Rechtliche Frage: wann MUSS ich´s dem AG sagen ??
ich bin ab morgen in der 11.SSW. Da ich mich ja noch in der Elternzeit befinde (meine Tochter wird Ende Juli 3 Jahre alt), weiß mein AG noch nichts von der SS.
Und da ich mit denen momentan eh etwas im Clinch bin (die wollen es mir extra schwer machen, zurückzukommen, bieten mir deshalb absichtlich unmögliche Kondotionen an etc.), möchte ich es auch noch nicht sagen.
Nun denke ich nur: es gibt ja auch einen Zeitpunkt, wann ich es sagen MUSS, oder ??? Wie sieht denn das rechtlich aus -- ab wann MUSS ich den AG informieren ? Kennt sich damit jemand aus, weiß das jemand ?
Danke + liebe Grüße
Moon
Gar nicht
LG Claudia
@ Clodin
da ich ja noch in der Elternzeit bin, gibt es für mich keine "Belastung während der Arbeit" ;o))
Danke für Deine Antwort !
Liebe Grüße
Moon
Re: @ Clodin
LG Claudia
Re: @ Clodin
Hmmm
also normalerweise musst Du es gar nicht sagen, aber ich weiß nicht wie das ist wenn Du noch in der Elternzeit bist, hmm, ich hoffe es kennt sich da noch jemand besser aus als ich. LG von Sissi
@ Sissi
danke auch Dir für Deine Antwort !
Ja, irgendwie ist das so eine "Grauzone" ...
Deswegen dachte ich, ich frag mal hier -- vielleicht gibts ja Personalerinnen unter uns, die das GANZ GENAU wissen.
Liebe Grüße
Moon
Re: Rechtliche Frage: wann MUSS ich´s dem AG sagen ??
also so wie es aussieht, beginnt Deine Mutterschutzfrist ja erst dann, wenn Deine jetzige Elternzeit schon vorbei ist und Du wieder arbeitest. Das würde heißen, Du musst es nicht bis zu einem bestimmten Termin sagen.
Allerdings ist es ja so, dass Du auch während Deiner Elternzeit Kündigungsschutz genießt. Und auch ab dem Moment, wo Du Deine SS verkündest. Also wenn Du jetzt eh im Clinch mit denen liegst, dann würde ich die SS lieber jetzt bekannt geben. Dann kann Dir nämlich nichts passieren :-)
LG
Kiki
Re: Rechtliche Frage: wann MUSS ich´s dem AG sagen
Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht besser ist, dem AG in aller Ruhe mitzuteilen, das du schwanger bist. Denn er muss ja auch seine Personalien entsprechend planen, und wenn du eh nur ca. ein halbes Jahr bei ihm arbeiten wirst, dann plant er vielleicht auch andere Arbeitszeiten ein... Ist schon komisch, dass in Deutschland die Arbeitgeber so oft so gallig sind, wenn es um das Wieder einstellen von Mamis geht, gell? Ich wünsche dir gutes Gelingen und eine schöne Kugelzeit (trotz allem)!
Tiinaa (Deren Chef übrigens der werdende Opa ist ;o) )
10+5
soweit ich weiß, bist Du verpflichtet, die SS dem AG mitzuteilen, wenn sie "feststeht", das heißt, wenn keine besonderen Risiken da sind, so etwa nach dem dritten Monat.
Vielleicht fragst Du mal im schwanger und Job-Forum?
Grüße, lara
also sagen müssen, musst Du gar nichts. Die Bestimmungen des Mutterschutztes gelten jedoch erst für Dich, wenn deinem AG die SWS bekannt ist.
Grüße Chris
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen