Suchen Menü

Ratlos.....

Hallo, unser Kleiner (14 Wochen) weigert sich seit gestern seine Flasche zu trinken. Jedesmal vor der Mahlzeit zickt er tierisch herum. Schlägt die Flasche weg, fängt an zu weinen. Nur spielerisch und mit viiiiiiiiiiiiiiiel Gedult nimmt er sie dann endlich. Gestern Nachmittag hat er die eine Flasche jedoch gänzlich verweigert. Was kann das sein???? Ich kenne das von ihm nicht im Geringsten. Spucken tut er auch vermehrt....
Wisst ihr vielleicht, was das sein könnte?!
LG Ethel mit Björn
Bisherige Antworten

Re: Ratlos.....

Hallo Ethel,
mir geht es seit vorgestern mit Antonia genauso. Tee trinkt sie, die Milch nicht. Heute morgen hat sie die erste Flasche ohne Meckern getrunken, die zweite Flasche hat sie komplett wieder Retour gegeben, so dass wir erst einmal duschen mussten.... Ich weiß auch nicht was ich machen soll. Hoffentlich weiß jemand von den anderen Mamas, was das sein könnte.
GGLG,
Ute

Hallo... also ich hatte das mit meinem Sohn auch, hab dann voller Sorge meine Hebi angerufen und diese meinte, das es mit dem Einschießen der Zähnchen zu tun haben könnte... ich solle 2-3 Tage beobachten und dann, wenn es sich nicht ändert, Rat beim Kinderarzt einholen... und siehe da, es handelte sich tatsächl nur um ne Phase... nach 4 Tagen war der Spuk vorbei und man konnte die Zähnchen im Kiefer erkennen.
LG Sandra + Nils *11.11.04

Hallo!! Danke für deinen Rat. Nachdem ich vorhin schon wieder so ein Theater mit der Flasche hatte, habe ich bei meinem Kinderarzt angerufen. Der möchte ihn heute noch sehen. Fühl mich dann auch viiiiiiiiiel besser. Mache mir doch immer sofort schreckliche Sorgen. Bin mal gespannt was der mir heute Abend sagt. Werde dann berichten...
Vielen Dank noch einmal und alles Liebe
Ethel mit Björn (der gerade schön schläft!!)

Zähne!

Hallo ethel, es können die Zähnchen sein (mein Kia hat mir schon bestätigt, dass sie in den nächsten tagen kommen werden). Mia wird zwar voll gestillt, aber da sie ein so kurzes zungenbänchen hat, nehmen wir Stillhütchen, die sind ja ähnlich der Flaschensauger. Nun kommen die ersten Zähne und es reibt wöhl, wenn sie das silikon drüber zieht. Versuch mal, die untere "Felge" mit Dentinox gel einzureiben (ist bei dm auch erhältlich und dort etwas billiger, als in der Apotheke) nur ein ganz klein wenig, das betäubt etwas.
bei mia lass ich nun das Stillhütchen weg, sie muss sich nun mehr anstrengen (was ihr natürlich auch nicht passt), aber es tut ihr nicht mehr weh. Sie hat auch immer mit ihren ärmchen gerudert, geweint und ihren kopf weggedreht!
Alles Gute, Nele mit Mia (14 Wochen)

Re: wg. Zungenbändchen

Hallo Nele,
Nikolas hatte auch ein sehr kurzes festes Zungenbändchen, so dass er fast gar nicht an der Brust trinken konnte und bereits 3 Tage nach der Geburt schon 10% seines Gewichts abgenommen hatte. Eine Kinderkrankenschwester und auch unsere Hebamme sagten uns dann, dass die Kinderärzte diese Bändchen früher einfach durchtrennt hätte, was aber seit ein paar Jahren kaum noch gemacht wird (Gründe konnte uns bisher keiner nennen). Da es die Kinder aber nicht nur beim Stillen (nichts anderes kam für uns in Frage), sondern auch beim Sprechen (und wie die Kinderkrankenschwester meinte, später beim Küssen ;-)) behindern kann, haben wir uns entschieden, es entfernen zu lassen. Es war gar nicht so einfach, aber wir haben dann einen sehr netten Kieferchirurgen gefunden. Der "Eingriff" war ruckzuck erledigt. Es hat keine 2 Minuten gedauert, kurz betäuben und durchschneiden. Ich kann das nur empfehlen.
Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht genervt, aber ich wollte das mal loswerden, weil die Kinderärzte aus mir unverständlichen Gründen kaum darüber aufklären, dass ein Zungenbändchen kein unabänderliches Schicksal sein muss.
LG, Tania und Nikolas (13W+6T)

hallo Tania, danke für deinen beitrag, quatsch, das nervt doch nicht. ich habe es schon mehrfach gehört und weiß, dass es kein großer eingriff ist. unser arzt riet uns erstmal zu warten, bis die Zähnchen durch sind, da sie es wahrscheinlich schon "durchscheuern". Falls nicht, werden wir es durchtrennen lassen. beim küssen wollen sie später nicht hindern. Wäre ja schade, bei ihrem Knutschmund!;)
Liebe Grüße
Nele und Mia
ps. momentan trinkt sie auch gut ohne stillhütchen.

Freut mich auf jeden Fall, dass Ihr keine Probleme habt. Bei uns wars ein echtes Drama (vorallem wg. der Zufütterungs"androhung" im KH) und ich war einfach heilfroh, als es vorbei war und Nikolas nicht mehr weiter abgenommen hat.
LG, Tania

Nein, da Zunehmen war nie thema. sie wog zur Geburt 3920 und hat am 4 tag schon 110ml weggezischt, als ob es am nächsten tag nichts mehr gebe. Momentan sind wir bei 6200g.
Danke trotzdem!!!
Liebe Grüße, Nele und Mia (14 Wochen)

Hallo Tania,
bei Sean war das auch der Grund für die Trinkschwäche nach der Geburt. Leider meinte unser damaliger Kinderarzt noch, das man das nicht mehr macht mit dem "einstechen". Bei mir wurde das als Baby aber auch gemacht und es ging solange, bis das Bändchen von selbst riss. Seit dem Tag haben wir keine Probleme mehr mit dem trinken gehabt. Sollten wir nochmal sowas haben, werde ich beim Kinderarzt darauf bestehen, das er das Zungenbändchen einsticht.
VLG Jessy mit Sean
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen