Suchen Menü

Rachitis?

Hallo,
vielleicht kann jemand helfen..und kennt sich aus.
Mein Sohn (14Wochen, "unkompliziertes" Frühchen bei 35+2) ist neuerdings recht schreckhaft. Zudem habe ich feuchte Händchen und Füßchen festgestellt.
Er bekam Vitamin D die ersten 11 Tage (Klinik) täglich, danach sporadisch (nur an Tagen, an denen ausreichendes Lichteinfluss nicht möglich war).
Kann das eine (beginnende) Rachitis sein?
Mich interessiert zudem:
Wie stellt man diese fest (Blutuntersuchung)?
Wie würde man eine solche behandeln (Erhöhung der Vitamin D Gabe)?
Kann ich in diesem frühen Stadium mit noch mehr Licht gegensteuern oder muss ich unbedingt zum Arzt?
Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann was dazu sagen?
Gruß
Anja
Bisherige Antworten

Re: Rachitis?

GUten Morgen!
Hab gerade mal gegoogelt zum Thema Rachitits. Und folgendes habe ich rausbekommen. Trotz Lichteinfluss ist in Deutschland die regelmäßige Gabe von Vitamin D notwendig, weil Deutschland leider zu den sonnenarmen Ländern zählt und um einen Mangel vorzubeugen, sollte man eben regelmäßig Vitamin D geben. Eine beginnende Rachitits wird mit der gabe von Vitamin D Präparaten behandelt.
Allerdings solltest Du zum Arzt gehen, wenn Du den Verdacht bzw. die Sorge hast das dein Kleiner eine beginnende Rachitis haben könnte, weil dann etwas getan werden sollte, da eine Rachitits keine wirklich schöne Erkrankung ist, wie ich gelesen habe und um so eher etwas gegen eine sich im Anfangsstadium befindende Rachittis getan wird, umso besser.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen, ansonsten google doch einfach selber mal zu dem Thema.
Liebe Grüße Stefi (die jetzt zur Arbeit muss *heul*)

Huhu,
nein, das ist definitiv KEINE Rachitis! Rachítis ist eine Knochenerweichung und hat mit Schreckhaftigkeit und feuchten Händen + Füßen nichts zu tun.
Eine Knochenerweichung kann der KiA gut feststellen.
Mach dir keine Sorgen, wenn deine Maus ausreichend viel Licht und zusätzliche Vitamin D Tabletten bekommen hat, dann ist doch alles ok. Warst du schon zur U4? Hat der KiA etwas gesagt? Meist gucken sie nach Anzeichen von Rachitis.
Rachitis-kranke Kinder haben z.b. verbogene Knochen.
Ich würde auf keinen fall einfach die Vitamin D Gabe erhöhen, denn das führt zur Überdosierung, welche nicht gesund ist.
LG Sandra

Hi,
wir geben auch kein Vitamin D - feuchte Hände und Füsse hat meine Kleine auch, das hat m.E. aber nichts mit Rachitis zu tun. Wenn Du Dir unsicher bist frag´den Arzt.
LG Chris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen