Suchen Menü

Rasieren vor der Geburt und Daumen drücken

Hallo an alle Zweitmamis mal ein etwas heikles Thema, habe heute in einer Liste gelesen, dass manche Krankenhäuser alle Schwangeren vor der GEburt total rasieren, was ich hasse und ich nicht zulassen würde...könnt Ihr das bestätigen oder war das bei Euch anders....hat da jemand schon mal was davon gehört???
Liebe Grüße und drückt mir die Daumen habe morgen wieder FA Termin und bin soooooooooo aufgeregt ob alles o.K. ist, denn am Donnerstag würde dann die 15. Woche beginnen....
Bisherige Antworten

Re: Rasieren vor der Geburt und Daumen drücken

wurde mir noch nie angeboten und hätte ich auch nicht zugelassen. muss aber dazu sagen, dass ich immer rasiert bin, zwar nicht ratzekahl, aber halt "ordentlich" *g* auch hochschwanger soweit es meine kugel zuliess hab ich noch selbst hand angelegt, dass ja niemand auf die idee kommt *g*. gelesen hab ich es allerdings auch *schauder*
lg, deborah die dann dückt, die däumchen natürlich

Hi Maria,
ja, ich kenne das auch so. Ich hatte bei Lena einen KS und wurde dafür auch leider totalrasiert (ich HASSE das auch !). Aber auch bei "normalen" Geburten wird das gemacht, weils hygienischer ist (Keime etc.). Da wirst Du u.U. gar nicht großartig gefragt.
Letzten November hatte ich eine Unterleibs-OP, wo "nur" durch den Bauchnabel operiert wurde (Laproskopie). Und sogar da wurde ich totalrasiert untenrum *aaaaaaaaargx*
Frag doch einfach mal in "Deinem" KH, wie das gehandhabt wird.
Liebe Grüße
Moon

Eben vergessen: Däumchen für morgen sind gedrückt!

Also da ich auch immer rasiert bin, würde es mir nix machen, da ich ja durch den Bauch sicher auch nicht mehr dran komme ;-) aber bei einer Freundin ahben sie auhc die Schamlippen und den Damm vor dem Dammschnitt rasiert, ohne zu fragen, aber ist ja auch logisch und nachvollziehbar, sie können ja nicht den Dammschnitt machen und anschließend nähen, wenn unten alles voller Haare ist. Also für mich ist und wäre das kein Problem. aber das ist sowieso empfindungssache.

Hi ,
also ich hätte nicht so viel dagegen, aber Bescheid wissen wollte ich dann doch.
Bei der ersten Geburt bin ich gerissen und wurde genäht, da wurde ich dann auch rasiert aber nicht komplett.
Es ist einfach zu gefährlich wenn im eine offene Wunde Haare reinkommen und dann auch noch verschlossen wird.
Wächst doch alles wieder nach *g*.
Man sollte wenigstens bescheid bekommen wenn rasiert wird, das ist ja das mindeste!
Hab selber im KH gearbeitet und schon für kleine Eingriffe wird, egal wo, zum rasierer geriffen. Da gehen die Ärtze lieber auf nummer sicher.
Daumen sind gedrückt !
LG Susanne

also dass hätten sie in dem moment mal noch unter wehen, wenn das köpfchen feststeckt und der damm schon zu reißen beginnt mal bei mir machen sollen! *kopfschüttel* auch vorm nähen wurde nix rasiert. ist auch wirklich nicht notwendig. einzig beim kaiserschnitt, da allerdings auch nicht komplett, sondern nur oben am schnittbreich.
alles andere ist für mich nicht logisch, notwendig und nachvollziehbar sondern absolut veraltet von den khs. da hat sogar mein geburtskh bei der ersten entbindung zugestimmt.
und das hat für mich nichts damit zu tun, ob frau nun normalerweise intimrasur betreibt (ich z.b. ja, wenn der bauch zu dick wird, muss halt wieder mein mann ran) oder nicht.
lg, anja.

Hallo!
nö, kann ich nicht bestätigen. Dazu war bei der Geburt schlicht keine
Zeit (war gerade mal 35 Minuten im Spital, war AnnA schon da) und sehe
auch die Notwendigkeit nicht. Bei der Ausschabung dazwischen, hat man
die Haare etwas gekürzt, aber ich wurde erst gefragt und dann war das
auch kein problem. Gruss Regula

Lieben Dank für Eure Antworten, aber ich sehe schon es ist ganz unterschiedlich. Die WHO schreibt, dass es nie notwendig ist, weder bei normaler Geburt, noch bei einem Kaiserschnitt und da werde ich mich auch dagegen wehren, ich bin da nämlich ausgesprochen brrrrrrrrrrrrrr anti und überhaupt!!! Jawoll und gefragt werden will ich wenigstens doch auch!!!

also rasieren macht heutzutage wohl kaum ein kh mehr, hoffe ich zumindest. (KS ausgenommen, aber auch da nicht komplett, sondern in der schnittgegend nur) genauso wie einen einlauf sollte das nur auf wunsch stattfinden. solche sachen klärt man am besten im vorfeld bei einer besichtigung ab, damit es keine bösen überraschungen gibt. um die standardmäßige verweilkanüle wirst du in einem kh allerdings nicht drumrumkommen (leider). wenn du auf nummer sicher gehen willst diesbezüglich, dann schau doch mal, ob es ein geburtshaus in deiner nähe gibt. dort kannst du natürlich und selbstbestimmt gebären. ich werde jetzt beim zweiten hoffentlich in ein gh gehen können, ich hasse krankenhäuser!!! ;-)
lg, anja. (23.ssw)

wieso denn eine verweilkanüle???

sowas hab ich bisher bei keiner entbindung gehabt und ich denke wenn nichts dafür spricht, muss auch diese nicht gelegt werden, oder???
lg, deborah

Re: wieso denn eine verweilkanüle???

also in dt. ist die wohl standard. damit im falle eines falles, z.b. bei kreislaufversagen, schnell eine infusion gelegt werden kann. dagegen kann man meist nix machen, noch nicht mal per unterschrift, dass man von eventuellen konsequenzen entbindet, wenn dann nicht schnell genug ein zugang gefunden wird. ist zwar absoluter schwachsinn, aber wohl kaum zu umgehen. aus eigener erfahrung weiß ich, wie schnell man dann auch was dran hat und überhaupt keine einflussmöglichkeiten mehr hat, was da dann durchgeleitet wird. so haben die meine erste geburt schön zum spätschichtende getimed. deswegen will ich diesesmal unbedingt in ein gh. auch das dauer-ctg im kreissaal war schrecklich. ist halt schwer, sich gegen die ganze maschinerie im kh zur wehr zu setzen, wenn sie einmal angerollt ist. im nachhinein bin ich echt froh, dass sie mich nach meinem blasensprung noch spontan haben entbinden lassen. lg, anja.

Nö man muß so ne Kanüle nicht haben, aber es kann Dinge vereinfachen, falls dann doch noch Wehentropf/Wehenhemmer von Nöten ist, falls Komplikationen zu erwarten sind und ich war bei der Entbindung dankbar dafür, denn ich habe die ganze Zeit Glucose/Flüssigkeit erhalten da mein Blutdruck absolut im Keller war genauso wie mein Blutzucker und ich keinen Tropfen bei mir behalten konnte. Ist sehr unterschiedlich, wenn man es absolut nicht möchte wird das aber auch in der Regel respektiert. LG Susanne.

Hallo Susanne, dass wird dann wohl wie beim rasieren sein, manche machen es, manche lassen es sein. die kliniken, die ich kenne, bestehen drauf. ich habe aUCH MAL jetzt eine sehr erfahrene lehrhebamme drauf angesprochen, die meinte, deswegen gehe man halt in ein kh, dass dort alles für den notfall bereit ist. mich hindert und stört so ein ding aber immens. dann hatte ich auch ganz schnell hemmer bzw. einen wehentropf dran hängen, womit meine geburt exakt getimed wurde, ich ans kreisbett gefesselt war, wie auch durchs dauer ctg und nicht aurfecht entbinden konnte. dabei könnte man den frauen doch besser dabei helfen, ihre wehen zu verarbeiten und aktiv mitzuarbeiten und sich zu öffnen. dann gäbe es auch nicht so viele schnitte. wenn notwendig, kann man zu gegebener zeit ja immer noch eine kanüle legen. es war bei mir v.a. auch ein kampf, ehe sie mir diese wieder abnahmen, obwohl im vorfeld anders versprochen. sorry, wie du vielleicht gerade merkst, ist dass ein wunder punkt bei mir, denn ich hasse nadeln und co. ich habe halt meine schlüsse draus gezogen und werde nicht mehr in einem kh entbinden *toitoitoi*. lg, anja.

Ja Anja, ich versteh Dich schon - leider gibt es hier kein Geburtshaus so dass ich mich eh nicht mit Alternativen befassen kann da eine Hausgeburt für mich nicht in Frage kommt. Meine Geburt war schon ein kleiner Horror, aber mit der Kanüle muß ich sagen war es kein großes Problem, ich bin dann halt mit Infusomat durch die Gegend getapert oder habe wenn es mir "gut" ging gesagt sie sollen das Ding mal abklemmen, haben sie dann auch - zähneknirschend *g* - gemacht. Gezogen hab ich mir das Vieh 2 Min nach der Entbindung selber - damit war das Thema abgehakt und gegen den Schnitt hab ich mich auch gewehrt - ok gerissen bin ich trotzdem aber das Gefühl dass da einer ne Schere ansetzt wollte ich nicht und hab mich da auch gewehrt. Ich denke man kann im Vorfeld (also vor der ersten Geburt) vieles nicht so ermessen wie man es hinterher empfindet und von daher hilft wohl nur ne Menge Selbstbewusstsein um sich durchzusetzen.. LG Susanne.

Hallo,
also ich denke schon, dass es auf das KH ankommt, was gemacht wird. Ich habe eine Beleghebamme und sie hat es mir so erklärt, dass - außer bei Auffälligkeiten - kein Dauer-CTG gemacht wird und über die Kanüle soll ich selbst entscheiden. Ich möchte das auch lieber nicht, weil ich mir das absolut widerlich vorstelle, die ganze Zeit da so ein Ding in der Hand stecken zu haben, dass dann vielleicht noch nicht mal notwendig ist. Wg. Rasur, das weiss ich noch nicht, da muss ich mal fragen. Aber das möchte ich mir auch lieber ersparen (außerdem juckt das so fies beim Nachwachsen). Ich weiß allerdings nicht, wie die das handhaben, wenn man ohne Beleghebamme kommt.
LG Katrin

Hallo Maria, gegen das Rasieren kann man sich erfolgreich wehren, bei mir wurde halt gesagt ein wenig um den Damm rum falls was reißt, war mir letztendlich unter den Wehen auch ziemlich egal, aber gegen eine Totalrasur hätte ich mich gewehrt denn die macht schlichtweg keinen Sinn. LG Susanne die Dir auch die Daumen drückt.

Hallo Maria,
also bei mir war Rasieren kein Thema.
Ich will sogar noch etwas offener plaundern - wem's peinlich ist, der möge bitte ab hier nicht weiterlesen.
Ich hätte sogar auf einen Einlauf verzichten können. Das wollte ich aber selbst nicht - stell Dir mal vor, mitten beim Pressen merkst Du, dass sich auch "hinten" rum was tut, wie peinlich! Als Fastenerprobte durfte ich mir aber selbst einen Einlauf mit Wasser machen. Das hätte ich gern noch zu hause gemacht, was aber wegen grünem Fruchtwasser nach Blasensprung nicht mehr ging.
Du solltest das alles vorher in der Klinik abklären, insbesondere, wenn du eine Wahl zwischen mehreren Kliniken hast. Moderne Kliniken berücksichtigen sogar den Wunsch, lieber Risse zuzulassen, statt "voreilige" Dammschnitte vorzunehmen. Ich fand in den Gesprächen die Reaktion auf dieses Thema übrigens besonders aufschlussreich, was die Bereitschaft angeht, auf Wünsche der Entbindenden einzugehen.
lg und alles Gute angela

*g*

hallo angela,
soll ich dir mal ganz offen was sagen *lol*, unter den presswehen ist dir das sowas von egal ob da hinten was raus kommt. einlauf wird bei uns gar nicht mehr angeboten, nur wenn man beharrlich danach fragt kriegt mans. hab das gleich nach meiner letzten geburt nachgefragt, weil es mir im nachhinein schon etwas peinlich war, was es aber laut hebi gar nicht brauche. das wischt die hebi das so schnell wieder weg, dass sonst niemand es zu gesichte kriegt. gott sei dank hatte ich bisher immer etwas "flitzi" vor den geburten, so wars eh nicht all zu viel ;o)
lg, deborah die leider zweimal routinemässig geschnitten wurde, sogar einmal quer *aua* und beim dritten mal endlich erleben durfte, dass ihre kinder auch "so" rauspassen bei den mini-ku´s von 32,5, 31,5 und 33 cm

Oh.

Hallo Deborah,
Hm, ganz sicher hast Du recht. Die Hebi war auch ganz erstaunt, dass ich or der Inspektion der Naht erst noch den Wochenfluss abwaschen wollte, die sind da hart im Nehmen. Also mich hätte es trotzdem beim Pressen irritiert. Ich hab den Einlauf gerne gemacht und würde es wieder tun.
Ich hoffe, dass ich mein zweites Kind auch ohne Schnitt zur Welt bringen kann. Dei Beitrag bestärkt mich darin. Zumal der Riss bei seiner Entstehung wirklich nicht wehgetan hat und auch nur entstanden ist, weil mein Zwerg gleich noch das Fäustchen mit durchstecken musste.
glg und alles Gute
- muss mich jetzt beeilen, aus dem Babyphon tönt ein "Mama! Mama!".
angela

Nachtrag

... ich hätte wohl vorher alles erst mal lesen sollen.
Also ich wurde GAR NICHT rasiert bei Laparaskopie + Gebährmutterspiegelung = OP unter Vollnarkose! Ich wurde auch GAR NICHT rasiert, als nach der Entbindung mein Riss genäht wurde. Ich hatte kein Dauer-CTG, trotz des grünen Fruchtwassers und auch keine prophylaktische Kanüle. Mag sein, dass es daran lag, dass ich mit Beleghebame angerückt bin. Die hat im Zweifel die Hektik verbreitenden Ärzte einfach verscheucht. Dadurch hatte ich trotz einiger auf mich zutreffender Risikofaktoren eine (soweit das geht) entspannte Entbindung.

Also ich werde auch mit Beleghebamme entbinden, im besten Fall kommt dann schon mal gar kein Arzt dazu, wenn alles gut geht. Kanüle prphylaktisch finde ich ok, denn lieber lass ich die mir zu Beginn legen als in hektik. Bedenkt bitte, dass das Ding nur Kanüle heißt - es ist keine Nadel da in der Hand, die dann hinderlich ist, sondern ein weicher "Schlauch" den man gar nicht merkt.
Und zur Rasur - ich hätte zur Naht des Dammschnittes nichts dagegen, wenn dann etwas rasiert würde, aber eine komplette Intimrasur als Standard vor einer Geburt ist mir total fremd! LG, Peanuts

Hallo,
ich habe jetzt mal nicht die ganzen Postings gelesen, die dir schon geantwortet haben. Es gibt KH, die eine Rasur routinemäßig machen, genauso wie einen Einlauf. Da ich von beidem nichts halte und ich bei der Geburt von Maria keinerlei Probleme hatte, daß ich nicht rasiert war und keinen Einlauf gekriegt habe, werde ich mir das auch beim zweitenmal sicher nicht antun. Habe schon weiter oben geschrieben, daß ich im KH einen Geburtsplan dabei hatte mit meinen Wünschen und das vorher mit den Hebis besprochen hatte. Und dann gabs bei der Geburt (fast) keine Probleme.
LG, Uljana 24.SSW

Hmm,also totalrasiert wurde ich nicht,aber schon sehr arg.Ich habe mir nun vorgenommen das diesmal selbst zu tun;O)somit muss das schon niemand anderes tun.Oder eben Männe wenn ichs alleine nimmer kann.Somit habe ich das schon hinter mir und es war dann einigermassen angenehm,denn die Hebi war damals nich gerade zimperlich.Also wenn Du es eh hasst,mach es dann lieber selbst,zumindest die Schamlippen und um den Scheidenausgang rum,denn das sind die wichtigsten Stellen
LG Tanja und Simon 22.10.02 und Krümel 16.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen