Rasieren vor der Geburt und Daumen drücken
Liebe Grüße und drückt mir die Daumen habe morgen wieder FA Termin und bin soooooooooo aufgeregt ob alles o.K. ist, denn am Donnerstag würde dann die 15. Woche beginnen....
Re: Rasieren vor der Geburt und Daumen drücken
lg, deborah die dann dückt, die däumchen natürlich
Re: Rasieren vor der Geburt und Daumen drücken
ja, ich kenne das auch so. Ich hatte bei Lena einen KS und wurde dafür auch leider totalrasiert (ich HASSE das auch !). Aber auch bei "normalen" Geburten wird das gemacht, weils hygienischer ist (Keime etc.). Da wirst Du u.U. gar nicht großartig gefragt.
Letzten November hatte ich eine Unterleibs-OP, wo "nur" durch den Bauchnabel operiert wurde (Laproskopie). Und sogar da wurde ich totalrasiert untenrum *aaaaaaaaargx*
Frag doch einfach mal in "Deinem" KH, wie das gehandhabt wird.
Liebe Grüße
Moon
Eben vergessen: Däumchen für morgen sind gedrückt!
Re: Rasieren vor der Geburt und Daumen drücken
Re: Rasieren vor der Geburt und Daumen drücken
also ich hätte nicht so viel dagegen, aber Bescheid wissen wollte ich dann doch.
Bei der ersten Geburt bin ich gerissen und wurde genäht, da wurde ich dann auch rasiert aber nicht komplett.
Es ist einfach zu gefährlich wenn im eine offene Wunde Haare reinkommen und dann auch noch verschlossen wird.
Wächst doch alles wieder nach *g*.
Man sollte wenigstens bescheid bekommen wenn rasiert wird, das ist ja das mindeste!
Hab selber im KH gearbeitet und schon für kleine Eingriffe wird, egal wo, zum rasierer geriffen. Da gehen die Ärtze lieber auf nummer sicher.
Daumen sind gedrückt !
LG Susanne
Re: Rasieren vor der Geburt und Daumen drücken
alles andere ist für mich nicht logisch, notwendig und nachvollziehbar sondern absolut veraltet von den khs. da hat sogar mein geburtskh bei der ersten entbindung zugestimmt.
und das hat für mich nichts damit zu tun, ob frau nun normalerweise intimrasur betreibt (ich z.b. ja, wenn der bauch zu dick wird, muss halt wieder mein mann ran) oder nicht.
lg, anja.
Re: Rasieren vor der Geburt und Daumen drücken
nö, kann ich nicht bestätigen. Dazu war bei der Geburt schlicht keine
Zeit (war gerade mal 35 Minuten im Spital, war AnnA schon da) und sehe
auch die Notwendigkeit nicht. Bei der Ausschabung dazwischen, hat man
die Haare etwas gekürzt, aber ich wurde erst gefragt und dann war das
auch kein problem. Gruss Regula
Re: Rasieren vor der Geburt und Daumen drücken
Re: Rasieren vor der Geburt und Daumen drücken
lg, anja. (23.ssw)
wieso denn eine verweilkanüle???
lg, deborah
Re: wieso denn eine verweilkanüle???
Re: wieso denn eine verweilkanüle???
Re: wieso denn eine verweilkanüle???
Re: wieso denn eine verweilkanüle???
Re: Rasieren vor der Geburt und Daumen drücken
also ich denke schon, dass es auf das KH ankommt, was gemacht wird. Ich habe eine Beleghebamme und sie hat es mir so erklärt, dass - außer bei Auffälligkeiten - kein Dauer-CTG gemacht wird und über die Kanüle soll ich selbst entscheiden. Ich möchte das auch lieber nicht, weil ich mir das absolut widerlich vorstelle, die ganze Zeit da so ein Ding in der Hand stecken zu haben, dass dann vielleicht noch nicht mal notwendig ist. Wg. Rasur, das weiss ich noch nicht, da muss ich mal fragen. Aber das möchte ich mir auch lieber ersparen (außerdem juckt das so fies beim Nachwachsen). Ich weiß allerdings nicht, wie die das handhaben, wenn man ohne Beleghebamme kommt.
LG Katrin
Re: Rasieren vor der Geburt und Daumen drücken
Re: Rasieren vor der Geburt und Daumen drücken
also bei mir war Rasieren kein Thema.
Ich will sogar noch etwas offener plaundern - wem's peinlich ist, der möge bitte ab hier nicht weiterlesen.
Ich hätte sogar auf einen Einlauf verzichten können. Das wollte ich aber selbst nicht - stell Dir mal vor, mitten beim Pressen merkst Du, dass sich auch "hinten" rum was tut, wie peinlich! Als Fastenerprobte durfte ich mir aber selbst einen Einlauf mit Wasser machen. Das hätte ich gern noch zu hause gemacht, was aber wegen grünem Fruchtwasser nach Blasensprung nicht mehr ging.
Du solltest das alles vorher in der Klinik abklären, insbesondere, wenn du eine Wahl zwischen mehreren Kliniken hast. Moderne Kliniken berücksichtigen sogar den Wunsch, lieber Risse zuzulassen, statt "voreilige" Dammschnitte vorzunehmen. Ich fand in den Gesprächen die Reaktion auf dieses Thema übrigens besonders aufschlussreich, was die Bereitschaft angeht, auf Wünsche der Entbindenden einzugehen.
lg und alles Gute angela
*g*
soll ich dir mal ganz offen was sagen *lol*, unter den presswehen ist dir das sowas von egal ob da hinten was raus kommt. einlauf wird bei uns gar nicht mehr angeboten, nur wenn man beharrlich danach fragt kriegt mans. hab das gleich nach meiner letzten geburt nachgefragt, weil es mir im nachhinein schon etwas peinlich war, was es aber laut hebi gar nicht brauche. das wischt die hebi das so schnell wieder weg, dass sonst niemand es zu gesichte kriegt. gott sei dank hatte ich bisher immer etwas "flitzi" vor den geburten, so wars eh nicht all zu viel ;o)
lg, deborah die leider zweimal routinemässig geschnitten wurde, sogar einmal quer *aua* und beim dritten mal endlich erleben durfte, dass ihre kinder auch "so" rauspassen bei den mini-ku´s von 32,5, 31,5 und 33 cm
Oh.
Hm, ganz sicher hast Du recht. Die Hebi war auch ganz erstaunt, dass ich or der Inspektion der Naht erst noch den Wochenfluss abwaschen wollte, die sind da hart im Nehmen. Also mich hätte es trotzdem beim Pressen irritiert. Ich hab den Einlauf gerne gemacht und würde es wieder tun.
Ich hoffe, dass ich mein zweites Kind auch ohne Schnitt zur Welt bringen kann. Dei Beitrag bestärkt mich darin. Zumal der Riss bei seiner Entstehung wirklich nicht wehgetan hat und auch nur entstanden ist, weil mein Zwerg gleich noch das Fäustchen mit durchstecken musste.
glg und alles Gute
- muss mich jetzt beeilen, aus dem Babyphon tönt ein "Mama! Mama!".
angela
Nachtrag
Also ich wurde GAR NICHT rasiert bei Laparaskopie + Gebährmutterspiegelung = OP unter Vollnarkose! Ich wurde auch GAR NICHT rasiert, als nach der Entbindung mein Riss genäht wurde. Ich hatte kein Dauer-CTG, trotz des grünen Fruchtwassers und auch keine prophylaktische Kanüle. Mag sein, dass es daran lag, dass ich mit Beleghebame angerückt bin. Die hat im Zweifel die Hektik verbreitenden Ärzte einfach verscheucht. Dadurch hatte ich trotz einiger auf mich zutreffender Risikofaktoren eine (soweit das geht) entspannte Entbindung.
Re: Rasieren vor der Geburt und Daumen drücken
Und zur Rasur - ich hätte zur Naht des Dammschnittes nichts dagegen, wenn dann etwas rasiert würde, aber eine komplette Intimrasur als Standard vor einer Geburt ist mir total fremd! LG, Peanuts
Re: Rasieren vor der Geburt und Daumen drücken
ich habe jetzt mal nicht die ganzen Postings gelesen, die dir schon geantwortet haben. Es gibt KH, die eine Rasur routinemäßig machen, genauso wie einen Einlauf. Da ich von beidem nichts halte und ich bei der Geburt von Maria keinerlei Probleme hatte, daß ich nicht rasiert war und keinen Einlauf gekriegt habe, werde ich mir das auch beim zweitenmal sicher nicht antun. Habe schon weiter oben geschrieben, daß ich im KH einen Geburtsplan dabei hatte mit meinen Wünschen und das vorher mit den Hebis besprochen hatte. Und dann gabs bei der Geburt (fast) keine Probleme.
LG, Uljana 24.SSW
Re: Rasieren vor der Geburt und Daumen drücken
LG Tanja und Simon 22.10.02 und Krümel 16.SSW
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen