Putzfrau gesucht -- wer hat Tipps ?!
nachdem unsere Putzfrau nur 2x da war, uns dann zuerst wochenlang vertröstet und dann hängenlassen hat, bin ich händeringend auf der Suche nach einer neuen.
Und es ist wirklich dringend ... ! (Meine Schwiegermutter kam am Dienstag, warf einen Blick auf unseren Wohnzimmerschrank und sagte "Wie ich sehe, gibts hier also immernoch keine neue Putzfrau !" -- DAS ist ja wohl die Oberfrechheit, oder ??!?! Okay, es müßte echt mal wieder Staub gewischt werden, aber das kann man auch anders sagen, oder ??)
Die Frage ist nur: woher bekomm ich eine ??
Freundinnen fragen macht nicht viel Sinn, denn die, die in der Nähe wohnen, haben keine und die, die eine haben (eigentlich nur eine), die wohnt zu weit weg.
Wer von Euch hat eine ? Wie oft kommt die zu Euch ? Für mich auch wichtig: zu welcher Uhrzeit -- vormittags, nachmittags ? Seid Ihr dann zuhause oder putzt sie alleine ?
Was zahlt Ihr pro Stunde ??
Und: wie habt Ihr sie gefunden ??
Bin für jeden Tipp dankbar !
Liebe Grüße
Moon
Re: Putzfrau gesucht -- wer hat Tipps ?!
wenn du selbst keinen Ansprechpartner hast, würde ich eine Stellenmarktanzeige in der lokalen Presse aufgeben und deine Anforderungen hineinschreiben - so wie es dir am liebsten ist.
Die Details kannst du dann mit der Auserwählten selbst klären.
Berufstätige, die Vertrauen zu ihrer Putzfee haben, lassen sie meistens alleine putzen (sie hat dann einen Schlüssel und putzt in der Abwesenheit).
Wenn du sowieso zu Hause bist, kannst du sie bestellen, wann es dir lieb ist und vielleicht mitputzen. Dann seid ihr schneller fertig und sie bekommt weniger Geld.
Als Stundenlohn sind wohl 10-15 Euro inzwischen normal, aber vielleicht kannst du Sie als geringfügig Beschäfigte über das 400- Euro-Gesetz (kann auch weniger sein!) einstellen und sie so pauschal im Monat vergüten - egal, was und wieviel anfällt......................
Ansonsten fällt mir noch das schwarze Brett in größeren Kaufläden/-häusern ein oder die ortsansässigen Sozialträger (AWO, Caritas etc.), die haben manchmal auch Putzteufel an der Hand.
Liebe Grüße,
Manuela
Re: Putzfrau gesucht -- wer hat Tipps ?!
unsere Putzfrau kommt einmal die Woche für 3 Stunden am Vormittag. Ich bespreche das immer die Woche vorher mit ihr, an welchem Tag sie kommen soll, da mein Mann (und bald auch ich wieder) Schicht arbeitet und eben manchmal früh schlafen muss. Sie macht die Bäder, die Böden in allen Zimmern, putzt in der Küche alle Oberflächen und wischt Staub. Wenn ich was extra möchte, dann schreib ich ihr einen Zettel (z.B. die Sauna mal mit rauswischen). Fenster putzen geht auch extra, da kommt sie immer gesondert mal vorbei.
Wir zahlen ihr 7 ?uro die Stunde und haben sie bei der Bundesknappschaft angemeldet (kann ja immer mal was passieren, oder ein böser Nachbar meldet, dass wir jemanden schwarz beschäftigen...). Sie kommt von 9-12 Uhr und hat einen Schlüssel, da ich dann immer mit Silas frühstücken oder einkaufen gehe, sonst sind wir nur im Weg :-).
Gefunden haben wir sie indem wir eine Anzeige in der Tageszeitung geschaltet haben. Es haben sich damals über 20 Frauen beworben. Man glaubt gar nicht, wie viele Leute wirklich putzen gehen wollen/müssen! Natürlich haben wir sie erst eine zeitlang kennen gelernt, bevor wir ihr vertraut und den Schlüssel überlassen haben.
Leider verläßt sie uns Ende des Jahres, weil sie das Glück hatte eine feste Anstellung in einem Haushalt zu bekommen. Wir sind momentan also auch wieder auf der Suche, werden es aber wieder so machen und eine eigene Anzeige aufgeben. Wir schreiben gleich unseren Stundenlohn und die zu leistenden Stunden pro Woche hinein, dann spart man sich schon viele Erklärungen und es bewerben sich gleich nur Leute, die eine Minderbeschäftigung suchen.
Also, viel Glück bei der Suche!
LG Betsy
Re: Putzfrau gesucht -- wer hat Tipps ?!
ich habe meine über eine Chiffre-Anzeige im lokalen Stadtteil-Blatt gefunden. Die Frau von der ANzeigenannahme meinte zwar, auf Chiffre würde ich vermutlich keine Antworten kriegen, aber das war ein Irrtum. Ich hatte 3 Tage nach Erscheinen schon über 15 Briefe. Vorteil der Aktion war, ich wurde nicht dauernd angerufen, es waren nur welche dabei, die deutsch lesen und schreiben können (was mir wichtig ist, weil ich, wenn ich nicht zuhause bin, Zettel da lassen will) und die motiviert genug waren, einen Brief zu schreiben. Ihre Vorgängerin (die leider irgendwann umgezogen ist) hatten wir über einen Aushang im Arbeitsamt gefunden, aber das waren mir im Nachhinein eindeutig zuviele Anrufe und dann Besuche mit Ehemann zum Übersetzen...
Ich hab dann eine Hand voll angerufen und dabei schon die aussortiert, die entweder zu teuer waren, unfreundlich oder nur schwarz kommen wollten. Wir haben dann eine echt nette und zuverlässige Frau gefunden und zahlen 8,- für sie + einen Zuschlag für die Minijobzentrale (Steuer, Versicherung). Viele wollen 10,- Euro und dafür schwarz, mir ist es legal aber lieber.
Sie kommt 1 mal die Woche 2,5 Stunden nachmittags, das reicht für die Hauptarbeiten und 1 mal im Monat bügeln. Ab und zu übernimmt sie auch das BAbysitten, das ist super, weil Annika an sie gut gewöhnt ist und sie dabei dann auch noch was nebenher macht... Am Anfang war immer jemand zuhause, aber mittlerweile ist das uns egal.
Viel Glück,
Lili
Re: Putzfrau gesucht -- wer hat Tipps ?!
ich kann mir keine leisten, und deswegen bekommt dies posting von mir nur ein dickes:
GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
;)
Hutze
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen