Suchen Menü

Röteln???

Hallo, ich meld mich auch mal wieder...
kann mir eine von Euch sagen, wie Röteln aussehen? Lara hat rote Pusteln im Genick und hinter den Ohren. Ich weiß nur nicht, ob das jetzt harmlose Hitzepickelchen sind oder doch was anderes.... Naja, und erhöhte Temperatur (37,5) und eine Rotznase und ab und Husten hat sie auch... Habe schon beim Doc angerufen, aber die haben erst um 17.30h wieder einen Termin. Mache mir halt auch Sorgen wegen Nele. In meinem schlauen Kinerkrankheitenbuch steht zwar drin, daß Röteln die harmloseste aller Kinderkrankheiten ist, aber trotzdem müßte das jetzt nicht unbedingt sein...
Achja und was ist der Unterschied zwischen Röteln und Ringelröteln???
Vielen Dank für Eure Antworten,
alles Liebe, Nina mit Lara und Nele
Bisherige Antworten

Re: Röteln???

Hallo Nina,
Hier die Definition von Ringelröteln:
Ringelröteln
Erkrankung durch Viren (Parvovirus B 19)
Hinterlässt Immunität
Die Ringelröteln (Erythema infectiosum) tritt in kleinen Epidemien auf. Sie ist eine relativ seltene Kinderkrankheit mit Ausschlag und nur minimalen Krankheitssymptomen. Übertragung durch Tröpfchen. Vorkommen gehäuft im Schulalter. Die Zeit von der Ansteckung bis zum Auftreten des Ausschlages beträgt ca. 18 Tage. Andere Personen können während den 10 Tagen vor Auftreten des Ausschlages angesteckt werden.
Krankheitsverlauf:
Manchmal kommt es 1 Wo nach der Ansteckung zu Fieber, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen. 3 Wochen nach der Ansteckung äussert sich die Erkrankung anfänglich in einem stark geröteten Ausschlag mit drei Hauptlokalisationen: schmetterlingsförmig im Gesicht, an den Streckseiten der Extremitäten und des am Rumpf. Der Ausschlag in Form von girlandenförmigen Hautflecken blasst ab und tritt wieder auf und verschwindet nach 1-3 Wochen wieder, evtl. begleitet von Juckreiz und etwas Fieber, Schnupfen/Schluckschmerzen oder Gelenkschmerzen.
Ansteckung:
Während zwei Wochen vor Ausbruch des Ausschlages ist man für die Umgebung ansteckend. Die Ansteckung erfolgt über Tröpfchen.
Komplikationen:
Gelenksentzündungen (Arthritis)
Blutarmut (aplastische Anämie, hämolytische Anämie)
Bei Infektion während der Schwangerschaft: Gefahr einer behandlungsbedürftigen Blutarmut des ungeborenen Kindes
Sehr selten verursachen die Viren Gelenksentzündungen, aplastische Krisen bei chronischen hämolytischen Anämien (starke Blutarmut durch mangelnde Bildung von roten und weissen Blutkörperchen oder durch vorzeitigen Zerfall der roten Blutkörperchen)
Infektion während der Schwangerschaft: Bei Verdacht auf eine Infektion im Mutterleib kann der Ringelrötelnvirus und die Bestimmung der IgM-Antikörper im fetalen Blut ab der 20. Schwangerschaftswoche erfolgen. Bei fehlendem Erregernachweis kann eine embryonale oder fetale Infektion ausgeschlossen werden.
Die fetale Infektion mit Parvovirus B 19 (Ringelröteln) führt zu einer vorübergehenden aplastischen Anämie (Blutarmut des ungeborenen Kindes), welche mit intrauterinen, intravasalen Bluttransfusionen behandelt werden kann.
Deiner Beschreibung nach würde ich auf Hitzepusteln tippen, hat Silas auch momentan.
Rötelnflecken sind schwachrot und flach.
Sind die Lymphknoten im Nacken Deiner Kleinen geschwollen, das ist auch oft ein Anzeichen von Röteln.
Hoffe sehr, dass nix is!
LG, Betsy + Silas

Dankeschön!

Hallo Betsy,
vielen Dank für Deine Beschreibung. Wir waren vorhin beim Hausarzt, aber ohne Erfolg, sie weiß auch nicht genau, was es ist. Vom Ausschlag her sieht es schon aus wie Röteln, aber die Lymphknoten sind nicht geschwollen und es geht ihr ja auch gut. Jetzt machen wir uns morgen doch noch auf den Weg zum KiA (der Hausarzt ist hier im Ort). Blöderweise hat Nele auch merkwürdige Pickelchen auf dem Rücken... bitte Daumen drücken, daß doch noch alles in Ordnung ist... Naja, wir werden morgen früh um 8.00h bei dem auf der Matte stehen...
Schönen Abend noch und nochmal dankeschön,
alles Liebe,
Nina mit Lara (fast 3) und Nele (7 Monate)

Re: Röteln???

Also mein Tiger(2 3/4) hat ja grad Ringelröteln und hatte in der Woche bevor der Ausschlag dann kam auch ne Rotznase und Husten.Hier is grad ne Epidemie,geht im KiGa rum und wir habens von der Cousine.
Er hat zwar diesen Ausschlag und den,wenn er dann da is,auch recht schlimm,aber bis jetzt zumindest kein Fieber.
Is also zu überstehen.Achja,und Babys macht das auch nich viel mehr aus sagt unser KiA,denn Pia is ja auch gefährdet
LG Tanja,Simon und Pia

Re: Röteln???

Hallo Tanja,
ich hoffe, Simon geht's bald wieder besser...
Lara hat zum Glück keine Röteln, aber dafür ist der Ausschlag irgendeine allergische Reaktion auf irgendwas - nur was???
Naja, auf jeden Fall können wir heute Nachmittag zum Kindergarteninfonachmittag... Puh! Da ist Lara nämlich hcon ganz scharf drauf... ;-)
Viele Grüße und gute Besserung,
Nina mit Lara und Nele
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen