weiss echt nicht was er momentan wiegt, aber es geht im gut und das ist doch das wichtigste, oder?
GLG, Betsy + Silas (am 01.03.05 4 Monate alt)
wir hatten gerade so ein ähnliches Drama (allerdings bei 11 Wochen) - tierisches Gebrüll an der Brust und nach ein paar Minuten rumtragen Ruhe und schlafen war auch kein Problem. Meine Hebi meinte "Wachstumsschub" und ärgern darüber, dass man ja soooo feste saugen muss.Augen zu und durch (und ich war schon fast beim zufüttern, weil ich ohnehin bald abstillen will). Habe ein paar mal am Abend Mumi mit Fläschchen gefüttert - einfach, damit ich wusste, dass die Maus genug getrunken hat. Und nun - nach gut einer Woche alles wieder blendend - also Geduld !!!
LG Marion mit Hannah
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen