Putzumfrage!!!!
Bitte, bitte sagt mir mal wie ihr das mit euren Haushalt macht! Irgendwie krieg ich im Moment den Haushalt überhaupt nicht auf die Reihe! Jede Tätigkeit wird passenderweise von meinem Kind sabotiert. Beim Geschirrspüler einräumen z.B. klaut er mir das dreckige Geschirr da raus und schleift es über den Boden, dann ist zwar irgendwann (nach 1 Stunde der Geschirrspüler eingeräumt, aber ich kann aufwaschen auch noch! Und ich muss ganz ehrlich sagen so wirklich motiviert bin ich momentan auch nicht. Die einzige Möglichkeit damit es hier etwas sauberer aussieht ist wenn ich am Abend aufräume und putze. Aber ich habe keine Lust jeden Abend bis 0 Uhr aufzuräumen.
-Wie schaut es bei euch aus? Sauber und aufgeräumt oder eher das Gegenteil?
-Habt ihr einen fixen Putzrythmus?
-Wenn ja welche Dinge erledigt ihr täglich? Welche wöchentlich usw?
-Alles was euch sonst noch zu dem Thema einfällt?
Lg
Rena+Sascha
Re: Putzumfrage!!!!
http://kind.qualimedic.de/Q-8582580.html
lg, deborah
tja was soll ich dazu sagen. Tabea liebt auch den Geschirrspüler, ich räum das Geschirr dann alles oben auf die Arbeitsplatte und erst dann weg. Das geht ganz gut.
Bei uns ist es schon sauber und aufgeräumt. (Spielzeug ausgenommen). Mein Mann und ich sind aber auch beide sehr ordentlich und er hilft auch viel, z.B. bügelt er die ganze Wäsche. Wenn ich mittags vom Geschäft komme und mit Tabea zu Hause bin, räume ich auf und meistens muss ich auch staubsaugen, das mach ich eigentlich täglich, daneben koche ich das Abendessen. Dank der Mithilfe von Tabea dauert das schon eine Weile. *gg* Wischen nach Bedarf. Einmal wöchentlich gründlich Bad und WC. Alle 14 Tage Betten beziehen. Im Schnitt wasche ich alle 3 Monate die Gardinen und putz die Fenster. Mich nervt das zwar alles auch oft tierisch an, aber ich komme lieber in eine aufgeräumte Wohnung nach Hause, als in eine Chaosbude. Hab ich wahrscheinlich geerbt, meine Mutter war ein relativer Putzteufel und meine Oma ein totaler Putzteufel und ein bisschen Putzteufel steckt auch in mir.
LG Ines
oh das mit der Spuelmaschine kenne ich und mache das Einraeumen, wenn Sydney schlaeft. *g* Wenn das Geschirr sauber ist, hilft sie mir. Drueckt mir eben alles in die Hand. Ausser das Besteck, scharfe Messer entf. zu vorher. Staubwischen, da hilft sie mir. Sie bekommt einen Lappen und darf auch Staub wischen. Staubsaugen, da laesst sie mich in ruhe. Boeden putzen, da MUSS mein Mann mit Sydney dada gehen. Sonst laeuft sie mir zw. den Beinen rum.
GGGLG Sandra+Sydney+Aliyah 36+5
ABENDS? Abends hab ich FEIERABEND, es käme mir eher nicht in den Sinn, dann was zu machen (ich arbeite allerdings auch nicht).
Die Große mit 4 Jahren kann schon gut Chaos machen, aber auch gut mithelfen, es zu beseitigen. Die Kleine wuselt halt um mich rum, bitte sie kann nen Lappen bekommen und mithelfen, muß ich halt weggucken...
Meist ist es so, dass jeder Raum jeden 2. Tag geputzt wird, Fenster so einmal die Woche (es sei denn es regnet in Strömen), Wäsche wie es anfällt, Betten einmal die Woche abziehen.
Täglich, das ist ne kurze Morgenrunde, eben lüften, die Betten machen, aufräumen, Ablagen in der Küche wischen, WaMa anwerfen, durchsaugen, Klos und Waschbecken saubermachen, dann sieht es schonmal ordentlicher aus:-)
Hab ich keinen Bock, sind Staubsauger und feuchte Allzwecktücher meine besten Freunde *ggg*
Ich würde sagen, es ist hier schon recht sauber, dafür oft unaufgeräumt, aber wir wohnen schließlich hier...und Kinderspielzeug stört mich gar nicht, das wäre vergebene Müh, alles fein säuberlich wegzuräumen:-)
Was für mich schlimm wäre, Großputz am Wochenende...dann lieber jeden Tag etwas machen einschl. Wochenende und dafür mittags fertig sein!
LG Susanne
ich bin kein totaler Putzteufel aberich habs gern sauber und relativ ordentlich.
Ich stehe ja schon Morgens um 4 Uhr auf da hat man den ganzen Tag viel Zeit oder wenn man sich ranhält bis zum Vormittag alles erledigt.
täglich: fegen, Betten machen, Toilette und Wachbecken auswaschen (nach Bedarf auch die Dusche), Wäsche waschen und bügeln (dann bleibt nix liegen;-)
außerdem bekommt ein Zimmer täglich eine Grundreinigung dann hat man immer Ordnung aber nie so viel arbeit auf einmal.
Seit wir keine Haustiere mehr haben putze ich nicht mehr täglich nass aber so alle zwei spätestens drei Tage auf alle Fälle.
Samstags ist dann trotzdem noch Großputztag an dem alles nlchmal ordentlich geschrubbt iwrd (da ist Sean bei Oma)
wöchentlich: Betten beziehen und unter den Betten Staubmäuse entfernen
Sean hilft scon mit Spülmaschine ausräumen (er gibt mit mir alles zum wegräumen und schlatet das Gerät ein), Waschmaschine und Trockner befüllen und einschalten, Staubwischen (er hat so ein kleines Staubding von Swiffer;-) fegen macht er mit seinem Besen usw.
Eigenltich klappt das wirklich alles ganz gut bei uns. Fenster versuch ich immer einmal im Monat zu machen das klappt auch super wenn Sean dabei ist. Oder wenn er schläft;-)
Und eben mein Tip: mach jeden Tag EIN Zimmer ganz gründlich und sonst nur grob, dann klappt as wunderbar.
VLG Jessy mit Sean
1. eigentlich im Großen und Ganzen aufgeräumt, da hab ich schon anderes gesehen. Aber wie in der Puppenküche siehts bei mir natürlich auch nicht aus....sagen wir mal so, wenn mir was zu Essen runterfällt (egal wo in der Wohnung), dann kann man es auch noch essen ;-)
2. geputzt wird grundsätzlich nur dann, wenn Felix schläft (mittags), saugen kann ich auch mit Felix, das Bad putzen geht auch mit ihm (Toilette wieder nicht, da er dann ständig in der Schüssel hängt *nerv*), Spülmaschine ein-oder ausräumen geht auch nur, wenn er nicht da ist
3. Spielsachen auf einen Platz raümen, Müll raus, staubsaugen oder kehren, abwasch (klar) täglich;
putzen nach Bedarf (so 2 mal die Woche), Fenster...öööhhhmmm....tja, die im Wozi habe ich zuletzt zu Felix Taufe (August) geputzt *vor dem erhobenen Zeigefinger wegduck*, die Fenster kommen vielleicht 3 mal im Jahr dran, da bin ich etwas nachlässig ;-)
4. Seit Felix da ist, bin ich nicht so pingelig mehr, wenn man nur noch ans Putzen denkt, dann macht das ja auch keinen Spass mehr und es gibt wichtigere Dinge
VLG Isa
Ich sehe das locker
mach Dich bloß nicht verrückt mit der Putzerei, denn in zwanzig Jahren wird sich kein Kind mehr daran erinnern, ob die Fenster alle zwei, drei (oder wie bei uns höchstens) vier Wochen geputzt wurden, aber sie werden sich genau erinnern, ob Du oft für sie Zeit hattest. Ich weiß schon, man will auch auf Besuch nicht den Eindruck machen, als liefe alles aus dem Ruder, aber ich erinnere mich dann immer daran, dass ich mehr gemütliche Stunden in anderer Leute unordentlichen Häusern verbracht habe als in Häusern, in denen man sich kaum zu setzen wagte vor Sauberkeit.
Ich habe hier im Haus viel zu tun, aber der Bügelkorb darf auch mal für ein paar Tage überquellen, der Fußboden darf auch mal für zwei Tage Flecken haben, bevor er gewischt wird und im Bad bleiben die Zahnpastaspritzer auch oft länger am Spiegel als nötig. Das Geschirr kommt auch mal mit Wasserflecken in den Schrank, die Gläser werden trotz des starken Kalkgehaltes also nicht immer poliert.
Bei uns ist es eben sauber genug, um gesund zu bleiben und unordentlich genug, um es noch gemütlich zu haben.
Wichtig ist mir, dass es einigermaßen hygienisch bleibt. So werden Milchflecken sofort entfernt, mit den Klos bin ich pingelig, aber ich rücke nicht gleich bei jedem Brotkrümel mit der Putzkolonne an.
Hilft es Dir nicht vielleicht, Deinen Putz-Biotrhythmus nachzugeben (falls es sowas gibt)? Manchmal hat man viel Lust, dann legt man eben los, vielleicht auch mal bis in den späten Abend, an anderen Tagen (so wie bei Dir offenbar im Moment) mag man gar nicht, dann macht man nur das nötigste.
Na, so oder so, wenn Du keine Chance hast, Dir eine Putzfrau wenigstens einmal in der Woche zuzulegen (was echt die beste Idee ist) dann wünsche ich Dir ein baldiges Ende der "Putz-Krise".
Liebe Grüße,
Abi
Re: Ich sehe das locker
also mein haushaltlicher Ehrgeiz hält sich in Grenzen... aber wenn ich den Geschirrspüler einräume, haben meine Kinder nichts in der Küche zu suchen, sorry. Ich sauge alle zwei Tage den Eingang, einmal wöchentlich kommt die Putzfee. Küche und Co. mache ich tagsüber, wenn Eric im Flur oder notfalls in der Küche spielt, Wäsche dito..., aktuell brennt mein Garten, aber gottseidank ist das Wetter eher hässlich, so dass ich mich noch etwas dem Haus widmen kann...
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass auch kleine Kinder was beitragen sollen. Eric trägt bereits seinen Teller zum Tisch (ok... manchmal auch in mein Büro), AnnA räumt tiptop auf, wenn ich sie darum bitte und auch mein Mann muss seinen Kram selbst wegräumen, weil ich sonst alles wegwerfe.
Regula
Re: Geschirrspüler...
und sagst Du mir auch wie ich es machen soll, damit mein Kind nicht in der Küche ist, beim Geschirrspüler ein und ausräumen? Wir haben eine offene im Wohnzimmer integrierte Küche und somit kann ich ihn nicht aussperren.
Und in den ersten Stock oder ins Klo oder Bad, will ich ihn ja nicht unbedingt alleine sperren!
Lg
Rena+Sascha
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen