Rückenlage - schlaft und liegt Ihr noch so?
ich hab da mal eine Frage. Bis letzten Mittwoch habe ich grundsätzlich auf dem Rücken gelegen und geschlafen, nie auf der Seite, denn in der Seitenlage habe ich immer Bauchschmerzen bekommen und mein Baby hat immer viel mehr getreten/geboxt/sich viel bewegt.
Ich ging immer davon aus, dass ich als Allererste (also VOR meinem Baby) durch Schwindel und Schwarz-vor-Augen-Werden merken würde, wenn das Kind bzw. die Gebärmutter auf die Hohlvene drückt und die Zufuhr zu meinem Baby und mir bzw. der Blutrückfluss zum Herzen abgedrückt wird. Nun sagte mir meine Hebamme aber letzten Mittwoch, dass es auch sein kann, dass das Baby das als erstes merkt, sprich, dass es dem Baby schlecht gehen könnte, wenn ich auf dem Rücken liege, OHNE DASS ICH ES MERKE. Habt Ihr das auch schon gehört?
Seitdem versuche ich nämlich, nur noch seitlich zu liegen, und seitdem gehts mir wirklich schlecht, weil ich totale Magen-Probleme, Bauchschmerzen und Sodbrennen habe. Ich kann nicht mehr schlafen, zumindest nicht länger als 1 1/2 Stunden, weil ich vor Bauchschmerzen wach werde, mir übel wird etc.
Schlaft Ihr denn noch auf dem Rücken? Und liegt Ihr auch, wenn Ihr tagsüber mal die Beine hochlegt, auf dem Rücken?
Ich weiß langsam nicht mehr weiter...
Freue mich sehr auf Eure Antworten!
Alles Liebe und einen beschwerdefreien ;-) Tag wünschen Dani und Wutzelchen, Ende 36. Woche
Re: Rückenlage - schlaft und liegt Ihr noch so?
Da geht's mit echt wie Dir. Meine Hebi sagte im GVK dasgleiche, aber meine FÄ meinte, dass ich das zuerst merken würde. Also habe ich mich auch schon die ganze Zeit bemüht in Seitenlage zu schlafen. Aber sehr oft werde ich dann nachts wach und liege wieder auf dem Rücken. Also lass ich es jetzt einfach so, denn ich kann mir ja nachts nicht alle 20 Minuten nen Wecker stellen, nur um zu kontrollieren wie ich gerade liege.
Auch tagsüber oder abends auf der Couch vor dem Fernseher lieg ich immer auf dem Rücken. Zwar mit nem etwas erhöhten Oberkörper, aber halt trotzdem auf dem Rücken. Und mit geht's bestens dabei, denn auf der Seite finde ich es auch mehr als unbequem.
Also ich denke, das wird schon so passen.
VlG von einer weiterhin auf dem Rücken liegenden Susi (35+5)
Re: Rückenlage - schlaft und liegt Ihr noch so?
ich finde es komisch, dass du überhaupt noch auf dem rücken liegen kannst *g*, bei mir geht das nämlich schon lange gar nicht mehr. mir wird zwar nicht schlecht oder so, aber ich krieg ganz einfach keine luft, komm mir vor wie ein hilfloser käfer der auf den flügeln liegt *lol*
schlafen kann ich auch nicht mehr, ist eher so ein dösen. allerdings komme ich mit der "lagerung" besser klar, seit ich mir ein stillkissen besorgt habe. das hat wahre wunder bewirkt.
ansonsten ist das ende der schwangerschaft wohl echt ein trainingslauf für die zeit mit baby. denn da wirds zu anfang auch kaum schlaferfüllte nächte geben.
lg, deborah *mmmmmüüüüüüüdeeee*
Re: Rückenlage - schlaft und liegt Ihr noch so?
Re: Rückenlage - schlaft und liegt Ihr noch so?
bin auch ende 36.ssw, kann aber schon seit wochen nicht mehr flach auf dem rücken liegen, da mir sofort schwummerig wird.
seitlich liegen war ne zeitlang zwar auch ein bißchen komisch, aber ich hab mir dann ein kissen unter den bauch geschoben, damit der nicht so "runterhängt", und das war dann super bequem. damit hörten auch die leichten bauchschmerzen auf. ein kissen zwischen die knie ist auch nicht schlecht, das entlastet die hüfte.
mittlerweile brauch ich das bauchunterstützungskissen nicht mehr...
versuch doch mal, ob es einen unterschied macht, ob du rechts oder links in der seitenlage liegst. die linke seite soll angeblich besser sein.
ich schlafe glücklicherweise immer noch richtig gut auf der seite, aber rücken geht wie gesagt überhaupt nicht mehr...
viele grüße und viel spaß beim experimentieren.
Re: Rückenlage - schlaft und liegt Ihr noch so?
das Wort "schlafen" kenne ich schon gar nicht mehr. Ich liege eigentlich nur noch im Bett und habe mehr oder weniger nur Ruhephasen.
Das mit dem liegen ist bei mir auch unerträglich. Ich finde fast gar keine geeignete Position mehr. Mein FA und auch meine Hebamme haben mir gesagt, dass man es merkt, wenn man auf dem Rücken liegt und die Hohlvene wird abgedrückt. Und so ist es auch bei mir. Mir wird dann direkt übel und ich bekomme kaum Luft. Manchmal klappt es ganz gut, wenn ich leicht schräg liege, mir also unter den Rücken ein dickes Kissen schieben und in die Seite auch eins.
In den Seitenlagen rechts und links kann ich auch nicht richtig liegen. Da es aber immer noch angenehmer ist als auf dem Rücken lege ich mir immer ein - zwei Kissen zur Stütze unter den Bauch. Meine Lage wechsel ich fast halbstündlich.....hoffe es ist bald vorbei und der Kleine macht sich endlich mal auf den Weg nach draussen :-)
LG Susanne & Mini-Bub 38+2
Re: Rückenlage - schlaft und liegt Ihr noch so?
Re: Rückenlage - schlaft und liegt Ihr noch so?
nein ich schlafe schon laaange nicht mehr auf dem Rücken, nicht mal mehr nachts von allein. Das ist mir vieel zu viel Gewicht *gg*. Schlafe nur noch auf der Seite, entweder die ganze Nacht auf einer oder ich wechsel "mal". Deswegen tun mir auch die Hüften so weh!
Du hast ja nimmer lang ;o) Aber gehört hab ich auch schon davon.
Viele liebe Grüße
Nancy 33.ssw
Einschleich..
LG
Berit
Re: Rückenlage - schlaft und liegt Ihr noch so?
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen