Probleme :o((( (vorsicht, SEHR lang !)
Ich bin nur seitdem kaum hier gewesen, denn ich "wälze" derzeit ein paar Probleme :o((
Wo fang ich an ? Also, meine Große hat einen Freund, nennen wir ihn A. Die beiden wollen (wollten?) sogar heiraten. Mit den Eltern von ihm (B und C) sind wir auch sehr gut befreundet; schon seit 3 Jahren. Letztes Jahr waren wir sogar zusammen im Urlaub.
Aber danach hat sich unser Verhältnis mehr und mehr verschlechtert. Vor allem B (die Frau) ist sehr launisch und C (der Mann) steht sehr unter ihrem Pantoffel. Der hat aus Harmoniegründen einfach die selbe Meinung wie sie, sonst gäbe es ja Streß.
Früher haben wir die Kinder immer zur selben Zeit abgeholt und dann noch ein bißchen gequatscht. Nun hat B die Abholzeit für ihren Sohn um eine halbe Stunde verlängert. Wenn wir uns doch sehen, ist sie sehr kurz angebunden. Hinzu kommt, daß nach dem Urlaub das Kind einer Freundin von B auch in unserem KiGa ist (sie hat die quasi dazugeholt, weil Freundin mit dem alten KiGa nicht mehr zufrieden war). Die beiden Jungs verstehen sich blendend, und die Mütter auch. Leider ist die Frau (D) ziemlich rechthaberisch und scheint mich nicht besonders zu mögen. Muß sie ja auch nicht ;o) man kann schließlich nicht mit allen befreundet sein. Die beiden gehören aber auch zur Kindergartenclique, so daß man sich dennoch immer mal im größren Kreis trifft.
Meine Freundin (B) ist, sobald sie mit der anderen (D) zusammen ist, zu nichts mehr zu gebrauchen. Stichelt oder ignoriert mich. Im Februar, als Natalies OP abgesagt war, hatte ich ja schonmal von einem solch schlimmen Nachmittag berichtet (http://kind.qualimedic.de/Q-8328610.html).
Inzwischen gibt es kaum noch private Verabredungen; liegt aber auch daran, daß der Junge lieber zum Fußball und zum Judo geht und Lena eben lieber zum Tanzen.
Mein Mann hält vor allem sehr an diesem Kontakt fest (er ist ein Harmoniehammel) und zu IHM sind sie komischerweise NICHT so komisch. Muß also an MIR liegen !
Viele der Unstimmigkeiten rühren vermutlich auch daher, dass die sich einfach nicht hineinversetzen können, wie es mit 2 Kindern ist ! Denn die haben nur eins, und das ist groß (wird Ende des Jahres 6) und obendrein gesund. Was wir die letzten 1,5 Jahre mit Natalie erlebt haben, und wie uns das belastet hat, können die vermutlich nicht nachvollziehen.
Nun haben sie ein Haus gekauft; haben die letzten 2 Wochen renoviert. Ich war 2x dort zum helfen, was sich aber als recht schwierig herausstellte, denn das Haus hat viele steile Treppen, die natürlich nicht gesichert sind (klar, die haben ja nur den großen Sohn) und überall stehen gefährliche Maschinen (Elektrosägen etc.) rum, abgesehen vom Bauschutt etc. Es hieß immer "Nein, kein Thema, bring Natalie mit, da findet sich ne Lösung. Dann paßt eben immer mal jemand anderes auf sie auf". In der Realität sah es allerdings so aus, daß dann NIEMAND Lust dazu hatte und ich mich ausschließlich um Natalie kümmern muß.
Die Freundin von ihr, die mich nicht leiden kann (aber immer so tut ! Das hasse ich besonders !), natürlich immer dabei ?.
Am vergangenen Donnerstag wurde wieder renoviert und es sollten auch schon die ersten Sachen von der Wohnung ins Haus transportiert werden. Da sie vormittags schon anfangen wollten, fuhr Holger mit Lena schon vor. Ich legte Natalie zum Mittagsschlaf hin und hatte mit allen vereinbart, dass wir dann später nachkommen. Natalie schlief natürlich länger als sonst, ich telefonierte zwischendurch mit Holger. Er sagte, es sei kein Thema, man wollte nun sowieso erstmal was essen. Keine 5 Minuten später war Natalie wach, ich machte sie fertig, zog sie an und fuhr in Windeseile zu unseren Freunden ins Haus. Als B mir die Tür öffnete und ich sagte, dass es hier ja schon hervorragend nach essen duftet (es wurde gegrillt), sagte sie ?Ja, aber Du kommst zu spät; es ist nichts mehr da !? Ich hatte das für einen Scherz gehalten ? schließlich wussten die ja, dass wir auch gleich noch kämen ! Ich ging in den Keller hinunter auf der Suche nach Holger, da ich hoffte, dass er sicherlich einen Teller für uns (vor allem auch für Natalie !!!) beiseite gestellt hat, wenn die das schon nicht getan haben. Aber mein Mann hatte es ?vergessen?. War aber mega-schuldbewußt und wollte zu McDonalds fahren und uns dort was holen, was ich aber ablehnte. Ich war so sauer !!!!
Aber anstatt auf dem Absatz kehrt zu machen, hab ich versucht, dort was zu arbeiten und zu helfen. Aber das ging nicht mit Natalie (wie gesagt, Treppen, Bauschutt etc.) Die großen Kids waren im Hobbykeller und spielten dort, aber da konnte ich Natalie auch nicht lassen. Denn die wollten ja auch miteinander spielen und können nicht stundenlang auf sie aufpassen.
Also konnte ich NICHTS machen und hatte Natalie geschlagene 3 Stunden nur auf dem Arm (mein armes Kind und mein armer Arm !) und stand rum. Ich war lediglich "anwesend" aber arbeiten sprich mithelfen konnte ich so ohnehin nicht.
Entsprechend frustriert war ich danach :o(( und beschloss, beim Umzug am Samstag nicht mitzukommen, sondern lieber mit Natalie zuhause zu bleiben. Da wir aber am Sonntag gemeinsam Geburtstag feiern wollten bei denen (denn er hatte auch Mitte Mai Geburtstag und die wollten Einweihung und Geburtstag zusammen feiern), drückte er mir noch die Getränkebestellung aufs Auge, was ich natürlich erledigt habe ? die anderen waren schließlich beim Umzug. Habe also die Getränkebestellung für 130 Euro (!) erledigt und nach einem Anruf von meinem Mann auch alles dort vorbeigebracht, zur mit ihm vereinbarten Uhrzeit.. Da ich dafür aber 2 Garagen zuparken musste und Natalie nicht extra abschnallen wollte, rief ich Holger auf dem Handy an, dass die Männer mal rauskommen mögen zum Ausladen. Es kam NUR mein Mann ? die anderen seien gerade am Essen ! Nachdem mein Mann 2/3 der getränke ausgeladen hat, kam C auch noch angeschlappt ? motziges Gesicht (ich störte ja beim Essen !) und der Bemerkung ?Ich hab grad schon zu Holger gesagt, Bine hätte ja jetzt mal 2 Minuten warten können mit den Getränken !? Ich hab dazu gar nichts gesagt; war mir zu blöd !!!
Nachmittags (so um 16 Uhr) kam dann der Anruf von meinem Mann, B und C hätten sich nun überlegt, dass es ihnen doch zu stressig sei mit Feiern am nächsten Tag (ach echt ?? Das hatten wir die letzten 14 Tage immer und immer und immer wieder gesagt aber da hieß es immer nur ?Nein, das ist doch kein Thema ! Wir wollen das aber so, ist doch kein Problem !?). Ist ja auch egal, dass ich schon kiloweise Nudelsalat gemacht hatte :o( Ich besorg die Getränke, hab 130 Euro ausgegeben, bring die Getränke noch dorthin, wofür ich mich noch ankacken lasse und nun haben die die Getränke und ich sitz auf dem Geld. Habe ihn ( C ) also angerufen und gesagt, dass ich dann gerne das Geld hätte. Wieso, die Feier sei doch lediglich verschoben worden, sie würden die Getränke beiseite stellen (wers glaubt) etc. Aber es sei Ihnen eben nun doch zu stressig zu feiern etc. Ich sagte, dass ich das verstehe, nur müsse ich jetzt gucken, was ich mit dem Riesen-Nudelsalat mache. Och sagte er, dann käme er eben abends vorbei, um den zu holen ? Was ich für einen Scherz hielt ! Aber nein, er kam tatsächlich abends noch vorbei und holte den ganzen Nudelsalat !!!!!!!!!!!!!!!!
Sie hätten sich überlegt, nun am 10. Juni zu feiern. Ich sagte, das sei schön, aber wir hätten am 10. schon was vor. Naja, dann macht mans eben mal Freitagabend. Als ich dann sagte, dass abends für uns eben ungünstig sei wegen Natalie, erntete ich wieder nur ein genervtes Gesicht. Klar , die haben nur den Großen, da ist das kein Thema ! Und wir sind in dieser Clique die einzigen mit 2 Kindern ! Die anderen sind alle so alt wie Lena ?
Ich hab mit meinem Mann gestritten, der zwar lieb, aber ein Feigling ist. Gegenüber den ?Freunden? kriegt er den Mund nicht auf; wenn wir alleine sind, versteht er mich schon.
Ich hab die Nacht kaum geschlafen und beschlossen, dass ich SO ganz sicher NICHT mit denen feiere ! Ich bin doch nicht das Deppchen !! Die behandeln mich wie den letzten Arsch (tschuldigung) , aber zum Getränke besorgen (und bezahlen !!) und Essen machen bin ich gut genug oder was. Habe also gestern angerufen, um das alles zu klären. Leider nur die Mailbox.
Habe draufgrsprochen und gesagt, dass ich mir Gedanken in Sachen Feier gemacht hätte und gerne mit ihnen sprechen würde. Sie möchten mich doch bitte noch am selben Tag zurückrufen. Was natürlich NICHT geschah !
Heute Vormittag rief er ( C ) an; er habe den Anruf erst heute bekommen (na klaaaaaaaar ?). Worum es denn ginge ? Ich sagte, ich hätte das Gefühl, dass sie vielleicht nicht wirklich mit mir feiern wollen, denn ich hätte vielmehr das Gefühl, dass sie ein Problem mit mir hätten. Und ich würde eben gerne wissen, was das für ein Problem sei, denn dann könne man das ja vielleicht klären.
Sekundenlange Stille ? dann kam ja, da gäbe es schon was. Keine eine große Sache, vielmehr mehrere ?Kleinigkeiten?, die sich angehäuft hätten. Ich fragte, warum sie das nicht schon vorher mal angesprochen haben; daraufhin kam, dass sie ?gerade gestern? (ja klaaaaaaaaaar !!!) darüber gesprochen hätten und mich nun sowieso angerufen hätten, um mal mit mir darüber zu sprechen. Denn sie wollten schon mit mir zusammen feiern !
Sie wollten das aber lieber mit mir persönlich klären, am Telefon sei das doof. Ob ich nicht an einem der nächsten Abende vorbeikommen wollte und dann würden wir darüber sprechen. Ich fragte, ob es lediglich MICH beträfe oder UNS (also meinen Mann mit). Nein, sagten sie, eigentlich mehr MICH. Somit könne mein Mann ja bei den Kindern bleiben und ich könnte vorbeikommen.
Wir haben nun den Donnerstag abend vereinbart; Uhrzeit machen wir relativ spontan, irgendwann nach 20 Uhr.
So, nun sitz ich hier und hab ein blödes Gefühl. Was werden die mir vorhalten ?
Und wie reagier ich darauf ? Obendrein sind die zu zweit und ich alleine ? Wobei es nicht viel ändern würde, wenn mein Mann mitkäme, denn der hängt sich da eh nicht rein (ist wie schon gesagt, ein Harmoniehammel).
Puh, wer bis hierhin mit dem Lesen durchgehalten hat, DANKE !
Und auch danke, dass ich mir das mal von der Seele schreiben konnte ?
Was meint Ihr dazu ?
Liebe aber ziemlich fertige Grüße
Moon
P.S.
"D" also die Freundin meiner Freundin ist die, die damals schon so gestichelt hat (siehe Link).
Außerdem hab ich vor lauter Problemen die Anrede vergessen ... wollte noch "Hallo Ihr Lieben" schreiben, bevor ich loslege. Ich hoffe, Ihr verzeiht mir ..!
Liebe Grüße
Moon
Noch was vergessen ...
*seufz*
Alles ganz schön schwierig !
Liebe Grüße
Moon
Re: Probleme :o((( (vorsicht, SEHR lang !)
ja - was soll man dazu schreiben? Schlimm ist einfach immer so etwas unterschwelliges 'runtergeschlucktes - wenn man genau spürt - kaum ist man aus dem Raum, wird über einen geredet. Übel das!
Also von daher ist's doch schon mal gut, daß Ihr sprechen wollt und ich find's auch gut, daß Ihr das ohne Kinder macht, so könnt ihr auch wenigstens reden - ohne irgendeine Art von Störung. Ihr seid doch schon lange befreundet und irgendwas gärt doch da eben auch schon länger. Du fandest ihr Verhalten ja auch schon mehrfach daneben. Also Tacheles reden! Sag denen wie verletzend ihr Verhalten ist (und auch damals bei der Geschichte war)!
Wir haben auch den Fall, daß meine Freundin gerade ihr Haus renoviert und mein Mann und ich haben uns zum Helfen aufgeteilt. Einer half mit und der andere blieb halt bei Lennart. Das hat auch einfach keinen Sinn mit den Kleinen - zu gefährlich und man kriegt doch nicht wirklich etwas geschafft. So hat mein Mann tapeziert (kann ich eh nicht) und ich habe gepinselt. Das hat ganz gut funktioniert. Zum Umzug im Juli habe ich aber auch noch keine Lösung...
LG
Ini
Re: Probleme :o((( (vorsicht, SEHR lang !)
die sollen ihre Hintern mit ihrem ach so flexiblen großen Sohn am Donnerstag zu EUCH aufs Sofa bewegen! Dann hast du deinen Mann wenigstens als "Zeugen" dabei, so dass er hören kann, welche Frechheiten sie dir sagen wollen. Fahr da bloß nicht allein am Donnerstag hin: die haben Hausrecht, fühlen sich dadurch eh im Vorteil und dann auch noch zwei gegen eine? Ich glaub, es geht los!!! So einen Pipifax hab ich zuletzt im Kindergarten erlebt...Eigentlich weißt du doch, was Sache ist: sie raffen nicht, wieviel Streß Natalies Krankheit euch gemacht hat bzw wollen es nicht raffen und du bist einfach nicht mehr die gleiche Bine, die sie "vor Natalie" kannten. Kein Wunder nach diesem seelischen Druck über die vielen Monate hinweg! Und wer damit nicht umgehen kann, den kannst du als Freunde getrost knicken. Und tritt deinem Mann mal verbal in den Allerwertesten - wenn schon nicht bei seiner Mutter, dann hat er wenigstens bei Freunden hinter dir zu stehen! Und zwar ohne Frage und Sch*** auf Harmonie mit denen! Schönen Gruß von mir, kannste ihm gerne so wortwörtlich ausrichten :-) Ich bin auch ein "Harmoniemensch", aber wenn wer MEINE Familie angreift, da werd ich zur Furie, ganz egal, ob die anderen vielleicht sogar im Recht sind!!! "Den Meinen" kommt keiner dumm! Und darf ich dir mal ganz ehrlich was sagen? Wieso hast du denen aauch noch den Salat ausgehändigt??? Ich wär eher dran erstickt, statt den auch noch abzugeben. Deine "Freunde" sind nicht nur unhöflich, die sind kackfrech (sorry für den krassen Ausdruck - aber der trifft´s genau!) Und ich würde da anrufen und sagen, sie sollen 1. Donnerstag zu euch kommen (ohne Angabe von Grümnden - es ist so und basta, sonst gibts kein Gespräch!) und vor allem entweder die Kohle oder die Getränke mit bringen! Und wenn sie partout MIT dir zusammen feiern wollen, dann muss der Termin gemeinsam fest gelegt werden und nicht nur von einer Seite1 boah ich krieg hier echt einen Hals, wenn ich so viel Abgezocktheit höre!!! Willst du eigentlich noch mit denen feieren? Ich würde mich an deienr Stelle ausklinken - wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde :-) Und wenn sie im Urlaub auch im Nachbarort sind - sei´s drum...besser, als wenn ihr ein gemensames Domizil hättet! Laß dich mal drücken und zieh dein Ding durch! Und sag deinem Mann klipp und klar, dass DU seine Frau bist und nicht B & C und dass er gefälligst sich auch so verhalten soll! Ganz liebe Grüße, Nicole, die noch immer den Kopf schüttelt, dass man euch nicht mal was zum essen verwahrt hat! Ich würde da keinen Fuß mehr hin setzen...
Re: Probleme :o((( (vorsicht, SEHR lang !)
wenn Du meine ehrliche Meinung hören möchtest - für mich an Deiner Stelle wäre diese "Freundschaft" erledigt.
Ich weiß natürlich nicht, wieviel Dir an dieser Beziehung liegt, aber ich finde, dass da schon sehr viele Unverschämtheiten Dir gegenüber geschehen sind, die eigentlich den Begriff Freundschaft nicht mehr rechtfertigen.
Falls Du aber genau wissen willst, was Dir vorgeworfen wird, solltest Du den Donnerstag abwarten und dann entscheiden, ob Du noch länger bereit bist, als Kurierfahrer und Nudelsalatmacher zu fungieren.
LG von palinuro
Re: Probleme :o((( (vorsicht, SEHR lang !)
Also, wenn ich das so lese, kann ich mir durchaus vorstellen, wie dir zumute ist. Ich an deiner Stelle würde am Donnerstag hingehen (allerdings mit Mann, damit er sich zur Not doch auf deine Seite stellt und dir einfach so vielleicht das Gefühl gibt, nicht allen dazustehen), und dann würde ich direkt anfangen zu reden, was dir alles aufgefallen ist und wie dir zumute ist, bevor die dich mit Vorwürfen bombadieren. Sag doch einfach klipp und klar, wie du das siehst und ob sie sich überhaupt vorstellen könnten, wie es dir ginge nach den ganzen Strapazen mit Nathalie. Sag einfach, dass es dir/ euch jetzt endlich wieder besser ginge und du gerne nach vorne blicken wolltest und nicht wegen solcher Sachen wieder Trübsal blasen wolltest. Auch würde ich die Sache(n) mit der Freundin D? ansprechen.
Wünsche dir/ euch, dass ihr eure Probleme in den Griff bekommt.
Ich habe jetzt eine Freundin "verloren", weil wir sie nicht auf Louisa`s ersten Geburtstag eingeladen haben, den wir eh nur mit Familie gefeiert haben, weil wir noch nicht viele Leute mit Kindern kennen und das erst an ihrem 2. Geburtstag machen wollten. Sie hatte mich halt zum ersten Geburtstag ihrer Tochter eingeladen, einen Tag später mit Paten...aber ich dachte, jeder dürfte feiern, wie er wollte.Allerdings fragt man sich da auch, ob das überhaupt jemals ne Freundin war...
Viele liebe Grüße, sunny und Louisa, die fein ihren Mittagsschlaf macht!
Re: Probleme :o((( (vorsicht, SEHR lang !)
Erstmal find ich ne Wartezeit um sich nen "Anschiss" abzuholen von 4 Tagen echt unfair. Sowas möchte ich dann gleich hinter mir haben und nicht noch 4 Tage lang grübeln können.
Was sie dir "vorwerfen" werden, kann ich natürlich nicht wissen -aber ich denke ein großer Punkt wird einfach sein, dass sich dein Leben nur noch um Natalie dreht.
Ist bei uns ja nicht viel anders - aber es ist auch einfach nicht wirklich gut für einen selbst (hat mir grad mein neuer Arzt gesagt - ich bin kerngesund - meine Krankheit heißt Tamara ....). Ich merke teilweise, dass es mich selbst nervt, wenn sich alle Gedanken nur um Tammy drehen, Verständnis bei anderen zu finden ist noch schwieriger. Das ist nicht anders - wie der Konflikt zw. befreundeten Paaren mit keinem Kind und ein Kind oder zwei Kinder.
Ich denke du solltest nicht gleich in Verteidigungshaltung gehen, sondern hör dir an, was sie an dir nervig finden, versuch aus ihren Blickwinkel zu schauen. Und danach kannst du ihnen erklären, warum es so ist wie es ist und du kannst dir Gedanken darüber machen, ob es nicht tatsächlich ein paar Sachen gibt, die du ändern solltest.
Ich kann mir schon vorstellen, dass sie darüber geredet haben, zum Beispiel könnte dein Anruf Anlass gewesen sein um sich erstmal darüber zu unterhalten, ob es beiden ähnlich sehen. Die kleine Ausrede -hab ich erst heute abgehört- könnt ich glaub ich verzeihen.
Also nicht dass du mich falsch verstehtst. Ich will auf keinen Fall sagen, dass du alles was du beschrieben hast falsch gemacht hast. Ich würde es jetzt nur müßig finden die Sachen nach Recht und Unrecht auseinanderzunehmen - ich hab sie einfach nur als Situationsbeschreibung gesehen.
Das es dir nahe geht kann ich verstehen, aber auch gut ist, dass sie mit dir darüber reden wollen. Denn das heißt es liegt ihnen was an dir. Ansonsten würden sie einfach einen auf Friede Freude Eierkuchen machen und darauf warten dass sich die Freundschaft verläuft oder nur noch über deinen Mann besteht.
LG Sandra
ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt?
Hallo Moon
Hoffe Du verstehst meine Aussage(wenn ich es lese denke ich ich hätte einen Deutschkurs nötig :o) )
LG Moni
Re: Probleme :o((( (vorsicht, SEHR lang !)
warum tust Du dir das an? Du investierst und investierst und bekommst noch nen Arschtritt? *sorry*.
Ich würde da nicht hinfahren, da bin ich eigen, wenn jemand etwas von mir möchte, darf er gerne zu MIR kommen, aber ich fahre dann nicht - es sei denn es ist ein Treffpunkt außerhalb - noch zu denen?! Neee ich denke schon, es betrifft nicht nur DICH, sondern EUCH. Wenn die Dame ein Problem mit Dir hat und so hat es ja scheinbar angefangen, dann kann sie auch alleine mit Dir reden. Sollte das Ehepaar ein Problem mit Dir und damit zwangsweise mit Euch haben, dann eben zu viert sprechen!
Was mich jetzt gerade ein wenig verwundert ist, dass die Probleme doch scheinbar zwischen Dir und der anderen Frau begonnen haben, jetzt aber der Mann die treibende Kraft für das Gespräch ist? TRAUT sie sich nicht, etwas zu sagen? Und wie ist das Verhältnis zw den Männern?!
Wie dem auch sei, ich würde sagen, dass Euch auch an einer Klärung gelegen ist, dass aber schon alle dabei sein sollten, die es angeht - sollen vorbeikommen, dann ist es auch kein Problem mit Natalie und abgesehen davon dürfen die doch auch ruhig mal mitbekommen, wie es sein KANN, falls ein großes Kind mal Zeit schindet, ein kleines Kind vielleicht nicht einschlafen mag, oder nochmal wach wird...ich glaube das können die alles im Moment gar nicht mehr nachvollziehen...
Ich kenne das, ich HATTE auch so eine Freundin, die ich mittlerweile zu einer "weitläufigen Bekannten" runtergestuft habe, die immer und ständig einen Babysitter für ihr Kind hat, es aber nicht nachvollziehen kann, dass zB 12 Uhr mittags keine gute Zeit ist, sich zu treffen, oder dass man nicht immer sooooooooo flexibel ist, insbesondere, wenn das ältere Kind neben dem KiGa auch noch Turnen o.ä. hat und man an 2 Nachmittagen schlichtweg "nein geht nicht" sagt..
Ich wünsch Dir gute Nerven, Du hast es nicht nötig, dass genau da noch einer drauf rumtrampelt, vielleicht tut es auch einfach gut, wenn DU deinen Frust auch mal rauslassen kannst und selbst wenn es eine Zeitlang Funkstille geben sollte, heißt das ja nicht, dass Ihr nie wieder zusammen findet...
LG Susanne
Re: Probleme :o((( (vorsicht, SEHR lang !)
Re: Probleme :o((( (vorsicht, SEHR lang !)
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen